Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steinhuder Meer Triathlon 2024


Tweety955
29.01.2024, 16:31
2024 gibt es erstmals einen Triathlon am Steinhuder Meer (www.steinhudermeer-triathlon.de) ! Eine Volks- und eine Mitteldistanz werden angeboten.

Mir stellt sich nun die Frage mit wie viel Wasserpflanzen man im Steinhuder Meer zu kämpfen haben wird !? Das Gewässer ist im Mittel nur 1,35m tief, es könnte also eine Menge Licht den Grund erreichen und das Pflanzenwachstum fördern. Kann man da normal drin schwimmen, oder gräbt man sich eher durch einen Wust aus Pflanzen :) ?

Der See ist natürlich recht groß und die genaue Schwimmstrecke ist nicht bekannt, aber vielleicht ist von euch ja jemand schonmal da drin geschwommen und kann allgemein etwas dazu sagen.

Gruß,
Tweety955

Siebenschwein
29.01.2024, 16:51
2024 gibt es erstmals einen Triathlon am Steinhuder Meer (www.steinhudermeer-triathlon.de) ! Eine Volks- und eine Mitteldistanz werden angeboten….

MD als Wendestrecke mit drei Runden? Wer tut sich denn sowas an? :Maso:

NieOv
30.01.2024, 06:49
Mir stellt sich nun die Frage mit wie viel Wasserpflanzen man im Steinhuder Meer zu kämpfen haben wird !? Das Gewässer ist im Mittel nur 1,35m tief, es könnte also eine Menge Licht den Grund erreichen und das Pflanzenwachstum fördern. Kann man da normal drin schwimmen, oder gräbt man sich eher durch einen Wust aus Pflanzen :) ?

Der See ist natürlich recht groß und die genaue Schwimmstrecke ist nicht bekannt, aber vielleicht ist von euch ja jemand schonmal da drin geschwommen und kann allgemein etwas dazu sagen.

Gruß,
Tweety955

Gehässig gesagt, schwimmst Du im Steinhuder Meer im Moor. Du hast keine Pflanzen am Grund zu erwarten, nur Modder. Dafür haben Leute mit Tiefenpanik eigentlich kein Problem, stehen geht fast immer.
Ansonsten, Radstrecke ist sehr schön, Laufstrecke auch, Steinhude ist sehr schön, wenn man weiß wo, bekommt man richtig gute Fischbrötchen. In Summe ein schönes Fleckchen, eine Umrundung des Meeres ist Landschaftlich echt schön. Nur voll, in der Saison und Feiertags.

In Summe denke ich ist es eine echt schöne Location für einen Triathlon. Da überlege ich glatt ob ich es da mal probiere.

Grüße aus der Nähe des Meeres

Tweety955
30.01.2024, 16:51
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir sehr. Modder kenne ich vom Maschsee-Triathlon, dass kann ich eher akzeptieren also Unmengen an Wasserpflanzen :-) ! Ich war auch schon einige male da (nur ~25km von mir entfernt), bin aber nie geschwommen.

Vom Termin her passt das super als letzter Roth-Test (genau 4 Wochen vorher). Werde mich dann wohl auch anmelden.

PabT
30.01.2024, 18:29
MD als Wendestrecke mit drei Runden? Wer tut sich denn sowas an? :Maso:

Der Termin wurde dem Wasserstadt-Triathlon ... abgenommen, der in seiner letzten Austragung (der ersten mit diesem Veranstalter) ja auch schon so eine wirtschaftliche, streckenposteneffiziente Richtung nahm (vier Runden mit Wendepunkt). Beim City-Triathlon mag es kaum anders gehen, aber auf dem Land ist das schon eine Ansage.

PabT
09.06.2024, 17:10
Na dann ... gestern war es so weit. Die MD habe ich aus Prinzip nicht gemacht, weil ich immer noch wegen Limmer beleidigt bin. Da die SD aber auch ein Liga-Wettkampf war, konnte ich mein Team ja nicht alleine lassen und startete zähneknirschend.

Das Wasser war erwartungsgemäß, wie oben beschrieben, eine schwarze Schlammsuppe. Bis zur ersten Boje konnte man offenbar gut laufen, wenn man denn wollte, danach schwammen die meisten dann doch.

Radstrecke: schon schön, obwohl es ein stumpfer Wendepunktkurs war.

Laufen: leider nur sehr wenig am "Meer", raus in die Pampa und kurz vor dem Ziel dann noch über die Promenade. Der letzte Abschnitt hat Potenzial, nächstes Mal gibt es vielleicht weniger Wechselwirkung mit dem Oldtimer-Treffen und der generell eher zurückhaltenden Reiche-alte-Leute-Klientel.

Die Gegend braucht schon lange einen Triathlon, und dieser war auch fürs erste Mal gut genug organisiert, das gebe ich widerwillig zu. Schade war halt wirklich die Art und Weise, wie es dazu kam.

T!m0
05.06.2025, 13:25
Moin zusammen,

wer ist denn hier aus dem Forum dieses Jahr dabei? Start am 15.06. :)

PabT
05.06.2025, 18:20
Moin zusammen,

wer ist denn hier aus dem Forum dieses Jahr dabei? Start am 15.06. :)

Jou, hier wieder. Ist ja wieder Liga. Hoffe, dass ich dann lange genug aus dem Lazarett raus war. :)

T!m0
06.06.2025, 07:37
Das wird schon gut laufen :-)

Ich werde Samstag Abend mit dem Bulli anreisen und mir noch die Startunterlagen abholen und Fischbrötchen essen ;-)

T!m0
16.06.2025, 08:09
Moin zusammen,

verrückter Triathlon am Sonntag.
Also erstmal ist die Region dort und Steinhude schon nice für einen Triathlon. Parkplätze, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastro, alles top, die kleine Laufrunde durch Steinhude hat potential bei gutem Wetter nen echter HotSpot zu sein!... Wäre da nicht das Steinhuder Meer. ;-)

Ich persönliche finde das Schwimmen dort "unmöglich". Zum Teil ist das Wasser nicht mal Hüfttief. Beim Armzug pflügt man das Sediment um. Und das ist dann auch der nächste Punkt. Wenn 400 Schwimmer eine Matschpfütze durchpflügen ist das eigentlich kein Wasser mehr, sondern ne Schlammpackung. Viele sind während des Schwimmens dann gegangen. Das wurde zu Recht von den Kampfrichtern mit einem DSQ geahndet. Aber ich kann beide Seite verstehen. Man musste oft auf Brustschwimmen wechseln.

Die Radstrecke war traumhaft. Komplett gesperrte Straßen, 95% perfekter Asphalt, die macht echt Spaß. Konnte mein Rad noch trocken in der WZ abstellen und bin dann wassergekühlt bei Platzregen gelaufen. Das mag ich.

Respekt an alle Helfer und Verantwortlichen die mit viel Herzblut und Hingabe das gestern möglich gemacht haben. Ihr seid klasse!! :Blumen:

Ich werde nicht wiederkommen, weil ich auf das Schwimmen keine Lust habe.

Hat einer nen Tipp, wie man Urzeit-Sedimentschlamm wieder aus seinem (weißen) Trisuit bekommt?`:Gruebeln:

PabT
16.06.2025, 19:33
Mit Schlamm statt Wasser haben Kunden von eichels.event viel Erfahrung, die richten auch den Maschsee-Triathlon in Hannover aus. Meine damalige Frau sagte, ich habe noch 2 Tage gestunken, obwohl ich oft und gründlich gebadet und geduscht hatte.

Lustig fand ich die Durchsage, dass irgendwas "auf der Kurzdistanz" zu beachten sei - es gab nur VD/SD und MD. :D

Beim Radaufstieg blockierte ein Tölpel alle Nachfolgenden, weil er erst an der Linie bemerkte, dass seine Schuhe nicht richtig saßen und er richtete sie mitten im Weg aus, sodass wir hinter ihm warten mussten - gab noch nicht einmal einen Anschiss von Ordner oder KaRi, obwohl man in der Liga sicher anderes erwarten darf. Schade.

Ich habe eichels noch nicht verziehen, dass sie für diesen Wettkampf meinen geliebten Wasserstadt-Triathlon beerdigt haben, aber wenn ich das kurz vergesse, war es wieder schön in Steinhude. Gleich nach dem Finish kam auch die Sonne wieder hervor, und da ich diesmal den wasserdichten Rucksack dabei hatte, war es ein wirklich gemütlicher Afterrace-Nachmittag.

Jemand aus meinem Team schrieb später: "Habe gerade 2 kg Schlamm weggeduscht" und jemand antwortete: "Noch 500 gr in den Ohren". Ich kann leider bei der weißer-Trisuit-Frage nicht helfen, drücke aber die Daumen.

welfe
16.06.2025, 20:57
Viele sind während des Schwimmens dann gegangen. Das wurde zu Recht von den Kampfrichtern mit einem DSQ geahndet.:

Im Ernst, warum? Schneller ist man damit ja nicht...

Aus meiner Kampfrichterzeit im Schwimmen weiß ich noch, dass bei "Freistil" sogar Gehen erlaubt war - oder besser gewesen wäre, macht man im tiefen Becken ja eher selten, aber es hieß ausdrücklich: Man hätte es machen können...

Sowohl in Kopenhagen als auch in Metz habe ich "Geher" gesehen, das war nie ein Problem, und in Bonn bin ich auch ein paar Schritte im Rhein gegangen, weil das Wasser zu flach war (ich war zu nah ans Ufer geraten).

PabT
16.06.2025, 21:20
Nun wollte ich mir mal die DSQs und Zeitstrafen in der Ergebnisliste ansehen und fand eine neue Frage: bei einer Handvoll Teilnehmer steht "a.k." vor ihrer Zeit; was hat es damit auf sich? Ich dachte spontan an "außer Konkurrenz", aber da wüsste ich nicht, wie das Sinn ergeben sollte; die waren auch nicht langsam.

Starhawk
17.06.2025, 09:02
Bin ja in der Staffel geschwommen (MD) und auf einmal gingen alle um mich herum so dass ich auch erstmal ein Stück zur besseren Orientierung gelaufen bin. Wurde durch die vielen Geher dann nochmal extra schlammig.

Und es liefen wirklich viele, da frage ich mich warum denn nur so wenige disqualifiziert wurden und wie sie diese dann auch identfiziert haben.

Unsere Läuferin sagte sie hätten vom Land aus während des Schwimmens Ansagen gemacht, dass das Laufen nicht erlaubt sein, aber das habe zumindest ich nicht mitbekommen.

In der Wettkampfbesprechung der MD wurde dazu nichts erwähnt.

T!m0
17.06.2025, 09:27
Genau. Da entsteht grad eine Diskussion auf Facebook zu. Oder zumindest wurden dort die gleichen berechtigten Fragen gestellt. Ich habe die Trillerpfeife der KR während des Schwimmens immer gehört. Und dann wurden aber nur random 4!? Leute auf DSQ gesetzt? Gelaufen sind zwischenzeitlich viel mehr Teilnehmer.