Vollständige Version anzeigen : Radsport Marathon
joschi_grace
13.09.2008, 13:08
Hat jemand einen Tip wo man einen kostenlosen Trainingsplan für Radsport Marathon finden kann? Ich brauche das für einen Kollegen.
silbermond
13.09.2008, 13:31
guckst du pn
Ausdauerjunkie
13.09.2008, 15:50
Tour
joschi_grace
14.09.2008, 13:48
Hat den hier jemand Rad-Marathon Erfahrung?
Ich habe einen Bekannten, der sich total abgeschossen hat und ich versuche ihn gerade dazu zu motivieren, sich komplett zu erholen, bevor er wieder mit dem Training weitermacht, aber er ist ein schwieriger Fall :)
sybenwurz
14.09.2008, 16:18
Was heisst ind em Fall "Abgeschossen"?
Hat er sich vom Rad gestürzt?
Hat er gesundheitliche Probleme, da er´s übertrieben hat?
Hat er Probleme mit Übertraining?
Keine Motivation mehr?
Ich fahre Rad-Marathon nur sightseeingmäßig mit. Von Gruppenfahrten auf Zeit halte ich nichts.
Und sowas sollte man als Langstreckler immer locker draufhaben, es sei denn es geht wirklich ins hochalpine.
Gruß vom Jimmi
Lecker Nudelsalat
16.09.2008, 10:59
Hat den hier jemand Rad-Marathon Erfahrung?
Ich habe einen Bekannten, der sich total abgeschossen hat und ich versuche ihn gerade dazu zu motivieren, sich komplett zu erholen, bevor er wieder mit dem Training weitermacht, aber er ist ein schwieriger Fall :)
Hungerast gefahren?
Gru0 strwd
joschi_grace
18.09.2008, 09:09
Hallo hallo!
Abgeschossen = Übertrainiert. Er hat keinen Druck und keine Ausdauer mehr in den Beinen. Aber anstatt weniger oder anders zu trainieren, machte er immer so weiter. Aus meiner unerfahrener Sicht, bin ich der Meinung, dass er insgesamt zuviel und zu gleichmäßig trainiert hat. Bei einem Wettkampf hat er schlechter abgeschnitten, als er gehofft hatte. Die letzten Kilometer hat er sich nur noch gequält. Wenn er (im Training) versucht Druck auf die Pedale zu bringen und über eine längere STrecke durchzuhalten, kann er das nur unter Schmerzen etc. Also aus meiner Sicht eindeutig übertraining, bzw. zu wenig Regeneration.
Nächstes Jahr will er bei einem Radmarathon besser abschneiden. Er fährt ca. 3500 km.
Und seine Leistung singt stark ab, wenn es kalt ist.
Er lebt in der NÄhe von Salzburg und das Gelände ist eher gebirgig. Früher konnte er die Berge hochradeln, jetzt schafft er es fast nicht mehr. Leistungsabfall etc.
joschi_grace
18.09.2008, 09:10
FRAGE:
Wie soll eine Rad-Sportler von jetzt bis Februar trainieren? Es ist ja auch für sie eher eine Pre-Phase oder nicht?
Lecker Nudelsalat
18.09.2008, 09:22
Hallo hallo!
Abgeschossen = Übertrainiert. Er hat keinen Druck und keine Ausdauer mehr in den Beinen. Aber anstatt weniger oder anders zu trainieren, machte er immer so weiter. Aus meiner unerfahrener Sicht, bin ich der Meinung, dass er insgesamt zuviel und zu gleichmäßig trainiert hat. Bei einem Wettkampf hat er schlechter abgeschnitten, als er gehofft hatte. Die letzten Kilometer hat er sich nur noch gequält. Wenn er (im Training) versucht Druck auf die Pedale zu bringen und über eine längere STrecke durchzuhalten, kann er das nur unter Schmerzen etc. Also aus meiner Sicht eindeutig übertraining, bzw. zu wenig Regeneration.
Nächstes Jahr will er bei einem Radmarathon besser abschneiden. Er fährt ca. 3500 km.
Und seine Leistung singt stark ab, wenn es kalt ist.
Er lebt in der NÄhe von Salzburg und das Gelände ist eher gebirgig. Früher konnte er die Berge hochradeln, jetzt schafft er es fast nicht mehr. Leistungsabfall etc.
Bei ca. 3500km Jahreskilometer Übertraining?
Glaube ich nicht, das scheint was anderes zu sein.
Er sollte mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen, Blutbild etc.
Gruß strwd
joschi_grace
18.09.2008, 09:27
Auf was soll er sein Blutbild untersuchen lassen? Eisen?
Lecker Nudelsalat
18.09.2008, 10:39
Auf was soll er sein Blutbild untersuchen lassen? Eisen?
Keine Ahnung, bin kein Arzt.
Erst mal ein allgemeines Blutbild machen lassen, der Doc wird ihm dann schon sagen, wenn irgendwelche Werte nicht stimmen.
Gruß strwd
joschi_grace
18.09.2008, 17:36
Angeblich ist sein Blutbild OK.
Ist die Zeit bis Februar bei den Radsportler auch für die Grundlage vorgesehen? Wie sieht das Training bis Februar aus? Wie Jan Ulrich sollte man es vielleicht nicht machen???
Ist es realistisch an 3-4 Rad-Marathons im Jahr zu abolvieren? Ich glaube dieses Jahr hat er zwei gemacht.
Wieviel Trainingswochenstunden wären dafür angemessen?
Lecker Nudelsalat
18.09.2008, 22:56
Angeblich ist sein Blutbild OK.
Ist die Zeit bis Februar bei den Radsportler auch für die Grundlage vorgesehen? Wie sieht das Training bis Februar aus? Wie Jan Ulrich sollte man es vielleicht nicht machen???
Ist es realistisch an 3-4 Rad-Marathons im Jahr zu abolvieren? Ich glaube dieses Jahr hat er zwei gemacht.
Wieviel Trainingswochenstunden wären dafür angemessen?
Auch der "Nur"Radsportler muss im Winter für die Grundlage sorgen.
Den Bekannter trainiert mit 3500 Jahreskilometern ja eigentlich recht wenig.
3 -4 Marathons pro Jahr ist auch nicht viel. Ich habe letztes Jahr in der direkten Ironman Vorbereitung und anschließendem Ötztaler Radmarathon 6 oder 7 Radmarathons absolviert, ausserdem zusätzlich an einigen Wochenenden Samstag/Sonntag 110 / 150 km RTFs.
Noch einmal 3500 Jahreskilometer sind eigentlich gar nichts für einen Radsportler. Er muss ein anderes Problem haben.
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
18.09.2008, 22:58
FRAGE:
Wie soll eine Rad-Sportler von jetzt bis Februar trainieren? Es ist ja auch für sie eher eine Pre-Phase oder nicht?
Er soll sich mal einen Trainingsplan für Radsportler besorgen, oder sich die Bibel von Friel kaufen.
Gruß strwd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.