Vollständige Version anzeigen : Aktuelle 105 macht Geräusche
Bockwuchst
25.06.2024, 13:28
Hallo,
ich habe mein neues Canyon Ultimate mit der aktuellen Shimano 105 7100 12s bekommen. Nach ein bisschen hin und her mit der Schaltung rutschen die Gänge recht gut und die Anschläge passen. Aber einige Gänge machen ein Geräusch, komischerweise gerade die mittleren Gänge mit dem großen Kettenblatt. Ich hab jetzt nach ein bisschen googlen von mehreren Leuten gelesen, die das haben, aber soll das normal sein?
Was kann ich probieren, welche Angaben braucht ihr um mir was zu raten?
Gruß,
Tobi
Wie lange hast Du das Rad denn schon? Ich würde einfach mal ein paar 100 Kilometer fahren und gucken, ob sich das gibt.
Alternativ mal genau prüfen, ob alle Distanzringe richtig in der Kassette sitzen
Schaust Du hier. (https://si.shimano.com/en/ev/CS-R7100-4922)
Gibt Adhesive Ring, Spacer A und Spacer B. Klingt nach leichter Verwechselungsgefahr
Bockwuchst
25.06.2024, 13:52
Also es ist ganz neu. Bin jetzt vielleicht 200km damit gefahren. Meinst du, das kann sich einfach geben?
Ich kann nur für die alte 105er Gruppe sprechen, aber das upgrade auf bessere Schaltröllchen hat bei mir wunder bewirkt.
Siebenschwein
25.06.2024, 14:09
Ich kenne ähnliche Probleme ganz generisch wenn die Kassette nicht ordentlich festgezogen war. Dann funktioniert die Schaltung auf den Ritzeln, die fest am Spider sind, immer noch gut. Die einzelnen Ritzel haben dann nicht den richtigen Abstand zueinander und es hakt.
Also check mal, ob die Kassette ordentlich festgebrummt wurde.
Billige Kassette wie 105 oder sogar drunter ist Mega laut und klingt billig.
Siebenschwein
25.06.2024, 15:23
Billige Kassette wie 105 oder sogar drunter ist Mega laut und klingt billig.
Sorry - das ist mMn BS. Der Unterschied Ultegra vs. 105 bei den 11fach Kassetten waren Spider aus "Carbon" und Alu Abstandsringe bei der Ultegra vs. Alu/Kunststoff bei der 105. Die Ritzel und sind gleich, eventuell etwas anders oberflächenvergütet. Ich gehe davon aus, dass es bei 12fach ähnlich ist.
Solange die Abstandsringe masshaltig sind, ist die Schaltperformance identisch.
Bei billigen Chinakrachern mag das anders aussehen, hab so ein Ding auf der Rolle, das nicht sauber einzustellen ist, aber bei Shimano musst Du schon deutlich billiger werden als 105, um schlechte Schaltperformance zu haben.
Ich glaube auch nicht, daß eine 105er grundsätzlich rasseln muss.
Vielleicht reicht schon einfaches Anziehen der Kassette, weil sich nicht fest genug montiert wurde.
Darüberhinaus könnten Abstandsringe verwechselt worden sein, oder ganz fehlen (dafür die Explosionszeichnung heranziehen.
Was mir noch einfiel ist, daß eins von den Einzelritzeln falsch herum montiert sein könnte.
Bei der Endmontage in den Radfabriken passiert so einiger Murks....
Kann auch sein, dass es an der alten Kette lag.
Habe vor kurzem jemanden eine 105er von Ultegra Kassette gewechselt. Hat sich super metallisch angehört. Wieder zurück gewechselt, klang wieder gut. Neue Kette war auch ok.
Ich kaufe keine 105.
Ich hab auch ein Rad mit 105er, aber Kette, Ritzel und Schaltröllchen habe ich aus Erfahrung beim ersten Wechsel aus der Ultegra genommen, auch wenn es optisch ähnlich aussieht, rein subjektiv laufen die Teile besser und halten länger.
Per se mal Kassette runter, gucken ob der Freilauf spiel hat und sorgsam alles wieder montieren. Alle Schrauben an Schaltwerk, Schaltröllchen usw.. kontrollieren, dann durchaus beim Neurad passieren dass sich nach kurzer Zeit was losrappelt, hatte ich auch schon. Nach 300km ähnliche Probleme mit der GRX. Kassette neu montiert und ruhe war. Nicht richtig fest, keine Montagepsaste drunter, das war irgendwie immer laut und hakelig. Die erste Kette - keine Ahnung welche Marke, keine Shimano - war nach 500km nach Verschleißlehre durch, den Wechsel auf die höherwertige Shimano merkte man nochmal deutlich am Schaltverhalten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.