PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleinanzeigen, Karre verhökern, Vorsicht Falle?

sybenwurz
15.07.2024, 13:54
Hab den alten Subaru bei Kleinanzeigen inseriert.
Nu kams wie es kommen musste: einer will die Karre unbedingt haben, hat Bedenken, dass ihm jemand zuvorkommen könnte.
Er schlägt daher vor, mir die Kohle zu überweisen, weil ihn die Zulassung mit Überführungskennzeichen zu überfordern scheint und er ihn mitm Transporter abholen lassen will, was aber frühestens in einer Woche sein würde/könnte.
Könnte eigentlich alles plausibel sein soweit.

Ich war schon drauf eingestellt, dass bei ner Büchse, die voraussichtlich im Sudan oder dort in der Nachbarschaft weiterlaufen wird, nicht das kam-sah-siegte (aka kommt, schaut an, kauft und nimmt mit) Muster zwangsläufig sein muss.

Nur, mir ist irgendwie ist mir die ganze Konstellation schon wieder zu kompliziert.
Wem fallen denn potentielle Fallstricke ein?
Ich kenne das klassische Muster, er überweist zuviel, weil ich den Fahrer davon noch bezahlen soll, heb die Knöse für den ab, und sobald der mitm Auto verschwunden ist, wurde zufällig auch die Überweisung zurückgezogen.
Weiss jemand sonst noch ein klassisches Übertölpelungsmuster unter derart Vorzeichen?

Gibts ne Möglichkeit zu verhindern, dass die Kohle wieder vom Konto verschwindet?

Ne Vorgehensweise, die ihm die Karre sichert wie mir die Kohle?

Ein Gegenvorschlag zur Abwicklung, auf den er eingehen könnte, wenn er keine betrügerischen Absichten hegt?

Fragen über Fragen...

Pete0815
15.07.2024, 14:01
Eine klassische Überweisung kann man als Privatperson üblicherweise nicht mehr manipulieren / zurück buchen.

Hab das mal über unseren Nachbarn (Direktor Sparkasse) versucht aber der hatte andere Hebel und hat die Hausbank mal beim Kontoeigentümer/Betrüger anrufen lassen, was er denn so mit seinem Konto macht ...
Die Rückbuchung hätte er wahrscheinlich auch nicht durchziehen können.

Ich finde den Punkt ein PKW zu verkaufen, wo Du noch in den Papieren (Brief) als Besitzer stehst kritisch. Der neue Besitzer taucht noch nirgendwo auf und daher aus zB Versicherungssicht und bestimmt auch Rechtsansprüche vom Staat zB weil die Karre jetzt im Wald liegt, würde wohl zu erst bei Dir landen. Zumindest ein sauberer Kaufvertrag (geprüfte Daten) mit Übertragung aller Rechte und Pflichten zum Käufer wäre mir wichtig.

Jegliche Spielchen wie Überzahlung oder Bezahlung eines Fahrers würde ich konsequent ablehnen.

deralexxx
15.07.2024, 14:11
Wenn Kontoinhaber der dich bezahlt nicht gleich käufername ist wäre ich stutzig, könnte ein anderes Opfer sein der sein Konto zur Verfügung stellt oder Zugang zu seinem Konto verloren hat.

Wenn dir jemand anderes 200 Euro weniger bezahlt, das aber kein so trara mit Vorkasse und jemand anderes holt es ab weniger Bauchweh bereitet, ist dir das 200 Euro wert?

Wenn Bauchgefühl schlecht - lass es.

sybenwurz
15.07.2024, 14:37
Ich seh schon, ich mach mir den Termindruck des Interessenten mal lieber nicht zueigen und akzeptier nur Barzahlung bei Übergabe (an egal wen).
Kaufvertrag ist eh obligatorisch, obwohl ich eher nicht glaube, dass jemand Geld für ne Kiste abdrückt, die er umgehend in den Wald wirft (andererseits: gut ok, irgendwoher müssen die abgemeldeten und mehr oder weniger ausgeschlachteten Kisten auf Autobahnparkplätzen usw. ja herkommen...).

Zumal ne Export- oder Überführungszulassung mit temporären Kennzeichen ja kein Hexenwerk ist. Gefühlt, als ich den neuen zugelassen hab, gehen eh mehr Leute mit dieserart Zulassungen ein und aus bei der Zulassungsstelle als welche mit normalen Kennzeichen...

mascha
15.07.2024, 14:38
Ich habe kürzlich umgekehrt gekauft, d.h. ich habe vorab überwiesen und dann per Spedition abholen lassen.
War aber auch Spanien + guter telefonischer Kontakt.

An Deiner Stelle: Du hast ja keine Verpflichtung dem Interessenten ggü., daher Überweisung ablehnen, er soll einfach bei Abholung zahlen. Wenn der Wagen bis dahin weg ist, hat er Pech gehabt.

Ansonsten: Wie neu ist der kleinanzeigen Account? Hast Du eine Ausweis-Kopie erhalten?

Kann gutgehen, muß aber nicht.

Alter Trick bei anderen Gegenständen: Vorab erfolgt Bezahlung per Überweisung, dann kommt jemand abholen und ein paar Tage später meldet sich derjenige, der überwiesen hat und sagt, er kommt nun zum Abholen. Wie, da war schon jemand? Tja, "ich wars nicht" - und schon muß der Verkäufer Ersatz leisten. Weil er vermutlich nicht an der Haustür kontrolliert hat, daß der Abholer auch derjenige war, der gezahlt hat...

StefanW.
15.07.2024, 14:41
Überweisung ablehnen, er soll einfach bei Abholung zahlen.
Sybenwurz schrieb: "mitm Transporter abholen lassen"
Wenn er selbst kommt, dann würde ich mir 1/4 vorab überweisen lassen und den Rest dann bei Abholung.

TriVet
15.07.2024, 15:24
Wenn du schon kein gutes Gefühl hast, lass es.
Nur bares ist wahres.

Rälph
15.07.2024, 17:24
Ist nicht alleine die Herausgabe der Bankverbindung ein Risiko? Ich vermeide das wo immer ich kann.

Meik
15.07.2024, 18:00
Alter Trick bei anderen Gegenständen: Vorab erfolgt Bezahlung per Überweisung, dann kommt jemand abholen und ein paar Tage später meldet sich derjenige, der überwiesen hat und sagt, er kommt nun zum Abholen.

Da hängts. Zumal: Wenn der Käufer nie da war, wie stellt man das mit Kaufvertrag an? Zugesicherte Eigenschaften, Gewährleistungsausschluss als Privatperson, Übergabedatum (wg. Versicherung/Ummeldung), ...

Abholung per Spedition etc.. ist per se kein Thema, aber vorher zusehen dass man einen Kaufvertrag schließt, klärt wer abholt und vom Abholer Ausweis zeigen lassen. Bei Abholung Fotos machen (Transportschäden ausschließen).

sybenwurz
15.07.2024, 18:59
Joa, das nu alles zusammengenommen hab ich den Knaben geschrieben, dass ich die Büchse nicht reservieren kann, nur Barzahlung bei Abholung akzeptiere und er sich wegem Exportkennzeichen nicht so anstellen soll.
Zur Zulassungsstelle sinds 15min (wenn man ein Auto hat, hahaha...:Lachanfall: ), da gehn mehr Leute mit Überführungs- oder Zollkennzeichen ein und aus als welche mit normalen...

Dafür, dass ich die Kischd im Prinzip ohne Zögern genausogut von irgendwem zum Verschrotten abholen lassen würde, tu ich mir den Terz nicht an.
Der Interessent ist seit 3 Wochen bei Kleinanzeigen angemeldet und ich vermute mal, entweder er reagiert auf meine Ansage jetzt gar nimmer oder geht nicht drauf ein und will mich weiter zeitlich mit seiner Not, die Kiste uuunbedingt kaufen zu wollen und weiteren, lustigen Abwicklungsvorschlägen unter Druck setzen.
Ich denk jetzt nicht, ich muss unbedingt seine Probleme, wenns denn tatsächlich welche sind und nicht eh n Betrugsversuch, zu meinen machen.

Pete0815
15.07.2024, 19:48
Gibt halt gewisse Branchen die haben nicht umsonst ihre Ruf. Wenn da Beteiligte alle Vorurteile gegen einen gesunden Verstand erfüllen, hat man meistens mehr davon ne schöne Runde zu sporteln oder ein Eis essen zu gehen :Lachanfall:

deralexxx
15.07.2024, 20:04
Wir-kaufen-dein-auto.de eine option? Wir haben da mal eine Kiste verkauft ohne stress.

sybenwurz
15.07.2024, 22:43
Wir-kaufen-dein-auto.de eine option? Wir haben da mal eine Kiste verkauft ohne stress.

Ja nee, wenigstens jetzt nimmer. Die Hütte iss echt zum Ausschlachten, Herrichten oder fürn Export zu gebrauchen, nu eben abgemeldet und ehe ich mir nen Anhänger leihen würde, kostete der mehr als ich für die Rodel kriegte.
Wie oben geschrieben(?): wenn dat Dingen bis Monatsende nicht nen Käufer findet, schieb ich die Büchse ohne Zögern in die Presse.

happytrain
15.07.2024, 22:55
Ich habe kürzlich umgekehrt gekauft, d.h. ich habe vorab überwiesen und dann per Spedition abholen lassen.
War aber auch Spanien + guter telefonischer Kontakt.

An Deiner Stelle: Du hast ja keine Verpflichtung dem Interessenten ggü., daher Überweisung ablehnen, er soll einfach bei Abholung zahlen. Wenn der Wagen bis dahin weg ist, hat er Pech gehabt.

Ansonsten: Wie neu ist der kleinanzeigen Account? Hast Du eine Ausweis-Kopie erhalten?

Kann gutgehen, muß aber nicht.

Alter Trick bei anderen Gegenständen: Vorab erfolgt Bezahlung per Überweisung, dann kommt jemand abholen und ein paar Tage später meldet sich derjenige, der überwiesen hat und sagt, er kommt nun zum Abholen. Wie, da war schon jemand? Tja, "ich wars nicht" - und schon muß der Verkäufer Ersatz leisten. Weil er vermutlich nicht an der Haustür kontrolliert hat, daß der Abholer auch derjenige war, der gezahlt hat...

Klassischer Trick, bei Vorab-Überweisung wegen Terminnot. Lass das lieber, sonst ist Auto weg, du darfst dann die Kohle wieder zurückbuchen.....

happytrain
15.07.2024, 22:56

habe stehts gute Erafhrung mit mobile.de gemacht.

JENS-KLEVE
15.07.2024, 23:49
Immer nur Bargeld, dann zur Bank an den Automaten. Der Automat schluckt das Geld und bucht es auf mein Konto. Danach wird alles übergeben.

Wer damit nicht einverstanden hat Falschgeld oder will sonst wie bescheissen. Wenn der kompliziert ist, soll er bei Händlern kaufen aber nicht bei Privatleuten.

Bety
16.07.2024, 08:14
Die Masche ist üblicherweise, dass du dann für die Spedition was zahlen musst und das sit dann das Geld das flöten geht. Wenn du erstmal drauf eingehst, hat man wohl ziemlich Ärger. Daher einfach auf Barzahlung bestehen, das ist gut und du wirst vermutlich nie wieder von ihm hören. Hatte die Masche mal bei Rad verkaufen, da gibts das auch.

sybenwurz
16.07.2024, 11:19
Jou, die Vorgehensweise haben wir ja hervorragend mit allen Nuancen herausgearbeitet.
Der 'Interessent' hat auch direkt abgesagt, nachdem ich ihm höflich aber bestimmt schrieb, dass ich nur Barzahlung bei Abholung akzeptieren werde und die Karre nicht reservieren würde.
Hätte letztlich auch keinen Grund dazu, mich wie wohl als Teil der Masche vorgesehen unter Druck setzen zu lassen;- gibt ja noch andre Interessenten.

sybenwurz
23.07.2024, 22:27
Ach ja, die Karre ist verkauft.
Total unkomplizierter Kunde, n paarmal hin und hergeschrieben, Date ausgemacht, gut, ich musst n bissl länger in der Firma bleiben, bis er angereist war, aber dann: angeguckt, keine depperten Fragen gestellt oder irgendwas an den Haaren herbeigezogen, cash bezahlt, gejammert, dasser ohne Radio und Unterhaltung heimfahren muss, Rote Nummer im Handgepäck, Auto weg.
So einfach kanns gehen.

Der Neue fährt wie Laila, einfach geila.
Ok;- dieses Ferrarirot ist nicht ganz pflegeleicht und die Büchse heizt sich auf wie nix Gutes, vorgestern iss mir in der Sonne die Flasche mit der Lackpolitur geschmolzen.
Nix passiert, sie lag in ner Eurobox, die jetzt nimmer ganz rein grau ist, aber gut, wenn mans weiss unds keine Sprühdose mit irgendwas war...

JENS-KLEVE
24.07.2024, 07:52
Sehr schön, so kenne ich das auch. Was hast du jetzt für eine Möhre?

sybenwurz
24.07.2024, 14:27
Den gleichen Subaru, nur in Rot , etwas jünger und mit mehr BÄM!
(Wobei man das knappe Viertel mehr Hühner unter der Haube eigentlich gar nicht merkt)