Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tiefgründig....


Wasserträger
12.09.2008, 06:56
In meiner Physio-Ausbilung beschäftigt man sich auch viel mit autogenem Training, Motivation, Psychologie etc. Nach unserem gestrigen Unterricht mit "Entspannung für Kinder" kam noch eine sehr schöne Geschichte, die ich euch gerne weitergeben möchte:



Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos ein großes Aquarium und begann diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Studenten, ob das Aquarium nun voll sei. Sie bejahten es.

Dann nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in das Aquarium. Er bewegte es sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob das Aquarium nun voll sei. Sie stimmten zu.

Der Professor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in das Aquarium. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob das Gefäß nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in das Aquarium und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.

Als das Lachen langsam nachliess, sagte der Professor:

"Ich möchte, dass Sie dieses Aquarium als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen.

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre.

Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto.

Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten."


Der Professor fuhr fort:

"Falls Sie den Sand zuerst in das Aquarium geben hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte:

"Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei Bierchen."



Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und 'nen guten Start ins Wochenende...

Raimund
12.09.2008, 07:11
Alt...!:cool:

psyXL
12.09.2008, 07:42
Alt...!:cool:

Kennst Du die Geschichte vom Verfasser persönlich? Wahrscheinlich nicht. Zu dem Zeitpunkt, als Du sie das erste Mal gehört/gelesen hast, war sie wahrscheinlich steinalt. Wäre sie damals nicht gepostet worden, würdest Du sie nicht kennen.

Viele hier kennen die Geschichte, viele werden sie auch nicht kennen.

Ich finde "Alt"-Posting ätzend.

Schöne Geschichte (trotzdessen, dass ich sie kannte)

bjhe
12.09.2008, 08:35
Na dann mal:Prost:

sybenwurz
12.09.2008, 08:53
Ich kannte sie nicht und findse klasse.
Danke dafür!

CarbonMaus
12.09.2008, 09:09
Ich finde die Geschichte auch Klasse. Danke ! Endlich habe ich wieder was zum grübeln in Büro und das obwohl ich kein Bier mag :Nee:

clanless
12.09.2008, 09:10
finde sie auch gut, und mann sieht, wenn man sich umschaut, leider viel zu viele mensche bei denen der sand zu erst im aquarium ist! :Nee:

huck
12.09.2008, 09:11
finde sie auch gut, und mann sieht, wenn man sich umschaut, leider viel zu viele mensche bei denen der sand zu erst im aquarium ist! :Nee:
oder das bier :cool:

Hafu
12.09.2008, 09:17
Ich kannte sie auch schon, aber der Post hat mich zumindest daran erinnert, die Geschichte gelegentlich an meinen pubertierenden Sohn weiter zu erzählen.

phonofreund
12.09.2008, 09:33
da fällt mir ein, das ich mal wieder einen Getränkehändler besuchen könnte, bei dem es das allerbeste Weißbier gibt.............

oldrunner
12.09.2008, 09:39
ich kannte die Geschichte zwar auch, aber im Laufe der Jahre habe ich sie vergessen. Schön, sie mal wieder zu lesen. Allerdings ist das mit dem Bier neu für mich gewesen.

in diesem Sinne..:Prost:

alex

Thorsten
12.09.2008, 12:12
Allerdings ist nur die Reihenfolge von Golfbällen, Kieseln und Sand entscheidend. Das Bier kann man zu jeder Zeit reinschütten :Cheese:. Das Problem, das dabei entstehen kann: Wenn man anfangs zuviel Bier reinkippt, passt von den anderen Sachen nichts mehr rein.

Shova
12.09.2008, 12:43
Klasse Geschichte. Danke dafür :Danke:

Ernst

Jörrrch
12.09.2008, 12:58
Kannte sie nicht und finde sie Top http://cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Gürkchen
12.09.2008, 14:30
Alt...!:cool:

Nur weil was alt ist kann es trotzdem ein Leben lang gut sein ;)

Ich liebe solche Geschichten, danke :Blumen:

Kranki
12.09.2008, 15:12
das ja mal super^^

huck
12.09.2008, 16:22
Alt...!:cool:
Ich finde "Alt"-Posting ätzend.

Nur weil was alt ist kann es trotzdem ein Leben lang gut sein ;)

er meint doch nur, dass er jetzt dann gleich recht alt aussehen wird :Cheese:

TriSt
12.09.2008, 16:35
... Das Problem, das dabei entstehen kann: Wenn man anfangs zuviel Bier reinkippt, passt von den anderen Sachen nichts mehr rein.

Ne, das Problem ist, dass dann vom Bier nicht mehr viel übrig bleibt :(

TriSt (Prost!)

Ravistellus
12.09.2008, 17:52
Komisch, ich konnte mich nur noch an den Spruch mit dem Bier erinnern ... hm, wie das wohl kommt ... :Gruebeln:

Ravistellus

Fruehschwimmer
12.09.2008, 21:57
hat eigentlich schon jemand erwaehnt, dass wenn man das aquarium schuettelt die golfbaelle nach oben kommen und folglich diese dann auch als erstes rausfallen?

denke mal das kennt jeder aus dem richtigen leben (also die analogie ...)

Raimund
12.09.2008, 22:18
Alt...!:cool:

Mensch, ich werd doch einmal sagen dürfen, dass ich was schon vorher kannte...:(

Leider wird das immer wieder von Dozenten erzählt, die danach dann wieder in ner Klausur fragen, wann denn nun Wasserstroff-Crosslinks in der Muskulatur vorkommen...;)