Vollständige Version anzeigen : Bergige Ecke zum Radeln gesucht.
Hallo Leute,
ich komme aus dem Norden hier ist es leicht hügelig und immer viel Wind.
Ich war noch nie in den Bergen das plane ich solo für nächstes Jahr. Eine Woche eine Unterkunft in Deutschland 5-6 verschiedene Touren mit ordentlich Höhenmeter, kann auch mal ne flache Strecke sein.
In Dresden hätte ich eine Unterkunft kostenlos aber ich glaube mit meinen Anforderungen passt die Ecke nicht.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke
carolinchen
07.10.2024, 16:35
Schwarzwald, wenn du Strecken brauchtst helfe ich dir gern. Entweder Freiburg - da kannst du auch flach,hügelig und richtig Berge oder du lässt dich auf der Höhe am Titisee oder Schluchsee nieder.
deralexxx
07.10.2024, 17:03
Schwarzwald, wenn du Strecken brauchtst helfe ich dir gern. Entweder Freiburg - da kannst du auch flach,hügelig und richtig Berge oder du lässt dich auf der Höhe am Titisee oder Schluchsee nieder.
+1 Freiburg und Umgebung ist wunderschön
Kommt drauf an wie weit du Reisen willst. Freiburg ist schön, keine Frage. Nicht ganz so bekannt, aber so das Umfeld Wuppertal bis Düsseldorf/Neantertal hat viele schöne Strecken mit ganz ordentlich Höhenmetern.
Wenn du außer Radfahren eine ruhige Ecke willst Eifel/Ardennen/Dreiländereck. Da hat es von flach mit kurzen richtig knackigen Anstiegen Richtung Holland (z.B. Amstel-Gold-Race Strecke) bis bergig eine Menge zur Auswahl.
Dresden ist eher "harmlos", wobei du von da Richtung Elbsandsteingebirge auch nicht gerade flach unterwegs bist, auf den Straßen aber eher wellig als wirklich bergig, zumindest den Teil den ich da so kenne. Richtung Moritzburg, Radebeul und Co. hat's da viele tolle Strecken, aber keine nennenswerten Berge.
Auch nicht ganz ohne und vom Norden nicht so weit weg wäre der Harz, die Gegend so um Brocken und Co. Da kann man von der Anfahrt auch mal für ein WE hin.
Du kannst natürlich auch in die Alpen oder Pyrenäen, dagegen ist alles andere nur hügelig. :Lachen2:
sybenwurz
07.10.2024, 21:04
Jo, Eifel, Ardennen, aber letztlich jedes Mittelgebirge.
Rhön, Spessart, Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge...
In letzterer bin ich beispielsweise 'nur mal eben' 50km an der Pegnitz flussaufwärts gefahren und hatte 800hm auf der Uhr.
Der absolute Höhenunterschied machte nur ein paar Meter aus, aber der Weg war halt ein ständiges Auf und Ab, so dass sich da ziemlich schnell ziemlich was aufaddiert hat.
Rhön zB. find ich auch landschaftlich ziemlich erste Sahne.
Siebenschwein
07.10.2024, 22:30
Du musst Dir überlegen, ob Du gezielt Höhenmeter am Stück fahren willst, oder ob Du nur die Höhenmeter brauchst. Letzteres geht in fast allen Mittelgebirgen bzw dem Gebirgsvorland recht gut, Du kannst Dich da genauso abschiessen. Wenn Du gezielt längere Steigungen fahren willst, kommste am Hochgebirge nicht wirklich vorbei.
Du musst Dir überlegen, ob Du gezielt Höhenmeter am Stück fahren willst, oder ob Du nur die Höhenmeter brauchst. Letzteres geht in fast allen Mittelgebirgen bzw dem Gebirgsvorland recht gut, Du kannst Dich da genauso abschiessen. Wenn Du gezielt längere Steigungen fahren willst, kommste am Hochgebirge nicht wirklich vorbei.
Wobei man sich gerade für einen Anfänger fragen muss, was versteht man unter länger? :cool:
In den Alpen findet man Anstiege am Stück von 2000 m und mehr.
Z.b. in Schwarzwald findet man Anstiege bis 1000 hm, am Stück. Zum Training würde ich mal sagen, ist das absolut ausreichend.
Man kann bei quählich.de schauen und in den Regionen nach den Pässen mit den längsten Anstiegen z.b. suchen, hier bespielhaft für den Schwarzwald.
https://www.quaeldich.de/regionen/schwarzwald/paesse/?order=HD
Die Pässe sind dort auch oft steil. Man kann auch nach im durchschnitt steilste oder größte Quähldich Härte (was auch immer das ist :Lachanfall: ) selektieren.
Viel Spass
tridinski
08.10.2024, 07:54
ich bin viel unterwegs in Hunsrück, Eifel, Rheingau, Taunus, da ist es überhaupt kein Problem eine zB 100km-Runde mit 2000 Höhenmetern zu fahren, wenn gewünscht. die HM halt nicht am Stück wie am Stelvio sondern verteilt auf viele Buckel von 50 bis max. 500 HM am Stück.
Als Standorte würden sich zB anbieten:
Mittelmosel (zB Zell, Bernkastel)
- Altlaytal, Flaumbachtal
- Maare-Mosel-Radweg / Dauner Maare
- Meerfelder Maar und Kratersee Mosenberg
- Bremmer Calmont
- 13-Mühlen-Tal
Übernachtung zB
- Radsporthotel https://imeifel.nl/?lang=de (von zwei Holländern geführt, kennen sich aus in allen Raddisziplinen)
- FeWo in Bernkastel (https://www.booking.com/hotel/de/cues11.de.html) (Radsportaffine Vermieter)
Mittelrheintal (zB Bingen oder Rheingau)
linksrheinisch
- Lauschhütte
- Soonwald/Nahetal
- Rheinhessische Schweiz
- alle Hunsrücktäler westlich vom Rhein weg / nördlich von Bingen
- Rheinhessen (nicht bergig aber hügelig), zB Panoramablicke zwischen Nackenheim und Nierstein
rechtsrheinisch
- Wispertal, Rheingauer Alp
- Lorsbachtal ("ab Heftrich wirds heftig")
- Taunus mit Feldberg uvm
Falls dich die Gegend interessiert kann ich dir viele konkrete Strecken schicken fürs Navi
Also meine Vorschreiber haben völlig recht. Wenn es nur darum geht, ordentlich Höhenmeter zu sammeln, tut es die genannten deutschen Mittelgebirge. Da bin ich auch oft unterwegs (Odenwald, Taunus, Pfälzer Wald, Eifel).
Allerdings kommt dabei bei mir kein Gefühl von "Berge" auf. Das sind aller mehr oder weniger hohe Hügel. Wenn du wirklich in die Berge willst, würde ich ins Inntal rund um Innsbruck gehen. Von dort kannst du mal richtig Bergpässe fahren (z.B. Brennerpass, Kühtai, etc.). Da hast du dann auch das Gefühl, in den Bergen zu sein.
Meiner Erfahrung nach sind die Alpenpässe sogar leichter zu fahren als beispielsweise diese ganzen vielen steilen Rappen in der Eifel oder im Taunus.
slo-down
08.10.2024, 09:56
Alle Vorschläge sind toll.
Aber komm ins ALLGÄU. Viel besser wirds nicht mehr gehen, zumindest in Deutschland.
Wobei man sich gerade für einen Anfänger fragen muss, was versteht man unter länger? pfff:dresche
Erstaunlich was man so alles aus einer Frage interpretiert. Also 300km Touren mit einem 30iger Schnitt bei 1000HM sind mir nicht unbekannt. Beim Velocity in Berlin die 100km Strecke mit 40km/h ging auch problemlos.
Ich plane 2026 die Tour Transalp zu fahren. Dazu möchte ich erstmal feststellen wie es denn tatsächlich ist viele HM am Stück zu fahren. Die Alpe du Zwift schaffe ich ja in einer Stunde aber Rolle und Wirklichkeit sind nun mal zwei paar Schuhe. Auch das abfahren will geübt werden.
Allen vielen Dank:Blumen: da gab es viel Input das muss erstmal sortiert werden. Freiburg hört sich gut an, auch wenn es 1000km Anfahrt sind. Auch das Radsporthotel von den zwei Holländern mit dem all Inclusive Angebot ist sehr reizvoll. Dann kann ich ja in die Planung gehen.
Speedies
08.10.2024, 10:12
Raum Freiburg, Südbaden, Dreiländereck, Schwarzwald und Vogesen = Im Durchschnitt bestes Wetter und ein paar Grad wärmer, als in den anderen Mittelgebirgen.
Dann werfe ich noch das südöstliche Eck Deutschlands in de Ring mit Erweiterung ins Salzkammergut. Mit dem Großglockner ist sogar ein schöner Alpenpass erreichbar und das Rossfeld in Berchtesgaden ist auch nicht weit weg.
Am Fuschlsee gibt es mit dem Hotel Jakob auch eine Triathleten-Absteige.
Ich plane 2026 die Tour Transalp zu fahren. Dazu möchte ich erstmal feststellen wie es denn tatsächlich ist viele HM am Stück zu fahren.
Man muss unterscheiden, Training und auch dann letztlich Wettkampfvorbereitung.
Z.b. wie viele schon sagten rund um Freiburg kann man super trainieren.
Wenn du die Tour Transalp fahren willst, dann würde ich min einmal nächstes Jahr für min ne Woche in die wirklichen Alpen fahren und eigentlich kannst du ja, falls dann die Strecke von 2026 schon steht genau die fahren oder vielleicht auch die von 2025 (zumindest Teile davon).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.