PDA

Vollständige Version anzeigen : Swissman 2024

jannjazz
16.11.2023, 11:03
Als Fan des Kampfzwergs und Riesenfan von 365d erlaube ich mir die Eröffnung dieses Themas.

365d
16.11.2023, 11:58
:Lachen2: :Blumen:

Hättest dich besser auch mal angemeldet!

jannjazz
16.11.2023, 14:05
Mit meinem Schweizfimmel… aber der Wettkampf liegt leider in meiner Saison.

Kampfzwerg
18.11.2023, 09:03
:Blumen:

Es gibt noch einiges zu tun bis zum 22.06.24.
Ich freu mich aber schon auf die kommenden Trainingsmonate :)

ihardi
11.05.2024, 17:09
Beim Swissman gibt es ja auch beim Laufen beträchtlich Höhenmeter. Da ich nun an der Küste wohne, habe kaum Erfahrung damit. Ich habe mich jetzt nach fast 20 Jahren einmal wieder in einem Fitnessstudio für 2 Monate angemeldet, um das in den letzten Vorbereitungswochen zumindest auf dem Laufband etwas zu simulieren.

Bei vielen Bergläufen und Ultramarathons sehe ich die LäuferInnen häufig Bergaufstücke gehen. Gibt es Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte, ab welcher Steigung es besser ist zu gehen? Gehen spart (vermutlich) Kraft, dauert aber (vermutlich einiges) länger...

(Die Zielzeit ist mir jetzt nicht so wichtig, unendlich lange will ich aber nun auch nicht brauchen...)

Beste Grüße aus dem Norden!

StefanW.
11.05.2024, 19:01
...Da ich nun an der Küste wohne, habe kaum Erfahrung damit. ....Gibt es Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte, ab welcher Steigung es besser ist zu gehen? Gehen spart (vermutlich) Kraft, dauert aber (vermutlich einiges) länger...

Ich bin gelegentlich auf der Laufstrecke unterwegs. Als Flachländer wirst Du ab Grindelwald Grund wohl bis zur Kleinen Scheidegg wandern. Ich würde mir das Laufbandtraining sparen und die Zeit lieber draussen trainieren.
Die Erfahrungswerte anderer Läufer werden Dir nichts bringen.

dominik_bsl
13.05.2024, 21:18
Ich bin gelegentlich auf der Laufstrecke unterwegs. Als Flachländer wirst Du ab Grindelwald Grund wohl bis zur Kleinen Scheidegg wandern. Ich würde mir das Laufbandtraining sparen und die Zeit lieber draussen trainieren.
Die Erfahrungswerte anderer Läufer werden Dir nichts bringen.

Isso!

LG, Dominik

Siebenschwein
13.05.2024, 21:47

Bei vielen Bergläufen und Ultramarathons sehe ich die LäuferInnen häufig Bergaufstücke gehen. Gibt es Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte, ab welcher Steigung es besser ist zu gehen? Gehen spart (vermutlich) Kraft, dauert aber (vermutlich einiges) länger...

(Die Zielzeit ist mir jetzt nicht so wichtig, unendlich lange will ich aber nun auch nicht brauchen...)

Beste Grüße aus dem Norden!

Nimm Dir
a) ein Beispiel an Deinen Mitläufern. Wenn die gehen, verlierst Du keine Zeit auf sie, wenn Du auch gehst und
b) check Deinen Puls. Wenn Dein max Zielpuls überschritten ist, konsequent gehen. Sonst schiesst Du Dich ab.

Hippoman
10.07.2024, 09:35

Es gibt noch einiges zu tun bis zum 22.06.24.
Ich freu mich aber schon auf die kommenden Trainingsmonate :)

Hi Maxi,

hab`gestern bei einer Trainingsfahrt erfahren, dass Du Dritter(!!!) beim diesjährigen Swissman geworden bist!!!
Ich dachte, dass der Termin erst im Juli ist...:o

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner mega Leistung!!! :Blumen:

Wir sehen uns Ende September beim Elbaman. :)

Viele Grüße.

Günni alias Hippoman :cool:

Hippoman
11.07.2024, 08:09
Hier noch eine weitere mega Info, welche ich gerade erfahren habe.

Die meisten hier im Forum kennen "das Mädchen".:cool:

Julia (Nickname "Das Mädchen") hat ebenfalls beim Swissman 2024 teilgenommen und hat diesen Extrem-Triathlon zum Zehnten Mal(!!!:cool: ) gefinisht.

Was für eine mega Leistung!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!:Blumen:

Viele Grüße.

Hippoman :cool:

Harm
11.07.2024, 08:26
Julia hat sogar am Swissman teilgenommen, als es den wegen Corona gar nicht gegeben hat!
Wirklich schade, daß sich Nopogibiker und Das Mädchen hier nicht mehr blicken lassen. Auch ihr Privatkanal (Nopogibiker.de) ist in letzter Zeit eher ruhig.
Selbst deren regelmäßiges Charity Event (24h auf den Feldberg) wird dort nicht mehr beworben obwohl es Jahr für Jahr stattfindet!

Kampfzwerg
16.07.2024, 13:30
Hi Maxi,

hab`gestern bei einer Trainingsfahrt erfahren, dass Du Dritter(!!!) beim diesjährigen Swissman geworden bist!!!
Ich dachte, dass der Termin erst im Juli ist...:o

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner mega Leistung!!! :Blumen:

Wir sehen uns Ende September beim Elbaman. :)

Viele Grüße.

Günni alias Hippoman :cool:

Ui, Dankeschön.
Wie kommst du denn bei einer Trainingsausfahrt an solche Informationen.

Der Swissman war auf jeden Fall ein Erlebnis und definitiv hat es das Wetter nochmal eine Ecke anspruchsvoller gemacht als es eh schon auf dem Papier war.

Ich selbst hatte einen soliden Tag und konnte genau das abliefern was ich erwartet hatte. Keine Ausreißer nach oben oder unten.

Schon auf der Fähre war der Wind zu spüren der uns den ganzen Tag begleiten sollte.

Beim Schwimmen hat es direkt am Start das Feld schon gut auseinandergerissen und so war es ein einsamer Auftakt im See. Einfach dem gelben Blinklicht entgegen, in der Hoffnung das es auch irgendwann mal näher kommt.

Nach ca 1:05 h hatte ich mich sortiert und war auf dem Rad. Am Anfang direkt nochmal 2 Minuten an einer Baustellenampel warten müssen. Dort verpflegt und das letzte mal für den Tag auch Kontakt zu einem Mitstreiter gehabt.
Kurz danach habe ich den bisher Drittplatzierten überholt und es ging immer leicht bergauf Richtung Gotthard Pass.
Der Wind im Gesicht war weiterhin der ständige Begleiter.

Die Tremola ging gut weg und ich kam flüssig rauf. Auf der Passhöhe gab es 2 neue Flaschen und die Info das nach vorne und hinten die Abstände auf mehr als 10 Minuten angewachsen sind. dann ging’s mit Schwung ins Tal und Richtung Furkapass.
Nochmal ein ungeplanter Stop an einem Bahnübergang und der Furkapass war da.
Nachdem der Pass erst am Vortag geöffnet wurde war einiges los. Es wurde aber meiner Meinung nach von allen extrem rücksichtsvoll gefahren. Der Versuch einfach konstant mein Tempo zu fahren ging komplett auf und nach 1:10 h war ich dann auch oben und es ging in die Abfahrt.
Das Foto am Restaurant Belvedere haben die Betreuer perfekt getroffen.

Am Ende der Abfahrt eine rechts-links-Kombination und es ging in den Grimselpass. Vom Papier her der einfachste. Mit 3000 hm in den Beinen aber definitiv nicht zu unterschätzen.

Irgendwann war auch dieser bezwungen und die Abfahrt Richtung Meiringen wartete.
Das war ein großer Spaß und für mich fast das Highlight des Tages.

Die letzten Kilometer von Meiringen nach Brienz kannte ich großteils schon vom Inferno. Die Vorfreude war groß nochmal schnell, einfache Kilometer machen zu können.
Der Wind hatte da aber dann doch was dagegen und so ging’s mit 36-37 km/h leicht abschüssig in Richtung T2.
Auf den letzten 5 min gabs dann auch die ersten Regentropfen.

Beim Wechsel hat mein Team schon gewartet und die Utensilien vorbereitet.

Rein in die Laufschuhe und auf ging’s.
Auf den ersten Kilometern kurze Orientierungsprobleme gehabt, weil die Wegweiser tlw klein und unter Gestrüpp waren, aber auch das haben wir in Ruhe gelöst und nicht zu viel Zeit verloren.

Die Begleitung auf dem MTB war Gold wert.
Vollverpflegung to go und Unterhaltung an einem einsamen Tag.

Der Himmel hatte mittlerweile komplett seine Schleusen geöffnet und bei mir ordentlich Gegenwind stand das Wasser auf der Straße.
Eine Mischung aus Feldwegen und Radwegen ging es erst am Brienzer See entlang und dann über die Felder Richtung Interlaken und Wilderwill.
Ab dem Talboden bis Grindelwald waren die Anstiege schon ordentlich und die steileren Stücke bin ich flott gegangen.
In Grindelwald gabs dann für den finalen Anstieg ein frisches Paar Schuhe, eine Jacke, Handschuhe und eine Mütze.

Zu zweit haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Immer weiter bergauf, nur nicht stehen bleiben.
9 km ~1200 hm. Viel gelaufen wurde nicht, dafür etwas gejammert und einfach nur einen Schritt vor den anderen gesetzt.
Nach 1:40 h für den Schlussanstieg war das Abenteuer Swissman auch beendet.
Mit 12:57 Stunden hat es nach einem langen, einsamen Tag für den 3. Platz gereicht. Wobei Zeiten und Platzierungen irgendwann auch egal werden, das Ziel war das Ziel und je früher umso früher konnte man aus den nassen, kalten Klamotten raus. :D

Ausblick auf die Bergwelt war leider nicht vorhanden. Also schnell ins warme, umziehen, essen und trinken und relativ schnell die Bahn ins Tal genommen.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder rauf zur kleinen aber feinen Siegerehrung und dem obligatorischen Gruppenfoto.

Im Anschluss ab ins Auto und Heimfahrt. Um 19 Uhr waren dann alle wieder glücklich und zufrieden wieder Zuhause.

Bilder gibts leider nur auf Instagram
https://www.instagram.com/p/C8owhPwNtHE/?igsh=MTVtMHJrZGlqcGsxNA==

https://www.instagram.com/p/C8rbmbBNv2k/?igsh=MWI4dGVkaW1pYnlmZQ==

Nach ein paar (sportlich) ruhigeren Tagen steht am Sonntag der Ligaabschluss an und danach geht es direkt in die spezifische Vorbereitung für den Elbaman.

Es bleibt also noch spannend diese Saison.

Goldi
14.11.2024, 08:37
Hi Maxi

Toller Bericht denn ich erst heute entdeckt habe. Super geschrieben und grossen Respekt vor deiner Leistung, ich finishte 2023 den Swissman, aber nie mit der Zeit wie du, ich war kurz nach Mitternacht im Ziel, gesamthaft war ich über 19 Std unterwegs :Schnecke: Aber geil wars es, auch wenn es brutal hart war :cool:

Ich war 2024 beim Swissman als Helfer 3 Tage als Helfer mit dabei, ich war am Renntag mit Sampo auf der Radstrecke als Fahrer unterwegs, so konnte ich mit euch mitleiden. Danach war ich bei der Finishline im Einsatz, bis die letzten Finisher weit nach Mitternacht rein kamen.:Blumen: Ein grossartiges Erlebnis, auch als Helfer.

Ich warte zur Zeit auf den Bescheid ob ich 2025 teilnehmen kann, das Los entscheidet diese Woche:confused: Ich hoffe es klappt :)

Wir sehen uns ja dann am Elbaman im September :Prost:

Gruss Thomas

jannjazz
14.11.2024, 09:13
Hi Maxi

Toller Bericht denn ich erst heute entdeckt habe.

Dito! Und Glückwunsch. Mein Neid auf das Belvederephoto ist extrem.

sybenwurz
14.11.2024, 10:50
Mein Neid auf das Belvederephoto ist extrem.

Definitiv, ja.
Wobei es ne Schande ist, dass das Ding mittlerweile so zugenagelt ist und nicht wenigstens _ein bisschen_ schmuck instandgehalten wird.

Siebenschwein
14.11.2024, 11:01
Definitiv, ja.
Wobei es ne Schande ist, dass das Ding mittlerweile so zugenagelt ist und nicht wenigstens _ein bisschen_ schmuck instandgehalten wird.

Stimmt. Bin letztes Jahr im Juni dort hochgeradelt und es war schon sehr deprimierend, das zu sehen. Wenn jeder, der ein Foto davon macht, 1CHF spenden wrüde, wäre das Ding ratzfatz saniert. Auch unten in Gletsch verfällt vieles. Es ist schade, aber vermutlich der Gang der Dinge.
Vielleicht müsste da mal ein Wes-Andersson Film gedreht werden, dessen Einkünfte in die Sanierung gehen.

Kampfzwerg
14.11.2024, 11:06
Dito! Und Glückwunsch. Mein Neid auf das Belvederephoto ist extrem.

Danke euch.
Allen, die es in der Verlosung versuchen wünsche viel Glück am kommenden Wochenende!

Das Foto vor dem Hotel war irgendwie schon immer ein Träumchen.
Da hat dann zum Glück auch alles gepasst und der Camper kam erst ein paar Sekunden später entgegen 😬

Das ist aber auch nur eines von sehr vielen tollen Fotos von dem Tag.
Die 3. Person im Betreuerteam nur dafür mit ins Auto zu packen hat sich definitiv gelohnt.

jannjazz
14.11.2024, 15:08
Die 3. Person im Betreuerteam nur dafür mit ins Auto zu packen hat sich definitiv gelohnt.
Und wie. Schönen Gruß auch von Gerd Froebe.
https://i.postimg.cc/8CHFWXHm/IMG-1772.png
Frisch geklaut bei Seniorweb.ch

Kampfzwerg
14.11.2024, 20:56
Am Wochenende ist es ja soweit und es kommt zur Verlosung der Startplätze.

Nur falls sich noch jemand unsicher ist.

Auch das ist der Swissman. ��

Das Wochenende war aber jede Stunde Vorbereitung, das frühe aufstehen und jeden Cent wert.
Auch wenn ich mich wiederhole, drücke ich allen die Daumen, die sich vorregistriert haben.

Antracis
14.11.2024, 22:33
Geile Performance und tolle Bilder! :Blumen:

Sollte ich beim Celtman die 100 X-Points einstreichen, wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit der Investition, wenn ich dann nicht die Schnauze voll hab. :Cheese:

jannjazz
14.11.2024, 23:34
Voll die geilen Bilder, dieser Blick, gleichzeitig demütig und entschlossen, perfekt getroffen. Ich und die Aufgabe.

Goldi
15.11.2024, 07:24
Danke euch.
Allen, die es in der Verlosung versuchen wünsche viel Glück am kommenden Wochenende!

Da hat dann zum Glück auch alles gepasst und der Camper kam erst ein paar Sekunden später entgegen 😬

Danke Maxi
Ich warte gespannt und jedes Mail das reinkommt löst etwas aus, ich hoffe es kommt bald das richtige und ich bin zum 2.mal am Start ;-) und finishe hoffenlich ein 2.mal :-)

Goldi
15.11.2024, 07:28
Am Wochenende ist es ja soweit und es kommt zur Verlosung der Startplätze.

Nur falls sich noch jemand unsicher ist.

Auch das ist der Swissman. ��

Das Wochenende war aber jede Stunde Vorbereitung, das frühe aufstehen und jeden Cent wert.
Auch wenn ich mich wiederhole, drücke ich allen die Daumen, die sich vorregistriert haben.

Kann ich nur bestätigen, ich hatte ja auch jede Menge Zeit während des Wettkampfes darüber nachzudenken, was ich alles dafür investierte, vor allem auf den letzten KM rauf zur Kleinen Scheidegg ;-) Umso intensiver und emotionaler war der Finish :-)

Goldi
16.11.2024, 20:05
Yeeeeeeeessssssss, bei mir hats geklappt, mein zweiter Start beim Swissman, juhuiiiiiiii!!!:liebe053: :Cheese: ;) :Prost:

https://www.instagram.com/reel/DCcGlP0oidy/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Noch jemand aus dem Forum dabei?

Antracis
16.11.2024, 20:39
Geil, Glückwunsch :Blumen:

Goldi
20.11.2024, 00:21
Geil, Glückwunsch :Blumen:

Danke;)

jannjazz
17.12.2024, 21:00

Die anderen Bilder würde ich gern sehen (aber bitte nur eine Auswahl). Das Belvedere ist quasi 1ce/lifetime.

Kampfzwerg
18.12.2024, 08:30
Die anderen Bilder würde ich gern sehen (aber bitte nur eine Auswahl). Das Belvedere ist quasi 1ce/lifetime.

Das mit dem Bilder hochladen ist ja hier immer so eine Sache... :Maso:
Andererseits ist bald Weihnachten und nur um auf einer Festplatte rumzuliegen sind die Bilder doch etwas zu schade.
Mal schauen was sich da nächste Woche so machen lässt. ;)

sybenwurz
18.12.2024, 16:59
Das mit dem Bilder hochladen ist ja hier immer so eine Sache... :Maso:

Das ist bisher eigentlich bellamarthas Spezialität...:Lachen2:

(Davon abgesehen jedoch kein Problem, sieht man ggf. noch vom Umstand ab, dass je Beitrag nur sechse zugelassen sind)

Kampfzwerg
22.12.2024, 18:57
Das ist bisher eigentlich bellamarthas Spezialität...:Lachen2:

(Davon abgesehen jedoch kein Problem, sieht man ggf. noch vom Umstand ab, dass je Beitrag nur sechse zugelassen sind)

Ok, dann wollen wir mal.
Die Bilder sind ja nicht dafür da nur auf dem Telefon Speicherplatz zu blockieren.
Wobei die Auswahl schon schwer gefallen ist….
Fangen wir thematisch mal mit der Bootsfahrt und dem schwimmen an:

1. die Anspannung war mir dann doch ins Gesicht geschrieben.
2. die Lemminge auf dem Weg zum Start
3. Start in der Dunkelheit ist besonders
4. schwimmausstieg

Kampfzwerg
22.12.2024, 19:03
Der Abschnitt mit den schönsten Bildern:

1. keine Ahnung wie viele dieser Kehren ich an dem Tag gefahren bin
2. ohne wär’s unmöglich. Support war an dem Tag perfekt.
3. weiter, immer weiter
4. auf dem Weg ins Berner Oberland
5. Hotel

Kampfzwerg
22.12.2024, 19:09
Oder irgendwie beides…

1. ohne der Begleitung wärs richtig einsam geworden
2. Einlauf in Grindelwald - jetzt nur noch den Berg rauf
3. flacher wird’s eh nicht mehr
4. Zielein“Lauf“
5. kurz nach der Ziellinie

Kampfzwerg
22.12.2024, 19:15
Und noch die Best of außerhalb des Rennens.

1. geht das schon als Rennmorgen durch, oder ist das noch rennnacht?
2. Anbaden am Tag vorm Rennen
3. Geduld ist eine Tugend, oder wird manchmal unfreiwillig trainiert… 😬
4. Hauptsache trocken, Hauptsache frische Klamotten und schnell was essbares suchen
5. photographers dream - oder auch der Mann hinter den Fotos :liebe053:

jannjazz
23.12.2024, 14:08
Vielen Dank dafür. Das macht das Ganze erst rund.

Chmiel2015
25.12.2024, 07:02
Danke. Richtig geile Bilder und Eindrücke :Blumen:

Kampfzwerg
25.12.2024, 10:55
Danke. Richtig geile Bilder und Eindrücke :Blumen:

Ehrlich gesagt bin ich froh das ich die Fotos erst nach dem Ende des Registrierungszeitraums rausgesucht hab.
Da könnte man schon wieder schwach werden 😬

Goldi
10.02.2025, 08:43
Oder irgendwie beides…

1. ohne der Begleitung wärs richtig einsam geworden
2. Einlauf in Grindelwald - jetzt nur noch den Berg rauf
3. flacher wird’s eh nicht mehr
4. Zielein“Lauf“
5. kurz nach der Ziellinie

Ehrlich gesagt bin ich froh das ich die Fotos erst nach dem Ende des Registrierungszeitraums rausgesucht hab.
Da könnte man schon wieder schwach werden ��

Grossartige Bilder Maxi, bei jedem Bild sieht man was der Swissman an diesem Tag war.... unbeschreiblich!!!:Maso: Vielen Dank für diese eindrücklichen Bilder!! :Prost:

speedskater
10.02.2025, 20:59
Gratulation.

Top.