PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrradaufbau - Bremsschlauch & Tretlager Problem

DeanG
02.06.2024, 12:28
Hi,
ganz kurz gefasst bau ich mir gerade mein erstes modernes Rad auf (ein Gravel) mit innen-verlegten Kabeln (so zumindest der Plan). Leider habe ich aber ein Problem, ganz einfach gesagt geht die Bremsleitung innen am Rahmen sehr nah am Tretlager, bzw ist sogar im Weg davon (Bild hab ich angehängt).

Dazu jetzt die Frage, wie geht man damit um ? Wenn ich die Bremsleitung an die Seite drücke und dann das Tretlager festmache, geht das schon alles irgendwie - aber ist das normal?

https://i.imgur.com/D53ZPqsl.jpg

Sorry für die dumme Frage, aber wenig lust alles zusammen zu bauen um dann zu merken das die Bremsleitung nicht mehr funktioniert :D

Duamax
02.06.2024, 13:01
Ja, ist normal. Das Tretlager hat normalerweise zwischen den beiden Lagerschalen ein Plastikstück durch das die Welle der Kurbel durchgeht. Damit hast du keine Relativbewegung und es scheuert nichts. So wie es auf dem Bild aussieht hast du die hintere Lagerschale schon montiert, das Mittelteil und die vordere noch nicht.

Je nachdem wieviel Spiel du in der Leitung für den Lenkereinschlag hast, könnte das evtl. bei Unebenheiten Geräusche machen. Dann einfach eine Gummitülle an der Stelle drüber und das Geräusch sollte weg sein.

sybenwurz
02.06.2024, 15:46
Entweder du treibst die Kunststoffhülse auf, die die Leitung von der Tretlagerwelle weghält, oder du biegst dir aus ner Speiche nen Drahtbügel, der sie Richtung Sitzrohr zieht. Wennst das so nicht zum Klemmen bringst, mach oben nen Schlupp, den du mit ner Flaschenhalterschraube fixierst (die du entsprechend länger nimmst).