Vollständige Version anzeigen : [B] - vielleicht: wo 26 Zoll ZIPP anbieten
kullerich
03.04.2024, 18:19
Wie der Titel sagt. Das Garagenmuseum beherbergt noch einen Satz ZIPP-Laufräder, 26 Zoll, für Schlauchreifen, mit 8-fach Schraubkranz. Die Dinger sind so alt, ich habe sie noch in D-Mark bezahlt.... Wäre das hier der richtige Ort, sie anzubieten (bin mir meiner Verkaufsabsicht noch nicht wirklich sicher, sonst wären Bild und Preis dabei) , oder gibt es irgendwo eine "Vintage-90s-Tri-Bike"-Community?
Klugschnacker
03.04.2024, 19:05
Recyclinghof?
(Ich weiß, das ist bitter...) :Blumen:
tandem65
03.04.2024, 19:20
Recyclinghof?
Ich denke das hier ist der Recyclinghof.:Blumen:
Es liesse sich ja auch eine moderne HR-Nabe einspeichen.
Bleierpel
03.04.2024, 22:00
Vll Kollege Oscar0508? Der sucht doch ab und an mal Schätzchen
Das böse Wort ist „Schlauchreifen“, in jeder anderen Welt: hier her
m., sollte es sich um Carbon handeln, man kann es nicht recyceln
Naja, "Schraubkranz" ist jetzt auch nicht besser. :Lachen2:
Statt groß zu fragen, schmeiss doch einfach auch hier mal ein paar Fotos rein, vielleicht hat ja der ein oder andere hier tatsächlich Interesse. Bastelobjekt, Wanddeko, Vintage-Rad, ...
Vielleicht hat ja sogar noch einer ein paar D-Mark zum abkaufen. :Cheese:
sybenwurz
04.04.2024, 09:00
Naja, "Schraubkranz" ist jetzt auch nicht besser. :Lachen2:
Wenigstens gabs bei Schraubkränzen nen Standard, der noch einer war, weils nen Standard gab und nicht so viele Standards, dasses sich schon rein der Menge wegen nicht mehr um welche handeln kann...
Es gibt Schraubkränze aktuell bis 10fach, Einbaubreite ab 8fach war klar, 130mm, passt also in Generationen von Rahmen, und wer sowas brauchen kann oder gar sucht, wird keine 37Gang-Kettenschaltung mit nur einem Kettenblatt damit betreiben wollen sondern in der Regel was zeitgerechtes, und da ist ne Schraubkranznabe ne deutlich geschmeidigere Alternative als irgendso n fancy Dura Ace 7400 Freilauf, für den die Kassetten, sofern man überhaupt welche auftreibt, in Gold aufgewogen werden.
Siebenschwein
04.04.2024, 09:13
Klar- aber dann hast Du immer noch 26 Zoll…
Siebenschwein
04.04.2024, 09:16
..,
m., sollte es sich um Carbon handeln, man kann es nicht recyceln
Thermisch geht das ganz einwandfrei :)
Prinzipiell kannst auch die Fasern recyceln, wirst nur keine neue Felge draus machen können.
chris.fall
04.04.2024, 09:30
Moin,
ich melde da mal Interesse an!
Ich sammle gerade die Teile zusammen, um ein Softride Rahmenset zu neuem Leben zu erwecken. Die passenden Reifen habe ich jedenfalls noch auf Lager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50421);-)
Edith meint noch, dass der Schraubkranz kein Problem wäre. So ein ein Projekt darf ruhig stilecht mit der Technik der Zeit aufgebaut werden. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Achse für die Aufnahme des 8-fachen Schraubkranzes auch lang genug ist. Sehr häufig passt nur 7-fach. Aber Umspeichen wäre auch kein Problem für mich;-)
Viele Grüße,
Christian
Siebenschwein
04.04.2024, 09:43
Moin,
ich melde da mal Interesse an!
Ich sammle gerade die Teile zusammen, um ein Softride Rahmenset zu neuem Leben zu erwecken. Die passenden Reifen habe ich jedenfalls noch auf Lager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50421);-)
Edith meint noch, dass der Schraubkranz kein Problem wäre. So ein ein Projekt darf ruhig stilecht mit der Technik der Zeit aufgebaut werden. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Achse für die Aufnahme des 8-fachen Schraubkranzes auch lang genug ist. Sehr häufig passt nur 7-fach. Aber Umspeichen wäre auch kein Problem für mich;-)
Viele Grüße,
Christian
Softride? Neid!!!!
Aber wieso willst Du umspeichen, wenn Die Achse zu kurz ist??? Da kommt einfach eine längere Achse rein und fertich is. Das ist ja das Geile am Schraubkranz- Du musst keinen anderen Freilauf dranfumseln. Bei Vollachsen für Mutti-Fahrrad hättest Du sogar nur nen zusätzlichen Nasenring gebraucht. Aber Schnellspanner hat das Ding vermutlich :)
tandem65
04.04.2024, 10:04
Klar- aber dann hast Du immer noch 26 Zoll…
Das ist ja genau das was der eine oder andere Händeringend sucht. ;)
kullerich
04.04.2024, 10:38
Danke allen für die Kommentare und Einschätzungen. Einheitliche Meinungen hatte ich nicht erwartet :)
Ich nehme das in meinem Herzen mit und erstelle (am Wochenende) wahrscheinlich Fotos der Objekte (übrigens ist das Vorderrad eingespeicht, das Hinterrad ist eine Scheibe und ja, beides sind Schnellspannnaben)....
sybenwurz
04.04.2024, 12:18
...das Hinterrad ist eine Scheibe...
Ja, die Erde auch...:Lachanfall:
Aber ernsthaft, oben genannter Oscar0508 suchte jüngst tatsächlich ne klassische Scheibe, zwar ne Corima, aber vielleicht ist er ja flexibel.
Aber ernsthaft, oben genannter Oscar0508 suchte jüngst tatsächlich ne klassische Scheibe, zwar ne Corima, aber vielleicht ist er ja flexibel.
Wenn ich es recht erinnere wollte er ein Corima Fox an die Wand hängen, da wäre eine Zipp-Scheibe tatsächlich nicht optimal. ;-)
Oscar0508
04.04.2024, 13:52
Was Corima angeht - da bin ich leider NULL flexibel. In ein Corima FOX gehört ne Corima Scheibe.
Hab jetzt CAT Trispokes drin.... finde ich dennoch suboptimal, die Corima Hochprofillaufräder sind mir auch nicht wirklich brontal genug :-(
Bei ZIPP bin ich leider raus.
chris.fall
04.04.2024, 14:52
Moin,
Softride? Neid!!!!
dann weiß ich ja wem ich das Schätzchen vermachen kann, wenn ich mich mit meinen 1,96m nicht drauf gefaltet bekomme. Ich denke bei einem Softride kann man erst wissen ob es passt, wenn man es mal probiert hat.
Aber wieso willst Du umspeichen, wenn Die Achse zu kurz ist??? Da kommt einfach eine längere Achse rein und fertich is.
Wie wir inzwischen wissen, hat sich das mit dem Umspeichen eh erledigt.
Meine allererste Scheibe damals war auch mit Schraubkranz (und Schnellspanner) Da habe ich das genau so gemacht. Nur leider saß das Laufad mit dem achtfach Schraubkranz dann nicht mehr mittig, und man musste es schon sehr gerade einbauen, damit es links nicht geschliffen hat...
:Lachanfall: O:-)
Danke allen für die Kommentare und Einschätzungen. Einheitliche Meinungen hatte ich nicht erwartet :)
Ich nehme das in meinem Herzen mit und erstelle (am Wochenende) wahrscheinlich Fotos der Objekte (übrigens ist das Vorderrad eingespeicht, das Hinterrad ist eine Scheibe und ja, beides sind Schnellspannnaben)....
Jo, mach mal bitte!
Falls sich das mit dem achtfachen Schraubkranz wirklich nicht ausgehen sollte: Für die Wohnzimmerwand und gelegentliche Einsätze über die mörderischen 17,8 km des Browntowner Triathlons unter dem Pseudonym Will(iam) Nottfinisch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52500) wäre mir siebenfach auch recht. Hauptsache Scheibe.
Viele Grüße,
Christian
Siebenschwein
04.04.2024, 15:03
Moin,
dann weiß ich ja wem ich das Schätzchen vermachen kann, wenn ich mich mit meinen 1,96m nicht drauf gefaltet bekomme. Ich denke bei einem Softride kann man erst wissen ob es passt, wenn man es mal probiert hat.
Gerne :) Wobei die Sammlung auch schon langsam aus dem Ruder läuft… Ich hoffe also, es passt Dir.
Oscar0508
04.04.2024, 15:34
Beim Softi gab es drei Größen. Die Länge des Steuerrohr war der Indikator für die Höhe, soweit ich mich erinnere.
chris.fall
04.04.2024, 16:04
Moin,
Beim Softi gab es drei Größen. Die Länge des Steuerrohr war der Indikator für die Höhe, soweit ich mich erinnere.
LaGune meinte damals, dass es die größte Größe sei.
Da ich mit dem Alter und als fast-nur-noch Schwimmer immer schlanker werde, habe ich Sorge, dass der Beam bei mir Spargeltarzan nicht weit genug einfedert.
;)
Munter bleiben,
Christian
kullerich
04.04.2024, 16:31
Danke dir - hatte ich ihn gefragt, für seine Show-Zwecke war er markengebunden :)
Oscar0508
04.04.2024, 17:22
Lagune kennt sich aus ;-)
Dann hat er 18,5 cm und sollte passen. Wenn es ganz doof läuft, brauchst du eine "Riser Sattelstütze". Glaube aber nicht.
Mach dir um das Federn mal keine Sorgen, ggf nimmst du einen weicheren Beam.
kullerich
06.04.2024, 20:27
Wie der Titel sagt. Das Garagenmuseum beherbergt noch einen Satz ZIPP-Laufräder, 26 Zoll, für Schlauchreifen, mit 8-fach Schraubkranz. Die Dinger sind so alt, ich habe sie noch in D-Mark bezahlt.... Wäre das hier der richtige Ort, sie anzubieten (bin mir meiner Verkaufsabsicht noch nicht wirklich sicher, sonst wären Bild und Preis dabei) , oder gibt es irgendwo eine "Vintage-90s-Tri-Bike"-Community?
Hier jetzt mit Bildern - Schlauchreifen und Schnellspanner sind dabei, der 8-fach Schraubkranz hat 12-21, denke ich.
Preisvorstellung: fürs Paket 300 € wäre ein Einstiegspunkt.
Bleierpel
06.04.2024, 22:44
Geiler schicke!!
Bin ich meine erste LD Roth mit gefahren… ❤️
Oscar0508
07.04.2024, 14:26
Mach das weg! Sonst überlege ich mir NOCH ein Retro Projekt...
kullerich
11.04.2024, 15:00
Hier jetzt mit Bildern - Schlauchreifen und Schnellspanner sind dabei, der 8-fach Schraubkranz hat 12-21, denke ich.
Preisvorstellung: fürs Paket 300 € wäre ein Einstiegspunkt.
Ein Käufer ist gefunden, ich schließe den Thread - danke euch allen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.