Vollständige Version anzeigen : (S) Mac Mini für Zwift und Systm bis 100€
Schlafschaf
27.11.2023, 20:56
Hello,
ich habe eigentlich einen guten Gaming-PC, aber der hängt sich bei der Wahoo App immer auf. Bildschirm wird schwarz und das wars. Das ist bei harten Intervallen schon wirklich sehr nervig. Gestreamt über AppleTV ruckelt es immer wie sau, das ist auch keine Lösung.
Also würde ich gerne mal einen alten Mac probieren. Wahoo System dürfte eigentlich überhaupt keine Anforderungen an den Mac stellen, da läd man ja Videos runter die man dann laufen lässt. Zwift soll dann bitte auch auf dem Teil laufen, das ist ja graphisch auch nicht highend, da sollte man auch nix neues brauchen oder?
Hta jemand noch einen alten Mac den er gerne los werden will? Am besten schon getestet bei Zwift? Ich tausche auch gerne gegen einen AppleTV :Cheese:
Bis vor anderthalb Jahren konnte ich Zwift flüssig von einem Samsung Galaxy S8+, mit einem Adapter von Handy-USB-C >>> HDMI auf altem LCD-TV, streamen. Hat dann parallel den Stryd aufgefangen.
Das Setup hatte ich auch für Prime und Netflix schauen am Laufband.
S8+ liegt noch hier, kann ich Dir schicken wennst probieren magst.
Über Wahoo kann ich nur leider keine Aussage treffen.
Schlafschaf
28.11.2023, 06:39
Samsung Galaxy S8+,
Danke! Handy gefällt mir aber nicht so gut, da ich mich gerne mit Maus und Tastatur durch die Apps bewegen würde.
Hub für HDMI und Usb dran? Ist ja ein Android, kein Apple, Maus und Tastatur tut's da super. ;-)
deralexxx
28.11.2023, 08:38
Apple TV ist auch super dafür, brauchts keinen Mac Mini (also bei mir ruckelt da nix wenn ich die Zwift app auf dem Apple TV hab)
Pete0815
28.11.2023, 11:35
Also für Zwift in Apfelhardware zu investieren ist nicht meins.
Bei ebay findet man Containerweise gereinigte, voll funktionsfähige und robuste Technik aus abgelaufenen Firmenleasings.
Hier mit Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung mehrere Dell Optiplex 3050 SFF im Angebot (i5-7500;8GB;256GB SSD)
https://www.ebay.de/itm/134824240709?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XO5pfq-4Sr6&sssrc=4429486&ssuid=agwRTOS6S7C&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hab mir einen davon für 70€ gekauft (inkl. Versand). Dazu ein Bluetooth und Ant+ Stick für 20€ und der Drops ist gelutscht. Rechnung und Garantie gibt es auch noch dazu.
Wenn es günstiger sein muß, dann kann ich dir einen Dell Optiplex 7010 DT anbieten mit mit i5-3470 8GB Ram und 128GB SSD. Windows 10 ist aktiviert von Dell drauf, würde ich dir aber neu draufspielen oder auch inkl. Upgrade auf 11.
Kannste für 40€ inkl. Porto haben. VG
...
Cool, arbeitest du mit den Mädels 'Auf dem Königslande' zusammen?
Wohnst du auch da in der Nähe?:Huhu:
Tom
@crazy: wie ist denn die Akkulaufzeit deines 8+?
Schlafschaf
29.11.2023, 06:19
Apple TV ist auch super dafür, brauchts keinen Mac Mini (also bei mir ruckelt da nix wenn ich die Zwift app auf dem Apple TV hab)
Ja wenn du Zwift direkt über den AplpleTV laufen lässt geht das gut. Allerdings nervt mich die Navigation mit der Fernbedienung.
Bei Wahoo System (Sufferfest) gibt es aber keine App. Das muss ich dann auf dem Handy laufen lassen und per Bildschirmsyncronisation auf den AppleTV bekommen. Und das klappt mal mehr mal weniger gut. Gestern lief es plötzlich ohne Probleme, einen Tag vorher nur Geruckel. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das beeinflussen kann.
Schlafschaf
29.11.2023, 06:49
Ich finde mein Iphone ganz cool und überlege mich so langsam komplett in die Hände von Apple zu begeben. Wenn man alles von Aple hat kann man halt super alles syncronisieren und so. Aber wenn ich mir anschaue wie gut das mit dem AppleTV klappt vielleicht doch nicht :)
Wenn es günstiger sein muß, dann kann ich dir einen Dell Optiplex 7010 DT anbieten mit mit i5-3470 8GB Ram und 128GB SSD. Windows 10 ist aktiviert von Dell drauf, würde ich dir aber neu draufspielen oder auch inkl. Upgrade auf 11.
Das ist natürlich verlockend. Kannst du sagen auf welcher Auflösung man Zwift damit laufen lassen kann? ich hab etwas Angst damit nur 8 Pixel oder so zu sehen auf dem Beamer :Lachen2:
Pete0815
29.11.2023, 07:40
Das ist natürlich verlockend. Kannst du sagen auf welcher Auflösung man Zwift damit laufen lassen kann? ich hab etwas Angst damit nur 8 Pixel oder so zu sehen auf dem Beamer :Lachen2:
Kann es gerne am Wochende ausprobieren.
sabine-g
29.11.2023, 09:08
Ich habe vor 12 Jahren den Wechsel von Windows auf Apple vollzogen.
Apple TV, iPhone, iPad, Mac, jetzt noch HomePods und Airpods (mittlerweile außer Betrieb Timecapsule und Airport)
Ich bin beruflich gezwungen mit Windows Systemen zu Arbeiten, zusätzlich helfe ich als Freundschaftsdienst bei Bekannten aus und administriere zusätzlich die IT eines Klamottenladens mit 3 Filialen, alles Windows Systeme.
Hatte Apple Windows in Sachen Bedienung, etc schon immer abhängt, so ist dieses seit den neuen M1/2/3 Prozessor-Architektur auch in Sachen Effizienz und Leistung der Fall.
Niemals würde ich auf die Idee kommen mir privat (im Moment und in naher Zukunft) ein Windows basiertes System anzuschaffen.
Auch die Mär vom überteuerten Apple Produkt ist falsch.
Man bekommt im Falle eines Macs ein Komplettpaket was Jahrelang kostenlos alle neuen Betriebsysteme erhält, iCloud inklusive.
Zudem ist ein Mac ready to use mit allem was man braucht und bei Windows hinzugekauft werden muss.
Dazu kommt der Wiederverkaufswert. Ein 2jähriger Windows PC oder Notebook ist kaum zu verkaufen, ein Mac wird bei Kleinanzeigen aus den Händen gerissen.
Ausnahme: Leute die zocken wollen sind u.U. mit Windows besser bedient.
Aber auch hier wird man nun bedient, Stichwort: "Apple-Spielothek: Windows-Games auf dem Mac zocken – ohne Game Porting Toolkit"
Moin, wo wir gerade bei Apple sind:
kann mir jemand beim iPad mini 64GB erklären, wieviel Speicher das Betriebssystem benötigt. Anders gefragt, wieviel Speicher habe ich für eigene Dinge frei auf dem miniTablet?
sabine-g
29.11.2023, 11:33
ungefähr 4-8GB, bleiben also noch mind. 56GB
mamoarmin
29.11.2023, 15:33
Nach dem kompletten Datenverlust meines Iphones nach einem Update, bei dem Apple nicht helfen konnte, Umstieg auf Android.....nie bereut....eher das Gegenteil, die proprietären Kabel, Lösungen, Klingeltöne empfand ich als nervig.
Mein CAD Programm hat auf Apple auch mächtig Probleme, die aber seit diesem Sommer weniger werden....
Ansonten geht für mich der Trend eh zum Micro Pc, klein, stark und preiswert...
Aber schick waren die Dinger schon immer...
-
sabine-g
29.11.2023, 16:26
Nach dem kompletten Datenverlust meines Iphones nach einem Update
-
Einzelfall und selber Schuld.
Man macht halt vorher ein Backup.
Pete0815
29.11.2023, 16:34
Cool, arbeitest du mit den Mädels 'Auf dem Königslande' zusammen?
Wohnst du auch da in der Nähe?:Huhu:
Tom
Nö hab da eigentlich Null Verbindung/Beziehung dazu.
Finde die Angebote nur einfach top. Ordentliche Systeme im Angebot für nen schmalen Taler mit nem Hintergrund wo ich keine Gewissensbisse verspüre dort etwas zu kaufen.
Wenn Du das Ding noch im PainCave also Deinem Arbeitsplatz einsetzt, kann man es Dank Rechnung noch steuerlich absetzen und dazu gibt es noch Garantie. Für mich ein NoBrainer Angebot :)
Da ist jegliche Diskussion über Glauben oder Irrglauben von System einfach für mich hinfällig. Kaufen 2-3 Jahre nutzen und gut is :)
mamoarmin
30.11.2023, 08:50
Einzelfall und selber Schuld.
Man macht halt vorher ein Backup.
Alles gemacht und nicht selber Schuld....hat apple auch so zugegeben...(ich hatte damals nen Kunden, der bei Apple gearbeitet hat und bei mir ne Drohne gekauft hat)
Das Telefon war 3 Monate im Store und bei der Technik...Lösungsvorschlag: neuer Account, alle Apps, die gekauft waren wären aber nicht ersetzt worden... In dieser Zeit hab ich dann, ich musste ja telefonieren, nen Samsung Note3 gekauft...das wollte ich dann nicht mehr hergeben...
Einzelfall: sicherlich, viele in meinem Bekanntenkreis haben keinerlei solch heftige Probleme, aber wenn man genau hinhört, doch das eine oder andere "kleine" Problemchen.
sabine-g
30.11.2023, 09:11
Was du schilderst kann bei einem gültigen iCloud Account und einem aktuellen Backup nicht passieren.
mamoarmin
30.11.2023, 11:36
Was du schilderst kann bei einem gültigen iCloud Account und einem aktuellen Backup nicht passieren.
Danke, dann denke ich mir das nur aus und mir isses nicht passiert. Apple forever...
Wie gesagt, icloud account war da, aber es konnten die Daten weder auf ein anderes Phone noch auf meins gespielt werden, mein Phone war nach nem Update blank und in einer Todesspirale...
So ist das in der EDV, der Depp sitzt vor dem Rechner....Apple hat das auch, am Anfang grossspurig vermitteln wollen, bis ich das Phone dann eingeschickt hatte....dann hamse alle dumm geguckt und keiner konnte helfen?
StefanW.
30.11.2023, 11:45
Könnt Ihr nicht einen eigenen Apple vs. Microsoft - Thread eröffnen?
mamoarmin
30.11.2023, 12:18
Könnt Ihr nicht einen eigenen Apple vs. Microsoft - Thread eröffnen?
würde keinen Sinn machen..sorry fürs hijacken....
Schlafschaf
30.11.2023, 13:04
Oh man. Ich glaube meine Anfrage hat sich erledigt. Ich habe zufällig raus gefunden warum mein AppleTV nicht wirklich funktioniert hatte. Das WLAN war dort zu schlecht. Hatte nicht auf dem Schirm, dass die Verbindung zwischen IPhone und AppleTV über WLAN läuft. :Maso:
Der AppleTV ist jetzt per LAN angeschlossen und performt Apple typisch ziemlich gut! :Lachen2:
Danke für die Angebote und den Austausch hier! :)
sabine-g
30.11.2023, 14:09
Danke, dann denke ich mir das nur aus und mir isses nicht passiert. Apple forever...
Wie gesagt, icloud account war da, aber es konnten die Daten weder auf ein anderes Phone noch auf meins gespielt werden, mein Phone war nach nem Update blank und in einer Todesspirale...
So ist das in der EDV, der Depp sitzt vor dem Rechner....Apple hat das auch, am Anfang grossspurig vermitteln wollen, bis ich das Phone dann eingeschickt hatte....dann hamse alle dumm geguckt und keiner konnte helfen?
Wenn man ein Backup auf Platte zu Hause hat kann man dieses auf beliebige iPhones spielen (Voraussetzung das IOS passt zusammen).
Das dein iPhone kaputt war streite ich nicht ab, das passiert in den besten Familien und bei den unterschiedlichsten Smartphone-Herstellern.
Vor 40 Jahren hatten wir sogar mal ein defektes Wählscheibentelefon. :Lachen2:
...
Der AppleTV ist jetzt per LAN angeschlossen und performt Apple typisch ziemlich gut! :Lachen2:
Danke für die Angebote und den Austausch hier! :)
Ich wollte dir diese Lösung gerade vorschlagen, aber ich sehe - es läuft!:Huhu:
Schlafschaf
30.11.2023, 18:45
Ich wollte dir diese Lösung gerade vorschlagen, aber ich sehe - es läuft!:Huhu:
Das wäre toll gewesen, am besten vor einem Jahr als ich den AppleTV genervt in die Ecke gelegt hab. Ich war mir sicher das geht über Bluetooth :o
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.