Vollständige Version anzeigen : Ortskundige Tipps zum Training auf Teneriffa erbeten
DragAttack
11.10.2024, 18:55
Hallo allerseits,
ich werde über Weihnachten / Silvester 10 Tage in Teneriffa verbringen und wäre für ortskundige Hinweise dankbar. Unser Quartier befindet sich 2km außerhalb von Los Gigantes.
Kann jemand einen Rennradverleih und Strecken empfehlen? Sicherlich werde ich in der Zeit auch den Teide angreifen. Wonach ich jedoch noch suche sind geeignete Strecken zur Vorbereitung, auf denen es noch nicht ganz bis zur Kaldera hinauf geht.
Für meine Mitbewohner (https://www.rtl.de/videos/janis-stellt-sich-seinen-aengsten-66c08791be02057d3a0d2615.html), die einige Tage vor mir an- und nach mir abreisen, steht aktuell das Schwimmtraining im Vordergrund. Kann jemand hier geeignete Trainingsmöglichkeiten – für die ersten und letzten Tage gerne auch mit Hotel - empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Torsten
Das hier ist Spitzenklasse zumSchwimmen, bevölkert von Pros, aber mW ohne direktes Hotel?
https://tenerifetoptraining.com/de/campus-t3-de/
m.
DragAttack
12.10.2024, 22:37
Das hier ist Spitzenklasse zumSchwimmen, bevölkert von Pros, aber mW ohne direktes Hotel?
https://tenerifetoptraining.com/de/campus-t3-de/
m.
Danke für den Tip. Warst du selbst schon dort und kannst berichten?
Ich werde aus der Homepage nicht ganz schlau. Auf mich wirkt es so, als könne man sich dort als Verein ganze Bahnen zum Training mieten. Gibt as auch sinnvolle Angebote für einzelne Sportler?
Gruß Torsten
Hi,
ich war mehrmals auf Tenerife.
In los Gigantes war ich auch aber nur für ein Tagesausflug, deswegen kann ich von der Ort nicht berichten.
Ich war in Puerto de la Cruz, da gibt mehre Anbieter für Mieträder, die auch geführte Tour beziehungsweise fahren dich in ein klein Transporter hoch, um in das Plateau von der National Reservat Teide zu fahren ( ich finde das Reservat etwas langweilig).
Aber was Spaß gemacht hat, ist an der Küste entlang zu fahren beindrückende Vegetation, mit atemberaubende Landschaften, krasse Steigerung und viele kleine interessante Dörfer ( Unbedingt Licht mitzunehmen es gibt überall Tunnels)
Was sportlich Teneriffa zu bieten hat sind viele Wanderwege, manche sind Meldepflicht wie auf der Teide oder Masca.
Der ultimative Herausforderung ist der 040, das bedeutet von das Strand Socorro auf null Meter bis hoch auf der Teide und wieder runter, sind ingesamt 4000 hm.
Der Weg ist gut geschildert und man erlebt eine kontinuierliche radikale wechselnde Landschaft aber Achtung bis praktisch oben es gibt kein Wasser.
Bis ganz oben habe es nicht geschafft.
Ich finde der Bus Transport auf Teneriffa gut, kann man sehr gute Tages Ausfluge machen ohne ein Auto zu mieten.
Was toll in Teneriffa ist, sind in Landesinnere die Guachinches, das sind einfaches Essenslokale mit sehr gute einfaches lokale Essen oder auch bei eine Radtour in irgendwelche Cafe/Bar stoppen und ein Baraquito zu trinken.
In Puerto de la Cruz war früher eine staatliche Freibad wo könnte man hervorragen schwimmen. Aber ist von Grund auf renoviert und ich weiß es nicht ob wieder eröffnet hat
Viel Spaß
Danke für den Tip. Warst du selbst schon dort und kannst berichten?
Ich werde aus der Homepage nicht ganz schlau. Auf mich wirkt es so, als könne man sich dort als Verein ganze Bahnen zum Training mieten. Gibt as auch sinnvolle Angebote für einzelne Sportler?
Gruß Torsten
Ich war vor Jahre da mit einem Schwimmcamp, ein grosses und ein kleines Becken.
Dann noch eine Gegenstromanlage (wie es sie im Ostblock wohl zuerst gab, die natürlich nicht ständig läuft) -
Ich hatte schon den Eindruck, bin mir aber wirklich nicht sicher, dass man da auch ggf als Einzelperson hinein kann, obgleich eben meist alle Bahnen durch Camps verschiedener Leistungsklasse gebucht waren. Ich kann auch nicht sicher sagen wie barrierefrei die Anlage insgesamt ist..
m.
Chrispayne
13.10.2024, 21:08
Ich habe 2018 über T3 meinen Urlaub in Teneriffa gebucht, also quasi den Flexi Tarif über deren Seite. Da war das Hotel und Eintritt in das T3 mit drin, ich hatte da mit meiner Partnerin 1h lang jeden Morgen eine 50m Bahn.
Ob die das auch für Leute machen, die kein Hotel über das T3 gebucht haben weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.
Rennradverleih ist direkt nebenan, Free Motion heißt der Laden.
Viele Grüße und einen geilen Urlaub auf Teneriffa.
DragAttack
13.10.2024, 21:34
Hi,
ich war mehrmals auf Tenerife.
In los Gigantes war ich auch aber nur für ein Tagesausflug, deswegen kann ich von der Ort nicht berichten….
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die 040 klingt sehr interessant, die Masca Schlucht ebenfalls. Ich werde berichten.
Grüße, Torsten
DragAttack
24.12.2024, 01:13
Ein Update aus Tenerifa.
Das T3 hat sich zum Schwimmtraining für Janis in den letzten Tagen perfekt bewert. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Rennrad. Daher verzichte ich angesichts der Eintrittspreise auf das T3.
Das Rennrad habe ich vorgestern in Los Christianos abgeholt. Als mir die Verkäuferin erklären wollte, wie ich die Akkus für die elektronische Gangschaltung laden sollte habe ich im ersten Moment fast befürchtet, sie wolle mir ein e-Bike andrehen. Dabei muss ich einen derart inteligenten Gesichtsausdruck produziert haben, dass sie mir erstmal die grundsätzliche Funktionsweise einer Gangschaltung erklärt hat...
Auf der ersten Fahrt zu unserer Unterkunft in Los Gigantes habe ich einen kleinen Umweg hinauf zur Caldera des Teide gemacht. Der Anstieg ging erstaunlich gut - ein paar Hm/Min weniger als gewohnt, aber angesichts der langen Trainingspause absolut ok. Auf der Abfahrt dachte ich, ich würde fast erfrieren. Eiskalter Wind mit Sprühregen - auf allen meinen Alpentouren habe ich noch nicht so gefrohren.
Gestern habe ich dann nur eine Minimalrunde für das gute Gewissen gemacht. Heute dann erstmals wieder etwas größeres (https://www.komoot.com/de-de/tour/1990658391?share_token=aQwYT0jtYHZv55h1f47n6Iev6rh 0JxbE9mAp6SfLNB0N33EJJO&ref=) auf halber Höhe von bis zu knapp 1200müNN.
Eigentlich wollte ich mich morgen wieder zur Caldera hoch wagen. Doch habe ich heute gehört, dass die Straßen zum Teide hoch gestern wegen Schnee gesperrt gewesen seinen. Auch wenn sie heute wieder geöffnet sind - mal schauen, wie weit ich komme.
Liebe Grüße
Torsten
jannjazz
24.12.2024, 10:45
https://i.postimg.cc/63kVt4B4/830-A8242-D3-DE-41-DA-A190-53395-C03-C932.jpg
Die Seilbahn auch für Dich, hoffentlich.
DragAttack
27.12.2024, 22:29
Das meiste Training ist geschafft, überwiegend Rennrad. Dreimal auf unterschiedlichen Routen zum Teide hinauf, zweimal durchs Teno Gebirge. Heute habe ich Sven abgelöst und Janis ins T3 zum Schwimmtraining begleitet.
Morgen und übermorgen ist jeweils Tauchen angesagt und am Montag eine letzte Radtour zur Rückgabe nach Los Christianos.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn die eigentliche als Königsetappe geplant west-ost Teidequerung wegen witterungsbedingter Straßensperren ausfallen musste. Ich hoffe, dass bis zum 31. wenigstens die Wanderwege wieder freigegeben sein werden 😇
Grüße, Torsten
DragAttack
31.12.2024, 14:32
Heute letzer Tag auf der Insel, morgen geht es zurück nach Berlin und übermorgen wieder in die Schule ...
Gestern musste ich das Rad abgeben. Da die Straßensperrungen auf dem Teide endlich aufgehoben waren, habe ich auf dem Weg von Los Gigantes zum Fahrradladen in Los Christianos ein paar Umwge gemacht. Die Kondition kommt allmählich zurück.
50443
Das alles bei strahlendem Sonnenschein - aber in den Höhenlagen trotzdem noch ziemlich frostig.
Die Wanderwege zum Teide hinauf sind leider noch immer gesperrt. Daher dieses Mal leider kein Gipfelaufstieg
Liebe Grüße, Torsten
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.