Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg - Trainingsziele für 2025 gesucht
DragAttack
11.10.2024, 18:59
Hallo allerseits,
die älteren Hasen und Häsinnen des Forums kennen mich vielleicht noch. Deshalb zunächst ein kurzer Überblick, wo ich mich die letzten Jahre rumgetrieben habe.
Vor etwa 10 Jahren habe ich den Quereinstieg ins Lehramt gewagt – und hatte im Referendariat zum ersten Mal tatsächlich keine Zeit mehr für Sport. Nach dem Referendariat hatte ich es 2017/18 nochmals geschafft, den Referendariatsspeck zumindest soweit abzutrainieren, dass es für Marathon gereicht hatte.
Nach einem Bänderriss habe ich erneut fast ein Jahr komplett aussetzen müssen und bin anschließend auch nicht mehr in Tritt gekommen. Abgesehen von einigen Wanderungen (https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-gipfelstuermer-100.html) waren die letzten Jahre weitgehend unsportlich.
Erst seit April versuche ich mich am Wiedereinstieg. Als Motivationshilfe habe ich mich für ein 5km Schwimmen im Juli angemeldet – gefinished und auf dem Wege dorthin die ersten 10kg abgespeckt.
Inzwischen sind auch (fast) die zweiten 10kg abgeschmolzen – von 110 auf aktuell 92kg – und ich suche geeignete Trainingsziele für die kommende Saison. Das Straußseeschwimmen ist auf jeden Fall wieder gesetzt. Kann jemand weitere Freiwasser Wettkämpfe außerhalb der Berliner Sommerferien empfehlen, gerne 5 oder 10km?
Mit Laufen bin ich aus Rücksicht auf meine Gelenke aktuell noch zurückhaltend. Sobald ich mich noch etwas weiter reduziert haben werde, will ich auch dort wieder loslegen. Als Motivation für den Einstieg suche ich landschaftlich reizvolle Veranstaltungen zwischen Halb- und Marathon.
Als nächstes stehen über Weihnachten 10 Tage Teneriffa mit Rennrad auf dem Programm. Auch hier wäre ich für ortskundige Tipps dankbar. Für konkrete Fragen hierzu öffne ich einen separaten Threat (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53270).
Liebe Grüße, Torsten
bellamartha
11.10.2024, 19:30
Welcome back!!!
Ich freue mich riesig! So sehr, dass ich das erst mal heraustrompeten musste, bevor ich Deinen Post lese.
LG Judith
JENS-KLEVE
11.10.2024, 20:55
Oho! Schön von dir zu lesen! Vielleicht ist ja die Modesportart „Graveln“ etwas für dich. Zur Arbeit mit dem Rad und die restliche Freizeit zum Erkunden der Umgebung nutzen. Gelenkschonend, Zeitschonend und es gibt neuerdings interessante Veranstaltungen.
Dto., willkommen zurück, noch ein Spätheimkehrer wie ich :Huhu:
Graveln ist Klasse, seit ich mir vor 2 Jahren ein Gravelbike gekauft habe steht der Rest des Fuhrparks meist rum. Fährt sich einfach wie Rennrad, aber Waldwege, Schotterwege usw.. sind einfach kein Hindernis mehr.
Wenn du (noch) nicht viel gelaufen bist, vielleicht ist sowas was für dich?
https://www.megamarsch.de/berlin
Ansonsten nicht so schüchtern, einfach mal was für das nächste Jahr anmelden. Schöne Mitteldistanz Ende vom Sommer zum Beispiel. Motiviert für das Training, du hast den großen Teil von Frühjahr und Sommer für das Training bei gutem Wetter, ... ;)
Helmut S
11.10.2024, 21:33
Hey Drag! Welcome back! Tipps habe ich keine, außer das die Orthopädie nicht besser wird. Weißt aber auch selbst :Lachen2:
:Blumen:
Kann man nicht oft genug sagen: Willkommen zurück!
Freu mich schon von Deinem Weg in 2025 hier zu lesen.
m.
DragAttack
12.10.2024, 17:23
Zunächst einmal Danke für die Blumen :Blumen:
Der https://www.megamarsch.de/berlin klingt interessant - ist aber leider mitten in den Sommerferien. Da werde ich ziemlich sicher nicht in Deutschland weilen.
Fest gesetzt ist das Straußseeschwimmen - 5km, Mitte Juli. Nachdem ich ideses Jahr nur auf Ankommen geschwommen bin, will ich nächstes Jahr an meine alten Zeiten anschließen. Interessieren würden mich Empfehlungen für weitere Freiwasser Wettkämpfe - 5km oder evtl sogar 10km.
Läuferisch werde ich liebäugel ich (wenn die Gelenke da mitmachen) gegen Jahresende mit dem Siebengebirgsmarathon. Als vorbereitung suche ich schöne Landschaftsläufe, zwischen Halb- und Marathon. Beim 5-Seen-Lauf habe ich gesehen, wurde die 30er Strecke leider aus dem Programm genommen.
Liebe Grüße
Torsten
Helmut S
12.10.2024, 18:31
Nördlich der Donau kenne ich mich nicht aus :Lachen2: Südlich fällt mir ad hoc ein:
Die Bodenseequerungen, der arena Alpen Open Water Cup (nicht jedes hat 5km gibt aber auch längere) oder wenn es richtig lang sein darf: Zürichsee Marathonschwimmen, oder Starnbergersee Längsquerung, aber das ist halt wirklich lang und eigentlich was anderes.
Bei den warmduschern gibt es ne Liste von eher in unserer Gegend: https://www.team-warmduscher.de/open-water/open-water-in-deutschland/
Keine Ahnung ob es dir so ne Anreise überhaupt wert ist?
DragAttack
12.10.2024, 22:33
Keine Ahnung ob es dir so ne Anreise überhaupt wert ist?
Vielen Dank erstmal für die Infos. Für nen 5er würde ich wahrscheinlich nicht ans andere Ende der Republik anreisen. Wenn ich jedoch nen 10er zum Saisonhighlight erkläre, dann spräche auch nichts gegen eine entsprechende Anreise.
DragAttack
04.01.2025, 16:12
2025 hat jetzt begonnen. Zeit, die Trainingsziele zu konkretisieren.
Gewicht halten. Nach einem Höchststand von 110 im April '24 bin ich mit 87 aus Tenerifa zurückgekommen. Mein Ziel ist es, jetzt dauerhaft <90 zu bleiben.
Die 5km beim Straußseeschwimmen sind gesetzt. Letztes Jahr war dieser Wettkampf Mittel zum Zweck der Trainingsmotivation / Gewichtsredunktion. 2025 will ich eine Zeit von sub 90 sehen.
Freiburg Marathon souverän finishen (nach Möglichkeit nicht weit oberhalb von 3:30).
Siebengebirgsmarathon ebenfalls in der Nähe von 3:30.
Die Suche nach einem geeigneten 10km-Schwimmen habe ich aufgegeben. Das werde ich mal privat in der Halle umsetzen.
Was auf der Liste fehlt, sind noch geeignete Rennrad Ziele und wenn es terminlich passt vielleicht eine Mitteldistanz.
Grüße Torsten
2025 hat jetzt begonnen. Zeit, die Trainingsziele zu konkretisieren.
...
Was auf der Liste fehlt, sind noch geeignete Rennrad Ziele und wenn es terminlich passt vielleicht eine Mitteldistanz.
Grüße Torsten
Du bist ja auf Teneriffa eine ordentliche 200er Runde mit vielen hm gefahren. Wirklich Respekt: 2x hoch auf den Teide. Berge scheinen dir also zu liegen ;).
Wenn das so ist, würde ich mal nach solchen Radmarathons schauen: Engadiner, 3-Länder-Giro, Giro Dolomiti, Alpenbrevet oder gar Ötztaler.
Helmut S
04.01.2025, 17:31
Berge scheinen dir also zu liegen ;).
Wenn das so is, dann bleibt eigentlich nur der Marmotte Granfondo Alps. ;) https://marmottegranfondoalpes.com/en/
Miss Mika
04.01.2025, 18:32
Beim Schwimmen könntest du mal auf den Achensee schielen. Da gibts Anfang Juli einen 9km Wettkampf. ;)
chris.fall
04.01.2025, 21:45
Moin,
Hallo allerseits,
die älteren Hasen und Häsinnen des Forums kennen mich vielleicht noch.
ja :Blumen:
Sorry, dass Dein Comeback an mir vorbei gegangen ist.
Ansonsten lese ich hier gerne mit! Schöne Freiwasserevents interessieren mich auch.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
04.01.2025, 22:02
Moin,
(...)
Die Suche nach einem geeigneten 10km-Schwimmen habe ich aufgegeben. Das werde ich mal privat in der Halle umsetzen.
(...)
falls es ein paar Kilometer mehr sein dürfen, kann ich Dir den Wakenitzman sehr empfehlen!
Viele Grüße,
Christian
bei der off season Radleistung (2x Teide, ufffaaa) hätte ich auch an Radmarathons gedach, oder 24 Stunden Rennen
Strausberg lässt ja an Nähe Berlin denken: es ist IM, muss man eben naja "mögen", aber wie wäre es mit dem IM 70.3 Erkner? (14.09.25).
https://www.ironman.com/im703-erkner
m.
Erstmal auch von mir: Welcome back!
Siebengebirgsmarathon
Eine gute Wahl. Da habe ich auch schon mehrfach teilgenommen. 3:30 bei dem Streckenprofil ist schon eine Ansage.
Was schwimmen angeht ggf. hier (https://www.schwimmkalender.de/index.php/freiwasser) mal reinschauen. Da werden sicher noch weitere Veranstaltungen dazukommen.
DragAttack
05.01.2025, 22:35
Du bist ja auf Teneriffa eine ordentliche 200er Runde mit vielen hm gefahren. Wirklich Respekt: 2x hoch auf den Teide. Berge scheinen dir also zu liegen ;).
Wenn das so ist, würde ich mal nach solchen Radmarathons schauen: Engadiner, 3-Länder-Giro, Giro Dolomiti, Alpenbrevet oder gar Ötztaler.
Berge liebe ich - auch wenn ich sie ewig nicht mehr gefahren bin - und hier in Berlin nur wenig Gelegenheit dazu habe. Verglichen mit früher fehlen mir im Anstieg aktuell 200Hm/h und insbesondere fehlt mir die Spritzigkeit, bei wechselnder Steigung das Tempo entsprechend anzupassen.
Alpenbrevet bin ich 200x die vier-Pässe Runde gefahren. Habe da jedoch die Windschattenbox vermisst und mich in den Gruppen eher unsicher gefühlt. Langfristig wäre Embrun malwieder eine Überlegung wert ...
DragAttack
06.01.2025, 19:43
bei der off season Radleistung (2x Teide, ufffaaa)
Um ehrlich zu sein, hatte ich den Teide seit meiner ersten und bisher letzten Befahrung 2003 schwieriger in Erinnerung. Insbesondere die Westauffahrt von Los Gigantes aus zieht sich zwar endlos lang, hat aber (abgesehen von den ersten paar Kilometern bis Tamaimo) selten mehr als 5-7% Steigung.
Strausberg lässt ja an Nähe Berlin denken: es ist IM, muss man eben naja "mögen", aber wie wäre es mit dem IM 70.3 Erkner? (14.09.25).
https://www.ironman.com/im703-erkner
m.
Die Startgebührentwicklung scheint sich auch in meiner Abwesenheit die letzten 15 Jahre fleißig fortgesetzt zu haben :Lachanfall: . Wenn es der absolute Jahreshöhepunkt wäre, dann würde ich auch tiefer in die Tasche greifen - aber für einen nice-to-have, wenn-es-sich-ergeben-sollte Wettkampf sind mir die Beiträge zu hoch - obwohl du mit Berlin natürlich richtig liegst.
Grüße Torsten
Berge liebe ich - auch wenn ich sie ewig nicht mehr gefahren bin - und hier in Berlin nur wenig Gelegenheit dazu habe. Verglichen mit früher fehlen mir im Anstieg aktuell 200Hm/h und insbesondere fehlt mir die Spritzigkeit, bei wechselnder Steigung das Tempo entsprechend anzupassen.
Alpenbrevet bin ich 200x die vier-Pässe Runde gefahren. Habe da jedoch die Windschattenbox vermisst und mich in den Gruppen eher unsicher gefühlt. Langfristig wäre Embrun malwieder eine Überlegung wert ...
Spritzigkeit bei Bergmarathons brauchst du nicht. :Blumen:
DragAttack
06.01.2025, 20:02
Erstmal auch von mir: Welcome back!
Eine gute Wahl. Da habe ich auch schon mehrfach teilgenommen. 3:30 bei dem Streckenprofil ist schon eine Ansage.
Ich bin dort auch schon mehrfach gestartet. Ein wunderschöner Wettkampf - sowohl von der Streckenführung, dem Höhenprofil als auch von der Größe des Teilnehmerfeldes.
Bei meinem letzten Comback 2016 hatte ich es umgekehrt gemacht erst Siebengebirge um irgendwie anzukommen, dann Freiburg auf Zeit. Ich hatte mich so früh wie möglich (wenn ich mich recht erinnere Anfang April) angemeldet um dann in den verbleibenden 8 Monaten abzuspecken und wieder in Form zu kommen.
Dieses Mal hatte ich ähnliches geplant - aber leider öffnet der Siebengebirgsmarathon seit Corona seine Anmeldung erst August - Oktober. So habe ich dieses Mal den Einstieg übers Schwimmen gefunden.
Was schwimmen angeht ggf. hier (https://www.schwimmkalender.de/index.php/freiwasser) mal reinschauen. Da werden sicher noch weitere Veranstaltungen dazukommen.
Ich werde es beobachten, ob noch passende Veranstaltungen dazu kommen. Die Sucke wird halt dadurch erschwert, dass ich während der Berliner Sommerferien dauerhaft außer Landes sein werde.
Grüße Torsten
DragAttack
06.01.2025, 20:06
Spritzigkeit bei Bergmarathons brauchst du nicht. :Blumen:
Die fehlenden 200Hm/h aber schon :Lachanfall:
Dazu kommt halt, dass ich mich in zu großer Gruppe auf dem Rad unwoh fühle. Deshalb nehme ich die Höhenmeter lieber auf privaten Ausfahrten mit.
Liebe Grüße Torsten
svmechow
06.01.2025, 21:37
Ist zwar sicher nicht das Saisonhighlight, aber was für zwischendurch mal: ich fahr jedes Wochenende was längeres, jetzt im Winter halt mitn Gravelbike, weil es in Brandenburg gerne mal glatt ist, wo keiner fährt.
Samstags, Abflug so um sieben ab Wilmerdorf. Raus aus Berlin, immer in die Richtung, wo man den Rückenwind auf dem Heimweg hat. Jetzt am Wochenende gehts Richtung Norden. Irgendwas um 160-170 km.
Wenn Du Lust hast, kannste gerne mitkommen.
DragAttack
06.01.2025, 21:54
Erstmal die aktuelle Erkältung auskurieren. Dann klingt das nicht schlecht. Wobei Abflug bereits um sieben :kruecken:
Auf jeden Fall danke für die Einladung
svmechow
09.01.2025, 20:23
https://de.srichinmoyraces.org/z%C3%BCrichsee-schwimmen-marathon-swim
I‘m about to be impressed by someone.
Du wolltest doch lang schwimmen, oder?
https://de.srichinmoyraces.org/z%C3%BCrichsee-schwimmen-marathon-swim
I‘m about to be impressed by someone.
Du wolltest doch lang schwimmen, oder?
Ich glaube sooo lange wollte er dann auch nicht :)
Vielleicht erst mal klein (https://wakenitzman.de/info/ausschreibung/) anfangen :Cheese:
DragAttack
19.03.2025, 09:14
Ich fürchte, die Saison kann ich abschreiben.
Nachdem ich in Januar und bis in den Februar hinein wegen teilweise auch verschlepter Erkältungen kaum zum Training gekommen bin, war ich endlich auf Kurs, dass ich den geplanten Marathon Anfang April zumindest realistisch hätte finishen können. Für Sonntag war der erste lange Lauf 30+ geplant gewesen.
Samstag auf einer kurzen innerstädtischen Fahrt mit dem Rad dann beim Verlassen des Bürgersteigs mit der Pedale an der Bordsteinkante hängengeblieben - Montag OP am Schlüsselbein :kruecken:
Marathon kann ich vergessen. Straussseeschwimmen im Juli? Vielleicht auf Ankommen aber ohne Aussicht auf eine gute Zeit. Bleibt der Siebengebirgsmarathon im Dezember ...
Grüße Torsten
bellamartha
19.03.2025, 09:18
Oh nein! Gute Besserung!
Ich fühle mit dir. Mein geplanter Halbmarathon Ende März fällt wegen hartnäckiger Erkrankung vermutlich auch aus.
Mit Chrisfall schwimme ich im August beim Neuruppiner Langstreckenschwimmen. Da gibt es 10 und 15 km. Ist doch ganz bei dir in der Nähe. Schwimm doch dort mit uns!
LG
J.
DragAttack
19.03.2025, 11:17
Wenn es nicht während der Sommerferien liegen würde, dann wäre das Schwimmen in Neuruppin sicherlich auf meiner Liste.
Grüße Torsten
sabine-g
19.03.2025, 11:44
Ich fürchte, die Saison kann ich abschreiben.
Ich hatte letztes Jahr 9 Wochen vor Kona einen Trümmerbruch, rechtes Schlüsselbein in 3 Teile gebrochen.
Die OP war 4 Tage nach dem Unfall, 2 Wochen nach der OP bin ich auf der Rolle gefahren und knapp 5 Wochen nach der OP bin ich wieder gelaufen.
Einen Schwimmversuch (200m) habe ich 6 Wochen nach der OP gemacht und bin dann das erste Mal in Kona richtig geschwommen.
=> Du musst die Saison nicht abschreiben - die fängt ja gerade erst an, vielleicht die Ansprüche etwas runterschrauben.
DragAttack
19.03.2025, 17:10
Ich hatte letztes Jahr 9 Wochen vor Kona einen Trümmerbruch, rechtes Schlüsselbein in 3 Teile gebrochen.
Neun Wochen vor Kona ist natürlich ein ganz mieses timing ...... andereseits, angesichts der Quali für Kona scheinst du dich damals auch auf einem ganz anderen Trainingslevel befunden zu haben.
Meine Priorität erstmal ist, dass ich während meiner Zwangspause nicht die mühsam verlorenen Kilograms zurückgewinne.
Als ersten Wiedereinstieg ins Training dachte ich, mit Walking auf dem Laufband bei maximaler Steigung anzufangen. Das dürfte bei minimaler Belastung noch den größten Effekt auf Ausdauer und Kalorieverbrauch habe? Sonstige Ideen?
Grüße Torsten
jannjazz
19.03.2025, 18:18
Claviculafraktur ist Pflicht im Ausdauersport-CV. alles Gute für OP und Saison.
DragAttack
20.03.2025, 11:46
Claviculafraktur ist Pflicht im Ausdauersport-CV. alles Gute für OP und Saison.
Dann bin ich froh, bisher nur die Kür absolviert zu haben. Auf diese Pflicht hätte ich gerne verzichtet :Holzhammer:
DragAttack
24.03.2025, 11:40
Es geht tatsächlich schneller voran als erhoft. Die Schmerztabletten habe ich breits Donnerstag reduzieren und Freitag absetzen können. Die Armschlinge trage ich noch nachts und tagsüber nur noch vereinzelt. Unterhalb der Schulter kann ich den Arm wieder fast normal benutzen, natürlich nicht für schwere Lasten, aber immerhin.
Gestern habe ich erstmals wieder so was ähnliches wie Sport gemacht. Zügiges Schritttempo (5,7 km/h) bei maximaler Steigung (15%) auf dem Laufband. Am Ende Standen 1000 Hm auf der Uhr. Dabei hatte ich den linken Arme in der Schlinge eng am Körper um ein Mitschwingen zu verhindern und um die linke Schulter möglichst ruhig zu halten.
Grüße Torsten
DragAttack
04.04.2025, 08:56
Dienstag beim Fäden ziehen habe ich vom Arzt die Erlaubnis bekommen, mit Laufen anzufangen. Ein erster Testlauf gestern war erfolgreich - 24,5km profilierte Strecke im Grunewald in 2:12.
Startgebühr und Bahnfahrt sind bezahlt ...:Gruebeln: O:-)
Freiburg ich komme? Bis morgen habe ich noch Zeit mich zu entscheiden ...
Freiburg ich komme?
Warum das "?" ?
Freiburg ich komme!
Du packst das. Die Basis scheint ja zu stimmen, finishen wirst Du auf jeden Fall. Fixier Dich nicht auf eine Zielzeit und genieß den Lauf. Viel Erfolg am Sonntag ;)
tridinski
04.04.2025, 13:58
Dienstag beim Fäden ziehen habe ich vom Arzt die Erlaubnis bekommen, mit Laufen anzufangen.
Ein erster Testlauf gestern war erfolgreich - 24,5km profilierte Strecke im Grunewald in 2:12.
so hat der Doc sich das bestimmt gedacht, "mit Laufen anfangen" :Cheese:
viel Spaß in Freiburg und weiter gute Besserung
, mit Laufen anzufangen. Ein erster Testlauf gestern war erfolgreich - 24,5km profilierte Strecke im Grunewald in 2:12.
Triathleten ... :Nee: :Lachanfall:
deralexxx
04.04.2025, 21:22
Dienstag beim Fäden ziehen habe ich vom Arzt die Erlaubnis bekommen, mit Laufen anzufangen. Ein erster Testlauf gestern war erfolgreich - 24,5km profilierte Strecke im Grunewald in 2:12.
Startgebühr und Bahnfahrt sind bezahlt ...:Gruebeln: O:-)
Freiburg ich komme? Bis morgen habe ich noch Zeit mich zu entscheiden ...
Haha verrückt, andere wären vllt 3-5 km easy gejogged.
Freiburg ich komme?
Na dann! Ich stehe an der Strecke und halte die Augen auf:)
DragAttack
05.04.2025, 09:54
Freiburg ich komme!
Vorausgestzt natürlich, dass DB mir keinen Strich durch die Rechnung macht :Lachanfall:
DragAttack
05.04.2025, 10:24
so hat der Doc sich das bestimmt gedacht, "mit Laufen anfangen" :Cheese:
Ich habe meine Fragestellung schon mit Bedacht formuliert. Ich wollte ja schließlich keine falsche Antwort bekommen :Lachanfall:
viel Spaß in Freiburg und weiter gute Besserung
Danke, ich werde es versuchen
DragAttack
06.04.2025, 12:57
Ich habe finished
tandem65
06.04.2025, 13:22
Ich habe finished
Auch stark, Sie haben Ihr Trainingsziel erreicht.:liebe053: :liebe053: :liebe053:
DragAttack
06.04.2025, 16:08
Trainingsziel, welches Training. Die letzten drei Wochen zumindest habe ich - abgesehen von dem Testlauf am Donnerstag - nichts machen können :Lachanfall:
tandem65
06.04.2025, 17:17
Trainingsziel, welches Training. Die letzten drei Wochen zumindest habe ich - abgesehen von dem Testlauf am Donnerstag - nichts machen können :Lachanfall:
Dein Trainingsziel nach meinem Verständnis war Motivation für den Wiedereinstieg. Diese Motivation hast Du auf jeden Fall gefunden, was Du mit dem soliden Finish, unter den Voraussetzungen, unter Beweis gestellt hast.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.