PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub in der PEAK Phase vor LD


Raimund2435
09.09.2008, 09:12
Hallo Zusammen!

Bis Sommer 2009 ist noch Zeit, ich plane aber bereits an der nächsten Saison.

Nach 10 Jahren Marathon und 2 Saisonen Triathlon (1. Saison 1xOD, 2. Saison 3xOD + 2xMD) möchte ich 2009 meine erste LD machen. (Zielzeit ca. 12Std)
Als Vorbereitung werde ich den 12h Wochenendler nehmen.

Der Wettkampf wird am 01.08.2009 also KW31 stattfinden.

Aus familieren und terminlichen Gründen wird der Urlaub jedoch in der KW (27)+28+29 also mitten in der PEAK-Phase sein.

Schwimmen + Laufen sind kein Problem.

Das Rad wird aber wahrscheinlich aus familiären (und auch Sicherheits-) Gründen zu Hause bleiben - ich kann also die wichtigen Rad- und Koppeleinheiten nicht machen.

Wie verändere ich da den Plan?:Gruebeln:

Soll ich die PEAK 1 Woche schon vor dem Urlaub machen (also KW26), dann mit Laufen+Schwimmen mich über die Urlaubswochen schummeln und dann danach die PEAK 2 Woche in KW30 machen?

Bitte um zahlreiche Tipps und Vorschläge!

Schöne Grüße aus Österreich
Raimund

Thorsten
09.09.2008, 09:26
PEAK bringt dich ja nicht mehr wirklich nach vorne sondern sorgt für die nötige Erholung und hält die Spannung aufrecht. Wenn es nicht anders geht, würde ich die Radeinheiten halt durch andere Einheiten ersetzen. hilft ja nichts.

Ist der Wettkampf am Anfang oder am Ende der KW 31 oder konkret: Wie lange vor der LD bist du wieder zu Hause? Wenn du 2 Wochen vor der LD wieder zu Hause bist und die Wochen 3+4 vor der LD ohne Radtraining machst, verlierst du mehr als wenn du die Wochen 2+3 vor der LD weg bist, da du in Woche 3+4 vor der LD noch ordentlich Druck mit den Rad-/Koppeleinheiten machen kannst.

Raimund2435
09.09.2008, 09:39
Der Wettkampf ist Ende KW31, Urlaubsende ist Ende KW 29 also sind noch 2 Wochen dazwischen.

LG
Raimund

Thorsten
09.09.2008, 11:24
Blöde Terminplanung, da dich die Wochen 3+4 vor der LD im Training noch mal richtig nach vorne bringen können. In den Wochen 1+2 vor der LD geht's vor allem drum, nichts mehr kaputt zu machen, was durch Wenig-/Nichtstun besser als durch viel Training klappt.

Raimund2435
10.09.2008, 15:53
Hallo !:Huhu:

Ersuche um weitere Meinungen oder Tipps!

LG
Raimund

pXpress
10.09.2008, 20:05
Na wie Thorsten schon schreibt, ist eine Trainingspause gerade beim Radfahren in diesen Wochen nicht besonders gut, da man in der Zeit eigentlich die Form zuspitzt und Rad ist dabei einfach das wichtigste.
Ein Verzicht auf Laufen oder Schwimmen wäre da eher zu verkraften.

Raimund2435
11.09.2008, 09:46
Ich lasse ja keine Einheit aus, ich beginne mit dem Trainingsplan um 2 Wochen früher.

Meine Vorstellung ist:
Die 2 Wochen Urlaub zwischen Peak1 und Peak2 mache ich "Pause:Schlafen:" vom Trainingsplan und versuche die Form mit Laufen zu halten und dann die PEAK2 + RACE wieder nach Trainingsplan.

Ob das klappt?:Gruebeln:

LG
Raimund

Thorsten
11.09.2008, 11:38
Wenn's nicht anders geht, dann musst du es so machen. Ideal ist halt was anderes, da die 2 Wochen hartes Radfahren zu diesem Zeitpunk einfach fehlen. Auch wenn sie nicht im Gesamtumfang fehlen, da du ja "vorarbeitest", fehlen sie dir zum richtigen Zeitpunkt und das ist ein Nachteil.

Einen Familienkrieg würde ich deswegen aber nicht riskieren ...