PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Triathlon Bike

Ultrakoas
25.06.2024, 14:00
Hallo Forum,

seit Jahren lese ich schon begeistert im Forum mit. Auch wenn ich bisher nicht mit Content und Mehrwert für die anderen glänzen könnte, möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Und die neuen Räder sind halt auch schon schön....

Ich fahre seit knapp 4 Jahren mein Trek Speed Concept 9.9 von 2016 und komme mit dem Rad super klar. Hatte damals bei der Kaufentscheidung auch schon hier im Forum um Rat gefragt.
Leider bin ich gestürzt und nun ist Cockpit beschädigt. Reparieren würde ca 1000 Euro kosten. Daher möchte ich ein neues Rad kaufen, statt in den "alten" Gaul zu investieren.

Ich habe mich aktuell auf 2 Optionen fokussiert, bin aber auch für Alternativen offen.

1. Cube Aerium C:68X SLT 2024 Size M -> vorrätig beim lokalen Händler. Schönes blau :-)
2. Speedmax CF SLX 8 Di2 2024 Size M -> Von einem Bekannten. Er hat sich schwer verletzt, danach wurde das Rad erst geliefert. Daher ungefahren.

Ich denke man kann bei keinem der Räder einen großen Fehler machen. Da sich das ganze preislich auch nicht viel gibt, habe ich jetzt die Qual der Wahl.

Ich finde die Storage und Trinkoption beim Cube etwas besser. Dazu die Dura Ace vs. Ultegra.
Die DT Swiss Laufräder beim Speedmax sind zumindest vom Namen/Marketing besser als die Newmen (keine Ahnung ob das wirklich so ist). Dafür ist beim Canyon ein Powermeter dran. Allerding hätte ich sowieso noch meine Assioma Duo und ein P2M Powermeter im Keller.
Mein Bike wiegt aktuell Race Ready 9,4 Kilo. Ich vermute beide werden schwerer sein. Welches davon wäre denn leichter? Die Angaben im Netz sind irgendwie widersprüchlich. Auf dem Papier ist das Cube leichter als das Canyon, in Foren liest man wieder anderes. Ich weiß, Gewicht spielt keine primäre Rolle, aber irgendwo muss man bei einer solchen Entscheidung ansetzen.

Für welches Rad würde sich denn die Community entscheiden. Was sind Pros/Kontras.