PDA

Vollständige Version anzeigen : Podersdorf 2024

Shark
12.07.2024, 22:20
Hallo,

nachdem wir noch garkeinen Thread für Podersdorf 2024 haben wollte ich mal einen eröffnen. Ich würde den Platz hier gerne nurzen um bis zum Wettkampftag Fragen, Infos und was sonst so anfällt zusammenzutragen.

Ich starte auf der LD.

J.W.
13.07.2024, 07:08
Das passt ja. Gestern habe ich überlegt, ob ich den Thread mal eröffne :). Ich plane ebenfalls, auf der LD zu starten.

Direkt mal eine Frage. Wie warm ist der See aktuell? Ist ein Neoverbot zu befürchten?

Shark
14.07.2024, 21:15
Direkt mal eine Frage. Wie warm ist der See aktuell? Ist ein Neoverbot zu befürchten?

So wie ich das sehe hat er derzeit 26°C - das wäre ganz klar Neoverbot. Aber zumindest bei uns hier in Bayern ist es auch gerade wirklich warm und in Podersdorf waren es heute auch 31°C. Würde aber sagen ist 50/50, ob mit Neo geschwommen werden darf.

https://www3.arboe.at/arboe/lsommer.nsf/09032a89e84636b6c12568e000423573/7e45d3315a56f1fdc1257d1d004989da?OpenDocument

Ich hab mir mir die Laufstecke mal auf GoogleMaps angesehen. Sehe ich das richtig, dass auf den 5km raus und wieder zurück nicht 1 Meter im Schatten ist?

Argonaut_C
14.07.2024, 22:22
Ja. Nennt sich daher auch „Hölle“…

Aber die Stimmung dort ist einzigartig, absolut non-Ironman.

Shark
16.07.2024, 20:25
Kann wer was zu Straßenqualität der Radstrecke sagen?

Sky70.3
16.07.2024, 21:16
Gebt mal auf Youtube „ Austria Triathlon Podersdorf“ ein.

Da findet ihr einige Rennberichte der letzten Jahre und auch eine Liveübertragung aus 2020.

Vielleicht hilft das einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.

Und für die Wassertemperatur ist das eine gute Quelle
https://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/die-seen/podersdorf

LG Sky

Shark
16.07.2024, 21:56
Gebt mal auf Youtube „ Austria Triathlon Podersdorf“ ein.

Da findet ihr einige Rennberichte der letzten Jahre und auch eine Liveübertragung aus 2020.

Vielleicht hilft das einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.

top. danke!

Und für die Wassertemperatur ist das eine gute Quelle
https://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/die-seen/podersdorf

Das ist doch aber der Neusiedler-See, wenn ich das richtig sehe. In dem wird doch nicht mehr geschwommen oder?
Der hat übrigens 29 °C...

wolfi
17.07.2024, 09:37
richtig, geschwommen wird in dem ca 8ha großen Badesee (https://www.stmartins.at/badesee.html)bei der Therme

https://www.austria-triathlon.at/distanz/ironman-distanz/

Shark
17.07.2024, 09:56
richtig, geschwimmen wird in dem ca 8ha großen Badesee (https://www.stmartins.at/badesee.html)bei der Therme

https://www.austria-triathlon.at/distanz/ironman-distanz/

ja, der hat auch gerade 28°C aber bis September ist es ja noch ein bisschen...

J.W.
23.07.2024, 14:55
Danke schon mal allen für die RÜckmeldung zur Wassertemperatur. Hoffen wir mal, dass der See noch etwas abkühlt. Ohne Neo gehe ich ja unter :Ertrinken:

Hat jemand Erfahrung mit der Radstrecke? EIgentlich dachte ich, ein flacher Rundkurs ohne Wendepunkte sollte schnell zu fahgren sein, aber gestern habe ich mir die Strecke mal geenauer angeschaut. Es scheinen ja doch einige recht enge Kurven zu sein.

Matthias75
23.07.2024, 15:53
Danke schon mal allen für die RÜckmeldung zur Wassertemperatur. Hoffen wir mal, dass der See noch etwas abkühlt. Ohne Neo gehe ich ja unter :Ertrinken:

Hat jemand Erfahrung mit der Radstrecke? EIgentlich dachte ich, ein flacher Rundkurs ohne Wendepunkte sollte schnell zu fahgren sein, aber gestern habe ich mir die Strecke mal geenauer angeschaut. Es scheinen ja doch einige recht enge Kurven zu sein.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ja, es sind einige Ecken drin. Mit etwas Streckenkenntnis kann man sicher die eine oder andere Kurve etwas zügiger fahren. Ich habe aber damals auch einmal angehalten, um zu schauen, ob der Radfahrer, der den Abzweig vor Frauenkirchen falsch eingeschätzt hatte, wieder aus dem Graben rauskrabbelt. Eine Streckenbesichtigung kann durchaus sinnvoll sein. Oder man nutzt die erste Radrunde dafür.:Huhu:

Anstrengender fand ich dagegen das fast völlige Fehlen von Höhenmetern. Ist ja schön, wenn es nicht bergauf geht. Aber dafür geht es auch kaum bergab. Man halt also keine Gelegenheit, die Beine mal kurz hochzunehmen. Lediglich nach Podersdorf rein ist eine Andeutung eines Gefälles. Und da ist der Schwung dann auch durch die zwei Kurven gleich wieder weg.

M.

J.W.
23.07.2024, 16:08
Besten Dank. Ich plane auf jeden Fall, am Wochenende vorher anzureisen und mir die Strecke anzuschauen. Trotzdem zweifel ich immer mehr an meinem Ziel :Nee:

flecko
24.07.2024, 08:35
Also bei mir ist es schon 2 Jahre her, aber außer in Podersdorf und und auf dem kurzen Stück wenn es bei dem kleinen See rechts reingeht, ist dort doch nichts was einen aufhält.
Gerade bei so einer flachen strecke, könnt ihr doch froh sein, ab und an mal 1 min aus dem Auflieger zu sein.

A.Mat
24.07.2024, 15:01
Besten Dank. Ich plane auf jeden Fall, am Wochenende vorher anzureisen und mir die Strecke anzuschauen. Trotzdem zweifel ich immer mehr an meinem Ziel :Nee:

Was wäre das Ziel ? :-)
Man hat natürlich einige 90 Grad Ecken (Ist ja kein Oval :-) ). Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Koschier_Marco
24.07.2024, 15:09
Man hat natürlich einige 90 Grad Ecken (Ist ja kein Oval :-) ). Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Geht mir gleich Aero und treten plus 5 Kurfen oder so in etwa wie IM Florida und daher war ich bei beiden immer schnell. Wind ist nur die Frage wann es anfängt und wie start, ist ja nicht umsonst ein Surfer Paradis

J.W.
24.07.2024, 18:22

Ziel ist Sub 9.

Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Ich wohne im Emsland. Hier ist es immer windig und die höchste Erhebung ist die Autobahnbrücke. Permanent treten bin ich gewohnt.

J.W.
29.07.2024, 12:46
Braucht man als Starter mit Tageslizenz eigentlich ein medizinisches Zertifikat in Podersdorf (ähnlich wie z.B. beim Ironman Italy)?

Koschier_Marco
29.07.2024, 14:20
Braucht man als Starter mit Tageslizenz eigentlich ein medizinisches Zertifikat in Podersdorf (ähnlich wie z.B. beim Ironman Italy)?

Nein bisher nie

Shark
07.08.2024, 22:07
der See scheint zumindest ein bisschen abzukühlen. Derzeit 25°, mal sehen ob er noch auf die 24,5° fällt bis Race-Day.

Shark
11.08.2024, 19:29
Holy s*** das wird eine Hitzeschlacht - hat mal wer den Wetterbericht für den nächsten 16 Tage angeschaut. Kein Tag unter 30°C...

J.W.
11.08.2024, 19:51
Ja, habe es auch schon gesehen. Zusätzlich noch Knieprobleme seit einer Woche :Traurig:. Nicht die besten Voraussetzungen aber mittlerweile habe ich es akzeptiert :Nee: . Ich nehme, was kommt und gebe es auf, täglich die Wassertemperatur und die Wettervorhersage zu checken. Ändern kann ich es sowieso nicht :(

hanse987
11.08.2024, 21:35
Vielleicht kommt ja noch ein Wetterumschwung. Sind ja noch ein paar Tage. Ich hoffe es auch für eine Vereinskollegin bei ihrer zweiten MD und auch für die anderen Teilnehmer.

War jetzt gerade um 20 Uhr bei 27 Grad in Embrun laufen. Für den Embrunman am Donnerstag kann man von gesicherten 30 Grad ausgegeben! Man wird dies eine Hitzeschlacht werden.

Shark
14.08.2024, 21:21
Weisst wer ob es eine Liste der Aussteller auf der Expo gibt?
Könnte noch eine frische Ceramicspeed Kette incl. Montage gebrauchen. Sollte möglich sein oder?

Shark
19.08.2024, 13:19
Race Briefing ist auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nA_op6Ujslo
Leider scheint es jedoch so, dass es einfach das Video vom Vorjahr ist mit neuem Titel. Ich dachte am Anfang es wären nur Abschnitte aus dem alten herausgeschnitten worden aber selbst der Satz "die Temperautur vom See war gestern 23 Grad" ist drin und das kann nicht stimmen.

J.W.
19.08.2024, 13:24
Race Briefing ist auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nA_op6Ujslo

Besten Dank :liebe053:

"die Temperautur vom See war gestern 23 Grad" ist drin und das kann nicht stimmen.
Vielleicht haben sie ja ein Athletenfreundliches Thermometer ;) . Die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Die ersrtten Wettervorhersagen gibt es übrigens auch für den Tag. Jetzt kann ich bis zum 31.08 all 30 Minuten die Vorhersagen cheken :Lachanfall: in dem Wissen, dass es
a) sowieso noch tausend mal ändern wird
b) sinnlos ist, weil ich es ja doch nicht ändern kann

Viel Erfolg allen beim Tapering. Macht mich jetzt schon wahnisinnig (obwohl es eigentlich erst Donnerstag richtig ruhig wird) :Nee:

J.W.
25.08.2024, 19:28
So, ich bin heute nach Podersdorf angereist. Ist noch jemand aus dem Forum in den nächsten Tagen schon vor Ort und hat Lust auf ein Treffen? Ggf. mal gemeinsam die Radrunde abfahren?

Koschier_Marco
26.08.2024, 17:34
Ich war heute in der Therme schwimmen das Wasser hat laut Aushang 24c und ist gefühlt frisch

J.W.
26.08.2024, 20:04
Ja, heute zum ersten Mal seit langem 24 Grad https://www3.arboe.at/arboe/lsommer.nsf/09032a89e84636b6c12568e000423573?OpenView
Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.

Ich wollte morgen Abend mal die Strecke abschwimmen. Ist viel los oder hat man seine Ruhe?

Koschier_Marco
26.08.2024, 21:16
Ja, heute zum ersten Mal seit langem 24 Grad https://www3.arboe.at/arboe/lsommer.nsf/09032a89e84636b6c12568e000423573?OpenView
Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.

Ich wollte morgen Abend mal die Strecke abschwimmen. Ist viel los oder hat man seine Ruhe?

Ich war alleine im Wasser heute Nachmittag heute Morgen nicht so heiß Do Fr wieder heiß und dann wissen wir die Temp

Shark
27.08.2024, 11:36
Stark, vielleicht doch noch chance auf Neo? Hatte das garnicht mehr in Erwägung gezogen.

Ein Racebooklet, das per Mail kommen sollte, habe ich nicht erhalten - gebe aber mal davon aus dass das das gleiche wäre wie auf der Webseite oder?

Koschier_Marco
27.08.2024, 12:47
Stark, vielleicht doch noch chance auf Neo? Hatte das garnicht mehr in Erwägung gezogen.

Ein Racebooklet, das per Mail kommen sollte, habe ich nicht erhalten - gebe aber mal davon aus dass das das gleiche wäre wie auf der Webseite oder?

Gibt ja eine Video dazu ist aber 2023 aber wohl deckungsgleich, ich habe auch ein PDF f[r den HIM gefunden auch für 2023, das einzige was sich vielleicht ändern kann sind die shutle Zeiten

Koschier_Marco
27.08.2024, 12:52
Die Radrunde bei mir war heute 31 km x 2 gibt 62, es sind aber nur 88km lt. Racebooklet, die erste Runde vom Schwimmen müsste daher 25-26 km sein, es sind ca 3 km, wo man auf die richtige Runde kommt, da ist aber schon km 9, also komme ich auf 87 stimmt also ungefähr

Im Moment Do Fr Hitze Sa heiss und nicht sehr windig

Shark
27.08.2024, 13:19
Die Radrunde bei mir war heute 31 km x 2 gibt 62, es sind aber nur 88km lt. Racebooklet, die erste Runde vom Schwimmen müsste daher 25-26 km sein, es sind ca 3 km, wo man auf die richtige Runde kommt, da ist aber schon km 9, also komme ich auf 87 stimmt also ungefähr

Im Moment Do Fr Hitze Sa heiss und nicht sehr windig

Ich glaub ich komm nicht so ganz mit - die Radstrecke scheint mir aber gleich zu den Vorjahren und dort haben die Starter auf Strava immer auch 180 stehen gehabt wenn ich das richtig sehe.

Koschier_Marco
27.08.2024, 13:29
Ich glaub ich komm nicht so ganz mit - die Radstrecke scheint mir aber gleich zu den Vorjahren und dort haben die Starter auf Strava immer auch 180 stehen gehabt wenn ich das richtig sehe.

Ich rechne nur runter von den 88, diese Angabe kann ja falsch sein wenn es 180 km sind auch gut

Shark
27.08.2024, 14:10
Ich rechne nur runter von den 88, diese Angabe kann ja falsch sein wenn es 180 km sind auch gut

auf wieviel bist du denn gekommen in Summe?

J.W.
27.08.2024, 14:56
180 km für die LD dürfte ziemlich genau passen .(Vielleicht werden es 179, aber ziemlich sicher nicht weniger). Jede Runde 31 km und das Stück von der Therme bis Podersdorf 25 km. Ich bin beides schon abgefahren. Passt ziemlich genau.

Bei der MD sind es dann aber natürlich nur 87 (25 + 2 x 31).

Koschier_Marco
27.08.2024, 16:35
180 km für die LD dürfte ziemlich genau passen .(Vielleicht werden es 179, aber ziemlich sicher nicht weniger). Jede Runde 31 km und das Stück von der Therme bis Podersdorf 25 km. Ich bin beides schon abgefahren. Passt ziemlich genau.

Bei der MD sind es dann aber natürlich nur 87 (25 + 2 x 31).

Stimmt genau mit dem überein, was ich gesagt habe

Koschier_Marco
28.08.2024, 15:12
War heute wieder schwimmen 24c laut Aushang kommen aber 2 heiße Tage

Joesoletti
28.08.2024, 15:21
War heute wieder schwimmen 24c laut Aushang kommen aber 2 heiße Tage

Es dürfte sich allgemein eine Hitzwelle im Osten aufbauen. Bis einschließlich nächsten Dienstag immer an die 32-44°C. Am Sonntag 34-35°C und mäßiger Südwind. Dürfte ein heißes Rennen werden.

Koschier_Marco
28.08.2024, 19:08
Schaut so aus es wird heiß mit wenig Wind. Andere Frage kann man die Flasche im Suit haben oder nicht, ich habe dazu nichts gefunden

J.W.
29.08.2024, 12:05
Heute morgen gegen 10:00 Uhr wurden an der Therme wieder 25 Grad Wassertemperatur gemessen. Wenn die Nacht kalt wird, können wir eventuell Glück haben, aber es scheint doch eher unwahrscheinlich.

FMMT
29.08.2024, 12:24
Heute morgen gegen 10:00 Uhr wurden an der Therme wieder 25 Grad Wassertemperatur gemessen. Wenn die Nacht kalt wird, können wir eventuell Glück haben, aber es scheint doch eher unwahrscheinlich.

Dir und allen Teilnehmer*innen viel Erfolg, freut euch auf die Ziellinie:Blumen:

sabine-g
29.08.2024, 13:43
könnt ihr alle nicht schwimmen?

Shark
29.08.2024, 14:22

auf den Kommentar haben wir gewartet...

sabine-g
29.08.2024, 14:31
auf den Kommentar haben wir gewartet...

:Cheese:

limaged
29.08.2024, 21:24

DANKE das du das schreibst. Sind wohl lauter Duathleten.
neo wäre bei 32 grad in Podo Körperverletzung

J.W.
04.09.2024, 11:21
So, Podersdorf liegt hinter uns. Mal mein kurzes Resumee, falls jemand über einen Start 2025 nachdenkt.

Organisation: Super Organisation, viele nette Helfer und bei E-Mail Anfragen kam die Antwort mehr oder weniger sofort :)

Schwimmstrecke: 4 Runden im kleinen Badesee an einer Therme. Sehr angenehm zu schwimmen, übersichtlich und sauberes Wasser. Etwas zu kurz.

Radstrecke: 5,5 Runden auf komplett flacher Strecke. Recht windanfällig aber auch bei Wind noch relativ schnell

Laufstrecke: 4 Runden, teilweise mit Blick auf den See. An sich ganz schön, aber es gibt absolut keinen Schatten.

Wenn es so heiß ist, wie in diesem Jahr, muss man sich aber echt auf einen harten Tag einstellen. Ich habe ziemlich gelitten und wenn ich mir die ganzen DNFs in der Ergebnissliste anschaue, denke ich, dass nicht nur mir zu warm war.

Fazit: Podersdorf ist ein toller Wettkampf. Danke an alle Helfer :liebe053: Wer eine schnelle Langdistanz sucht, kann hier richtig sein, wenn er mit Hitze kein Problem hat (oder ein kälteres Jahr erwischt als wir dieses Jahr).

Wer einen detaillierten Bericht über meinen Wettkampf findet, wird hier was finden:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1756506#goto_threadtools ( Beitrag Nummer 125)

Koschier_Marco
05.09.2024, 20:44
Kann ich so bestätigen und Hochachtung vor denen die die lange gemacht haben.

Ich hätte den haben von 10 auf 8 vorverlegt am Rad eine nur Wasser Aistation gemacht die gabs früher als es 60 km Runden gab in Apelton, Eis beim Laufen und noch eine Aistation 2,5 km oder 3 sind zuviel