Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TREK 1500 WSD - für kleine Einsteiger?

Marie
13.02.2007, 11:08
hallo zusammen,

gestern bin ich wieder losgezogen (die details erspare ich euch aber lieber :) ) und ein rad ist mir dann besonders ins auge gestochen und würde mir zusagen:

http://www.radldiscount.de/shop/TR06_1500WSD.htm

was meint ihr? das 43cm große wäre genau 26" und die oberrohrlänge müsste auch passen. hab ich was übersehen? und der preis wäre für mich auch okay, obwohl ich mit dem händler bestimmt noch verhandeln kann, da unser triathlon verein dort einkauft.

bin schon gespannt, was ihr dazu sagt :Cheese:

vielen dank schonmal!!!

Lg. Marie
:Huhu:

runningmaus
13.02.2007, 11:26
Hi Marie...

mit Deinen 1,60m Größe ist Dir das Radl wahrscheinlich viel zu klein.
Hast Du mal draufgesessen, bzw. wenigstens mal daneben gestanden?!

Gruß von der runningmaus

Marie
13.02.2007, 11:32
nein, da das rad nicht lagernd ist.
ich würde dann genau vermessen werden und das rad auf mich angepasst bzw. bestellt.

meinst du nicht, dass es mir dann passen könnte?

ich war ja gestern bei zwei händler und beide haben mir versprochen, dass sie ein rad für mich machen, dass mir 100%ig passt..... die haben sich viel vorgenommen :) :) :)

trifi70
13.02.2007, 12:11
Meine Holde fährt bei 1,65 einen geslopten DeRosa mit 46er Sitzrohr. Insofern würde ich nicht sagen, daß das Trek VIEL zu klein ist.

Entscheidend ist die Oberrohrlänge. Nach dieser musst Du auswählen. Wenn der Rahmen dann an einer anderen Stelle (Steuerohr, Sitzrohr) nicht passt, hilft nur die Wahl eines Rahmens mit anderer Geometrie. Deshalb möglichst nicht auf einen Hersteller festlegen.

Vermessen klingt erstmal gut. Das Angebot würde ich annehmen. Und wenn ein passendes Rad erst bestellt werden muss, würde ich trotzdem ausgiebige Probefahrt und Rückgaberecht vereinbaren. Nichts ist schlimmer als ein nicht passendes Rad :o

Marie
13.02.2007, 12:24
also oberrohrlänge ist bei 43cm - 48,5cm
bei 47cm - 50,5cm.

nein nein, ich versteife mich auf keinen hersteller, aber bei der größe ist die auswahl leider nicht berauschend und jeder händler hat natürlich eine dementsprechende auswahl. ich hab den trek katalog mit nach hause bekommen und stöbere gerade ein wenig darin.

dieser händler hat mir gesagt, ich müsste mir vorher ein rad aussuchen und dann wird erst vermessen..... hat mich ein wenig geärgert, aber ich glaube, er hatte einfach keine lust.

beim zweiten händler hab ich eine sehr detailierte auskunft bekommen, der hat allerdings nur colnago und seine eigenmarke. er war allerdings sehr bemüht obwohl leider sehr von oben runter. und als ich ihn gewissen dinge gefragt hab, verdrehte er schon mal die augen, und meinte, dass ich alles vergessen sollte, was ich vorher gelesen hab, er würde mir das jetzt erklären :Nee: . was ich aber sehr positiv fand, dass er sehr auf die oberrohrlänge einging, was bisher noch keiner gemacht hat.

tja, ein kauf hängt wohl nicht nur vom rad ab sondern auch vom verkäufer.
ob ich da noch was passendes finde :Gruebeln: . morgen geht der marathon weiter :Cheese:

danke für eure hilfe :bussi:

Newbie
13.02.2007, 12:50
ich fahre auch ein Trek WSD, bin 160 gross und wenn ich mich nicht irre, hab ich Rahmengrösse 47 oder 49:)

edit: also hab WSD 2000, und da gabs 49-er Rahmen gar nicht, also muss es 47-er sein.

Marie
13.02.2007, 13:15
@newbie: uuuund??? bist du zufrieden??? wie geht es dir damit???
*überhauptnichtneugierigbin*

Newbie
13.02.2007, 13:20
hab ich Dir nicht schon mal darauf geschrieben? :Gruebeln: http://www.3athlon.info/showthread.php?t=20757 - oder warst nicht DU das? :)

Marie
13.02.2007, 14:10
nein, dieses forum kenn ich gar nicht - aber danke für den tipp :Cheese:

Newbie
13.02.2007, 14:14
nein, dieses forum kenn ich gar nicht - aber danke für den tipp :Cheese:

aber immer schön hierher zurückkehren - ok? :Huhu:

Marie
13.02.2007, 14:15
aber klar doch - versprochen :Cheese: :Cheese:

rennmaus4444
13.02.2007, 18:45
hab ich Dir nicht schon mal darauf geschrieben? :Gruebeln: http://www.3athlon.info/showthread.php?t=20757 - oder warst nicht DU das? :)

Hallo Marie - hatte in "dem anderen Forum" auch über meine Erfahrungen mit dem TREK 1500 geschrieben - bin voll zufrieden!
Ciao Rennmaus4444:)

sybenwurz
13.02.2007, 20:09
Die Geometrie des 43ers ginge sicher für dich in Ordnung;- du musst aber unbedingt rausfinden, ob du mit der Überhöhung (das ist der Wert, um den der Sattel höher ist als der Lenker) hinkommst, weil:
Rein von der Beinlänge wäre das Rad zu klein für dich, es ist aber kein Problem, die Sattelstütze weiter rauszuziehen, nur:
den Lenker kann man nicht unbegrenzt höher machen, und der ist "relativ nah an der Strasse".
Ich erkläre es mal dilletantisch: das Vorderrad steht auf der Strasse und in der Mitte vom Vorderrad ist die Gabel an der Achse festgemacht, die geht dann ein bestimmtes Stück weit nach oben bis dahin, wo sie im Rahmen steckt. Bis hierhin kann man nix dran rütteln, höchstens die Luft ausmreifen lassen.
Darüber kommt aber das Steuerrohr, in dem die Gabel gelagert ist und dies wird von der Länge her an die Rahmengeometrie angepasst. Wenn du dir vorstellst, dass der Sattel bei zwei gleichen Rädern, die nebeneinanderstehen gleich weit rausgezogen ist, nur beim einen Rad das Steuerrohr lang ist und beim andern kurz, ist,logo, der Lenker beim Rad mit kurzem Steuerrohr weiter unten.
So, und weil das 1500WSD nu eben für kleine Leute gedacht ist, die nicht sehr weit oben sitzen, ist auch das Steuerrohr sehr kurz und der Lenker dementsprechend weit unten.
Das ist ok, wenn man mit der Grösse drauf sitzt, für die es gemacht ist, wenn aber der Sattel weit rausgezogen werden muss, wird um den Betrag, den er höher ist als bei der Einmeterfünfzig-Dame, für die der Rahmen gedacht ist, die Überhöhung grösser und das kann für Anfänger das frühe Ende der Leidenschaft bedeuten

Leider ist TREK mit den Geometriedaten sehr sparsam und verrät weder, wie lang nu genau das Sitzrohr ist, noch, wo da das Oberrohr dran stösst und einiges mehr, was man gerne wüsste, aber ich versuch trotzdem mal, ne Skizze hinzubekommen, mit dem, was sie angeben.
Hast du irgendne Bestätigung bekommen, ob deine Schrittlänge richtig ist, denn die Beine sind ja für die Grösse wirklich hammerlang (vielleicht sollte ich wirklich drüber nachdenken, mal runtergejettet zu kommen und mit dir zum Einkaufen loszuziehen...:Cheese: )

Newbie
13.02.2007, 20:21
wie wärs damit?

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1429003&f=3

Marie
13.02.2007, 21:13
@sybenwurz: so, jetzt hab ich die schrittlänge nochmal nachgemessen, denn meine beinchen sind wirklich alles andere als lang! aaalso, nach nochmaligen nachmessen habe ich 75cm gemessen, so wie du es mir angesagt hast (mit buch). das müsste schon eher hinkommen, oder? also doch kein einkaufsbummel in tirol :Lachen2: .

ich hab auch schon fleißig im netz gesucht, wegen genauere daten, aber leider nichts gefunden. vielen dank für deine bemühung!!

morgen nachmittag werde ich dann noch zu einem andere händler fahren und dann nochmal zu dem mit dem TREK, er soll mich mal vermessen und dann sehen wir weiter.

Lg. Marie

Marie
13.02.2007, 21:16
wie wärs damit?

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1429003&f=3

aber das ist doch das, von dem ich schreibe.....:confused:

sybenwurz
13.02.2007, 21:24
@newbie: den Link kannte ich, sonst wär ich mit dem Gemälde noch nicht fertig, aber die angaben sind zu mager für ne Zeichnung. Deswegenhab ich mir nu aber die fehlenden Werte in die Zeichnung konstruiert.

@marie: ich hätte unabhängig von deinen himmellangen Beinen (;) )allmählich zunehmend Lust, mal so n Verkaufsgenie zu zerlegen. Schade, dass du nicht n paar wochen früher dran bist.
Bildchen ist aber fertig: ich hab die jeweils günstigeren Parameter gewählt (170er Kurbeln, obwohl die nu mit den neuen erkenntnissen zu lang für dich sind und du 160er haben solltest, ne relativ hohe Gabel undn Abschlussdeckel vom integrierten steuersatz, der 20mm Höhe bringt) und nen ungebührlich hohen Spacerturm von 50mm gebaut. Trotzdem bleiben 10cm Überhöhung...:Traurig:
Über nen sehr steilen Vorbau wär noch was zu holen, allerdings würde ich den lieber verwenden können, um die Spacergalerie wegzukriegen...
Klar, es gibt Leute, die mit mehr rumfahren (Überhöhung, aber leider auch Spacern...), aber das Auge fährt halt auch mit.

Wennsch das Gemälde ausdrucken willst, wirds dann 10:1, wenn du es inner Grösse druckst, wo der Abstand Vorderachse-Hinterachse 95mm beträgt. Die Grössenverhältnisse sind aber latürnich so oder so korrekt.

Edith: ach vergessen: wenn du wirklich mit 75cm rumrennst, kommt zwar der Sattel tiefer, aber rechnerisch um rund nen Zentimeter, den die Kurbeln kürzer sind. Bleibt also alles beim Alten...

sybenwurz
13.02.2007, 21:26
ach ja: ich glaube, den Farbton hab ich nicht richtig getroffen...:Cheese:

Marie
13.02.2007, 21:45
@newbie: sorry, ich dachte, du hast mich gemeint...... :Maso:

@sybenwurz: daaaaaanke! das ist ja der hammer, was du dir antust :bussi: :bussi: :bussi:
wieso wärst du ein paar wochen früher in der nähe gewesen?
es wäre schon ein hit, jemanden dabei zu haben, der sich auskennt, aber da muss ich jetzt durch und dank deiner bzw. der hilfe des forums hoffe ich, ein passendes rad zu finden.

aber danke nochmal für deine bemühung!!
ich werde morgen wieder berichten :Lachen2:

Lg. Marie

Newbie
13.02.2007, 21:49
aus welcher Gegend kommst Du denn eigentlich Marie?

falls aus dem Süden könntest Du auch gerne mal mit meinem Rädchen fahren :)

ich bin wie gesagt auch 160 gross, hab aber recht kurze Beine - könnte mir Trek mit kleinerem Rahmen als ich jetzt hab bei mir aber schlecht vorstellen

Marie
13.02.2007, 21:56
@nebwie: vielen dank für das angebot, das ist total nett von dir!!! :Danke:
aber ich bin leider aus tirol, also doch noch ein stück von dir entfernt.
du hast aber einen 47er rahmen, oder? kommst aber super damit klar?

vielen dank nochmal für dein wirklich netten angebot :bussi:

Lg. Marie

sybenwurz
13.02.2007, 22:01
wärst du ein paar wochen früher in der nähe gewesen?

...nöö, aber ich hätte Zeit gehabt...:Maso:

Marie
16.02.2007, 15:14
soooooooooooo meine lieben,

ich hab mir das rad nun gekauft!!!
der letzte händler war sehr nett und angenehm, fragen hatte ich keine, denn er hat mir auch dieses TREK empfohlen und ich kannte es ja nun schon.

nächste woche werde ich es bekommen und hab heute schon auf der straße irr viele radler gesehen, dass es mich juckt und ich es kaum erwarten kann!!!

vielen dank für eure hilfe, ich hoffe, ich hab die richtige entscheidung getroffen!
sobald ich meine erste runde gedreht habe, werde ich euch berichten!!!

:bussi: :bussi: :bussi: daaaanke!!!!

lg. Marie

sybenwurz
23.02.2007, 23:19
UND???

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern sie Ihren Text auf die Mindestlänge von 10 Zeichen.

Marie
24.02.2007, 09:50
es ist noch nicht daaaaaaa!!! :Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
hab stark auf diese woche gehofft, aber leider noch nichts........:Nee:

aber typisch, ab morgen kommt anscheinend schnee und regen, dann heißt es wieder warten *grrrrr*.

vielen dank der nachfrage!!