PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauna und Regeneration

Siebenschwein
22.12.2024, 17:27
Aus aktuellem Anlass, nämlich weil a) hier wirklich zu wenig sportspezifische Themen lanciert werden und b) weil ich über die Feiertage mal wieder öfter die Sauna anwerfen werde… stellt sich mir die Frage, inwieweit jemand seriöse wissenschaftliche Aussagen zum Thema Sauna und Regeneration gefunden hat.
Ich meine nicht die Anregung des Immunsystems oder irgendwelche mysteriösen Schlacken. Der Köper ist kein Hochofen. Bitte auch keine anekdotischen Erfahrungen.
Eine kurze Google Suche brachte nur Werbeblabla von Saunabauern. Also wenn jemand ernshafte Studien kennt-gern auch auf Finnisch- dann haut sie in die Runde.
In der Hoffnung, ein Thema von breiterem Interesse und mit weniger Konfliktpotenzial als BSW und Klimawandel angesprochen zu haben.

DocTom
22.12.2024, 17:42
Cooles Thema, mal sehen, ob ich och ein Abendticket bei Meridian buchen kann.
Zu deiner Frage:
Zum Beispiel sowas?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11165553/
Mehr...
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Sauna

PabT
22.12.2024, 17:43
Vielleicht ist hier ein guter Startpunkt für weitere Erkundung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30077204/

PabT
22.12.2024, 17:43
pubmed
*highfive* :Huhu:

DocTom
22.12.2024, 18:42
*highfive* :Huhu:

*highfive back* :Cheese:

Siebenschwein
23.12.2024, 11:37
Danke- PubMed mit Sauna und Regeneration gibt mindedtens einen Treffer, der relevante Ergebnisse hat. Muss ich die Tage mal lesen.

MattF
23.12.2024, 11:54
Danke- PubMed mit Sauna und Regeneration gibt mindedtens einen Treffer, der relevante Ergebnisse hat. Muss ich die Tage mal lesen.

Fass es uns dann zusammen ;)

Pippi
23.12.2024, 12:46
Hier:

https://youtu.be/C1PuqN6GWQo?si=E_VJgp3iJog8W4ut

ein gutes Video über Sauna und auch Kältebäder.
Mit sportlichen Hintergrundwissen.

JENS-KLEVE
23.12.2024, 20:44
Ich bin ja öfters in Finnland unterwegs und sehe dort sehr viele Saunen. Dort sitzen aber immer nur übergewichtige Personen. Ich sehe in Finnland auch viele sportliche Menschen, aber die scheinen nicht oder seltener Saunen zu benutzen. Ich werde mich hüten zu behaupten, dass Sauna dick macht, aber vielleicht fühlt es sich für übergewichtige Menschen dort angenehm an.
Ich selbst spüre kein Verlangen nach dem Training eine Sauna zu benutzen. Allerdings dusche ich gerne lang und heiß, in Holland hatte ich auch mal eine Dusche mit Dampfbad. Das ist der Kracher: Lockere Muskeln durch das heiße Wasser und eine freie Lunge.

Lucy89
23.12.2024, 22:18
Ich bin ja öfters in Finnland unterwegs und sehe dort sehr viele Saunen. Dort sitzen aber immer nur übergewichtige Personen. Ich sehe in Finnland auch viele sportliche Menschen, aber die scheinen nicht oder seltener Saunen zu benutzen. Ich werde mich hüten zu behaupten, dass Sauna dick macht, aber vielleicht fühlt es sich für übergewichtige Menschen dort angenehm an.
Ich selbst spüre kein Verlangen nach dem Training eine Sauna zu benutzen. Allerdings dusche ich gerne lang und heiß, in Holland hatte ich auch mal eine Dusche mit Dampfbad. Das ist der Kracher: Lockere Muskeln durch das heiße Wasser und eine freie Lunge.

Hmm, Kausalität und Korrelation und so :Lachen2: ich glaube einfach, dass man in der Sauna einen Querschnitt der Bevölkerung antrifft, beim Sport hingegen eher die sportlichen, zumeist schlanken Menschen. Wenn man sich nun anschaut, wieviele Menschen prozentual übergewichtig sind, erklärt es das Bild in den Saunen. Vielleicht ist es zusätzlich noch so, dass Sauna für manche Menschen den Sport ersetzt oder sie es zumindest glauben, das weiß ich nicht.

Nach richtig hartem Training ist Sauna übrigens too much. Wir haben seit einem Jahr eine eigene Sauna und ideal ist es, wenn man die entweder mindestens mehrere Stunden nach so einem intensiven Training nutzt oder besser noch an Ruhetagen/ lockeren Tagen. Ich finde es verbessert den Schlaf und somit ja auch schon irgendwie die Regeneration aber aus meiner n=1 Studie kann ich keine verlässlichen Aussagen ableiten. Dafür gibt es ja dann die oben genannten Links :)

welfe
23.12.2024, 22:26

Kann ich nicht bestätigen. Als wir in Lathi waren, sah ich dort nur schlanke/normale Menschen in der Sauna. Auch ganze Schulklassen, die erst Schwimmunterricht hatten und dann kollektiv in die Sauna gingen - und sich dann im übrigen dort besser benahmen als die anwesenden deutschen Triathletinnen...

Ich liebe Sauna nach Training, allerdings haben wir keine. Wenn es geht, nutze ich die im Fitness Studio. Gibt nichts besseres.

FloRida82
24.12.2024, 09:15
Ich gehe sehr gerne in die Sauna. Ich suche mir auch daher gezielt Fitnessstudios mit Sauna-Option.

Das verzerrt natürlich die Sicht auf das Publikum. Im Fitnessstudio sind die Sauna-Besucher meist jünger und schlanker als in einer Therme. Zumindest fällt mir das direkt auf wenn ich mich mal in eine "normale" Saune verirre. Dieser Sachverhalt überrascht allerdings wenig.

Laut Studienlage gilt als gesichert, dass Saunabesuche das Blutvolumen erhöhen. Möglicherweise kann man daraus etwas für sich gewinnen.

Ich gehe nahezu täglich. Ich habe also keinen Kontrast zum "Nicht-Sauna-Besuch". Meine anekdotische Evidenz ist also wertlos, da ich keinen Vergleich habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass Saunagänge in Bezug auf Regeneration überbewertet werden. Wenn nicht ausreichend getrunken wird, geht es vermutlich auch ganz schnell bergab.

Blutvolumen, Hitzeanpassung und die "verbesserte Fähigkeit" zu Schwitzen sind vielleicht positive Effekte.

Jimmi
24.12.2024, 09:43
Gibt es nicht eine neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird, mit dem Namen „Fit durch Training bei Überhitzung“?