PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter mit edge 1040

Misko
14.07.2024, 10:44
Hallo zusammen,

mir gelinkt es leider nicht meinen Wattmesser zum Laufen zu bekommen.

Ich habe folgendes Equipment:
Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter
Garmin edge 1040
Garmin forerunner 965

Kann mir jemand sagen was ich alles tun muss?

Verzweifelte Grüsse
Misko

fras13
14.07.2024, 10:51
Moin,

na zunächst muss der Powermeter am Bike aktiviert werden (Kurbel drehen, meist leuchtet dann eine LED) und auf dem Edge bzw. Forerunner musst du den Sensor (Powermeter) suchen.
Wenn der Wattmesser gefunden wurde, dann einfach einmal koppeln.

Riegelfress0r
14.07.2024, 10:52
Ich hab zwar "nur" den 530 und stattdessen den Quarg-Spider, aber das Verbinden hat bei mir problemlos geklappt.

Normale Vorgehensweise: Powermeter aktivieren, so dass es sendet (Kurbel paar mal drehen), am Garmin die Suche nach neuen Sensoren aktivieren. Das PM sollte natürlich eine Batterie mit Saft drin haben, sonst ist alle Mühe umsonst. Also ggf mal probieren oder Knopfzelle wechseln (ich hatte auch schon ab Werk leere aus ner Packung, war von DM, die kauf ich seitdem nicht mehr). Dann sollte die Kopplung normalerweise funktionieren.

Misko
14.07.2024, 10:55
Das habe ich gemacht, aber der Garmin zeigt keine Werte an (weder Kadenz noch Watt)

dr_big
14.07.2024, 11:13
Sitzt der Magnet richtig? Akku geladen? Leuchtet irgendwas?

Misko
15.07.2024, 20:29
Kann ich alles mit ja beantworten.

Hat hier jemand die Kombi wie ich?

nagybalfasz_b
19.07.2024, 12:44
Am Bike meiner Frau ist auch ein Ultegra Powermeter wie bei dir.
Der läuft ohne Probleme mit einem Garmin 520.

Aber so wie ich dich verstehe, gelint es dir weder mit dem Edge noch mit dem Forrunner den Powermeter so zu verbinden, dass bei der Fahrt auch Werte angezeigt werden, richtig?

Oder gelingt das nur beim Edge nicht und der Forerunner kriegt Werte?

Sicher, dass du beim Edge den Powermeter gepairt hast und wenn ja, ist der Powermeter auch im Edge aktiviert?

Sidn die beiden grundsätzlich gepairt, müsste auch im Edge direkt eine Meldung kommen, sobald du die Kurbel bei eingeschaltetem Edge drehst und damit den Powermeter aus dem Standby weckst. Passiert das denn?

iChris
19.07.2024, 21:25
klappt das Pairing überhaupt nicht oder nur mit dem Edge nicht?
Was sagt die Status LED am PM. Was macht sie wenn du die Taste drückst?