Vollständige Version anzeigen : Wettkampfrad leihen?
tri_stefan
09.09.2008, 10:45
Ich habe eben eine Studie "Umsatzpotentiale im IRONMAN Sport" gelesen. Diese behauptet, dass im Verleihen von Wettkampfrädern durch den Veranstalter ein enormes Potential liegen würde.
Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da ich mir persönlich nicht zwei Tage vor dem WK ein 3000 Euro Rad leihen würde.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren:Huhu:
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Laut der Studie ist triathlon-szene.de die größte aller Communitys:liebe053: . Ist also eine vernünftige Studie.
Ich habe eben eine Studie "Umsatzpotentiale im IRONMAN Sport" gelesen. Diese behauptet, dass im Verleihen von Wettkampfrädern durch den Veranstalter ein enormes Potential liegen würde.
Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da ich mir persönlich nicht zwei Tage vor dem WK ein 3000 Euro Rad leihen würde.
Glaube ich auch nicht. Die Langdistanzler haben in der Regel ihr Material und nehmen das auch mit zum Wettkampf.
P.S.: Laut der Studie ist triathlon-szene.de die größte aller Communitys:liebe053: . Ist also eine vernünftige Studie.
Da wird Dir der Schwarz-orangene aber sicher mit objektiv valide designten Daten das Gegenteil beweisen... :Lachen2:
sybenwurz
09.09.2008, 10:56
Ich sehe in nem Verleih wenig Hoffnung.
Zumal die grösste aller Communities ja dezent Aufklärungsarbeit leistet, was Sitzposition und Krafteinsatz angeht und diesbezüglich ne gewisse Sensibilität zunehmen sollte, was die Athleten angeht.
Also am Tag vorm Rennen mal eben fix n unbekanntes Bike ausleihen, in der Hoffnung, dass dann im Wettkampf kein Nerv irgendwo zwickt?
Dann nehm ich lieber die alte Stahlschlampe ohne Schaltung mit, auf der ich nen Tag lang sitzen kann...
Davon ab: woher sollen die Bikes kommen? Sollte sich ein Veranstalter 100 Bikes mit Stückpreis 2000Euro auf Halde legen, um die einmal im Jahr auszugraben und fürn Fuffi zwo Tage herzuleihen.
Unglücklicherweise braucht man ja nahezu alle gleichzeitig...
thomas_g
09.09.2008, 10:57
Ich würde nur mit meinem eigenen Material, das ich lange testen konnte, einen wichtigen Wettkampf bestreiten. Allerdings bin ich auch sehr extrem und hab sogar auch einmal abgelehnt auf ein anderes Triathlon-Top mit Sponsor-Aufdruck kurz vor dem Wettkampf zu wechseln. Hinzu kommt, dass ich ein sehr gutes Wettkampfrad habe und deshalb überhaupt keinen Bedarf an einem Mietrad habe.
tri_stefan
09.09.2008, 11:01
Davon ab: woher sollen die Bikes kommen? Sollte sich ein Veranstalter 100 Bikes mit Stückpreis 2000Euro auf Halde legen, um die einmal im Jahr auszugraben und fürn Fuffi zwo Tage herzuleihen.
Unglücklicherweise braucht man ja nahezu alle gleichzeitig...
Da wird eher an einen Sponsor gedacht. Das der Sapß natürlich eine enorme Investition bedeutet ist auch angeführt. Es ist auch angedacht, die Dinger quer durch die Welt zu fliegen und an mehrern Standorten anzubieten. Danach werden die Dinger quasi als "Jahreswagen" verscherbelt.
@Drullse
Der schwarz-orange Mann hat ganz verlässliche Quellen. Aber dafür exklusiv;) . Es ist wie bei jeder Studie und dem Auftraggeber usw..... Ich denke aber, Arne hat die Studie wohl kaum in Auftrag gegeben.
tri_stefan
09.09.2008, 11:03
Edit rut gerade noch, dass ja viele auf diesen LD-Hype abfahren. Vll wäre das die potentielle Zielgruppe. Einmal eine LD mit dem Walser:Lachanfall:, schickes Foto zum protzen und ab zum nächsten Hype.
Moin,
ich kenne die Studie jetzt nicht genau, sehe das ausleihen von Komplett-Bikes aber ähnlich kritisch.
Anders könnte es IMHO aussehen, sich Lauf-Räder auszuleihen. Je nach aktuellen Windverhältnissen halt ne Scheibe, 90er oder 58er Hochprofilrad. Wer kommt schon mit fünf kompletten Sätzen Laufrädern zum Wettkampf.
Sinngemäß gilt dann natürlich dasselbe. Bei Windstille wollen alle Scheiben, bei Wind alle Flachprofile haben.
Und tschöh
matwot
Ausdauerjunkie
09.09.2008, 11:10
Eine Freundin von mir lieh sich zum 70.3 (USA) ein 8000$ Rad 3 Tage vor dem WK und fuhr damit neue Bestzeit - ihr hat es gefallen;)
tri_stefan
09.09.2008, 11:13
Eine Freundin von mir lieh sich zum 70.3 (USA) ein 8000$ Rad 3 Tage vor dem WK und fuhr damit neue Bestzeit - ihr hat es gefallen;)
Hast du da noch mehr Info's (Marke, Event, technischer Support)?
Edit ruft gerade noch, dass ja viele auf diesen LD-Hype abfahren. Vll wäre das die potentielle Zielgruppe. Einmal eine LD mit dem Walser:Lachanfall:, schickes Foto zum protzen und ab zum nächsten Hype.
Nicht zu vergessen: Gutschein für 5 Behandlungen beim Chiropraktiker wegen des Rückenschadens aufgrund der ungewohnten Haltung... :Lachen2:
Das finde ich prima für Starts auf einem anderen Kontinent. Ich hasse es mit einem großen Radkoffer zu verreisen.
Frank
Ausdauerjunkie
09.09.2008, 14:44
Hast du da noch mehr Info's (Marke, Event, technischer Support)?
Nein, nicht wirklich. Es war beim IM 70.3, Clearwater. Dort waren div. Aussteller auf der Expo, einer hat ihr dieses Angebot gemacht. Sie wurde vermessen, das Rad für sie eingestellt, bekam es 3 Tage vorher, gab es direkt nach dem WK ab. Die kosten hielten sich mit einem lächeln :) in Grenzen....
Das finde ich prima für Starts auf einem anderen Kontinent. Ich hasse es mit einem großen Radkoffer zu verreisen.
Frank
Da haste zwei wunderschöne Räder und dann willste auf nem profanen Leihrad starten? :Nee:
;)
ich hatte es vor n paar monaten schonma diskutiert, damals gings ursprünglich darum dass jemand eine hinterradscheibe leihen wollte.
ich denke dass es durchaus einen markt dafür gäbe, und würde es jemand anbieten würde ich so ein angebot auch wahrnehmen.
es muss halt anständig organisiert sein, aber dann isses prinzipiell möglich ne stange räder von mai bis september jedes wochenende an den mann zu bringen.
die vorteile für den athleten wären dass er sich kein teures material selbst anschaffen muss, dass er sich um den radtransport nicht kümmern muss und dass er immer auf dem neusten material unterwegs sein kann.
der verleiher würde nach einer saison, oder meinetwegen nach zweien die räder zu seinem ek weiterverkaufen.
sitzposition und der ganze klimbim....90% der agegrouper sitzen eh scheisse auf ihrem hobel, da kommts auf das bischen nicht an....im gegenteil. Man könnt daraus noch kaptial schlagen indem man den kunden ne sitzpositionsoptimierung gleich mitverkauft.
wie damals vorgeschlagen würd ich es nachwievor so handhaben dass jemand der das rad haben will, es donnerstags vorm wettkampf bekommt (früher gegen aufpreis) so dass er noch 2 mal locker damit radeln kann. Vorher wird er vermessen (muss man in der regel ja nur einmal machen) und das rad darauf eingestellt. Kosten dürfte der spaß denk ich zwischen 100-300€ je nach rad, bedingungen etc. Sonderwünsche kosten natürlich extra.
schaffts ein anbieter so ein rad 10 ma pro saison zu vermieten, im frühjahr evtl. noch auf malle als trianingsrad, kann ers im sommer für 50% vom VK verkaufen, bekommts aus den händen gerissen (evtl. sogar einer der "alten" kunden) hat damit die anschaffungskosten wieder drin, von den leihgebühren kann er bequem seine laufen kosten decken und hat am jahresende noch einiges übrig.
ma anders gefragt...wieso muss jede torfnase die eine langdistanz und zwei mitteldistanzen im jahr macht, alle zwei jahre n neuen hobel für 5000 steine kaufen?
sybenwurz
09.09.2008, 15:12
100-300€ je Rad und Event? Damit kommste, wenn du davon leben willst, never ever hin! Alleine deswegen nicht, weil du alle Bikes mehr oder weniger gleichzeitig einstellenund rausgeben, aber auch wieder einsammeln musst. Dann haste Transport- und Reisekosten, denn mit drei Langdistanzen in Dtld. kommste nicht weit, musst also mit Hänger und WoMo davor zumindest in Europa rumeiern.
Vorm Wettkampf darfste Lenker und Sättel hin und her bauen, nachm Wettkampf alle Räder durchchecken.
Das Material musste vorstrecken und wegen der bescheuerten "Arbeits-", oder nennen wirs lieber Stosszeiten kannste keinen anderen Job nebenher machen.
Ich hab mal mit nem nicht kleinen Importeur verhandelt, um 10-20Räder von denen im Rahmen ner Europameisterschaft als Leihräder für Supporter der Athleten zu bekommen;- aber nur ganz kurz, denn die haben mir gleich im ersten Satz nen Vogel gezeigt und ne Rechnung aufgemacht, für die das kleine Einmaleins locker ausreichend war.
Vielleicht kannste, wennst 500€ übers Wochenende nimmst, prima Geld waschen oder günstig Urlaub bei den Langdistanzen Europas machen, aber so Kohle verdienen? Vergisses!
ma anders gefragt...wieso muss jede torfnase die eine langdistanz und zwei mitteldistanzen im jahr macht, alle zwei jahre n neuen hobel für 5000 steine kaufen?
Muss niemand. Der Hype und die Werbung suggerieren das - mehr aber auch nicht.
d. - jüngstes Rad 5 Jahre alt.
Muss niemand. Der Hype und die Werbung suggerieren das - mehr aber auch nicht.
d. - jüngstes Rad 5 Jahre alt.
schau dich doch ma hier im forum um
klar muss man es nicht, aber viele machens.
brauchst bloßma guggen was gerade verkauft wird...kuota kalibur, eine saison gefahrn.
@drullse
das mit den preisen müsst man ma konkret kalkuliern, aber der aufwand pro rad is gar nich so hoch wie er zunächst scheint.
die arbeitszeiten sind auch gar nicht so schlecht, wenn die kundschaft schon vermessen ist, und das muss ja nicht erst drei tage vorm event stattfinden, können die räder in der zeit zwischen zwei wettkämpfen in aller ruhe vorbereitet werden.
als einzugsgebiet würd ich vorschlagen beim IM lanza anzufangen, dann frankreich und deutschland mitzunehmen, evtl. noch die IMs in AU und CH.
wenn du nich den importeuer sondern direkt den hersteller mit ins boot holst, ne firma wie meinetwegen scott, dann hat sich das mit der vorkasse auch erledigt, und gegen bischen bakschich (wie schreibt man das?) sorgt king kurt auch dafür dass die auftragsbücher voll sind.
wie viele wochen im jahr sind denn leihräder auf malle im einsatz?
cyclehits
09.09.2008, 15:50
....
nur wenn man Knieprobleme hat....:Cheese:
Hmmm..Wettkampfrad leihen? Keine schlechte Idee. In Übersee ,zumindest in kanada geht das. beim Ironman Kanada kann das beim Ortsansässigen Bike Shop machen. Top Material von Cervelo plus Zipp Laufräder.
Bei den immer höher werdenen Transportkosten im Flieger zu überdenken.
Lufthansa nimmt seit dem 1 .9.08 150 Euro pro Strecke und pro Rad.
Und ziemperlich gehen die nicht mit den Radkoffern/taschen um.
Habe mit Ach und Krach in Toronto nochmal hinbekommen nichts zu bezahlen,weil Ticketausstellung vor Traifänderung war.
Das einzigste was mich etwas nachdenklich machen würde wäre die Sitzposition.
Zipp bietet eh bei den Rennen in Nordamerika ihre Laufräder an
Gruß
daniel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.