Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TT Sattel Empfehlung


steinhardtass
05.08.2024, 15:52
Hallo zusammen,

Ich möchte euch von einem Problem berichten, das ich kürzlich beim Radfahren entdeckt habe, und würde mich freuen, eure Meinungen und Ratschläge dazu zu hören.

**Hintergrund:**
Auf meinem Rennrad habe ich einen relativ harten Sattel (https://www.specialized.com/de/de/power-comp/p/155836?color=229240-155836), mit dem ich bisher sehr gut klarkomme und keinerlei Beschwerden habe. Doch als ich auf mein Zeitfahrrad mit einem Selle (https://www.bikebude24.de/Selle-Italia-Watt-Triathlon-Sattel) Italia Sattel umgestiegen bin, traten plötzlich Probleme auf.

**Das Problem:**

Ich habe Schmerzen im rechten unteren Gesäßmuskel, (hier (https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/muskel-skelett-system/piriformis-syndrom-wie-sie-die-schmerzen-loswerden/) wird es gut beschrieben) die sich vor allem beim Fahren auf dem Zeitfahrrad bemerkbar machen. Der Selle Italia Sattel scheint mir im Vergleich zu meinem Rennradsattel etwas zu weich zu sein, was eventuell die Ursache für das Problem sein könnte. Interessanterweise treten diese Schmerzen nicht auf, wenn ich auf dem Rennrad unterwegs bin.

**Frühere Erfahrungen:**

In der Vergangenheit habe ich sowohl einen SQLab (https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/triathlon/sqlab-sattel-613-ergowave-r.html) Sattel als auch einen STRYDN (https://shop.radsport-ibert.de/de/komponenten/saettel/83/stride-n) ausprobiert. Beide haben mir unterschiedliche Erfahrungen beschert, aber solche spezifischen Schmerzen hatte ich bisher noch nie. Um die Schmerzen zu lindern, habe ich eine Massage ausprobiert, und nachdem ich zwei Tage Laufpause gemacht habe, sind die Schmerzen fast verschwunden. Das war eine große Erleichterung, aber ich möchte das Problem natürlich langfristig lösen.

**Fragen an euch:**

- **Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Satteln und spezifischen Gesäßschmerzen gemacht?**
- **Welche Sattelmarken und -modelle könnt ihr empfehlen, die vielleicht besser für das Zeitfahrrad geeignet sind?**
- **Könnte es auch an der Einstellung des Sattels liegen, wie etwa der Neigung oder der Sitzhöhe?** Ich frage mich, ob eine zu starke Neigung oder eine zu tiefe Sitzposition das Problem verursacht haben könnten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

:liebe053:

Microsash
05.08.2024, 20:05
Nachdem mein ISM so langsam aufgab, bin ich auch aud en Selle Watts gewechselt. Fand ihn anfangs gut, jedoch haben sich auch nei mir Druckprobleme eingestellt.
fahre jetzt den neuen Ergon Tri und bin top zufrieden.

steinhardtass
06.08.2024, 06:26
Nachdem mein ISM so langsam aufgab, bin ich auch aud en Selle Watts gewechselt. Fand ihn anfangs gut, jedoch haben sich auch nei mir Druckprobleme eingestellt.
fahre jetzt den neuen Ergon Tri und bin top zufrieden.

Danke…:Blumen:

… macht mir einen durchdachten Eidnrcuk…
… habe mir den Front (https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=44063200&s=srtri&a=saettel) bestellt… werde berichten :cool:

steinhardtass
10.08.2024, 16:39
Sattel heute bekommen

…montiert

…erste Fahrt

…guter Eindruck :Blumen: