Vollständige Version anzeigen : Das Kreuz mit der Blase
Barbara_G
26.06.2024, 10:30
Hallo in die Runde!
Ich habe ein seltsames Problem und wollte mal schauen ob es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Tipps gibt.
Ich bekomme auf Langdistanzen Probleme mit der Blase (und ich meine nicht die Blasen die man an den Füssen bekommt). Fängt beim Laufen so etwa ab der Hälfte an, am Rad spüre ich das noch nicht. Äuessert sich dadurch dass ich Schmerzen in der Blase bekomme wie bei einer Blasenentzündung, furchtbaren Pipi-Drang (es kommt aber nix raus) bis die Schmerzen in der Blase fast unerträglich werden. Bin ich im Ziel, beruhigt sich das relativ schnell wieder. Ich hab schon diverses ausprobiert, schon vor der Langdistanz Cranberry Saft, Femmanose und Probiotika getrunken, hat aber nichts gebracht und so war die 2. Hälfte das Marathons bei meinem Ironman letztes Jahr wirklich eine Qual :(
Ich war bei 2 Urologen, Blasenspiegelung wurde gemacht, Niere etc untersucht, Medizinisch ist alles ok, ich scheine generell eine dauerhaft leicht gereizte Blasenschleimwand zu haben, aber das ist nicht behandlungsbedürftig.
So jetzt starte ich nächste Woche in Roth und hab schon etwas Bammel dass es mir wieder so ergehen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps/Ideen? :cool:
Das ist ja blöd.
Was ich mal gelesen habe ist, wenn die Blase leer ist, dass die dann beim Laufen so hin und herschlackert und dadurch innen kleine Mikroverletzungen entstehen können. Was auch zu Blut im Urin führen kann.
Aber extra mit voller Blase zu laufen ist ja auch keine Lösung.
Hmm ...
Bei mir, vom anderen Geschlecht, ist das immer so, wenn ich offensichtlich zu wenig trinke. Wasserlassen schmerzt dann genauso wie bei einer Harnleiterentzündung.
Wenn ich viel trinke, gibts keine Probleme!
lepeters
26.06.2024, 11:38
Trinkst du ausreichend während des Wettkampfes? Kenne ähnliches "ziehen" in der Blase. Meistens habe ich dann nicht genug getrunken und bin dehydriert
Ich bin selbst erstaunt, wie viel Flüssigkeit man verliert, auch wenn man nicht schwitzt.
Mir kam ganz spontan der Gedanke an Petra_G.
Barbara_G
26.06.2024, 12:23
Danke euch schon mal fuer die Antworten :)
@Lyra82 das hab ich bei meinen Recherchen auch schon mal gelesen. Ich hab mal gedacht ich werd mal in Roth versuchen nicht ständig auf die Dixi Klos zu rennen. So hab ich das nämlich beim Ironman letztes Jahr gemacht, von einem Klo zum nächsten, in der Hoffnung ich könne doch irgendwann Pipi machen und der Schmerz wäre dann besser. Wahrscheinlich war genau das dann auch kontraproduktiv.
@Harm und @lepeters und @ dr_big das ist natürlich so eine Sache mit dem Trinken. Ich hab beim letzten Ironman WIRKLICH versucht genug zu trinken, und war ganz stolz auf mich dass ich für meine Verhältnisse auch wirklich viel geschafft habe zu trinken. Aber bei einer Langdistanz bei +30 Grad dehydriert man halt leider immer ein bisschen, ich glaube so viel kann man gar nicht trinken :Gruebeln:
JENS-KLEVE
26.06.2024, 12:39
Mittlerweile kenne ich mich ein bisschen aus mit diesem Organ :-((
- Cranberry hilf leider nicht
- Probiotika nutzte in meiner Familie bisher nichts
- viel trinken ist grundsätzlich gut
- problematisch wären Entzündungen, es gibt in der Apotheke Schnelltests. Für den taglichen Gebrauch zu teuer aber zwei Tage vorm Wettkampf sicherlich beruhigend, wenn alles negativ ist
Wenn die Probleme bei ähnlichem Verhalten wiederkommen gibt es vielleicht ein mechanisches Problem. Sitzposition, Kleidung…
lepeters
26.06.2024, 13:53
Wie viel du trinken solltest um deinen Verlust auszugleichen kannst du ja einfach testen.
Vor dem Training wiegen, nachher wiegen, Flüssigkeitsaufnahme draufrechnen. Die Differenz ist dann dein netto verlust. Ab mehr als 10% kannst du schon deutliche Leistungseinbuße haben und deine Blase wird dementsprechend auch nicht mehr normal sein
Es ist wie mit der KH-Aufnahme. Wenn man es nach Gefühl macht, hat man meistens zu wenig. Bei mir funktioniert nach Gefühl trinken auch nicht. Wenn der Durst dann kommt, ist es oft zu spät
svmechow
26.06.2024, 15:01
Schick mir doch mal per DM Deine Handynummer; wenn Du willst, kann ich Dich dazu beraten. Ich bin FÄ für Gynäkologie und was Du schilderst, klingt ein wenig nach OAB, overactive bladder syndrome. Da gibt es verschiedene Therapieansätze, mein daily business. Fraglich nur, ob das bis Roth lösbar ist.
svm
Barbara_G
27.06.2024, 15:37
Lieben Dank euch mal fuer die Antworten :)
@Jens-Kleve solche Schnelltests hab ich eh zuhause die Teststreifen auf die man drauf pinkelt :Lachen2: Lustigerweise habe ich im Alltag selten bis kaum Blasenentzündungen. Ich habe so gut wie immer eine Mikrohämaturie was wohl auf die gereizte Blasenschleimwand zurückzuführen ist (ärztlich abgeklärt) aber symptomatische Blasenentzündung hatte ich so im Alltag schon sehr lange nicht mehr bzw generell nicht oft
@lepeters ich weiss nicht ob die Rechnung so einfach aufgeht, weil der Flüssigkeitsbedarf ja auch auf andere Faktoren ankommt (Temperatur, Tagesverfassung, etc). Also wenn ich das im Training berechne ist ja auch nicht gesagt dass ich dann am nächsten Tag oder im Event denselben Flüssigkeitsverlust habe. Ausserdem wenn ich im Training Essen zu mir nehme, ist das Gewicht dann ja auch beeinflusst....
@svmechow danke ich schreibe dir eine PM :Blumen:
Antracis
27.06.2024, 19:14
Mir auch. Kann aber auch ein Irrtum sein. Aber das klärt sich ja meist schnell. :Cheese:
sabine-g
27.06.2024, 19:23
Nein. Keiner der so heißt ist da in der Startliste.
Hatte ich direkt gecheckt :Cheese:
Ich kenne das. Bei mir ausgelöst, kam da aber auch recht spät drauf, ganz banal durch mechanischen Druck von außen. Im Einteiler kein Problem, aber eine Radhose die im Stehen ganz locker sitzt, kann je nach Körperform im Sitzen doch recht viel Druck da vorne in der Mitte ausüben. Erstaunlicherweise kommt das aber nicht gleich, sondern eher später wenn der Druck weg ist. Vermutlich braucht die gereizte Stelle eine Weile bis sie richtig in Fahrt kommt.
Barbara_G
28.06.2024, 10:54
Diese Referenz mit Petra_G, sollte ich die verstehen?
Barbara_G
28.06.2024, 10:56
@Tripi ohje und wie hast du das Problem gelöst? Bist du jetzt nur noch im Einteiler unterwegs?
Ich glaube nicht dass das bei mir das Problem ist, ich hatte das Problem schon bei allen möglichen Hosen bzw Anzug Kombinationen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.