PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwift Ausrüstung

Bockwuchst
05.06.2024, 07:14
Hallo,

wahrscheinlich gibt's da x Threads dazu, aber bis ich da jetzt den aktuellen finde...
Was wäre ne gute Ausstattung um mit Zwift anzufangen? Ich hab nen Gaming Laptop hier. Was für ne smarte Rolle wäre empfehlenswert / hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis / macht Spaß? Was brauch ich sonst noch?

Gruß,
Tobi

DeanG
05.06.2024, 07:58
Ich würde stark empfehlen das du dir eine Matte für unten drunter besorgst, wegen schweiss und Vibrationen.

Welche Rolle du dir besorgst ist fast egal, die smart rollen sind für eigentlich jeden Anfänger gleich gut, ob Kickr, Elite oder sonstiges gibt sich alles nicht viel.

Wenn du mehrere Räder auf der Rolle nutzen willst und definitiv immer bei Zwift bleiben willst, die vielleicht sogar auch verschiedene Kasettengrößen haben (oder sogar andere hersteller, also einmal SRAM einmal Shimano) würde ich dir den Kickr Core Zwift empfehlen, da hast du dann eine extra Fernbedienung, aber brauchst keine neue Kasette https://eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/bike-trainer-bundles/zwift-bundles/kickr-core-zwift-one-buy

merz
05.06.2024, 08:41
Für die meistens Aufstellorte ist ein Ventilator, je größer je besser, sehr nützlich, eines von den netten Beistelltischchen runden das Bild ab.
Wenn ein Bildschirm irgendwie übrig ist, ist auch Apple TV mit Zwift nicht schlecht.

m.

Waschbär
05.06.2024, 08:44
Ich habe einen Elite Tut Trainer. Dürfte der günstigste sein. Funktioniert prima. Dazu noch einen Ventilator und los gehts.

https://www.bike-discount.de/de/elite-tuo-heimtrainer-1

Günsch7
05.06.2024, 09:19
Bin da spatanisch unterwegs. Hab mir im Keller, wo es keinen stört mir eine Gummimatte besorgt, Rad plus Elite Suito drauf.
Davor einen kleinen Tisch, Zwift läuft übers Ipad und Musik bzw. Filme lasse ich übers Handy laufen.
Für mich ist das absolut aussreichend.

Glaube der Elite ist der günstigste aktuell auf dem Markt. Da es meine erste Rolle ist, habe ich keine Vergleiche.

Jimmi
05.06.2024, 09:42
Tablet und Notenständer durch die Speichen :Huhu:

Bockwuchst
05.06.2024, 09:50
Also ich will jetzt nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber ist nicht unbedingt das wichtigste Argument. Welche Vorteile haben diese Teile, wo man nicht den Reifen einspannt, sonden die ne eigene Kassette haben? Mal abgesehen davon, dass man dann keinen Verschleiß hat. Ist das umständlicher?

canoeist
05.06.2024, 10:05
Die Wheel-On-Trainer sind notorisch ungenau, wenn man sie nicht ständig gründlich kalibriert und justiert (Reifendruck und Anpressdruck müssen ständig angepasst werden). Deshalb bist du mit einem Wheel-On-Trainer mittlerweile von den meisten Zwift-Rennen ausgeschlossen.

Wir sind hier echt happy mit dem Zwift Hub (inzwischen gibt's nur noch den Nachfolger Wahoo Kickr Core Zwift One). Man hat nicht mal mehr die Kassette, sondern nur ein einziges Ritzel, und geschaltet wird "virtuell". Die Kette dankt's. Und wir können problemlos und schnell unsere Räder tauschen, obwohl ich 10fach fahre und mein Mann 11fach. Aber Achtung: Das System (also die virtuelle Schaltung) funktioniert momentan NUR mit Zwift. Bei Bedarf kann man aber jederzeit eine normale Kassette nachrüsten.

deralexxx
05.06.2024, 17:57
Also ich will jetzt nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber ist nicht unbedingt das wichtigste Argument. Welche Vorteile haben diese Teile, wo man nicht den Reifen einspannt, sonden die ne eigene Kassette haben? Mal abgesehen davon, dass man dann keinen Verschleiß hat. Ist das umständlicher?

Laut, stinkt nach Gummi und du hast den Gummiabrieb und schlechter zum einstellen.

slo-down
06.06.2024, 08:21
Guten Morgen Zusammen,

ich häng mich hier jetzt auch mal dran.
Bei mir hat sich meine Rolle wohl verabschiedet. Ich habe bisher die Elite Direto (erste Generation) benutzt, jetzt muss was neues her.

Preislich genügt mir ein Mittelklassemodell. Will keine 1.000,00 € + auszugeben.
Gibt's hier Empfehlungen.

DeanG
06.06.2024, 09:40
Hab den Elite Suito und bin mehr als zufrieden :)

Scar
06.06.2024, 16:47
Hab mir damals in Aktion auch den Zwift Hub mit Kasette um 450€ gekauft. Ein super Teil für den Preis, am Anfang hatte ich Probleme weil er verbrannt gerochen hat. Innerhalb von 3 Tagen wurde anstandslos ein neues Gerät geschickt. Seitdem (4000km) absolut Problemlos, kein einziger Verbindungsabbruch oder ähnliches. Lautstärke ist auch absolut akzeptabel, keine Vibrationen nichts, wenn die Tür in meinem Fitnessraum geschlossen ist hört man nichts raus.

Mittlerweile verwende ich Zwift aber nicht mehr da mit die Preiserhöhung sauer aufstoßt. Der Trainer lässt sich aber Problemlos über den Garmin Edge sowie die Fenix steuern und im Vorhinein erstellte Workouts laufen auch automatisch runter. Echt ein super Teil für den Preis.

Aktuell gibt es den Zwift Hub aber soweit ich weis nur mit Zwift Jahresabo um etwa 650€ oder so. Die Sache mit der virtuellen Schaltung war mir allerdings etwas zu unsicher, da eben bisher nur von Zwift unterstützt, das einzig praktische ist halt dass man verschiedene Schaltungen am selben Trainer verwenden kann.

Eventuell ist der Jetblack Volt eine alternative, ist genau baugleich mit dem Zwift Hub, nur muss man sich die Kassette extra bestellen, dafür kostet er nur 499€

Ansonsten habe ich nur die eine billige Matte um den Parkettboden zu schützen und einen Ventilator aus dem Baumarkt. Ohne Ventilator machts gerade im Sommer nicht viel Spaß.

welfe
06.06.2024, 17:28
Tacx Neo T auf Yogamatte vom Discounter und Zwift via Apple TV. Passt ins Wohnzimmer neben die Balkontür (erspart Ventilator).

Meik
06.06.2024, 18:03
Tacx Neo T auf Yogamatte vom Discounter und Zwift via Apple TV. Passt ins Wohnzimmer neben die Balkontür (erspart Ventilator).

So ähnlich auch bei mir, wahoo kickr core, billige Yogamatte, für's Design billigen Teppich vom Möbeldiscounter drauf, altes gebrauchtes apple-tv das kein Zwift kann aber mit dem man das iphone auf den Fernseher spiegeln kann und ein Ventilator. Kickr core gibt's mittlerweile neu für um die 500 plus nen Hunni für Matte, Teppich, Ventilator und faltbaren Barhocker (als Tisch), gebrauchtes apple-tv für 25, je nach Fernseher nicht einmal mehr nötig, diverse aktuelle können schon ab Werk Bildschirm vom Handy spiegeln.

Nach 2 Wintern Zwift fahre ich mitlterweile aber Trainingsprogramm über meinen Wahoo elmnt und auf dem Bildschirm läuft netflix. Sooo spannend ist das pseudoreale Radfahren dann IMHO auch nicht wenn man da mehrmals die Woche über den ganzen Winter auf der Rolle sitzt.

NBer
06.06.2024, 18:20
Ich habe mir im Angebotsverkauf n 43" no name TV für 100 Euro geschossen. Davor zu fahren ist schon immersiver, als vor einem Laptop.....

sabine-g
06.06.2024, 18:51
Ich habe mir im Angebotsverkauf n 43" no name TV für 100 Euro geschossen. Davor zu fahren ist schon immersiver, als vor einem Laptop.....

Hatte ich auch mal, war aber nur HD (1920x1080), das fand ich von der Grafik her echt beschissen.