Vollständige Version anzeigen : Neue Regeln für Radler in Spanien/Malle
https://cyclingclaude.de/2025/01/02/neue-verkehrsregeln-in-spanien-2025-das-muessen-radfahrer-und-autofahrer-wissen/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR0lxEPeWpN_7lQ-1gavawvuIr-YuTf9BtAViTxgi_D5jbz_Aq98tpdWMx4_aem_5fob7lg3_2W97 A7tNiAvYg
Etwas schwierig finde ich die Regel, dass Autos 3 m hinter Radlern an Kreuzungen halten müssen. Dann kann es passieren, dass die Ampelschaltung nicht auslöst, zumindest hier bei mir wäre das teilweise so. ;-)
Ansonsten finde ich spanische Autofahrer schon weitgehend sehr angenehm, hab aber eigentlich nur Erfahrung auf dem Festland.
Auf ROUVY bin ich letztens ein Stück der VUELTA gefahren (reales Video) und musste als ehem. Motorradfahrer feststellen, dass es in Spanien 3m vor den Autos eine Streifen für Motorräder (Motos)/ bzw. vielleicht auch Radfahrer gibt.
Ich denke, dass die Induktionsschleife entsprechend ausgelegt ist.
Was für eine unglaublich rad-freundliche Regelung.
Übrigens, auf Malle und den Kanaren fahren die SPANIER auch mega rücksichtsvoll. Wer gefährlich fährt, sind eher Mietwagen von Touris. So meine (langjährige) Erfahrung.
Addendum: Ich frage mich nur, ob folgendes praktikabel ist:
1) An Ampeln und Kreuzungen ist ein Mindestabstand von 2 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
2) An Kreuzungen müssen Autofahrer einen Mindestabstand von 3 Metern zu Radfahrern einhalten.
Dass hieße, die Schlange mit Autofahrern und Radfahrern könnte ziemlich lang werden, wenn so alle warten. Oder gilt das nur für fließenden Verkehr?
Auf ROUVY bin ich letztens ein Stück der VUELTA gefahren (reales Video) und musste als ehem. Motorradfahrer feststellen, dass es in Spanien 3m vor den Autos eine Streifen für Motorräder (Motos)/ bzw. vielleicht auch Radfahrer gibt.
Ich denke, dass die Induktionsschleife entsprechend ausgelegt ist.
Kann sein, würde in D oft nicht funktionieren, ich fahre oft sehr weit vor, fast auf den Zebrastreifen, damit die Autos aufrücken können.
Was für eine unglaublich rad-freundliche Regelung.
Übrigens, auf Malle und den Kanaren fahren die SPANIER auch mega rücksichtsvoll. Wer gefährlich fährt, sind eher Mietwagen von Touris. So meine (langjährige) Erfahrung.
Addendum: Ich frage mich nur, ob folgendes praktikabel ist:
1) An Ampeln und Kreuzungen ist ein Mindestabstand von 2 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
2) An Kreuzungen müssen Autofahrer einen Mindestabstand von 3 Metern zu Radfahrern einhalten.
Dass hieße, die Schlange mit Autofahrern und Radfahrern könnte ziemlich lang werden, wenn so alle warten. Oder gilt das nur für fließenden Verkehr?
Ist auch meine Wahrnehmung. Wird man eng überholt ist meistens ein Aufkleber eines Mitwagenunternehmens zu sehen.
Die 2 Meter halte ich schon für praktikabel. In D und CH gibt es ja bereits jetzt an manchen Stellen diesen „Safe Space“ auf dem Boden gekennzeichnet
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.