Vollständige Version anzeigen : Mixed Relay Zeitfahren in Zürich
Die UCI Weltmeisterschaft lief gerade auf Eurosport, geniales Ergebnis des deutschen Teams mit dem zweiten Platz hinter den Australiern mit weniger als einer Sekunde Abstand!!!
Gratulation
Auch sehr cooles U19 UCI WM Damenrennen heute.
Gratulation an Cat Ferguson.
Um 14h das U19 Herrenrennen...
quick-nick
26.09.2024, 14:27
Echt stark - für das Resultat darf man sich echt bei Antonia Niedermaier bedanken, sie ist eigentlich durchweg vorne gefahren. Nach dem U23 Titel (Gesamtvierte) ist da in Zukunft hoffentlich noch einiges von ihr zu erwarten! :cool:
PS: Ich war hier vor Ort heute Mittag zeitgleich laufen, bei dem Regen war ich echt froh nicht Rad fahren zu müssen :)
U19 Herrenrennen war auch cool, Mark Lorenzo Finn hat ein perfektes Rennen gefahren, mit 17!
Leider hat sich Paul Fitzke von Senna Remejn den dritten Platz auf der Ziellinie nehmen lassen.
Brutales Kälterennen. Gratulation an die Jungs.
:Blumen:
Beim Strassenrennen der Juniorinnen ist tragischerweise die Schweizerin Muriel Furrer, 18, tödlich verunglückt. (https://x.com/UCI_media/status/1839647782732288020)
quick-nick
27.09.2024, 15:57
Das ist so traurig...
Habe noch ein Interview mit ihr gelesen, das sie erst letzte Woche gegeben hat:
https://www.vcmeilen.ch/weltmeisterschaften-zu-hause-fuer-muriel/
All die Vorfreude & Hoffnungen für dieses Event :(
Ruhe in Frieden!
Das ist so traurig...
...
All die Vorfreude & Hoffnungen für dieses Event :(
Ruhe in Frieden!
(Geändert weil ich mich auf einen weiteren Unfall im Rennen bezogen hab, den der Italienerin!)
...und die blöden Streckenposten setzen sie, total unwillig, noch aufs Rad zurück, und lassen sie nach mehr als fünf Minuten am Boden die Reststrecke durchs Ziel fahren.
(Dieser Part für Muriel Furrer)
So jung, so talentiert, so schade!
R.I.P
quick-nick
27.09.2024, 16:41
...und die blöden Streckenposten setzen sie, total unwillig, noch aufs Rad zurück, und lassen sie nach mehr als fünf Minuten am Boden die Reststrecke durchs Ziel fahren.
R.I.P
Hm? Woher kommt die Info? Das bezieht sich jetzt aber nicht auf diesen Sturz oder?
Sie wurde ja scheinbar nicht direkt entdeckt nach dem Sturz und hat dann länger gedauert bis die Sanitäter vor Ort waren?
Siebenschwein
27.09.2024, 17:21
R.I.P
Sorry, das halte ich für BS.
Sorry, das halte ich für BS.
Ja für dafür, dass man noch gar nichts gesichert weiß...
Mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma kannst du keinen Meter fahren. Leider selbst so einen Sturz neben mir miterlebt.
Dieser Tod überschattet leider die deutsche Goldmedaille im U23 Rennen von Niklas.
Siebenschwein
27.09.2024, 19:53
Es sind die gleichen Organisatoren wie bei der Tour de Suisse, also diejenigen, die schon bei Gino Mäder für die Strecke verantwortlich waren. Ich hoffe, es war wirklich nur verdammtes Pech, nicht Nachlässigkeit bei der Streckensicherung. Zumindest im Fernsehen sah die Stelle nicht besonders gefährlich aus. Aber ja, wenn man da mit richtig Schwung in den Wald abfliegt, dann endet es eventuell einfach unschön. Warten wir mal die Untersuchung ab. Zumindest war sie als Cross- und MTB-Fahrerin vermutlich fahrtechnisch gut ausgebildet.
Und hoffen wir, dass am WE nicht nochmal was passiert.
Solche Tragödien haben nichts mit fehlendem Fahrkönnen zu tun. In meinem Fall war das ein sehr guter CX- und KT-Fahrer. Es ist leider nur extremes Pech gewesen.
quick-nick
28.09.2024, 09:13
Sehe ich auch so. Steile Abfahrt in einem Waldstück im kompletten Regen, wenn man da mit 80 oder 90kmh etwas abkommt (kann ja durchaus auch durch die Fahrweise einer anderen Fahrerin bedingt gewesen sein).. dazu eine hohe Baumdichte direkt neben der Strecke, das kann jedem passieren
Ahh, Nic, ich glaube, das waren zwei verschiedene Stürze! Ich meinte den Sturz der bis zum Sturz fünftplatzierten italienischen Fahrerin kurz vor dem Ziel.
https://www.eurosport.de/radsport/wm/2024/strassenrad-wm-in-zurich-sturz-drama-bei-den-juniorinnen-italienerin-giada-silo-sturzt-im-sprint-um-platz-funf_vid2245495/video.shtml
Murriel ist ja auf der Strecke im Wald gestürzt, hab ich jetzt nach deinem Post gelesen.
Beides schlimme Unfälle.
Siebenschwein
29.09.2024, 09:35
Sind heute früh beim Memorial ride die komplette Runde abgefahren. Es sind mMn schon ein, zwei kritische Passagen dabei, die bei Nässe unschön enden können. Aber dort, wo es die junge Sportlerin erwischt hat, ist es meiner Meinung nach unkritisch. Wobei ich nicht weiss, wie das bei richtigem Pisswetter aussieht, eventuell läuft da ja richtig viel Wasser übef die Strasse…
Könnte mir auch vorstellen, dass sie sich in der Abfahrt verpflegt hat und einen Moment unaufmerksam war, sauschnell ist es da ja schon. Aber das ist alles Spekulation. Eventuell wird man es nie erfahren.
LidlRacer
01.10.2024, 22:40
In diesen 2 Artikeln gibt es wohl die bisher meisten Details zu den Umständen rund um den tragischen Unfall von Muriel Fuller:
https://www.blick.ch/sport/rad/muriel-furrer-18-protokoll-der-tragoedie-neue-details-zum-tod-des-schweizer-rad-talents-id20185859.html
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/rad-wm-die-abfahrten-waren-echt-gefaehrlich-sagt-17-jaehrige-die-mit-muriel-furrer-fuhr-kurz-bevor-diese-toedlich-stuerzte-ld.2680115
Auch wenn da jetzt noch länger ermittelt wird, scheint es mir unwahrscheinlich, dass jemand wesentliche Schuld an dem Unfall hat.
Fraglich scheint mir lediglich, ob sie schneller hätte gefunden und folglich evtl. gerettet werden können.
@DocTom
Es scheint mir sinnvoll, Dein irrtümliches Posting mit den "blöden Streckenposten" zu löschen, oder die Korrektur direkt in dem Posting unterzubringen.
Auch wenn da jetzt noch länger ermittelt wird, scheint es mir unwahrscheinlich, dass jemand wesentliche Schuld an dem Unfall hat.
Fraglich scheint mir lediglich, ob sie schneller hätte gefunden und folglich evtl. gerettet werden können.
Danke Lidl!
Ein furchtbarer Unfall! Meine Gedanken sind in erster Linie bei allen Angehörigen.
Der Frage nach der sehr späten Bergung muss sicher noch genauer nachgegangen werden. Bei einer Veranstaltung, bei der die Profis mit großem Aufwand live übertragen werden, verwundert es doch sehr, daß niemandem auffiel, daß diese Fahrerin auf einmal nicht mehr im Rennen war. Wenn ich das richtig gelesen habe, fehlte sie bei allen Zieldurchfahrten nach der Ersten.
Die Eltern, die sehr nahe an Zürich wohnen, haben sich übrigens deutlich gegen einen Abbruch der WM ausgesprochen. Das wurde von den Veranstaltern wohl in Erwägung gezogen. Das wiederum spricht für die Veranstalter in meinen Augen.
verwundert es doch sehr, daß niemandem auffiel, daß diese Fahrerin auf einmal nicht mehr im Rennen war. Wenn ich das richtig gelesen habe, fehlte sie bei allen Zieldurchfahrten nach der Ersten.
Bei den Juniorinnen gab es aber nur 2 Zieldurchfahrten, da nur 2 Runden auf dem City Cuircuit gefahren wurden. Also 1. runde Zieldurchfahrt fehlte sie schon & dann kam das Ziel nach Runde 2. Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Suchtrupp los geschickt, als sie auch nicht im Ziel auftauchte & vermutlich kein Streckenposten sich gemeldet hatte, dass sie bei denen steht.
Absolut tragisch, klingt aber auch nach einer extrem unglücklichen Verkettung von Zufällen, dass sie anscheinend so unterwegs war, dass niemand hinter ihr den Unfall gesehen hat & sie zusätzlich so mit dem Rad gestürzt sein muss, dass auf der Strecke nichts direkt nach einem Unfall aussah.
Siebenschwein
02.10.2024, 09:43
Bei den Juniorinnen gab es aber nur 2 Zieldurchfahrten, da nur 2 Runden auf dem City Cuircuit gefahren wurden. Also 1. runde Zieldurchfahrt fehlte sie schon & dann kam das Ziel nach Runde 2. Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Suchtrupp los geschickt, als sie auch nicht im Ziel auftauchte & vermutlich kein Streckenposten sich gemeldet hatte, dass sie bei denen steht.
Absolut tragisch, klingt aber auch nach einer extrem unglücklichen Verkettung von Zufällen, dass sie anscheinend so unterwegs war, dass niemand hinter ihr den Unfall gesehen hat & sie zusätzlich so mit dem Rad gestürzt sein muss, dass auf der Strecke nichts direkt nach einem Unfall aussah.
Ja, definitiv ziemlich dumm gelaufen. Fakt ist aber auch, dass allgemein bei fast allen schweren Unfällen mindestens zwei Sachen zusammenkommen, die eigentlich nicht sein sollten.
Ich weiss nicht, ob die Mädels alle GPS-Tracker getragen haben. Die Männer am Sonntag hatten das vermutlich, so wie die Abstände im TV in Echtzeit angezeigt wurden. Von daher wäre es schon möglich, auch diese Signale auszuwerten und bei Anomalitäten einen Streckenposten hinzuschicken. Ausserdem hat jedes iphone mittlerweile eine Sturzerkennung. Es gäbe also Lösungen.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe, dass die UCI endlich die richtigen Schlussfolgerungen zieht.
Ja, definitiv ziemlich dumm gelaufen. Fakt ist aber auch, dass allgemein bei fast allen schweren Unfällen mindestens zwei Sachen zusammenkommen, die eigentlich nicht sein sollten.
Ich weiss nicht, ob die Mädels alle GPS-Tracker getragen haben. Die Männer am Sonntag hatten das vermutlich, so wie die Abstände im TV in Echtzeit angezeigt wurden. Von daher wäre es schon möglich, auch diese Signale auszuwerten und bei Anomalitäten einen Streckenposten hinzuschicken. Ausserdem hat jedes iphone mittlerweile eine Sturzerkennung. Es gäbe also Lösungen.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe, dass die UCI endlich die richtigen Schlussfolgerungen zieht.
Wenn du die Transponder am Rad meinst, haben die meines Wissens keine GPS Funktionalität, die genutzt wird. Die Abstände zwischen den Gruppen werden mittels Motorrädern weitergegeben. Daher gibt es ab-und-zu ungenaue Abstände.
Finde auch, dass es extremes Pech war. Tragisch!
Siebenschwein
02.10.2024, 10:26
Wenn du die Transponder am Rad meinst, haben die meines Wissens keine GPS Funktionalität, die genutzt wird. Die Abstände zwischen den Gruppen werden mittels Motorrädern weitergegeben. Daher gibt es ab-und-zu ungenaue Abstände.
Finde auch, dass es extremes Pech war. Tragisch!
Was meinst Du mit "mittels Motorrädern weitergegeben"? Dass der Transponder am Motorrad hängt oder die Tafeln mit den Abständen?
Bei der Liveübertragung des Männerrennens war der Abstand sowohl in Metern als auch in Sekungen in Echtzeit eingeblendet - das machst Du nicht per Stoppuhr. natürlich kannst Du den Tracker am Führungsmotorrad befestigen, aber das hat auch nicht immer den gleichen Abstand zur Gruppe.
Genau das ist der Punkt, warum die Abstände nicht immer richtig sind. Es werden die Standorte der Motorräder genommen, nicht der Fahrer. Der Transponder loggt die Zeit nur bei bestimmten Überfahrten.
Siebenschwein
02.10.2024, 10:36
OK, anscheinend gab es zumindest in diesem Rennen kein GPS-Tracking.
https://www.watson.ch/sport/liveticker/431765802-rad-wm-ok-zum-toedlichen-unfall-von-muriel-furrer-und-vielen-sperrungen
Der Transponder loggt die Zeit nur bei bestimmten Überfahrten.
Aber auch da müsste man doch mehr als eine Matte haben und spätestens nach ein, zwei fehlenden pings irgendwas tun.
Beim Triathlon muss man ja auch proaktiv "Aufgeben", dass kein Suchtrupp los läuft wenn das Tracking ausbleibt.
OK, anscheinend gab es zumindest in diesem Rennen kein GPS-Tracking.
https://www.watson.ch/sport/liveticker/431765802-rad-wm-ok-zum-toedlichen-unfall-von-muriel-furrer-und-vielen-sperrungen
Ist ja mittlerweile bei der Nische Triathlon in den großen Rennen schon Standard :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.