Vollständige Version anzeigen : Welches Vorderrad fürs TT
tridinski
27.11.2024, 14:22
Auf dem TT ist hinten die Scheibe gesetzt, aber welche Laufräder sind die schnellsten Kandidaten für vorne? Rahmenbedingungen: Bremse=Disc, Tubeless=ready
In Kona hat man viele Cadex Fourspokes gesehen bei den Pros: Blu, Iden, Appleton, RudyVonBerg, BradleyWeiss
Ebenfalls oft gesehen in Kona: HED Laidlow, Ditlev, Chevalier, Sanders
DTSwiss Lange Baekkegard Hanson Foley
https://www.slowtwitch.com/news/aero-evolution-kona-pro-bike-positions/
In diesem Test war das Synchros Capital SL Aero 60 sehr schnell bei Seitenwind https://granfondo-cycling.com/de/beste-rennrad-laufraeder/
(hatte in Kona aber niemand …???)
Hersteller|Modell ..... |Tiefe|In/Aus |Speichen|Hookless|Gewicht| UVP
Synchros .|CapitalSLAero| 60 .| 23/31 | 16 ... | . Ja . | 590g .| 2000
Cadex ... |FourSpoke .. | 50 .|22,4/30|. 4 ... | . ?? . | 880g .| 1599
HED ..... |Vanquish ... | 62 .|22,4/31| 24 ... | . ?? . | 789g .| 1850
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 813g .|. 860
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 854g .|. 860
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 772g .| 1050
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 815g .| 1050
Shimano . |Ultegra C60. | 60 .| 21/28 | 24 ... | . ?? . | 738g .|. 750?
Evolve .. |TroikaMax .. | 62 .| 20/30 | .3 ... | . ?? . | 870g .| 1200
Evolve .. |TroikaMax+ . | 62 .| 20/31 | .3 ... | . ?? . | 950g .| 1795
Zipp .... |454 NSW .... | 58 .| 23/28 | 24 ... | . ?? . | 631g .| 1688
Bontrager |AeolusRSL62 .| 62 .| 23/31 | 24 ... | . ?? . | 700g .| 1150
Bontrager |AeolusRSL75 .| 75 .| 23/32 | 24 ... | . ?? . | 765g .| 1150
Cervelo . |Reserve77TA .| 77 .| 22/31 | 24 ... | . ?? . | 565g .| 2200Satz
Enve .... |SES 6.7 .... | 67 .| 23/30 | 24 ... | . ?? . | 660g .| 1400
Newmen .. |StreemVonoa .| 80 .| 22/?? | 15 ... | . No . | 756g .|. 777
(HED: Ditlev fuhr das 84-tiefe 'Vanquish PRO' Modell, 2700 EUR)
tridinski
27.11.2024, 14:27
es ist klar dass man die wirkliche Performance letztlich nur selber messen kann in seinem eigenen Rahmen/Gabel, wenn die etwas enger oder weiter ist verändert dass die Strömung und somit die Messwerte.
Tendenziell sind aber Laufräder die woanders schonmal schnell waren bessere Kandidaten als irgendeine Alu-Kastenfelge, auch klar.
Kennt ihr Messwerte von diesen und anderen Laufrädern?
Welche gibt es noch die sinnvollerweise zu ergänzen wären?
Klugschnacker
27.11.2024, 17:19
Ich finde, tausend Euro für ein Vorderrad müssen reichen. Zweitausend wie für das Syncros finde ich persönlich leicht hysterisch.
:o
Das Shimano Ultegra-Wheel würde ich noch in die Liste aufnehmen.
tridinski
27.11.2024, 17:30
Tour hat sich auch Gedanken gemacht, allerdings mehr mit Fokus RR und nicht TT. (Aber was auf dem RR schnell ist vorne sollte im TT nicht unbedingt schlecht sein)
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/reifen/rennradreifen-welche-reifenbreite-brauche-ich/
• Zipp 303 Hookless, 25 Millimeter
• Enve-SES 4.5 (Pogacar 2024) 25mm
• Enve-SES 6.7 23mm (1500€ Vorderrad)
• Cervelo
- Reserve 88/ 77 (front 22/31mm rear 22/30mm)
- Reserve 52/63 (front 25/35mm rear 24/34mm)
LUFTWIDERSTAND
Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen.
ROLLWIDERSTAND
https://media.delius-klasing.de/images/dpr_auto,fl_progressive,f_auto,c_fill,g_face:auto, h_478,w_712/q_auto:eco/tour/rollwiderstand_971fdb264360b628a11449f0e5842e01/tour-rollwiderstand-971fdb264360b628a11449f0e5842e01
Zum Rasen: 28 bis 32 Millimeter
Bestmögliche Aerodynamik, Agilität und Leichtigkeit stehen beim Rennenfahren im Fokus. Auf modernen Felgen, die bis zu 33 Millimeter breit sind, rollen effektiv bis zu 32 Millimeter breite Reifen optimal. Ist der Untergrund rau, sind auch breitere Reifen noch akzeptabel.
Marathon & Berge: 34 Millimeter
Wenn Fahrspaß und Sicherheit im Vordergrund stehen, ist mehr Breite besser. 34er-Gummis spenden sehr viel Vertrauen bergab; Grip und Komfort legen zu. Derart bereift Pässe hinabzufahren, ist ein Genuss. In dieser Dimension empfehlen wir ein Tubeless-Setup.
Rumpelstrecken: 38 Millimeter
Kopfsteinpflaster, Straßen, die vom Zerfall bedroht sind, gelegentliche Ausflüge auf Schotter – all das ist das Revier der Klasse 38 plus. Ein Reifendruck bis runter auf zwei Bar entschärft auch üble Pisten, die nicht selten an die schönsten Orte führen.
tridinski
27.11.2024, 17:39
Das Shimano Ultegra-Wheel würde ich noch in die Liste aufnehmen.
ist ergänzt
Ich habe in meinem Radclub neben mir 3 weitere Aerogeeks.
Wir haben alle zusammen unabhängig von einander das DT Swiss Dicut in 80mm als Benchmark gemessen. Shimano Ultegra signifikant schlechter. Ein China Nachbau 60mm auch signifikant schlechter, ein Zipp Firecrest 2019 im Rahmen der Messtoleranz auf Dicut 80 Niveau, tendenziell etwas schlechter.
Interessanterweise ist das Evolve 3-Spoke mit 62mm Felgenhöhe das einzige Laufrad, das mit DT Swiss mithalten kann.
Fazit: Wenn 80mm vom Handling machbar, dann nehmen, wenn nur 60mm geht, dann 3-Spoke. Ich werde zur neuen Saison mal noch ein Princeton testen. 3-Spoke mit 80/85mm Felge könnte evtl. noch Potenzial bieten.
JENS-KLEVE
27.11.2024, 21:22
Ich stand auch vor der Frage und habe mich für ein Swissside 625 entschieden. Den 111er Reifen gibt es dann im Bundle günstig dazu. Der Karton ist gratis;)
Weight 776 gr.
HADRON² Ultimate Front Wheel Disc Brake / 625
€ 744 €
TOTAL PRICE:
€ 744
Aufpreis 111 mit TPU 79,-
sabine-g
27.11.2024, 21:41
Ich habe in meinem Radclub neben mir 3 weitere Aerogeeks.
Wir haben alle zusammen unabhängig von einander das DT Swiss Dicut in 80mm als Benchmark gemessen. Shimano Ultegra signifikant schlechter. .
Ich hätte gerne Zahlen.
Ich habe nämlich das Ultegra (baugleich Dura ACE) und hatte vorher was anderes aber auch Zipp 808 zum Test.
Beide schlechter in meinem P5.
Das Ultegra war auch Testsieger in der Tour in Sachen Aerodynamik.
tridinski
28.11.2024, 09:04
Evolve jetzt in der Tabelle auch drin
der angesprochene TOUR-Test: https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/laufraeder/aero-laufraeder-fuers-rennrad-im-test-schnelle-top-laufraeder-im-vergleich/
Ich stand auch vor der Frage und habe mich für ein Swissside 625 entschieden. Den 111er Reifen gibt es dann im Bundle günstig dazu
Aerocoach hat den 111 übrigens gegen den TT und den Corsa Pro Speed getestet. laut deren Ergebnisse würde nix dafür sprechen den 111 statt dem TT zu fahren. Gem. Test bei 45kmh 7 Watt mehr Rollwiderstand & nur 0,18w bessere Aerodynamik:
https://www.aero-coach.co.uk/continental-aero-111-wind-tunnel-rolling-resistance-data
sabine-g
28.11.2024, 10:06
Evolve jetzt in der Tabelle auch drin
der angesprochene TOUR-Test: https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/laufraeder/aero-laufraeder-fuers-rennrad-im-test-schnelle-top-laufraeder-im-vergleich/
Testergebnisse in Sachen Aerodynamik daraus:
BONTRAGER Aeolus RSL 62 216,40
CAMPAGNOLO WTO Ultra 60 218,10
DT SWISS ARC 1100 Dicut DB 62 216,10
SHIMANO Dura-Ace C60 216,30
VISION Metron 60 217,40
ZIPP 454 NSW 217,30
tridinski
28.11.2024, 10:43
Testergebnisse in Sachen Aerodynamik daraus:
BONTRAGER Aeolus RSL 62 216,40
CAMPAGNOLO WTO Ultra 60 218,10
DT SWISS ARC 1100 Dicut DB 62 216,10
SHIMANO Dura-Ace C60 216,30
VISION Metron 60 217,40
ZIPP 454 NSW 217,30
sind das Watt @ 40kmh oder sowas?
dann wäre der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten ja sehr sehr gering mit gradmal 2w ....?
Im Test steht auch drin, dass die Aero-Optimierung bei den Felgen bei jedem Hersteller ausgereizt ist. Bei 2 Watt Differenz im Ergebnis spielt es wohl kaum eine Rolle welches der jeweils guten Vorderräder Du nimmst. Bei den guten Felgen wird das passende Reifen-Setup, Reifendruck & Reifenwahl wohl größere Auswirkungen haben.
Du hast die Wahl der Profis ja selbst aufgelistet - jeder deiner genannten Beispiele hat ein Laufrad-Sponsor, also ist die Wahl begrenzt und jeweils das Optimum des Herstellers bzw. für die jeweilige Strecke und den Fahrer.
Kurzum: Hersteller ist schon fast egal. Also kommt es drauf an, mit welcher Tiefe (45, 60, 80mm) Du noch im Handling klar kommst und wie Tief dein Geldbeutel ist, wenn Du die Wahl bspw. zwischen Zipp 808 oder 858 treffen möchtest (analog DT ARC1400 oder 1100).
sabine-g
28.11.2024, 12:36
sind das Watt @ 40kmh oder sowas?
dann wäre der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten ja sehr sehr gering mit gradmal 2w ....?
Luftwiderstand für ein Rennrad mit Dummy-Beinen bei 45 km/h
Der Test von Gran Fondo ist ja ganz großes Kino:
https://granfondo-cycling.com/de/beste-rennrad-laufraeder/
Es lassen sich eigentlich nur folgende Erkenntnisse aus dem Test ziehen:
- 60er Felgen schneiden besser ab als 45er oder 50er.
- Das Leightweight ist signifikant schlecht in der Aerodynamik (meine Vermutung: das überholte spitze Design des Felgenquerschnitts), aber dafür schön leicht.
..
Kurzum: Hersteller ist schon fast egal. Also kommt es drauf an, mit welcher Tiefe (45, 60, 80mm) Du noch im Handling klar kommst und wie Tief dein Geldbeutel ist, wenn Du die Wahl bspw. zwischen Zipp 808 oder 858 treffen möchtest (analog DT ARC1400 oder 1100).
Da gibt dir die bessere Nabe auch noch mal Geschwindigkeit :Huhu:
Nicht gemessen aber, gefühlt merkt man dort den Unterschied.
Da gibt dir die bessere Narbe auch noch mal Geschwindigkeit :Huhu:
Nicht gemessen aber, gefühlt merkt man dort den Unterschied.
Nunja, Narben, insbesondere schlecht verheilte, sind aerodynamisch oft ungünstig.
Ob da leichter laufende Naben das ausgleichen können?!
Scnr.
Hier werden ja nur 60mm gegeneinander getestet. Wie ich schon schrieb: Alle 60mm performen bei mir etwa gleich: Ultegra, Dicut, China, auf ner Pendelstrecke von insg. 18min Fahrzeit im Rahmen von 5Sek bei gleicher Leistung. Signifikante Unterschiede kriege ich erst zu Stande, wenn ich auf ein 80mm VR umsteige. Hier ist das 80mm China im Rahmen der Messtoleranz der 60mm (wohlwollend nen Tick schneller) das Dicut 80 ist im Mittel 18! Sekunden schneller, das Evolve ist das einzige 60mm VR, das bis auf 2Sek (=gleich, weil Messtoleranz) an das Dicut 80 kommt.
Testrad bei mir China-TT Rahmen, bei den anderen Specialized Shiv TT Disc.
Die anderen haben keine Pendelstrecken sondern Rundkurse befahren mit komplett verhleichbaren Ergebnissen.
Testergebnisse in Sachen Aerodynamik daraus:
BONTRAGER Aeolus RSL 62 216,40
CAMPAGNOLO WTO Ultra 60 218,10
DT SWISS ARC 1100 Dicut DB 62 216,10
SHIMANO Dura-Ace C60 216,30
VISION Metron 60 217,40
ZIPP 454 NSW 217,30
Siebenschwein
28.11.2024, 13:44
Nunja, Narben, insbesondere schlecht verheilte, sind aerodynamisch oft ungünstig.
Ob da leichter laufende Naben das ausgleichen können?!
Scnr.
Es kommt drauf an. Eine gut platzierte, überstehende Narbe kann auch als natürliche Abrisskante fungieren. Grossflächigere Narben können, ähnlich wie auch Zellulitis, eine Art Dimple-Effekt hervorrufen. Man muss halt differenzieren.
Nunja, Narben, insbesondere schlecht verheilte, sind aerodynamisch oft ungünstig.
Ob da leichter laufende Naben das ausgleichen können?!
Scnr.
Ich hoffe die Frage ist nicht an mich gerichtet - mit Bulls**t beschäftige ich mich nicht :Huhu:
Aber freut mich wenn dich die iOS Autokorrektur zu so tiefgründigen Fragen animiert.
Hier werden ja nur 60mm gegeneinander getestet. Wie ich schon schrieb: Alle 60mm performen bei mir etwa gleich: Ultegra, Dicut, China, auf ner Pendelstrecke von insg. 18min Fahrzeit im Rahmen von 5Sek bei gleicher Leistung. Signifikante Unterschiede kriege ich erst zu Stande, wenn ich auf ein 80mm VR umsteige. Hier ist das 80mm China im Rahmen der Messtoleranz der 60mm (wohlwollend nen Tick schneller) das Dicut 80 ist im Mittel 18! Sekunden schneller, das Evolve ist das einzige 60mm VR, das bis auf 2Sek (=gleich, weil Messtoleranz) an das Dicut 80 kommt.
Testrad bei mir China-TT Rahmen, bei den anderen Specialized Shiv TT Disc.
Man muss das 80er halt auch in Position durchfahren können um die Ergebnisse im Rennen auch erzielen zu können. Für mich persönlich noch nie ein Problem gewesen, aber wenn jemand nur Oberlenker fahren kann, geht man halt doch lieber auf 60mm wenn man dann mehr Kontrolle hat.
Wenn es mal wieder besseres Wetter wird mach ich vielleicht mal den Dicut 60:80 Test
Auch interessant: 100mm Vorderrad von Enve (https://enve.com/products/100mm-wheel).
Bis jetzt gab es ja fast nur das Aerocoach, welches für 23mm Reifen optimiert war, in 100mm. In der Theorie müssten 100mm schneller sein als 80. Handling könnte aber eine Herausforderung sein.
Auch interessant: 100mm Vorderrad von Enve (https://enve.com/products/100mm-wheel).
Bis jetzt gab es ja fast nur das Aerocoach, welches für 23mm Reifen optimiert war, in 100mm. In der Theorie müssten 100mm schneller sein als 80. Handling könnte aber eine Herausforderung sein.
Der Listenpreis von $2,500.00 ist aber auch ne Ansage.
tridinski
16.12.2024, 20:06
Ich habe die Tabelle aus Post#1 nochmal etwas komplettiert:
Hersteller|Modell ..... |Tiefe|In/Aus |Speichen|Hookless|Gewicht| UVP
Synchros .|CapitalSLAero| 60 .| 23/31 | 16 ... | . Ja . | 590g .| 2000
Cadex ... |FourSpoke .. | 50 .|22,4/30|. 4 ... | . ?? . | 880g .| 1599
HED ..... |Vanquish ... | 62 .|22,4/31| 24 ... | . ?? . | 789g .| 1850
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 813g .|. 860
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 854g .|. 860
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 772g .| 1050
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 815g .| 1050
Shimano . |Ultegra C60. | 60 .| 21/28 | 24 ... | . ?? . | 738g .|. 750?
Evolve .. |TroikaMax .. | 62 .| 20/30 | .3 ... | . ?? . | 870g .| 1200
Evolve .. |TroikaMax+ . | 62 .| 20/31 | .3 ... | . ?? . | 950g .| 1795
Zipp .... |454 NSW .... | 58 .| 23/28 | 24 ... | . ?? . | 631g .| 1688
Bontrager |AeolusRSL62 .| 62 .| 23/31 | 24 ... | . ?? . | 700g .| 1150
Bontrager |AeolusRSL75 .| 75 .| 23/32 | 24 ... | . ?? . | 765g .| 1150
Cervelo . |Reserve77TA .| 77 .| 22/31 | 24 ... | . ?? . | 565g .| 2200Satz
Enve .... |SES 6.7 .... | 67 .| 23/30 | 24 ... | . ?? . | 660g .| 1400
Mein Favorit wäre im Moment dass Bontrager AeolusRSL
- Aerodynamik laut zitiertem Tourtest genauso gut wie alle anderen
- in 75er Tiefe vermutlich noch nen Tick schneller als alle 60er
- preislich im Rahmen
- 23/32er Innen/Aussenweite -> breitere Reifen / weniger Druck -> weniger Rollwiderstand als schmalere Kombinationen
- aktuell fahre ich ein Bontrager XXX6 (Felgenbremse), das ist top-verarbeitet und hat beste Dienste verrichtet, so dass ich gerne bei Bontrager bleibe
welche Aspekte übersehe ich ggf. noch?
Würde noch die Newmen als tolle Alternative einbringen:
https://www.rennrad-news.de/news/neue-newmen-streem-tt-80-aero-laufraeder/
tridinski
17.12.2024, 13:42
Würde noch die Newmen als tolle Alternative einbringen:
https://www.rennrad-news.de/news/neue-newmen-streem-tt-80-aero-laufraeder/
endlich was mit weniger als 24 Speichen -> 18 am Hinterrad, Vorderrad sogar nur 15, stark
Hellriegel wär sofort dabei ;)
bastel ich heut Abend in die Tabelle rein, Danke!
Hier noch die hauseigene Aero-Messung vs. DTSwiss
https://www.newmen-components.de/cms_client/objectruler_image.aspx?&FileId=9fe439fa-ae06-43de-8423-56c2bf62eece
Hier noch die hauseigene Aero-Messung vs. DTSwiss
https://www.newmen-components.de/cms_client/objectruler_image.aspx?&FileId=9fe439fa-ae06-43de-8423-56c2bf62eece
Auf das würde ich jetzt gar nichts geben :Cheese:
tridinski
17.12.2024, 16:11
Auf das würde ich jetzt gar nichts geben :Cheese:
dass die nur was veröffentlichen wenn sie in gutem Licht dastehen ist klar
dann machen sie auch die Aussage dass sie bei 25er Reifen weniger Widerstand gemessen haben als mit 28ern.
Allerdings steht im hier bereits verlinkten TOUR-Test:
"Was bedeutet die wachsende Felgenbreite nun für den Luftwiderstand des Laufrads? Müsste dieser nicht zunehmen, weil sich die Stirnfläche des Laufrades vergrößert? Getestet haben wir die Aerodynamik im GST-Windkanal, wie immer mit unserem tretenden Dummy als Fahrer. Das Ergebnis: Trotz breiterer Felgen messen wir für die neuen Räder einen Tick weniger Luftwiderstand."
TOUR hat vermutlich ältere Ergebnisse mit schmaleren Felgen und schmaleren Reifen gegen die aktuellen breiteren Felgen mit ebenfalls breiteren Reifen verglichen während Newmen breite Felge einmal mit schmaleren/25 und dann mit breiteren/28 Reifen getestet hat, die Felge aber jeweils dieselbe war.
(Betrachtet wurde jeweils nur der Luftwiderstand, nicht der Rollwiderstand oder eine Kombination daraus!)
Mein Favorit wäre im Moment dass Bontrager AeolusRSL
- Aerodynamik laut zitiertem Tourtest genauso gut wie alle anderen
- in 75er Tiefe vermutlich noch nen Tick schneller als alle 60er
- preislich im Rahmen
- 23/32er Innen/Aussenweite -> breitere Reifen / weniger Druck -> weniger Rollwiderstand als schmalere Kombinationen
- aktuell fahre ich ein Bontrager XXX6 (Felgenbremse), das ist top-verarbeitet und hat beste Dienste verrichtet, so dass ich gerne bei Bontrager bleibe
welche Aspekte übersehe ich ggf. noch?
Ich finde Du hast alle relevanten Eigenschaften im Blick. Ich geb Dir recht und würde auch zu einer breiteren Felge, auf der ein 28mm Reifen noch aero ist, tendieren.
Wenn Du Komfortgewinn haben kannst, ohne dass es auf die Perfomance geht, Dir das optisch gefällt und ins Budget passt ist das doch super. :Blumen:
Es spart auf jedenfall ein paar Körner und ist auch schneller, falls die Straßen im Wettkampf mal nicht super glatt sind.
Ich persönlich finde, dass die hakenlosen Felgen (akteulle Zipps) in Verbindung mit einen Tubeless-Reifen da noch eins drauf setzen - aber das ist vorerst (noch) ein Glaubenskrieg.
tridinski
17.12.2024, 16:52
hab noch einen recht aktuellen Test aus dem Oktober 2023 von radsport-rennrad.de gefunden https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-laufraeder-test-2023/
da ist das Newmen auch dabei bzw. das Vorgängermodell des oben besprochenen 2024er-Modells
https://www.radsport-rennrad.de/wp-content/uploads/2023/10/benoetigte-leistung-grafik.jpg
bei starkem Seitenwind sticht bei denen das Roval heraus, sonst das SwissSide
bzgl. Reifenbreite sagen die:
"Breitere Reifen erhöhen die angeströmte Stirnfläche, folglich nimmt der Luftwiderstand beziehungsweise die erforderliche Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit zu. Die gewichteten Leistungen betragen bei 25, 28 beziehungsweise 30 Millimetern Reifenbreite: 11,9, 14,2 beziehungsweise 15,5 Watt.
Zumindest bei einer reinen Frontalanströmung relativieren sich die etwas höheren Leistungen der breiteren Reifen, da sie dem Unterrohr einen größeren Windschatten bieten. Zudem ergeben die 28 und 30 Millimeter breiten Reifen mit ihrem erhöhten Volumen ein Plus an Komfort. Aus rein aerodynamischer Sicht ist ein 25 Millimeter-Modell die beste Wahl. Ein guter Kompromiss wäre zum Beispiel: vorne einen 25er- und hinten einen 28er-Reifen zu montieren."
Ich persönlich finde, dass die hakenlosen Felgen (akteulle Zipps) in Verbindung mit einen Tubeless-Reifen da noch eins drauf setzen - aber das ist vorerst (noch) ein Glaubenskrieg.
In der Schadensstatistik setzen die sicher auch eins drauf. Wenn man so liest was sich da alles schon für Unfälle zugetragen haben, wäre das für mich schon Kaufausschluss Nummer 1.
hab noch einen recht aktuellen Test aus dem Oktober 2023 von radsport-rennrad.de gefunden https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-laufraeder-test-2023/
da ist das Newmen auch dabei bzw. das Vorgängermodell des oben besprochenen 2024er-Modells
https://www.radsport-rennrad.de/wp-content/uploads/2023/10/benoetigte-leistung-grafik.jpg
bei starkem Seitenwind sticht bei denen das Roval heraus, sonst das SwissSide
Wenn die SwissSide wieder interessant für dich werden, würde ich nochmal nach den DTSwiss schauen die ja Baugleich sind. Die bekommst du in der Regel sehr deutlich unter UVP. Hab meinen Arc Trainings-LRS bei Bike24 letztes Jahr sehr günstig geschossen.
In der Schadensstatistik setzen die sicher auch eins drauf. Wenn man so liest was sich da alles schon für Unfälle zugetragen haben, wäre das für mich schon Kaufausschluss Nummer 1.
Du meinst die Unfälle im Profiradpsort? - Nach allem was ich vor meinem Kauf recherchiert hatte waren das alles Anwendungsfehler (zu schmale Reifen, zu hoher Druck) bzw. kein Versagen aufgrund der Hookless Technologie ("normaler" Felgenbruch wegen heftigem Durchschlag).
Ich fahre am RR und am Gravel jeweils völlig problemlos einen Hookless-Satz und kenne auch sonst niemanden bei dem das irgendwann mal kritisch wurde. Vielmehr werden die Reifen mit nochmals niedrigerem Druck gefahren, was wiederrum ein Enabler ist, dass ein kleiner Durchstich mit Dichtmilch abgedichtet wird.
Am RR reichen mir auf 28mm Reifen 4,7 bar mit der 23er Hookless-Felge mit meinem knapp 90kg Systemgewicht. Einen Zwischenfall hatte ich dieses Jahr - Da hat das Loch im Reifen bei 2 bar abgedichtet und es war noch halbwegs sicher zu fahren. Als ichs gemerkt habe: Plug rein, vollsaugen lassen, aufpumpen und weiter gings. Daheim dann einen vernünftigen Flicken von Innen draufsetzen.
hab noch einen recht aktuellen Test aus dem Oktober 2023 von radsport-rennrad.de gefunden https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-laufraeder-test-2023/
...
bzgl. Reifenbreite sagen die:
"Breitere Reifen erhöhen die angeströmte Stirnfläche, folglich nimmt der Luftwiderstand beziehungsweise die erforderliche Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit zu. Die gewichteten Leistungen betragen bei 25, 28 beziehungsweise 30 Millimetern Reifenbreite: 11,9, 14,2 beziehungsweise 15,5 Watt.
...."
Bedenke, die Tests wurden auf der relativ schmalen DT ARC 1400 gemacht, die hat auch nur eine Innenweite von 20mm (Hooked) und ist Außen auch nur 26,5mm breit. Da performt der 25er Reifen sicherlich besser, weil alle anderen Reifen seitlich überstehen.
sabine-g
17.12.2024, 19:20
Es ist ein Märchen, dass breite Reifen auf breiten Felgen aerodynamisch besser sind als schmale Reifen auf schmalen Felgen.
Vielleicht rollen breitere Reifen besser , weil rauer Strassenbelag besser ausgeglichen wird.
Ich habe 23er gegen 28er Reifen getestet.
23 war schneller , wenngleich auch deutlich weniger komfortabel.
Ich fahre aber lieber schnell.
Komfort habe ich vor und nach dem Rennen.
Ich finde es total OK wenn die Konkurrenz auf den Komfort setzt, geschenkte Minuten nehme ich gerne mit.
tridinski
17.12.2024, 20:35
Hersteller|Modell ..... |Tiefe|In/Aus |Speichen|Hookless|Gewicht| UVP
Synchros .|CapitalSLAero| 60 .| 23/31 | 16 ... | . Ja . | 590g .| 2000
Cadex ... |FourSpoke .. | 50 .|22,4/30|. 4 ... | . ?? . | 880g .| 1599
HED ..... |Vanquish ... | 62 .|22,4/31| 24 ... | . ?? . | 789g .| 1850
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 813g .|. 860
DTSwiss . |ARC1400Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 854g .|. 860
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 62 .| 20/27 | 24 ... | . ?? . | 772g .| 1050
DTSwiss . |ARC1100Dicut | 80 .| 20/32 | 24 ... | . ?? . | 815g .| 1050
Shimano . |Ultegra C60. | 60 .| 21/28 | 24 ... | . ?? . | 738g .|. 750?
Evolve .. |TroikaMax .. | 62 .| 20/30 | .3 ... | . ?? . | 870g .| 1200
Evolve .. |TroikaMax+ . | 62 .| 20/31 | .3 ... | . ?? . | 950g .| 1795
Zipp .... |454 NSW .... | 58 .| 23/28 | 24 ... | . Ja . | 631g .| 1688
Bontrager |AeolusRSL62 .| 62 .| 23/31 | 24 ... | . ?? . | 700g .| 1150
Bontrager |AeolusRSL75 .| 75 .| 23/32 | 24 ... | . ?? . | 765g .| 1150
Cervelo . |Reserve77TA .| 77 .| 22/31 | 24 ... | . ?? . |~800g .| 2200Satz
Enve .... |SES 6.7 .... | 67 .| 23/30 | 24 ... | . ?? . | 660g .| 1400
Newmen .. |StreemVonoa .| 80 .| 22/?? | 15 ... | . No . | 756g .|. 777
Es ist ein Märchen, dass breite Reifen auf breiten Felgen aerodynamisch besser sind als schmale Reifen auf schmalen Felgen.
Vielleicht rollen breitere Reifen besser , weil rauer Strassenbelag besser ausgeglichen wird.
Ich habe 23er gegen 28er Reifen getestet.
23 war schneller , wenngleich auch deutlich weniger komfortabel.
Ich fahre aber lieber schnell.
Komfort habe ich vor und nach dem Rennen.
Ich finde es total OK wenn die Konkurrenz auf den Komfort setzt, geschenkte Minuten nehme ich gerne mit.
Aktuell fahre ich auch 23mm vorne und habe keine Komfortprobleme bzw. kann im wesentlichen problemlos in der Aeroposition bleiben über 180k
Damit man nicht Äpfel und Birnen mischt müsste aber den breiteren Reifen auch auf einer breiteren Felge testen und den schmalen auf schmalerer Felge. Dass der breite Reifen auf der schmalen Felge nicht zündet scheint klar. Die identische Felge in schmaler und breiter wird es aber eh nicht geben.
Wie auch immer, ich werde da sicherlich auch experimentieren und messen. Mir scheint hier vergleicht man aber beim Feldtest auf der Strasse das ganze System "Vorderrad" inkl Felge, Reifen, Schlauch/Milch, Druck und somit auch Rollwiderstand und Aerodynamik alles zusammen. Und sogar den Untergrund, auf einer Holperpiste könnte ein anderes Ergebnis rauskommen als auf Sahneasphalt.
Ganz so einfach würde ich das Thema Komfort auch nicht abtun, gerade auf den langen Distanzen:
https://fis.dshs-koeln.de/de/publications/vibrationen-im-radsport-der-effekt-eines-rennrad-dämpfungssystems
Am Ende ist es wie tridinski schon sagte eine Frage des Gesamtkonzeptes. Rollwiderstand, je nach Strecke Thema Pannenschutz, Aerodynamik und Komfort. Die Frage Rollwiderstand vs. Aerodynamik dann auch eine Frage der Geschwindigkeit, je höher desto mehr dominiert die Aerodynamik, je langsamer desto relevanter der Rollwiderstand.
Ok, heißt also am Ende mindestens 5 Laufradsätze je nach Wettkampf zur Auswahl zu Hause an der Wand. :cool:
sabine-g
17.12.2024, 21:58
Ok, heißt also am Ende mindestens 5 Laufradsätze je nach Wettkampf zur Auswahl zu Hause an der Wand. :
Hab ich nicht zu Hause , hab ich aber zusammen geliehen ( 4 Sätze) und getestet, mehrfach.
Hast du dir auch mal die Mühe gemacht?
Ist nicht nur ein interessantes Ergebnis sondern auch ein gutes Training.
Ist ewig her, im Moment ist meine Auswahl eher bei 2, keine Hügel, kein Leistungsmesser. Aber im Moment läuft die Planung für neues Equipment zur kommenden Saison.
Mit geliehenen Wattmesspedalen ist der aktuelle - 15 Jahre alte - Stand nicht konkurrenzfähig. :(
Bergige Wettkämpfe stehen die nächsten Jahre nicht auf der ToDo-Liste, eher windig bis maximal wellig, von daher werde ich erst einmal nicht so viele brauchen, aber bei dem Blödsinn den ich so im Kopf habe wird Aerodynamik vs. Komfort die große Frage werden. Im letzten Jahr bin ich ein Ultra-Cycling mit Gravel-Bike und 32mm Rennradreifen (Conti GP5000 + TPU-Schlauch) im Ultra-Tri halt mit Tri-Bike und 23/25mm Schlauchreifen gefahren, da ist mir so richtig bewusst geworden dass mehr Komfort doch spürbar auf die Ermüdung und irgendwann auf die Zeit in Aeroposition geht.
Von daher wird es bei mir sicher auf eher breitere Felgen und mindestens 26/28 so wie es DT-Swiss/Swissside für ihre Laufräder empfehlen hinauslaufen. Mal gucken, Anfang des Jahres geht es nochmal zur Vermessung und dann wird es um die Kaufentscheidung gehen.
Da kann man sich schon viele Stunden mit befassen, die Auswahl ist seit ich vor 15 Jahren das letzte Mal nach einem neuen Tri-Bike geguckt habe nicht kleiner geworden. :Lachen2:
Klugschnacker
18.12.2024, 06:52
Bei dem Cervelo Reserve Vorderrad ist in der Tabelle nur das Gewicht für die Felge (ohne Speichen und Nabe) angegeben. Der komplette Laufradsatz soll 1830 Gramm wiegen; das Vorderrad würde ich daher auf 750-800 Gramm schätzen.
Ich halte nach wie vor das Ultegra-Wheel für eine gute Wahl. Platz zwei wäre das 62er Bontrager, Platz drei das Enve (zum fast doppelten Preis des gleich schnellen Ultegra-Wheels).
tridinski
18.12.2024, 08:53
Bei dem Cervelo Reserve Vorderrad ist in der Tabelle nur das Gewicht für die Felge (ohne Speichen und Nabe) angegeben. Der komplette Laufradsatz soll 1830 Gramm wiegen; das Vorderrad würde ich daher auf 750-800 Gramm schätzen.
Ich halte nach wie vor das Ultegra-Wheel für eine gute Wahl. Platz zwei wäre das 62er Bontrager, Platz drei das Enve (zum fast doppelten Preis des gleich schnellen Ultegra-Wheels).
habs auf "ca800g" angepasst, Danke
warum würdest du beim Bontrager zum 62er greifen und nicht 75?
was macht das Enve für dich attraktiver als all die anderen (gleichschnellen)?
sabine-g
18.12.2024, 08:59
warum würdest du beim Bontrager zum 62er greifen und nicht 75?
Jemand hatte hier von Tests berichtet (60 vs 80mm) und das 80er als klaren Gewinner herausgestellt.
Ich kann das selber nicht bestätigen.
Aber vielleicht liegt das auch am Rahmen, an der Teststrecke, an was weiß ich.
Für mich ist das 60er in Sachen Beherrschbarkeit, Aerodynamik, Gewicht, etc. die beste Variante.
Aber selbst ein 48mm Swissside Hadron war nicht wirklich messbar schlechter.
JENS-KLEVE
18.12.2024, 09:11
Jemand hatte hier von Tests berichtet (60 vs 80mm) und das 80er als klaren Gewinner herausgestellt.
Ich kann das selber nicht bestätigen.
Aber vielleicht liegt das auch am Rahmen, an der Teststrecke, an was weiß ich.
Für mich ist das 60er in Sachen Beherrschbarkeit, Aerodynamik, Gewicht, etc. die beste Variante.
Aber selbst ein 48mm Swissside Hadron war nicht wirklich messbar schlechter.
Der aktuelle Weltmeister hatte sich auch für Swissside entschieden, aber in der Liste steht noch kein Hadron. Ich habe im November ein 625er im Bundle mit dem Conti 111 gekauft. Ich werde berichten welche Unterschiede ich messen kann.
Klugschnacker
18.12.2024, 09:12
warum würdest du beim Bontrager zum 62er greifen und nicht 75?
Das liegt für mich persönlich sehr nah beieinander. Ich könnte mich auch mit dem 75 anfreunden.
was macht das Enve für dich attraktiver als all die anderen (gleichschnellen)?
Das geringere Gewicht im Vergleich zu ähnlich teuren und ähnlich dimensionierten Alternativen. Das rechtfertigt vielleicht etwas den Preis, wenn man es vom Ultegra-Wheel aus betrachtet.
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Vorderräder halten bei mir ewig. Ein Kaufkriterium wären für mich persönlich, neben all den bereits genanten Aspekten, einstellbare Lager. Damit kann man das nach einiger Zeit auftretende Lagerspiel korrigieren.
Vorderräder halten bei mir ewig. Ein Kaufkriterium wären für mich persönlich, neben all den bereits genanten Aspekten, einstellbare Lager. Damit kann man das nach einiger Zeit auftretende Lagerspiel korrigieren.
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Klugschnacker
18.12.2024, 10:03
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Ja, wenn man genau weiß, welche Lager man für ein 10 Jahre altes Laufrad benötigt. Dazu kommen die passenden Adapter zum Einpressen der neuen Lager und idealerweise eine Vorrichtung zum Ausschlagen der Lager (also das Loch, auf das man die Nabe auflegt). Außerdem einen Gummihammer oder etwas ähnliches.
Wenn man das alles parat hat, ist es sicher keine große Operation. Am Hinterrad wollen freilich erst noch Kassette und Freilauf abmontiert werden.
Ein einstellbares Lager, bei dem man meistens das Laufrad im Rahmen eingebaut lassen kann, ist ein deutlich geringerer Aufwand und daher eine feine Sache, finde ich.
:Blumen:
tridinski
18.12.2024, 10:08
Der aktuelle Weltmeister hatte sich auch für Swissside entschieden, aber in der Liste steht noch kein Hadron. Ich habe im November ein 625er im Bundle mit dem Conti 111 gekauft. Ich werde berichten welche Unterschiede ich messen kann.
gerne berichten :Blumen:
ist das SwissSide nicht baugleich mit dem DTSwiss?
sybenwurz
18.12.2024, 12:01
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Du hast es nicht verstanden.
An nem (nur) Vorderrad ab knapp 800€ aufwärts würde ich deutlich mehr erwarten als die billigste und dabei technisch für eine derartige Lagerung ungeeignetste Lagerart.
gerne berichten :Blumen:
ist das SwissSide nicht baugleich mit dem DTSwiss?
Ja, sollte baugleich sein. Ich fahre selber das 80er Swissside VR. Finde die Laufräder äußerst stabil zu fahren. Auch bei windigeren Bedingungen, die wir hier im Norden doch mal gerne haben.
Wenn man 80 fahren kann, würde ich das immer vorziehen ggü einem 60er/62er Vorderrad
Es ist ein Märchen, dass breite Reifen auf breiten Felgen aerodynamisch besser sind als schmale Reifen auf schmalen Felgen.
Vielleicht rollen breitere Reifen besser , weil rauer Strassenbelag besser ausgeglichen wird.
Ich habe 23er gegen 28er Reifen getestet.
23 war schneller , wenngleich auch deutlich weniger komfortabel.
Ich fahre aber lieber schnell.
Komfort habe ich vor und nach dem Rennen.
Ich finde es total OK wenn die Konkurrenz auf den Komfort setzt, geschenkte Minuten nehme ich gerne mit.
Auf Basis welcher Tests triffst du die Aussage, dass schmale Reifen auf schmalen Felgen besser sind als breite Reifen auf breiten Felgen? :Blumen:
Du hast es nicht verstanden.
An nem (nur) Vorderrad ab knapp 800€ aufwärts würde ich deutlich mehr erwarten als die billigste und dabei technisch für eine derartige Lagerung ungeeignetste Lagerart.
Wieso ungeeignet? Ein Kugellager ist keine Raketenwissenschaft und darf gar nicht mehr kosten. Vielmehr sind 20€ schon ein Preis, bei dem der (Massen-)Hersteller sehr sehr gut verdient.
Ceramikspeed und. co. haben nur eine irre hohe Marge auf ihren Kram - Ich denke die stellen die Lagerschalen Kugeln, Käfige und Dichtungen auch wohl kaum selbst her oder lassen sich da was eigenes konstruieren, dazu sind die Stückzahlen viel zu niedrig und das Angebot von massengefertigten Lagern zu groß.
Estampie
19.12.2024, 08:47
Wieso ungeeignet? Ein Kugellager ist keine Raketenwissenschaft und darf gar nicht mehr kosten.
Es geht eher um die Bauform als die Kosten. Ein Konuslager nimmt sehr gut auch Achsialkräfte und Kippmomente auf. Ein Industrielager nicht.
sabine-g
19.12.2024, 08:50
Auf Basis welcher Tests triffst du die Aussage
Es ist reine Physik.
Am schnellsten wäre sicherlich eine Kombination mit der Breite einer Rasierklinge.
Es ist reine Physik.
Am schnellsten wäre sicherlich eine Kombination mit der Breite einer Rasierklinge.
Und die Physik ist auch ursächlich dafür, dass nicht nur die Frontfläche entscheidend ist.
Bei identischer Form, etc. ist schmaler grundsätzlich besser, aber moderne Laufräder sind anders geformt als Laufräder, die für dünne Reifen konstruiert sind.
Richtig die Physik ist entscheidend, es ist ein Irrglaube, dass die Frontfläche entscheidend für einen niedrigeren CdA Wert ist. Es kommt vielmehr auf die Abströmung entlang des Körpers an. Ein Wassertropfen oder auch Fische haben relativ viel Frontfläche aber eine schlanke Linie zu Abströmseite.
Ob das bei einem Fahrzeug/Fahrrad gut für das Handling ist steht auf einem anderen Blatt. Da wird an bestimmten Punkten ein Abriss der Strömung provoziert, damit es nicht gefährlich wird.
Bei rotierenden Rädern die sich als gesamtes Objekt translatorisch in fahrtrichtung bewegen und dazu noch störende Speichen haben und dann noch eine Einheit mit dem Rahmen, Fahrer, usw. bilden, ist das ganze wohl etwas komplexer.
Aber der Grundsatz ist richtig, deshalb sind auch Flaschen im flachen Winkel hinterm Sattel von Vorteil. Und deshalb hat ein Riese wie Magnus Ditlev auch momentan drei davon hinter sich, weil die verbesserte Abströmung einen Vorteil bietet.
sabine-g
19.12.2024, 10:28
Das ist alles richtig.
Man kann aber auch schmale Felgen/Reifen so gestalten, dass alle strömungstechnischen Optimierungen erfüllt sind.
Dann ist schmal immer schneller als breit.
Dann ist schmal immer schneller als breit.
Das Laufrad solo nur aerodynamisch betrachtet ja ... ansonsten würde ich das so pauschal nicht stehen lassen. Aerodynamisch ist das Vorderrad nicht solo, da ist der Faktor Windschatten für alles was dahinter kommt nicht unwichtig, da kann ein breites Vorderrad dass Verwirbelungen dahinter reduziert durchaus Vorteile gegenüber einem schmalen Vorderrad haben. Hat man bei anderen Dingen ja auch irgendwann gelernt. Geschlossene Extensions, BTA, ... aerodynamisch eine Katastrophe - alleine betrachtet. Viel zu viel Fläche und voll im Wind, aber im Gesamtpaket doch wieder vorteilhaft.
Rahmen ändern sich ja auch, wenn ich mir das schmale Unterrohr meines 2008er Cannondale angucke und dann heute übliche Dimensionen mit integrierter Bento-Box, Trinksystemen, ... da wird das schmale Vorderrad bei meinem alten Cannondale eher gut funktionieren als bei einem Rahmen mit deutlich voluminöserem Unterrohr.
Dazu sind Rollwiderstand und Komfort nicht irrelevant.
Unterm Strich bleibt - leider - nur individuelles ausprobieren bei geplantem WK-Tempo welche Kombi mit welchem Rahmen/Fahrer am Ende die schnellste ist.
Es geht eher um die Bauform als die Kosten. Ein Konuslager nimmt sehr gut auch Achsialkräfte und Kippmomente auf. Ein Industrielager nicht.
Es stimmt wohl, dass ein Konuslager hohe axiale Lasten tragen kann, aber so ein Lastfall kommt bei einer Fahrradachse im normalen Betrieb nicht vor. Zumal in Zeiten von Steckachsen so gut wie keine Durchbiegung der Achsen am HR mehr vorkommen, die bis vor ein paar Jahren noch ein (Rest-)Argument waren. Aber selbst bei Schnellspannachsen ist das kaum relevant.
Einfache Rillenkugellager wie sie die meisten Nabenhersteller schon seit langen verbauen, sind günstiger (weil einfacher), sind besser gedichtet, und sind auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt. Wenn doch mal was sein sollte ersetzt werden.systematische Ausfälle von gewissen Naben sind eher auf falsche Auslegung wie problematischen Dichtungen zurückzuführen.
Klugschnacker
19.12.2024, 20:46
Wenn doch mal was sein sollte ersetzt werden.
Kannst Du ja machen, da spricht nichts dagegen. :Blumen:
Ich wollte oben nur meine persönliche Vorliebe für einstellbare Lager zum Ausdruck bringen. Für meinen persönlichen Geschmack ist es angenehmer, das Lagerspiel schnell selbst einzustellen, als die alten Lager auszuschlagen und neue einzupressen.
Ich würde mir beim Konuslager andere Gedanken machen: Woher kommt das Lagerspiel das man einstellen muss: Verschleiß. Und wo ist der Abrieb und wie sehen dann Kugeln und Lagerschalen aus?
Ich hab meine Konuslager nie eingestellt, wenn da Spiel drin war kamen die komplett auseinander mit neuen Kugeln und neuem Lagerkonus. Gerade an letzterem konnte man immer gut sehen wo das Spiel herkam. Die Lagerschale im Nabengehäuse dreht ja, da hat man schön gleichmäßige Belastung rundum. Der Konus ist immer in der selben Stellung, der kriegt immer schön jedes Schlagloch und alles unten ab.
Mittlerweile bin ich daher auch mehr ein Fan von Industrielagern. Wenn man die nicht im Fahrradhandel sondern im Industrie-Fachhandel kauft ist das selbst in höchster Qualität "Pfennigskram".
Ich war früher Modellflieger.
Dafür habe ich die Profile für die Flugmodelle selber gestaltet, gebaut und geflogen.
Dabei stellte sich heraus, dass spitze Nasen und zu flache Profile sehr böenempfindlich sind. Am meisten fiel es auf, wenn ich mal eine Platte als Profil verwendet habe.
D.h. dass auch dünne Laufradprofile nicht immer am besten sind.
Meine Erfahrungen sind: Mit meinen alten spitznasigen Laufrädern (80iger Höhe) aus 2008 bin ich bei Wettkämpen bei Windstille "konkurrenzfähig" (im Rahmen meiner Möglichkeiten ;-)).
Aber bei Wind ist es vorbei.
Wettkämpfe sind also für mich immer wieder ein Glücksspiel, weil ich kein 2ten Laufradsatz habe.
Ich bin, nach Empfehlung von sabine hier irgendwo, noch immer mit meinem 12 Speichen Citec Aero 3000 sehr zufrieden. Zusammen mit Citec Scheibe gut fahrbar für mich, in nahezu allen, auch DK Nordsee, Wettkampfbedingungen.:Blumen:
@DocTom das ist wenig hilfreich. Das Thema hier, ist die Suche nach einem VR für Scheibenbremsen … :Huhu:
ironshaky
23.12.2024, 16:24
@DocTom das ist wenig hilfreich. Das Thema hier, ist die Suche nach einem VR für Scheibenbremsen … :Huhu:
Das Citec 3000 gibt es aber auch mit Scheibenbremse. Sowohl in Alu als auch in Carbon, beides mit 21er Innenbreite.
Jo, und hat dann logischerweise auch 20 Speichen, ist also komplett was anderes ;)
tridinski
28.01.2025, 14:40
hab mich jetzt für das Bontrager Aeolus RSL 75 entschieden und geordert
das Newmen hätte mir auch gefallen, nur 15 Speichen ist schon ein Wort. Hellriegel schwört ja immer noch auf seine 12 Speichen/Felgenbremse und lacht über 24/Disc (wobei der moderne breite U-Shape sicher besser ist als sein 19mm-Reifen V-Shape von vor 25 Jahren), aber 15 ist nicht mehr weit weg von seinen 12. Habe allerdings mehr als einmal von Dichtigkeitsproblemen am versenkbaren tubeless-Ventil der Newmen gehört, daher geh ich lieber auf Nummer sicher.
Zudem hab ich ne Zusagen das Cadex Fourspoke zu testen. Auf Verdacht dass das vielleicht schneller sein könnte (unabhängige Testergebnisse kenne ich keine) will ich das nicht anschaffen, aber falls der Test attraktive Ergebnisse bringt kann ich mich immer noch verbessern in der Zukunft
ironshaky
28.01.2025, 17:01
Swissside hat bei verschiedenen Tests einen Vorteil von 1,1 Watt gemessen, wenn ein 80 Vorderrad anstatt eines 62er gefahren wird. Das 50er Vorderrad ist 2,8 Watt langsamer als das 80er. Gemessen mit 80er Hinterrad bei 45km/h mit dem Canyon CF SLX.
Das 62er Vorderrad reduziert aber die Auswirkungen auf die Lenkung um 25%, das 50 um 45% gegenüber dem 80er.
Letztendlich ist es eine Abwägungssache. Für mich ist die mittlere Höhe der beste Kompromis.
FloRida82
22.04.2025, 15:53
Wenn es zwingend genau 50mm sein müssen.
DT Swiss bietet jetzt die ARC DICUT 1100 Pro Edition (mit 2 Aufklebern) in 50mm feil.
https://www.dtswiss.com/de/innovationen/are-you-pro
Vermutlich wie immer 18 Watt.
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