Vollständige Version anzeigen : Verdammte Wade
fastrainer
01.10.2024, 20:24
Ich mache jetzt schon seit zwei Jahren mit immer wieder kehrenden Problemen der linken Wade herum. Der Problembereich ist der unter Teil der Wade bzw der Sehnenansatz. Ich habe wochen- teils monatelang keine Probleme und dann erwischt es mich immer wieder kalt aus dem nichts. Sonntag war ich mit einem für mich nicht schlechten Schnitt von 5 km/min 12 km unterwegs und aus heiterem Himmel gibt es mir einen Stich in die Wade. Das Problem verbessert sich meistens innerhalb weniger Tage und verschwindet wieder. Der Laufversuch heute war nach drei Schritten beendet.
Im Sport wie im richtigen Leben trage ich abwechselnd unterschiedliche Schuhe. Vor jedem Lauf mobilisiere ich mittlerweile die Hüfte bzw dehne speziell die Wadenmuskulatur. Auffällig ist die fehlende Spannung der linken Wade. Rechts ist dagegen ein spürbarer Widerstand beim Dehnen. Kennt jemand des Problem oder hat sogar Tipps ?
Schwer zu sagen ...
Ich mach mal Vorschläge:
1. Direkt vor dem Laufen Dehnen ist nicht gut. Dann ist die Spannung raus.
2. Tagsüber dehnen/rollen
3. Krafttraining! z.B. einbeinige Kniebeugen ...
PS: Wie ist das denn beim Schwimmen?
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, sowohl in der linken als auch der rechten Wade. Trat zum ersten Mal im Juli auf (nach ebenfalls 2 bis 3 Schritten) und verschwand dann nach ein paar Tagen. Gleiches Spiel im August und September, so dass ich den geplanten Marathon abgesagt und einen Termin beim Physio gemacht habe. Deren Diagnose war, dass meine Wadenmuskulatur am Muskel-/Sehnenansatz zu schwach sei. Dementsprechend wurden dann verschiedene Kraeftigungsuebungen fuer die Wade verschrieben (ca. 3x pro Woche fuer jeweils 15-20 min) und ich konnte deutliche Fortschritte sehen. Zusaetzlich dazu habe ich dann beide Waden am Abend nach einem Lauf mit einem Blackroll Ball bearbeitet. Weil alles wieder gut war, habe ich das dann aber ab ca. Februar schleifen lassen und hatte das gleiche Problem im Maerz wieder. Seitdem mache ich wieder regelmaessig die Uebungen und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Wade.
fastrainer
02.10.2024, 11:41
@ lyra82 Schwimmen macht keine Probleme, eine Tendenz zu Krämpfen hab ich aber schon seit einigen Jahren
@hoschi Dein Problem trifft meines wohl auch sehr genau.
Danke euch beiden. An Kräftigungsübungen für die Wade hab ich tatsächlich nie gedacht.
Ich probiers und berichte.
Seitdem mache ich wieder regelmaessig die Uebungen und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Wade.
Könntest du noch verraten welche Übungen das sind? Bei mir könnte das auch so ein Problem sein.
Kein Problem, allerdings leider nur auf Englisch:
- Single Leg Soleus Calf Raise with Glute Bridge on Bench
- Single-leg eccentric gastrocnemius on floor
- Supported Standing Resisted Fire hydrants
- Single leg calf raises
Gab anfangs noch einige andere Uebungen, aber das sind die, die ich momentan noch mache. Die Physiotherapeutin hatte mir einen voruebergehenden Account bei Physitrack angelegt, wo es die entsprechenden Videos dazu gibt, ist aber jetzt abgelaufen. Habe gerade nachgesehen, und man kann dort ein 14-taegiges kostenloses Probeabo abschliessen. Alternativ bei Google oder Youtube suchen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.