PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme wahoo kickr core

SimonF
12.12.2023, 12:07
Hallo zusammen :)

Setup: Uhr nimmt Leistung meiner Pedale (Favero) und nach ihr Steuer ich das Training. Widerstand bei Intervallen steuere ich über erg Modus per wahoo App. Das ganze weil Leistung von Pedalen zu Leistung von Core unterschiedlich..

Sobald ich bspw 6x2min bei 400W fahre wird die W Zahl auf Uhr mit Zeit im Intervall und von Intervall zu Intervall immer geringer obwohl tf gleich. Steuer dann mit erg Modus App entgegen - beim letzten sogar bis auf 420W.

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank! :)

Pete0815
12.12.2023, 13:27
Eine Abweichung um +5% finde ich schon viel und übersteigt auch die Angaben der Geräte zueinander.

Habe beide nicht, aber wenn ich es richtig sehe, können beide über ihre Apps kalibriert werden. Schon gemacht?

Zum Unterschied in den Intervallen fällt mir nur der Temperatureinfluß ein, der eigentlich automatisch kompensiert werden sollte, aber vielleicht macht das eins deiner PowerMeter nicht.
Desweiteren sicher hochsubjektiv und ich bin mir gar nicht so sicher wie genau/sensibel mein Popometer ist, so dass ich behaupten könnte solche Unterschiede in den Intervallen wirklich so genau zu erkennen und nicht nur irgendwas zu glauben was mir angezeigt wird.

Meik
12.12.2023, 18:07
Eine Abweichung um +5% finde ich schon viel und übersteigt auch die Angaben der Geräte zueinander.

Könnten auch nur 2,5% Abweichung sein, es liegen 5% zwischen den Messwerten. Worst case einer genau der andere 5%, aber auch der eine 2,5% zu wenig, der andere 2,5% zu viel ist denkbar. Per se schon mal die Frage welches der beiden Geräte welche Ungenauigkeit hat.

Unabhängig von der Genauigkeit der Messung selber: Der Wahoo misst am Ritzelpaket, die Faveros am Pedal. Da liegt nunmal ein Kettentrieb mit Verlusten zwischen, den kann der Wahoo auch mit Kalibrierung nur schätzen, aber nicht messen. Ohne Fahrtwind wird durch Reibung ja auch Kette, Schaltröllchen usw.. wärmer und verändern ihren Reibwert.