PDA

Vollständige Version anzeigen : Radtraining im Winter


postmann
13.09.2008, 16:54
Hi, also es geht darum, dass ich jetzt mit dem 12 Stunden Plan für die Lang- Distanz anfangen möchte, aber da jetzt der Winter kommt und die Radeinheiten als Haupteinheiten markiert sind(wie in jeder Trainingsphase, warum??Oo), ist es aber Witterungsmässig nicht mehr möglich immer aufs Rad zu steigen! Mir bleiben auch nur Freitag, Samstag und Sonntag für Radtraining(oder ich fahr an den anderen Tagen nachts:-(), also wenns dann auch noch Freitag regnet, muss ich gezwungener maßen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen radeln gehen, sonst komm ich nicht auf 2x die Woche radfahren!

Geht das von der belastung her, wenn ich z.B. in der build- Phase bin und eine Kraftausdauer mit einer Grundlagen Einheit, an zwei Tagen hintereinander trainiere, geht das von der Regeneration noch??Oo


thx...
....posti

sybenwurz
13.09.2008, 17:01
Fährst du nicht eh die Post mitm Rad rum?
Ansonsten: Spinning oder Rolle.

Meik
13.09.2008, 17:17
Die Wettkämpfe sind noch weit hin, wenn mal eine Einheit ausfällt ist das doch gar nicht so tragisch. Sofern das Wetter halbwegs brauchbar ist bin ich draußen unterwegs. Seit ich ein MTB hab im Dunkeln bevorzugt damit. Ordentliche Lampe dran und raus. Hat den Vorteil dass es im Wald kaum Wind gibt und man sich nicht mit Autos auseinandersetzen muss.

Indoor-Radfahren (egal ob Spinning oder Rolle) ist nichts für mich. :Nee:

Ich hab nur einmal mehr als 1h ausgehalten, das war beim Tri-Szene-Seminar im Frühjahr. :Lachen2:

Gruß Meik

dude
13.09.2008, 17:40
muss ich gezwungener maßen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen radeln gehen, sonst komm ich nicht auf 2x die Woche radfahren!


Das Los der Weekendwarrior. Wenn Du nur heiss genug bist, dann faehrst Du Sa/So jeweils 150 bei Minusgraden.
Ich hatte damals auf dem Vorbau ein Bild vom IM Lanza kleben. Mein Trainingsschaerge bevorzugte eine Dame, die Einblicke in ihre Gebaermutter gab.
Hauptsache es hilft.

qbz
13.09.2008, 17:43
Kriterien für mich, auf das Radfahren mit dem Rennrad im Winter zu verzichten, sind Eis oder richtig Schnee auf der Strasse oder mehr als Minus 10 Grad (solange ich keine beheizten Schuhe habe). Das kommt in der Regel nicht so oft vor. Ausfahrten finde ich persönlich an Wintertagen oft sehr reizvoll.
Solange die Gelenke und Muskeln z.B. zweimal Radtraining an zwei Tagen hintereinander oder das Lauftraining vertragen, finde ich ein gelegentlicher Tausch der Einheiten im Trainingsplan aus Witterungsgründen auch kein erhebliches Problem. (viel besser als Trainingsausfall :-) )

-qbz

killer2000
13.09.2008, 19:24
ich habe es letztes Jahr bis null grad geschaft - ging problemlos. dieses jahr werde ich beim trockenen die minusgrade angehen. 1-2std sollten da reichen find ich auf jeden fall besser als auf der rolle. das mitm foto auf dem vorbau find ich gut - guter tip!

bjhe
13.09.2008, 19:31
Hallo Postmann,
erstmal herzlich wilkommen. Ich habe auch vor mich mit dem 12 Std. Sonntagsfahrer-Plan auf den Ironman Austria vorzubereiten.
Werde es wohl so handhaben das ich 1x in der Woche auf der Rolle sitze und am Wochenende versuche mind. 1x draußen zu fahren. Bei zu schlechtem Wetter weiche ich ggf. aufs Mountainbike aus.

lonerunner
13.09.2008, 19:32
...und Regen ist auch nicht wirklich `ne Ausrede, finde ich:Lachen2:

killer2000
13.09.2008, 19:36
...und Regen ist auch nicht wirklich `ne Ausrede, finde ich:Lachen2:

kalt und regen - nein danke! dann lieber rolle ODER TRAININGSLAGER im Süden:)

lonerunner
13.09.2008, 19:57
kalt und regen - nein danke! dann lieber rolle ODER TRAININGSLAGER im Süden:)

Im Rennen kann es auch regnen. Und die mentale Härte schult das Fahren im Regen auch:)

sybenwurz
13.09.2008, 20:14
...und Regen ist auch nicht wirklich `ne Ausrede, finde ich:Lachen2:
Nö, also selbst bei Eisregen kanns noch tierisch Spass machen, wenn man nachts um halb Eins losradelt und Spikes hat...:Lachen2:

postmann
16.09.2008, 08:32
Also es ist besser an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Radzufahren, als nur einmal. Werd versuchen,speziell in diesem Fall, auf meine regeneration zu achten, mal schauen wies klappt!

Mit der richtigen Kleidung kann man anscheinend immer raus!


thx...
....posti

Jimmi
17.09.2008, 10:00
Fahre seit ein paar Jahren den SON-Nabendynamo mit Lampe am Vorderrad. So spare ich etliches an Batterien.
IMHO ganz wichtig sind warme Füße und das zu realisieren ist nicht so ganz einfach. Ich habe neben den Neo-Überschuhen dann meist moch unten ausgeschnittene große Wollsocken über den Schuhen.

Gruß vom Jimmi

felix__w
17.09.2008, 11:09
also wenns dann auch noch Freitag regnet, muss ich gezwungener maßen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen radeln gehen, sonst komm ich nicht auf 2x die Woche radfahren!Hier regnet es im Winter eher weniger als im Frühling-Herbst. Das Hautproblem ist das Licht.

Ich fahre normalerweise 2x pro Woche (Mi+Fr) 2 Stunden über Mittag und am Samstag noch 1.5-2 Stunde. Längere Einheiten gibt es vor März nur sehr selten.

...und Regen ist auch nicht wirklich `ne Ausrede, finde ich:Lachen2:Ich fahre viel Rad. Aber im Regen trainiere ich (fast) nie.
Man kann eine Einheit immer etwas schieben damit estrocken ist.

Felix

oko_wolf
17.09.2008, 15:26
...und Regen ist auch nicht wirklich `ne Ausrede, finde ich:Lachen2:

Doch:Cheese:

lifty
17.09.2008, 22:46
Rolle schult die mentale Power und MTB ist auch ganz gut

HerbieX
16.12.2008, 09:17
Also es ist besser an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Radzufahren, als nur einmal. Werd versuchen,speziell in diesem Fall, auf meine regeneration zu achten, mal schauen wies klappt!

Mit der richtigen Kleidung kann man anscheinend immer raus!


thx...
....posti

Nur ob dann das will ist die Frage, da gehe ich lieber ins Gym!

route1
05.01.2009, 09:39
zwei stunden im freien gehen schon, ich habe eher angst fpr der base1 im februar 3-4h da bin ich mal gespannt wie ich das durchhalte.

diri_de
05.01.2009, 21:47
zwei stunden im freien gehen schon, ich habe eher angst fpr der base1 im februar 3-4h da bin ich mal gespannt wie ich das durchhalte.

"Das Wetter kann uns doch egal sein" (http://diridirk.blogspot.com/2009/01/das-wetter-kann-uns-egal-sein.html) :Cheese:

Habe gerade "Base 1", "Woche 3" erledigt.
Die 4:30 Std. Radeinheit wurde gestern abgehakt :Lachen2:

Gruß, Dirk

PeterDerHeld
05.01.2009, 22:25
Mein Motto: Egal ob es Regnet oder Schneit zum Triathlon sind wir immer bereit.
Heute 4 Stunden Rad auf 100 KM (Peter der mal Der Held werden möchte)

felix__w
06.01.2009, 14:02
"Das Wetter kann uns doch egal sein" (http://diridirk.blogspot.com/2009/01/das-wetter-kann-uns-egal-sein.html) :Cheese:Ich war gestern das erste mal seit zwei Jahren wieder auf der Rolle. So schlimm wie befürchtet ist es nicht wenn man Intervalle macht. Aber nach 50Minuten hatte ich genug.
In Winter vor Lanzarote war ich übrigens insgesamt genau 1h40 auf der Rolle.

Die heutigen 55km draussen bei ganz feinem Schneefall haben jedenfalls mehr Spass gemacht.

Felix