PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachten ohne Gewichtszunahme überstehen

Veloholic87
09.12.2024, 14:12
Jeder kennts... Die Weihnachtszeit startet und man ist direkt 3 kg schwerer.
Als ambitionierter Hobbytriathlet und Zuckermaul habe ich mir da natürlich Gedanken dazu gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Wenn ich jetzt zB 2 h auf der Rolle fahre und dazu Beispielsweise 40 gr Carbs zu mir nehme, dann könnte ich doch genausogut nur mit Wasser fahren, aber dafür genug Schokolade und Plätzchen zu mir nehmen, um die benötigte Energie wieder aufzunehmen.

Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe :liebe053:

Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Snack dazu: Lieber Schokopraline, die jedoch einen hohen Fettanteil hat, oder doch zum Vanillekipferl greifen?

Ich hoffe ihr könnt mich, bei meiner nicht ganz so ernst zu nehmenden Ernährungsplanung, unterstützen :Huhu:

deralexxx
09.12.2024, 14:27
Als ambitionierter Hobbytriathlet und Zuckermaul habe ich mir da natürlich Gedanken dazu gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Wenn ich jetzt zB 2 h auf der Rolle fahre und dazu Beispielsweise 40 gr Carbs zu mir nehme, dann könnte ich doch genausogut nur mit Wasser fahren, aber dafür genug Schokolade und Plätzchen zu mir nehmen, um die benötigte Energie wieder aufzunehmen.

Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe :liebe053:

Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Snack dazu: Lieber Schokopraline, die jedoch einen hohen Fettanteil hat, oder doch zum Vanillekipferl greifen?

Ich hoffe ihr könnt mich, bei meiner nicht ganz so ernst zu nehmenden Ernährungsplanung, unterstützen :Huhu:

Sehr gute Frage. Ich denke da muss man norwegisch wissenschaftlich rangehen. Zum Glück gibt es da jahrelange Erfahrung. Also mit 40 g kommst du heute nicht mehr weit. Blumi testet ja schon mit mehr als 120 g / h. Du kannst also ohne Bedenken auch 150 g / h an Plätzchen, Vanillekipferl oder Spritzgebäck zu dir nehmen. Für die Vitamine empfiehlt sich eine Mischung mit Marmelade-topping.

Mein Favorit sind Orangen- / Zitronenplätzchen mit Glassur, lecker und erfrischend.

Sollte die Verpflegung zu öde werden, bieten sich Lebkuchen an, diese haben bei kleiner und vor allem aerodynamischer Bauweise eine hohe Energiedichte.

Als Getränk habe ich neulich einen Geheimtipp aufgeschnappt: Fanta mit Eierpunsch, entweder es schmeckt gut, oder du imitierst auf der Rolle wiederum Blumi in anderer Rennsituation.

Sollte es im Januar wieder Erwarten zu wenig Kaloriendefizit gewesen sein, hat sich der Körper zumindest Richtung Blumi Umfang entwickelt und du kannst es als Aerotrainingslager abspeichern.

TriVet
09.12.2024, 14:40

Dass man dir aber auch wirklich alles erklären muss:

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört natürlich beides!
schokopraline UND vanillekipferl. 😎
Geheimtipp des Profis:
Kalorien muss man auch nicht zählen. Die sind immer alle da. Vollzählig. Immer. 😉

jannjazz
09.12.2024, 14:42
Soweit ich weiss neutralisiert sich das, wenn man sich dazu grosszügig hochwertige Schaumweine einschenkt.

tridinski
09.12.2024, 15:06
Blummi ist natürlich schon ein super Vorbild bzgl. idealem Wettkampfgewicht, aber auch Macca hat zum Thema seinerzeit wissenswertes kund getan:

"To be fast in October you gotta be fat in July".

Soll heissen man kann nicht das ganze Jahr das Wettkampfgewicht halten sondern sollte einige Monate vorher durchaus ein paar Kilo extra drauf haben, das ist für den Körper dann hormonell und so viel besser. Wenn dein Saisonhöhepunkt ggf. nicht im Herbst sondern im Frühsommer zB Juni ansteht ist Weihnachten bestimmt genau der richtige Zeitpunkt um das Jojo in die andere Richtung ausschlagen zu lassen. Und dann noch mit saisonalem 'Gemüse' aka Weihnachtsgebäck, alles top :Blumen:

Helmut S
09.12.2024, 15:45

Nö. :Lachen2:

Pro-Tipp: Top Sportlernahrung nach der Einheit sind Lebkuchen. :Cheese:

:Blumen:

Siebenschwein
09.12.2024, 16:31
Ich verstehe die Frage nicht. Ist es nicht der Sinn von Weihnachten, sich sinnlos zu überfressen und Fettgewebe aufzubauen? Warum in der Welt sollte man mit solch wundervollen Traditionen brechen?
Gehe in Dich, Bruder, und kehre reumütig in den Schoss der alleinseligmachenden Fressorgie zurück!

Meik
09.12.2024, 16:48
Ich verstehe die Frage nicht.

Ich auch nicht. :Gruebeln:

+4 :o

Antracis
09.12.2024, 17:02
Meine Standardernährung bei unseren Zwiftmeetups zur Weihnachtszeit sind Spekulatius mit Glühwein. Spekulatius hat mit 500 kcal pro 100g eine derart hohe Energiedichte, dass die Plätzchen schon nahe dran an der atomaren Instabilität sind. Das Leuchten in den Augen nach Genuss kommt vielleicht nicht nur vom Geschmack. Und immerhin fast 10g Kohlenhydrate pro Stück.

Also Pro Stunde 1-2 Tässchen Glühwein und 5-10 Spekulatius, und Du performst bestens und nimmst sogar zu, wenn Dus nicht wie Blummi wieder rausreiherst. :Prost:

tuben
09.12.2024, 17:05
Meine Standardernährung bei unseren Zwiftmeetups zur Weihnachtszeit sind Spekulatius mit Glühwein. Spekulatius hat mit 500 kcal pro 100g eine derart hohe Energiedichte, dass die Plätzchen schon nahe dran an der atomaren Instabilität sind. Das Leuchten in den Augen nach Genuss kommt vielleicht nicht nur vom Geschmack. Und immerhin fast 10g Kohlenhydrate pro Stück.

Also Pro Stunde 1-2 Tässchen Glühwein und 5-10 Spekulatius, und Du performst bestens und nimmst sogar zu, wenn Dus nicht wie Blummi wieder rausreiherst. :Prost:

Wenn er/sie Gewicht halten muss, soll er/sie auch essen, wenn er/sie keinen Hunger hat.
:Lachanfall:

MattF
09.12.2024, 17:22

Genau so mache ich da auch, wobei ich nie Rolle fahre, sondern immer im Freien kommt aber aufs selbe raus.

Bis 2h Grundlage fahre ich im übrigen immer nur mit Wasser und dann schön was essen, statt synthetisches Carb.

deralexxx
09.12.2024, 17:56
Genau so mache ich da auch, wobei ich nie Rolle fahre, sondern immer im Freien kommt aber aufs selbe raus.

Bis 2h Grundlage fahre ich im übrigen immer nur mit Wasser und dann schön was essen, statt synthetisches Carb.

Ich mach das Carbo-(Spekulatius, Plätzchen, Lebkuchen) Loading bei Rolleneinheiten eher danach. Da ist der Körper für feste Nahrung bekömmlich und auf dem Sofa machen die Krümel nicht so viel aus wie auf dem Fahrrad, bei Ventilator auf Orkanstärke fliegen die ja wie Geschosse durchs PainCave.

Meik
09.12.2024, 18:28
die Krümel nicht so viel aus wie auf dem Fahrrad, bei Ventilator auf Orkanstärke fliegen die ja wie Geschosse durchs PainCave.

:Lachanfall:

Veloholic87
10.12.2024, 08:38
Super Vorschläge.
Ich habe mal geprüft: Der Schoko Weihnachtsmann hat ca. 50 gr. Kohlenhydrate (fast 100% davon Zucker) auf 100 gr. Somit sollte ich ja bei einer 2 h Einheit mit einem Nikolaus mit 200 gr. gut auskommen.
Ich werde das heute mal im Zwift meetup testen und berichten. Den Glückwein nehme ich dann im Anschluss zu mir, um die schweren Beine zu vergessen.

Siebenschwein
10.12.2024, 08:42
Super Vorschläge.
Ich habe mal geprüft: Der Schoko Weihnachtsmann hat ca. 50 gr. Kohlenhydrate (fast 100% davon Zucker) auf 100 gr. Somit sollte ich ja bei einer 2 h Einheit mit einem Nikolaus mit 200 gr. gut auskommen.
Ich werde das heute mal im Zwift meetup testen und berichten. Den Glückwein nehme ich dann im Anschluss zu mir, um die schweren Beine zu vergessen.

Du brauchst für so eine Einheit aber auch noch Elektrolyte. Da Brawndo und FeSaZus derzeit nicht verfügbar sind, würde ich empfehlen, eine Grosspackung Salty Caramel Eiscreme direkt während oder kurz nach der Einheit zu löffeln.

deralexxx
10.12.2024, 09:00
Du brauchst für so eine Einheit aber auch noch Elektrolyte. Da Brawndo und FeSaZus derzeit nicht verfügbar sind, würde ich empfehlen, eine Grosspackung Salty Caramel Eiscreme direkt während oder kurz nach der Einheit zu löffeln.

Heidesand mit Meersalz, göttlich

https://www.brigitte.de/rezepte/heidesand-mit-meersalz-10536820.html

TriVet
10.12.2024, 09:10
Heidesand mit Meersalz, göttlich

Klasse:
Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch
Zutaten:
300 Gramm Butter
400 Gramm Mehl
175 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Meersalz (grob)
2 EL Zucker (zum Wälzen)

lyra82
10.12.2024, 09:28
Für unterwegs auf dem Rad geht nichts über Marzipan! 💛

wutzel
10.12.2024, 11:39
Nö. :Lachen2:

Pro-Tipp: Top Sportlernahrung nach der Einheit sind Lebkuchen. :Cheese:

:Blumen:

Für unterwegs auf dem Rad geht nichts über Marzipan! 💛

Super Vorschläge.
Ich werde das heute mal im Zwift meetup testen und berichten.

Ich nehme immer einen kleine Riegel Schoki zu mir.

Für obige Anforderung zu Empfehlen:
https://de.tonyschocolonely.com/products/vollmilch-lebkuchen-2
bzw.
https://de.tonyschocolonely.com/products/vollmilch-marzipan-1

und dann gibt es unter uns Triathleten ja auch noch den ein oder anderen St. Pauli Anhänger:
https://de.tonyschocolonely.com/products/fc-st-pauli-tafel-vollmilchschokolade-karamell-meersalz-180g

Alles in schmalen 180g Portion, also nicht die dickmachenden 200g :Cheese:

Ach so, diese Jahr wird es schwierig, im einstelligen Plusbereich zu bleiben. Die Hälfte war nach der erfolgreichen Nikolausvernichtung schon erledigt. Und es kommen noch ein paar Weihnachtsfeiern... Ende offen :hoho: