PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer-Erfahrungen: Dare2Tri FUEGO 1.1

craven
13.01.2025, 12:11
Hi @all,

wie der Titel schon sagt suche ich nach Erfahrungen mit dem Dare2Tri Fuego 1.1 Rollentrainer.
Mein (ur)alter Bushido kann leider keine Steckachsen, und der alte Hobel mit Schnellspanner ist definitiv am End-of-Life :Cheese:
Ich will was günstiges, da ich nur äußerst selten Rolle fahre. Eigentlich habe ich auf den Decathlon D100 spekuliert, der ist aber ewig nicht lieferbar. Auch bei vielen anderen Einsteigervarianten siehts so aus (bspw Jetblack Victory).
Zum Fuego gibts nur wenige Rückmeldungen, und die schwanken zwischen nicht-kaufen und sehr-zufrieden. Für eine statistische Auswertungen sind die wenigen Erfahrungsberichte jedoch wohl nicht ausreichen :o

Grüßle
Sascha

dr_big
13.01.2025, 12:41
Ich habe keine Erfahrung mit dem genannten Gerät, aber ich würde auch empfehlen den Gebrauchtmarkt zu prüfen. Letzte Woche habe ich für 250€ einen neuwertigen Tacx Flux 2 für 250 Euro in meiner Heimatstadt gefunden.

Siebenschwein
13.01.2025, 13:02
Ich hab den 1.0 -musst eventuell schauen, ob die Spezifikation vergleichbar ist. Soweit ich weiss, hat der 1.1 jetzt Trittfrequenz, ansonsten halt für 15€ nen Sensor kaufen.
Bei mir hat der Freilauf seitliches Spiel. Würde ich sofort bei Empfang raten zu prüfen, im Zweifelsfall das Ding zurückschicken.
Ansonsten unauffällig, verbindet sich immer, kann grosse Steigungen… macht, was er soll. Adapter für Schnellspanner und Steckachse dabei. Höhenverdtellung für verschiedene Raddurchmesser, dadurch brauchst keinen Riser unterm Vorderrad. Allzu laut finde ich ihn nicht, hab aber keinen Vergleich.
Zu dem Preis sicher ein Schnäppchen, hast ja auch Garantie.
Ich wüsste nicht, was ein teurerer Trainer besser machen sollte.

craven
13.01.2025, 14:17
Danke euch beiden!
Gebraucht schaue ich mal, aber ich tue mir schwer bei der Einschätzung, wie durchgenudelt ein entsprechendes Stück dann schon ist.
Der Fuego 1.1 ist angeblich leiser und soll weniger Probleme bereiten - das fand ich jedoch recht unspezifisch :Cheese:
Und wie gesagt, für meine handvoll Fahrten im Winter ist ein 500-1000-Euro-Teil definitv überdimensioniert :Lachanfall:

Siebenschwein
13.01.2025, 14:54
Danke euch beiden!
Gebraucht schaue ich mal, aber ich tue mir schwer bei der Einschätzung, wie durchgenudelt ein entsprechendes Stück dann schon ist.
Der Fuego 1.1 ist angeblich leiser und soll weniger Probleme bereiten - das fand ich jedoch recht unspezifisch :Cheese:
Und wie gesagt, für meine handvoll Fahrten im Winter ist ein 500-1000-Euro-Teil definitv überdimensioniert :Lachanfall:

Ich denke, Du hast Garantie und Rückgaberecht. Der sieht ziemlich genau gleich aus wie der 1.0. Also wenn Du das seitliche Spiel des Freilaufs direkt nach Erhalt kontrollierst und das ok ist, sollte das Teil für Deine Ansprüche funktionieren.
Am besten zuerst Firmware update machen, dann ist das eigentlich plug and play - zumindest mit dem Iphone und Rouvy keine Probleme.