PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Zeitgewinn durch Rollwende?


Klugschnacker
15.02.2007, 10:48
Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.

Grüße,
Klugschnacker

Rene
15.02.2007, 11:06
Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.

Grüße,
Klugschnacker

gute Frage, die stell ich mir auch jedes Jahr aufs neue. Sieht schon klasse aus so eine Rollwende, aber ich habe immer Angst zu ersaufen. IRgendwie bekomme ich die Rolle nicht Koordiniert und tauche dann meist tief ins wasser ;)

Lecker Nudelsalat
15.02.2007, 11:12
Kurzbahn heisst 25m?

Ich würde sagen 1 bis 2 Sekunden pro Wende (meine persönliche Meinung).

Wenn man die Kippwende richtig beherrscht, vielleicht etwas weniger, sonst müsste es ungefähr hinkommen.

Gestern abend wieder persönlich erfahren, als mir die Rollwendenbeherrscher wieder um die Ohren geschwommen sind (ich hatte mich auf die falsche Bahn verirrt, die andere war noch voller :Duell: )

Gruss strwd

keko
15.02.2007, 11:17
Ich würde sagen 1 bis 2 Sekunden pro Wende (meine persönliche Meinung).


2 Sekunden glaube ich nicht, das kommt mir etwas viel vor.
Es gibt auch Leute, da gewinne ich kaum was, wenn sie eine normale Wende machen. Also vielleicht mal überlegen, ob die normale Wende noch schneller geht. Bei einer Rollwende kann man 1x weniger Luft holen und das will auch erst mal verkraftet sein.

drullse
15.02.2007, 11:17
Ja das lohnt sich!

Je Wende 1-2 Sekunden sehe ich auch immer im direkten Vergleich, wenn gleich schnelle Athleten vor mir schwimmen und statt meiner Deppenwende eine Rollwende machen und dann der Abstand von Bahn zu Bahn grösser wird.

Außerdem hat die Rollwende noch eine andere positive Eigenschaft (weswegen ich sie jetzt auch lerne, denn Schwimmwettkämpfe interessieren mich nicht): Du schwimmst im Training gleichmäßiger und ruhiger. Schon dafür lohnt es sich.

Müder Joe
15.02.2007, 11:18
Zeitgewinn? Könnte ich nur raten....

Aber ein anderer Aspekt: für die Koordination lohnt es sich immer, neue Bewegungsmuster zu lernen! Was spricht denn dagegen?

keko
15.02.2007, 11:20
Je Wende 1-2 Sekunden sehe ich auch immer im direkten Vergleich, wenn gleich schnelle Athleten vor mir schwimmen und statt meiner Deppenwende eine Rollwende machen und dann der Abstand von Bahn zu Bahn grösser wird.


Schnelle Schwimmer schwimmen aber auch schneller an die Wende ran und schneller weg. Sag doch mal einem schnellen Schwimmer er soll mal keine Rollwende machen und ich garantiere dir, dass er auch dann Boden gut macht.

keko
15.02.2007, 11:22
Was spricht denn dagegen?

Ich habe schon einige Schwimmer gesehen, die mit einer Rollwende langsamer waren, als mit einer normalen Wende, die sie schon jahrelang machen. Erstens fehlte ihnen komplett die Orientierung, zweitens soffen sie halb ab. :Cheese:

Müder Joe
15.02.2007, 11:28
Ich habe schon einige Schwimmer gesehen, die mit einer Rollwende langsamer waren, als mit einer normalen Wende, die sie schon jahrelang machen. Erstens fehlte ihnen komplett die Orientierung, zweitens soffen sie halb ab. :Cheese:

OK, das spricht gegen das Anwenden im Wettkampf :Cheese: Aber nicht gegen das Lernen, Stichwort Koordination.

Bei mir in der Gruppe ist auch jemand, der Rollwende bei geringer Intensität macht und bei hoher Intensität Kippwende wegen der Luftnot....

DasOe
15.02.2007, 11:29
Ich mache die normale Kippwende und mir schwimmt keiner weg der eine Rollwende macht.

Im vollen Tempo bis zum Ende Bahn schwimmen, Wende und maximal an der Wand abstoßen, wenn man das macht bleibt der Rythmus erhalten und das Tempo hoch.

Die meisten nehmen vor den Wende die Pace raus und stoßen sich halbherzig mit ungenügender Körperspannung und offenen Armen von der Wand ab, kein Wunder, das dann das Tempo weg ist.

Rollwende? für einen Wettkampf? würde ich nicht machen ... die meisten tauchen viel zu tief von der Wand weg, haben wenig bis gar keine Orientierung wenn sie auftauchen und der fehlende Atemzug wirkt sich auch nicht positiv bei längeren Strecken aus

Wer die Rollwende kann ok, nur etxra Zeit aufwenden um sie zu lernen ... nöhö

keko
15.02.2007, 11:32
OK, das spricht gegen das Anwenden im Wettkampf :Cheese: Aber nicht gegen das Lernen, Stichwort Koordination.


Ja, natürlich, lernen ist immer gut. :Cheese:

Aber ich kann mich an keinen schlechten/mittelmässigen Schwimmer erinnern, der einfach so mal die Rollwende gelernt hat und dann pro Wende 1-2sec schneller wurde. Meistens wurden sie langsamer und sind im Wettkampf bei der alten Wende geblieben.

Rene
15.02.2007, 12:21
Ich will sie nur lernen weil es harmonischer aussieht und weil ich mir beim schnellen anschwimmen an die Wand mit Kippwende nich selten fast die Finger breche, wenn ich wieder zu nah war ;(

Aber wie lernt man die sinnvoll und schnell. Ich seh mich schon megapeinlich in den vollen bahne total unkoordiniert in das treibholz hineinschwimmen. Die ganzen grauhaarigen werden mich dann wohl hinrichten wenn sie in ihrem morgenschlaf gestört werden :(

DasOe
15.02.2007, 12:27
Aber wie lernt man die sinnvoll und schnell.
guck mal hier
http://www.limmatsharks.com/learntheturn.html
und hier
http://www.limmatsharks.com/flipturn.html

Die ganzen grauhaarigen werden mich dann wohl hinrichten wenn sie in ihrem morgenschlaf gestört werden :( :Peitsche: :Cheese:

Rene
15.02.2007, 12:29
guck mal hier
http://www.limmatsharks.com/learntheturn.html
und hier
http://www.limmatsharks.com/flipturn.html

:Peitsche: :Cheese:

Danke,

mein problem wird sicherlich, dass mein lieblingsatemzug fehlen wird ;(

FuXX
15.02.2007, 12:34
Ich kenne einen einzigen Kerl, der eine Standardwende hat, die nur unwesentlich langsamer ist als meine Rollwende - bei den allermeisten liegt der Unterschied wohl zwischen 0,5 uns 1s pro Wende - das ist aber ja schon ganz schoen viel.

FuXX

PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen. (siehe auch Renes Kommentar)

Marco
15.02.2007, 12:35
kollege, der ähnlich gut schwimm, wendet via Rolle, seine Rollwende ist passabel, nicht gut.
Beim Abstossen kann er nur minimal, wenn überhaupt, meine gut eingeübte Deppenrolle übertreffen. Und ich habe einmal mehr Luft geholt - und habe die Arme einen Zug weniger belastet dank meines starken Abdrückens.

Generell würde ich aber auch gerne Rollwende können, aber extra Zeit für zum Lernen? Ne danke.

DasOe
15.02.2007, 12:45
Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen.naja im See brauchste auch keine Rollwende :Gruebeln: wozu also extra lernen?

feder
15.02.2007, 13:52
naja im See brauchste auch keine Rollwende :Gruebeln: wozu also extra lernen?

vorallem nicht in dieser Jahreszeit.. in der "off season" warum nicht... derzeit würde ich die benötigte Zeit anders nutzen ;)

Peter
15.02.2007, 14:08
und habe die Arme einen Zug weniger belastet dank meines starken Abdrückens.
Mir leuchtet nicht ein wieso Du bei der Kippwende einen Armzug weniger benötigen solltest und auch bei der Rollwende kann man sich stark abstoßen. Ich gleite mit Roll-, nicht weniger als mit Kippwende und auch die ist bei mir als altem Brusthelden recht passabel.
Darüber hinaus gibt es ja auch Schwimmbadwettkämpfe bei denen die Rollwende durchaus von Vorteil ist und viele die keine können machen auch nicht einmal ne ordentliche Kippwende

Gruß
Peter

Marco
15.02.2007, 14:27
Mir leuchtet nicht ein wieso Du bei der Kippwende einen Armzug weniger benötigen solltest


*** kommt mir so vor, kann mich mehr abstossen.

und auch bei der Rollwende kann man sich stark abstoßen. Ich gleite mit Roll-, nicht weniger als mit Kippwende und auch die ist bei mir als altem Brusthelden recht passabel.

*** ich leider nicht ...

Darüber hinaus gibt es ja auch Schwimmbadwettkämpfe bei denen die Rollwende durchaus von Vorteil ist und viele die keine können machen auch nicht einmal ne ordentliche Kippwende

*** ohja, gibt es - leider. Aber auch hier halte ich -ob der Menschenmenge auf den schmalen Bahnen- die Kippwende als sinnvoller.

Gruß
Peter

*** naja, da liegen wir ja nicht weit auseinander - wie gesagt, ne perfekte Rollwende ist sicherlich besser als eine perfekte Kippwende, aber Kippwende kann ich ganz gut, Rollwende aber eher nicht. Also ist's für mich keine Frage.

felix__w
15.02.2007, 14:34
Ich würde sagen 1 bis 2 Sekunden pro Wende (meine persönliche Meinung).
Nie. Im Club schwimme ich manchmal parallel mit einem etwa gleich schnellen. Wenn es schneller wird und die Wende wichtiger hat er nach der Wende maimal ein halben Meter Vorsprung.

Ich kann zwar die Rollwende. Wenn ich aber nicht langsam schwimme bekomme ich bei der Rollwende zu wenig Luft. Beui der normalen Wende kann ich gut atmen.
Und das sie mir im See/Meer/Fluss nichts bringt versuche ich sie auch nicht zu optimieren, dass ich damit auch schnell schwimmen kann.

PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen.
Aber man stoppt auch nicht alle 25m und taucht unter. D.h. im See schwimmt man regelmässiger.

Felix

Peter
15.02.2007, 14:35
wie gesagt, ne perfekte Rollwende ist sicherlich besser als eine perfekte Kippwende, aber Kippwende kann ich ganz gut, Rollwende aber eher nicht. Also ist's für mich keine Frage.

Übung macht den Meister ;)

Peter
15.02.2007, 14:38
Echt faszinierend was Leute die nicht lernen und üben wollen alles für Ausreden haben. Ist ja wie früher in der Schule :Lachen2:

Ausdauerjunkie
15.02.2007, 15:35
Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.

Grüße,
Klugschnacker

So manch einen perfekten Rollwender kann ich gerade bei der Rollwende einholen, auch wenn ich sie nicht mache, denn fast alle stoßen sich nicht wirklich von der Wand ab, da habe ich immer, so oder so, große Vorteile und kann mich im Anschluß erst mal "treiben lasen".:Lachen2:

felix__w
15.02.2007, 15:40
Echt faszinierend was Leute die nicht lernen und üben wollen alles für Ausreden haben.
Für was üben? Im Freigewässer braucht man die Rollwende nicht. Und ich habe erst zwei Triathlons in einem Schwimmbecken gemacht.

Felix

toursieger
15.02.2007, 15:52
Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.

Grüße,
Klugschnacker

Jetzt mal von einem Experten der nicht zu wenden braucht.
Hast du die Rollwende schon mal probiert und was glaubst wie weit bist du vom Können weg.
Der eine ist begabter der andere nicht.

Wenn es einigermasen funktioniert könntest du beim einschwimmen immer üben ohne das dein Trainingsplan umgeworfen wird.

Dann siehst du ja ob's schön aussieht und schneller macht.
Wenns dann gefällt steigst du um auf die Rollwende, wenn nicht wars eine Erfahrung

Eigentlich sollte es ja schneller machen, oder machen die Jungs und Mädels im TV das auch nur weils gut aussieht?

RatzFatz
15.02.2007, 15:58
Ich kenne einen einzigen Kerl, der eine Standardwende hat, die nur unwesentlich langsamer ist als meine Rollwende - bei den allermeisten liegt der Unterschied wohl zwischen 0,5 uns 1s pro Wende - das ist aber ja schon ganz schoen viel.

FuXX

PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen. (siehe auch Renes Kommentar)

Ich mach mal ne kurze Rechnung auf:
mit 50sec pro 50m, legt man ja 1m pro Sekunde zurück. Sprich derjenige mit Rollwende würde bei jeder Wende 0,5-1m weiter vorne liegen. Oder so ca. eine Körperlänge pro 50m bei einer 25m-Bahn (oder pro 100m bei einer 50m-Bahn) gewinnen.
Ich denke da muß die Rollwende schon recht gut klappen.

Wenn ich mit Rollwende schwimme, trete ich bei 10-20% der Wenden fast ins Leere. Sprich der Abdruck von der Wand ist sehr gering. Bei dieser Wende verliere ich eher 2m. Für mich lohnt sich die Rollwende nahezu nicht. Besonders beim schnell Schwimmen hab ich dann 10m zusätzlich ordentlich Probleme mit der Luft.
Trotzdem probiere ich die natürlich immer wieder.

Lecker Nudelsalat
15.02.2007, 16:02
Für was üben? Im Freigewässer braucht man die Rollwende nicht. Und ich habe erst zwei Triathlons in einem Schwimmbecken gemacht.

Felix

Da ich ab und zu in der NRW Liga starten darf (als Lückenfüller) und diese Wettkämpfe überwiegend im Becken stattfinden, habe ich beschlossen, die Rollwende zu lernen.

Ich finde, der ganze Ablauf bei der Rollwende ist irgendwie harmonischer als bei der Kippwende und kostet (scheinbar) weniger Kraft.

Gruss strwd

Klugschnacker
15.02.2007, 16:17
Hast du die Rollwende schon mal probiert und was glaubst wie weit bist du vom Können weg. Der eine ist begabter der andere nicht.
...
Dann siehst du ja ob's schön aussieht und schneller macht.
Wenns dann gefällt steigst du um auf die Rollwende, wenn nicht wars eine Erfahrung

Naja, schwer zu sagen. Aber im Schwimmbad ist mir mittlerweile nichts mehr peinlich. Ich werd's einfach mal üben und Euch berichten.

:kruecken:

mauna_kea
15.02.2007, 16:45
ich hab immer mal locker im training die rollwende geübt. beim einschwimmen und ausschwimmen geht das ganz entspannt. im wettkampf bringt sie nur was, wenn man die technik beherrscht. ich hatte anfangs auch immer atemprobleme, die sich dann aber mit der zeit legten. hab dann bei schwimmbadveranstaltungen eher einen vorteil damit gehabt, weil man sich etwas eher in die gegenrichtung bewegt als die kippwender, die ja näher an die wand müssen. da konnte man ziemlich lässig überholen.
obs jetzt einen vorteil hat, wage ich zu bezweifeln. dafür können wir wohl alle die technik zu schlecht. trotzdem schadet es nicht es mal auszuprobieren. sieht ja auch netter aus - wenn mans einigermaßen kann.
der trick besteht darin, mit schwung aus der hüfte zu drehen wie ein klappmesser. so vermeidet man auch mit dem kopf zu tief runterzugehen.

frohes rollen

drullse
15.02.2007, 17:06
Echt faszinierend was Leute die nicht lernen und üben wollen alles für Ausreden haben. Ist ja wie früher in der Schule :Lachen2:

Allerdings... :Lachen2:

Eigentlich sollte es ja schneller machen, oder machen die Jungs und Mädels im TV das auch nur weils gut aussieht?

Das ist auch meine Überlegung. Ich kenne keinen ernsthaften Schwimmer, der NICHT per Rollwende wendet. Auch sämtliche schnellen Fünfkämpfer, die mir regelmäßig um die Ohren schwimmen, wenden so. Ausnahmslos. Also wird das wohl seinen Sinn machen.

Ich jedenfalls wende per Kippwende deutlich langsamer und werde daher jetzt auch rollen, bis es klappt. Außerdem merke ich, dass ich bei den Kippwenden unrythmischer unterwegs bin, das lässt sich mit Sicherheit optimieren.

@KS: an meine Brust... Mir ist auch nix mehr peinlich. Gestern abend auf einer Bahn mit einer Schwimmerin, die 10x 100 mit 85% schwamm und das deutlich schneller als ich mit gefühlten 100%. In den Pausen kurzer Smalltalk und dann fragte sie mich, was ich machen würde. Ich sage "Triathlon", sagt sie mit einem Lächeln "Schon klar - aber lang oder kurz?"

Man sieht ES uns an, also warum verstecken üben? :Cheese:

Rene
15.02.2007, 17:27
Allerdings... :Lachen2:



Das ist auch meine Überlegung. Ich kenne keinen ernsthaften Schwimmer, der NICHT per Rollwende wendet. Auch sämtliche schnellen Fünfkämpfer, die mir regelmäßig um die Ohren schwimmen, wenden so. Ausnahmslos. Also wird das wohl seinen Sinn machen.

Ich jedenfalls wende per Kippwende deutlich langsamer und werde daher jetzt auch rollen, bis es klappt. Außerdem merke ich, dass ich bei den Kippwenden unrythmischer unterwegs bin, das lässt sich mit Sicherheit optimieren.

@KS: an meine Brust... Mir ist auch nix mehr peinlich. Gestern abend auf einer Bahn mit einer Schwimmerin, die 10x 100 mit 85% schwamm und das deutlich schneller als ich mit gefühlten 100%. In den Pausen kurzer Smalltalk und dann fragte sie mich, was ich machen würde. Ich sage "Triathlon", sagt sie mit einem Lächeln "Schon klar - aber lang oder kurz?"

Man sieht ES uns an, also warum verstecken üben? :Cheese:

Ich schau auch immer neidisch auf die schwimmerbahn, die natürlich strikt von der triathletenbahn getrennt ist und was soll ich sagen wenn es richtig gute schwimmer sind, dann kann ich die komplette wende verfolgen in meiner anschwimmphase. ich will damit nur sagen die sind sehr viel schneller als ich :)

drullse
15.02.2007, 18:07
Ich schau auch immer neidisch auf die schwimmerbahn, die natürlich strikt von der triathletenbahn getrennt ist und was soll ich sagen wenn es richtig gute schwimmer sind, dann kann ich die komplette wende verfolgen in meiner anschwimmphase. ich will damit nur sagen die sind sehr viel schneller als ich :)

Weißte was richtig frustrierend ist: wenn man vormittags schwimmt und die 10jährigen Kids aus den Sportschulen ihre Schwimmstunde haben... :Maso:

Müder Joe
15.02.2007, 18:23
Oder eine nationale Top-Schwimmerin auf der Nebenbahn, die Brust-Beinschlag(!) so schnell schwimmt wie man selbst Cr ganze Lage..... :Ertrinken: :Weinen: :Weinen: :Weinen:

drullse
15.02.2007, 18:26
Oder eine nationale Top-Schwimmerin auf der Nebenbahn, die Brust-Beinschlag(!) so schnell schwimmt wie man selbst Cr ganze Lage..... :Ertrinken: :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Oder so wie ich im Club La Santa letzten Mai. 100er volle Presse und der Hänfling neben mir überrundet mich alle paar Bahnen... Stellte sich dann in einer Schwimmpause höflich als Gerrit Schellens vor... :Maso:

Müder Joe
15.02.2007, 18:32
Oder so wie ich im Club La Santa letzten Mai. 100er volle Presse und der Hänfling neben mir überrundet mich alle paar Bahnen... Stellte sich dann in einer Schwimmpause höflich als Gerrit Schellens vor... :Maso:

:) :) Hatte ich auch mal so ähnlich auf Mallorca: schwimme 400er mit Paddel, auf der Nebenbahn fliegt einer vorbei. Macht anscheinend 50er. Gut, denke ich mir. Macht nur 50er. Auf langen Strecken kann er das Höllentempo bestimmt nicht halten. Rede mir das ein bis zum Ende der 400. Schaue hoch: er kanns halten! War Jan Sibbersen. :Maso: :Maso:

keko
15.02.2007, 22:31
Weißte was richtig frustrierend ist: wenn man vormittags schwimmt und die 10jährigen Kids aus den Sportschulen ihre Schwimmstunde haben... :Maso:

Wenn ich solche Gruppen im Bad sehe, drehe ich mittlerweile um und fahre wieder nach Hause. Das würde ich seelisch und moralisch nicht verkraften. Seitdem mich letztes Jahr mal ein ca. 12jähriges Mädchen als Zugpferd (Esel?) missbraucht hat, um neben mir Brust-Intervalle zu schwimmen, bin ich sehr anfällig geworden. :cool:

Volkeree
16.02.2007, 10:17
Ab und an mache ich mir auch Gedanken um diese Rollwende, ob mich das zeitlich noch etwas weiter nach vorne bringen kann. Bis jetzt habe ich die Rollwende auch noch nicht ernsthaft geübt. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ob das nun Kippwende heißt, wie ich den Richtungswechsel vollziehe, weiß ich auch nicht. Bei dieser Wende kommt ja der Kopf noch mal aus dem Wasser und man kann Luft holen. Danach tauche ich unter und stoße mich kräftig vom Beckenrand ab. Wenn ich zügig schwimme muss ich nach der Wende 2 x die Zweieratmung machen, bis ich danach wieder meinen normalen Dreierzug machen kann. Wieso das so ist, erschließt sich mir nicht.
Ob das wohl am Sauerstoffbedarf des Oberschenkels beim kräftigen Abdruck liegt?

Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir eine Rollwende gar nicht vorstellen, wenn ich mit der Luft bei der normalen Wende schon nicht auskomme.
Wenn Leute mit Rollwende, die ähnlich langsam schwimmen wie ich, neben mir schwimmen und es ab an so auskommt, dass man gleichzeitig wendet, habe ich den Eindruck, dass die Rollwende nur ein paar Zentimeter ausmacht.
Hierbei kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die gut wenden können oder nicht.

Wenn schnellere neben mir wenden, habe ich auch den Eindruck, dass sie beim Schwimmen mehr gutmachen als bei der Wende.

Wie stark stoßt ihr euch eigentlich bei der Wende ab, eher locker oder doch mehr Richtung Maximalkraft?

Volker

kupferle
16.02.2007, 10:52
Also ich würd sagen, dass man sich mit fast maximal-Kraft abstößt.
Wenn jemand die Rollwende beherrscht, dann ist der auf jeden schneller.
In meiner Ausbildung war das schnellste was ich auf 100m hinbekommen hab so um die
1:06 mit Rollwende. Ohne Rollwende war ich bei selbem Tempo bei 1:09.Allerdings hat es ca 2,5 Jahre gedauert bis die saß.Wenn man die nicht beherrscht, kann man auch viel Zeit verlieren.Also ich denk wenn man die nicht täglich übt, wird es besser sein ne Kippwende zu machen im Wettkampf.
Wobei die meisten Sachen doch eh im See oder fluß stattfinden oder?

harald m.
16.02.2007, 11:00
Ab und an mache ich mir auch Gedanken um diese Rollwende, ob mich das zeitlich noch etwas weiter nach vorne bringen kann. Bis jetzt habe ich die Rollwende auch noch nicht ernsthaft geübt.

Wie stark stoßt ihr euch eigentlich bei der Wende ab, eher locker oder doch mehr Richtung Maximalkraft?

Volker

Rollwende hab ich bis jetzt auch ausgelassen, unbestritten bist du damit auf der Bahn schneller ( 1. sek./Wende ist schon glaubhaft ), aber die meisten Wettkämpfe finden doch im See statt.

Wenn ich mich mit meiner "Deppenwende" abstoße achte ich darauf wirklich gestreckt zu sein und gut zu gleiten. Intensität ist dabei so mittel

DasOe
16.02.2007, 11:34
Echt faszinierend was Leute die nicht lernen und üben wollen alles für Ausreden haben.Ich finde es gibt schon einen deutlichen Unterschied, wenn jemand mit 8-10 Jahren anfängt leistungsmäßig schwimmen oder radfahren oder laufen zu trainieren und eben auch bei Wettkämpfen zu starten oder 10-15 Jahre später. Ob mit oder ohne Rollwende wird mir IMMER jeder Schwimmspezialist überlegen sein. Ich habe mit 30 Jahren richtig kraulen gelernt und ich werde definitiv keine Zeit aufwenden noch eine Rollwende zu erlernen, die ich niemals im Wettkampf anwende, weil ich keine Schwimmbadtriathlons mache. Ich wende lieber die Zeit auf, an meiner Schwimmtechnik weiterzufeilen, das bringt mir tatsächlich im Wettkampf Vorteile. Gleiches gilt für Radfahren und Laufen. Und das hat nichts mit Ausreden zu tun, sondern damit, das ich mich nach reiflicher Abwägung für diesen Weg entschieden habe.

Axel
16.02.2007, 14:19
Ich finde ja, das das Argument "Brauche ich im Triathlon nicht" nur bedingt sticht. Um schnell schwimmen zu können muß man sich im Wasser wohl fühlen, da gehören andere Stilarten und natürlich auch Rollwenden mit zum Programm.

Peter
16.02.2007, 19:49
Ich finde es gibt schon einen deutlichen Unterschied, wenn jemand mit 8-10 Jahren anfängt leistungsmäßig schwimmen oder radfahren oder laufen zu trainieren und eben auch bei Wettkämpfen zu starten oder 10-15 Jahre später. Ob mit oder ohne Rollwende wird mir IMMER jeder Schwimmspezialist überlegen sein. Ich habe mit 30 Jahren richtig kraulen gelernt und ich werde definitiv keine Zeit aufwenden noch eine Rollwende zu erlernen, die ich niemals im Wettkampf anwende, weil ich keine Schwimmbadtriathlons mache. Ich wende lieber die Zeit auf, an meiner Schwimmtechnik weiterzufeilen, das bringt mir tatsächlich im Wettkampf Vorteile. Gleiches gilt für Radfahren und Laufen. Und das hat nichts mit Ausreden zu tun, sondern damit, das ich mich nach reiflicher Abwägung für diesen Weg entschieden habe.

Auch ich habe erst mit anfang 20 halbwegs schwimmen gelernt. Die Rollwende ist kein Hexenwerk und es gibt genug Gelegenheiten bei denen man mal ein paar Übungseinheiten einschieben kann ohne etwas anderes zu vernachlässigen und wie von anderer seite bereits erwähnt ist es der Schwimmtechnik, dem Wassergefühl und der Koordination im allgemeinen sicherlich nicht abträglich aber jeder wie er will.

Gruß
Peter

alessandro
16.02.2007, 20:19
Ich habe die Rollwende mal im Schulsport gelernt und seitdem (ca. 1988) insgesamt keine 500 Rollwenden mehr gemacht. Hauptsächlich weil ich die Luft anderweitig benötige, es mir alle 23 bzw. 45 sec viel Konzentration abverlangt (die ich auch anderweitig benötige) und ich immer Angst habe mit einem evtl. hinter mir Schwimmenden zu kollidieren (bei der Kippwende sehe ich besser wo ich hinwende).

Heute hatte ich dann mal eine Bahn ganz alleine und da habe ich's animiert durch diesen Thread mal wieder probiert - es lief überraschend gut: 78 Rollwenden bei 2x1000m und am Ende standen 15:30 und 15:37 auf der Uhr bei einem Anstrengungsgrad, bei dem ich sonst 15:55-16:05 schwimme. Lediglich drei waren komplett verkorkst (2 zu nah am Rand, eine zu weit weg).

Fazit: Entweder habe ich durch meine Konzentration auf die Wenden die Anstrengung nicht gespürt oder eine Note-4-Rollwende bringt bei mir gegenüber einer Note-2-Kippwende rund eine halbe Sekunde. Dennoch: Als Trainingsgimmick werde ich's zwar immer mal wieder einbauen, aber im Wettkampf sind mir Luft und Kollisionsfreiheit wichtiger.

Grüße
A.

Peter
17.02.2007, 11:44
Auch interessant, dass hier alle ne super Kippwende machen. Warum deckt sich das nur nicht mit meinen Beobachtungen bei diversen Triathlons :Gruebeln: Was da gezeigt wird hat den NAmenoft nicht verdient. NAch meiner Erfahrung können die Leute meistens entweder beides ordentlich oder keins von beidem. Eins ist allerdings klar. Eine schlechte Irgendwiewende ist meist noch schneller als eine schlechte Rollwende.

Gruß
Peter

neonhelm
19.02.2007, 22:40
Die Jungs, die mit mir zusammen schwimmen, verlieren nicht, weil sie die Rollwende nicht können (so gut ist meine auch nicht). Die verlieren, weil sie sich nicht richtig abstoßen und dann nicht richtig gleiten.

Abgesehen davon finde ich, hat man mit ner Rollwende immer nen psychologischen Vorteil, weil's einfach geiler aussieht... ;)

Was bei mir übrigens noch mal viel gebracht hat: Der erste Zug mit dem linken Arm und erst beim zweiten Zug atmen.

drullse
20.02.2007, 01:43
Die Jungs, die mit mir zusammen schwimmen, verlieren nicht, weil sie die Rollwende nicht können (so gut ist meine auch nicht). Die verlieren, weil sie sich nicht richtig abstoßen und dann nicht richtig gleiten.

Ich frag mich dabei immer: was will ich eigentlich trainieren? Schwimmen oder abstoßen?

Helmut S
20.02.2007, 08:41
Die von FuXX genannten 0,5 Sekunden scheinen mir beim Vergleich einer optimalen Rollwende mit einer optimalen Kippwende auf jeden Fall realistisch. Bei nem 1000m Wettkampf auf der Kurzbahn sind das ca. 20 Sekunden. 20 Sekunden muss man m.E. erstmal rausholen, wenn man sich auf die Optimierung eines anderen schwimmtechnischen Elemts (für die Dauer die das Erlerenen der Rollwende benötigt) konzentriert.

Die Frage für uns Triathleten ist ja: Lohnt der Aufwand eine gute Rollwende zu lernen?

M.E. sind direkte und indirekte Vorteile der Rollwende:

a) Du kannst in einer stärkeren Gruppe schwimmen/trainieren
b) Koordination/Orientierung wird geschult

Nachteil für Triathleten ist sicher der Aufwand bis zur Erlernung. Aber wieviel Aufwand ist das denn nun wirklich? Kann einer aus Erfahrung berichten?

Was ich überwiegend für einen Irrtum halte ist, dass man bei einer richtig ausgeführten Kippwende so viel mehr Luft kriegt. Auch bei der Kippwende gleitet man nach dem Abstoßen unter Wasser. Und bei einer richtig ausgeführten Rollwende atmet man auch nochmal bevor die Wende eingeleitet wird.

Ich habe mir fest vorgenommen heuer Weihnachten Zeit für die Rollwende zu investieren.

Grüße Helmut, der keine der beiden Wenden g'scheit kann.

sybenwurz
20.02.2007, 09:41
Nachteil für Triathleten ist sicher der Aufwand bis zur Erlernung. Aber wieviel Aufwand ist das denn nun wirklich? Kann einer aus Erfahrung berichten?

Ich hab mirs letztes Jahr beigebracht: weil ichs stylisher finde, es schneller ist (unsere Schwimmtrainerin hat mal nen Faktor gesagt, den man auf ne Zeitangabe auf der 25m-Bahn gegenüber ner 50m-Bahn im Schwimmsport abzieht, weil eben mehr Wenden dabei sind) und ich es einfach können wollte.
Ich hab daraufhin zwei-dreimal (je ca 15min.) nachm Training beim Chill-Out im Warmwasserbecken die Geschichte angepackt, bin noch ca 5x früher ins Schwimmbad, um auf ner Bahn zu üben und dann hat es soweit gesessen, dass ich auch bei etwas mehr Verkehr IM Training im Drift wenden konnte. Seither sehe ich deutlich, wie ich beim Abstoss nach jeder Wende Meter gutmache. Manchmal verschätze ich mich zwar immer noch und der Abdruck wird nicht so prickelnd, langsamer als "anklatschen-nach Luft schnappen-umdrehen-und weiterschwimmen" ists aber trotzdem nicht.
Die Atmerei ist und bleibt ein Thema, das ich dadurch löse, dass ich (normal 3-er Atmung) die letzten paar Armzüge vor der Wende 2er-Atmung mache und die ersten zwo-drei nach der Wende ebenfalls.
Allerdings;- das muss ich zugeben, hab ich nie Zeiten verglichen, wie zB 1000m komplett mit 2er-Atmung und Kippwende gegenüber Rollwende mit 3er-Atmung aussehen.

Axel
20.02.2007, 09:44
Die Frage für uns Triathleten ist ja: Lohnt der Aufwand eine gute Rollwende zu lernen?


Nachteil für Triathleten ist sicher der Aufwand bis zur Erlernung. Aber wieviel Aufwand ist das denn nun wirklich? Kann einer aus Erfahrung berichten?

Wieviel Aufwand? Meiner Ansicht nach: Keiner. Ende Diskussion.

Ist doch wirklich lächerlich. Einfach ab morgen: Nur noch rollen. Das dauert dann 4 Wochen und danach denkst du nie wieder darüber nach ob oder nicht.

Die von dir aufgestellten Vorteile sind richtig.
Es gibt keine Nachteile einer Rollwende.

Auf unsere Trainingsbahn kommt keiner mit Kippwende, bringt den ganzen Zug durcheinander. Mit Rollwende kann ich näher aufschwimmen, da der Wendende unter mir abstößt, während ich an die Wand ranschwimme.

Interessanterweise sind es gerade die Nichtschwimmer die lange nachsinnen ob die Zeit für das Rollwendenerlernen nicht vom wertvollen Training abgeht....


Axel

DasOe
20.02.2007, 10:27
Wieviel Aufwand? Meiner Ansicht nach: Keiner.Für mich wäre es Aufwand, wil ich die Rollwenden nicht kann. Punkt

Interessanterweise sind es gerade die Nichtschwimmer die lange nachsinnen ob die Zeit für das Rollwendenerlernen nicht vom wertvollen Training abgeht....*lalala* ich würde mich mit ner 27:10 auf 1500m nicht als Nichtschwimmerin bezeichnen ... vielleicht siehst Du das aus einer anderen Perspektive, aber für mich ist es tatsächlich überlegenswert, ob ich Zeit für ein Element aufwende, das ich niemals im Wettkampf benötige. Ich habe pro Woche nur zwei Schwimmeinheiten und die sind zeitlich limitiert, genauso wie mein restliches Zeitbudget, mal eben noch außer der Reihe ins Bad ist nicht drinne. Es gibt wie immer im Leben mehrere Sichtweisen ...

Rene
20.02.2007, 10:47
Für mich wäre es Aufwand, wil ich die Rollwenden nicht kann. Punkt

*lalala* ich würde mich mit ner 27:10 auf 1500m nicht als Nichtschwimmerin bezeichnen ... vielleicht siehst Du das aus einer anderen Perspektive, aber für mich ist es tatsächlich überlegenswert, ob ich Zeit für ein Element aufwende, das ich niemals im Wettkampf benötige. Ich habe pro Woche nur zwei Schwimmeinheiten und die sind zeitlich limitiert, genauso wie mein restliches Zeitbudget, mal eben noch außer der Reihe ins Bad ist nicht drinne. Es gibt wie immer im Leben mehrere Sichtweisen ...

abwechselung schadet nie. Ich denke ja die masse lernt die Rollwende nicht weil es einfach peinlich werden könnte wenn man als U-Boot absäuft und dann nicht 1m auf den Zug verliert sondern 25m :):Ertrinken:

btw. ich bin ja nicht viel schneller auf 1500m aber ich finde meine Zeit echt lahm. Richtiges kraulen fängt glaube ich bei einer etwas schnelleren Zeit an und wenn ich meine 50er intervalle in 42- 45sek schwimme, dann ist es kraulen. Wenn ich aber meine 1500er zeit hochrechne, dann weis ich genau was ich da falsch mache und wie uneffektiv ich da schwimme.

DasOe
20.02.2007, 11:10
btw. ich bin ja nicht viel schneller auf 1500m aber ich finde meine Zeit echt lahm.wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Wenn ich aber meine 1500er zeit hochrechne, dann weis ich genau was ich da falsch mache und wie uneffektiv ich da schwimme.Hat das uneffektive schwimmen was mit der fehlenden Rollwende oder mit der Technik zu tun? Schwimmst du die 1500m im Pool oder Freiwasser?

Volkeree
20.02.2007, 12:05
..... ich würde mich mit ner 27:10 auf 1500m nicht als Nichtschwimmerin bezeichnen ...
Das würde ich hier nicht unbedingt zur Diskussion stellen wollen. Die meisten bezeichnen dies sicherlich irgendwie in die Richtung "Nichtschwimmer".
Wenn ich sehe, wie schnell andere schwimmen, sehe ich das ähnlich. Ich schwimme übrigens auch so in dem Bereich, ohne 1500 schon mal volle pulle auf Zeit geschwommen zu sein.

Ein Kollege von mir, der mir hier und da schon mal einen Tipp beim Schwimmen gibt, hat mir mal erzählt, er hätte auch zwei im Verein, die nicht so gut schwimmen könnten. Die würden so bei 13:30 -14:00 auf 1000 liegen.
Das finde ich natürlich auch total übertrieben.

In Buschhütten wird sich dann aber wohl zeigen, dass eine ganze Menge Leute mir schon beim Schwimmen mehr als 5 min abnehmen.
Damit müssen wir "Nichtschwimmer" halt leben, ob nun mit Rollwende oder ohne.

Volker

Axel
20.02.2007, 12:41
Für mich wäre es Aufwand, wil ich die Rollwenden nicht kann. Punkt

*lalala* ich würde mich mit ner 27:10 auf 1500m nicht als Nichtschwimmerin bezeichnen ... vielleicht siehst Du das aus einer anderen Perspektive, aber für mich ist es tatsächlich überlegenswert, ob ich Zeit für ein Element aufwende, das ich niemals im Wettkampf benötige. Ich habe pro Woche nur zwei Schwimmeinheiten und die sind zeitlich limitiert, genauso wie mein restliches Zeitbudget, mal eben noch außer der Reihe ins Bad ist nicht drinne. Es gibt wie immer im Leben mehrere Sichtweisen ...


Ich wollte mit meinem "Nichtschwimmer" natürlich hier niemand persönlich beleidigen. Ich lasse mich auch gerne so titulieren.

Wenn du mit deinem bisherigem Trainingsansatz auf 27 Minuten gekommen bist, dann solltest du da mal was ändern... so doll ist das nämlich nicht. Ziemlich sicher liegt das nicht an Kraftdefiziten, sondern an Technik, Wasserlage, Gefühl...

Und genau da sehe ich auch den Sinn von Rollwenden. Führt dazu sich im Wasser wohl und sicherer zu fühlen. Das Tempo kommt dann später mal.

Triathletenklassiker: Ich will erstmal schnell werden, um die Technik kümmere ich mich später.

Axel

DasOe
20.02.2007, 16:47
Wenn du mit deinem bisherigem Trainingsansatz auf 27 Minuten gekommen bist, dann solltest du da mal was ändern... so doll ist das nämlich nicht. Ziemlich sicher liegt das nicht an Kraftdefiziten, sondern an Technik, Wasserlage, Gefühl...Nee falsche Adresse ... ich bin der absolute Technikfreak ... bei mir wirds ne Frage des Alters sein mit fast 50 :o und ich möchte im Freiwasser einmal ne 26:xx schwimmen ... und dafür mache ich jedes Jahr einen ziemlich soliden Aufbau erst Grundlagen, dann Kraftausdauer, dann Schnelligkeit und zum Schluß wettkampf-spezifisch ... ich habe eine schnell schwächelnde Schulter, gehe 2x pro Woche in den Kraftraum, aber wie gesagt am Alter läßt sich nunmal nix ändern ... und mit meiner 1:12 für die 3,8 bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich bestimmt bei nich soviel Klopperei auch eine 1:0x schaffen würde ... aber ne Rollwende? nee ich glaub das brauch ich nicht mehr ...

drullse
19.03.2007, 23:10
Was würdet Ihr sagen: Wie viel Zeit gewinnt man durch eine Rollwende im Vergleich zur einfachen, von mir praktizierten "Deppenwende"? Ich frage mich ob es lohnt, auf meine alten Tage die Rollwende zu lernen. Es geht um einen Wettkampf über 1000 Meter Schwimmen auf der Kurzbahn.

Grüße,
Klugschnacker

War der Wettkampf schon? Wenn ja: wie wars?

Danksta
20.03.2007, 09:18
Ich kenne einen einzigen Kerl, der eine Standardwende hat, die nur unwesentlich langsamer ist als meine Rollwende - bei den allermeisten liegt der Unterschied wohl zwischen 0,5 uns 1s pro Wende - das ist aber ja schon ganz schoen viel.

FuXX

PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen. (siehe auch Renes Kommentar)

Also ich verliere auf Fuxx bei ner gelungenen Kippwende mindestens nen halben Meter. Das merkt man ganz schön fies, wenn wir nebeneinander die schnellen Hunderter schwimmen. Verdammt, ich muss das mal üben...

Lance64
25.03.2007, 14:38
Für mich wäre es Aufwand, wil ich die Rollwenden nicht kann. Punkt

Als wir die Rollenwende zum ersten Mal im Schwimmkurs vom Stand aus mit einem Purzelbaum geübt haben, ist mir hundsübel geworden und da habe ich auch gedacht, dass das nichts für mich ist. Habs dann eine Weile sein lassen und bin wie üblich mit der normalen "Deppenwende" weiter geschwommen. Was mich dabei am meisten gestört hat ist, egal wie man es anstellt, dass der Schwimmfluss durch diese Art zu Wenden regelrecht unterbrochen wird. So hab ich dann angefangen, die Purzelbäume in kurzen Übungen zu trainieren. Irgendwann ist mir auch nicht mehr übel geworden und sodann habe ich im Training auf einigen Bahnen die Rollenwende nach Lust und Laune eingebaut und bei jedem Training stetig gesteigert. Heute schwimme ich meine Trainings nur noch mit Rollenwende.

Verglichen mit anderen Technikelementen ist die Rollenwende recht schnell und mit wenig Aufwand erlernbar, auch wenn man nicht vergessen sollte, dass aller Anfang bekanntlich schwer ist. Abgesehen vom Zeitgewinn finde ich, dass die Rollenwende den Schwimmfluss besser unterstützt und so die Qualität des Schwimmtrainings verbessern hat.

Grüsse
TriRunner

Müder Joe
27.03.2007, 11:50
Zum Thema Wenden und Geschwindigkeitsgewinn sollte man sich unbedingt das 200m Finale von heute ansehen - Phelps mit 1:43.86 WR (:Maso: ) und unglaublich schnellen Wenden!!!! Beeindruckend!!!:Ertrinken:

neonhelm
27.03.2007, 12:33
Yep, das war geil: Der Konkurrenz pro Wende eine halbe Körperlänge abgenommen! Da muss man erstmal wieder ranschwimmen...

Osso
27.03.2007, 13:06
Da ich selbst Rollwendenanfänger bin kann ich ja jetzt mal meinen Senf dazu geben. Hab mit der meiner Meinung nach längst nicht optimierten Rollwende den etwa gleichstarken anderen Leutchen im Becken mind einen Meter pro Wende abgenommen. Scheint sich also doch zu lohnen.

Und *freu* bin doch tatsächlich acht Bahnen mit Rollwende Durchgeschwommen.