PDA

Vollständige Version anzeigen : Sony XM4 - unregelmäßiges Knacken

Fritz Benedict
23.10.2023, 11:36
Vielleicht gibts ja hier einen Experten / eine Expertin:

Ich habe die SONY XM4 Kopfhörer. Sie funktionieren einwandfrei. Aber heute bin ich draufgekommen, dass sie bei tiefen, gleichmäßigen Audiodateien den Ton etwas unregelmäßig widergeben und zwischendurch hört man immer wieder ein kurzes "knacken".

Ich habe es mit diesem Video probiert: https://www.youtube.com/watch?v=QWkyNfiQ53Q&t

Lautsprecher am PC: Gleichmäßiger, tiefer Ton
Kopfhörer: ein unregelmäßiges "Vibrieren"/auf und ab, zwischendurch kurze Knacks-Geräusche

Hab schon versucht Noise-cancelling zu deaktivieren, hat aber leider nichts gebracht.

Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?! :Gruebeln:

El Stupido
23.10.2023, 12:00
Die haben doch sicher auch einen Klinkenstecker, um sie eben nicht nur kabellos benutzen zu können, oder?
Macht das einen Unterschied?
Ist irgendeine "Störquelle" (Mikrowellenherd, WLAN-Router,...) in der Nähe? Dann versuche mal einen Standortwechsel um zu sehen, ob es sich dann ändert.

Fritz Benedict
23.10.2023, 12:02
Ich hab es gerade mit anderen BT-Kopfhörern getestet (30€ noname Produkt), da ist der Klang fehlerlos.

Wenn ich das Video nicht vom PC aus, sondern vom Handy aus abspiel (aber trotzdem via Bluetooth), dann klingts auch auf den SONY XM4 fehlerfrei!

Komisch, offenbar ist nur die Kombination aus PC + SONY (via Bluetooth) das Problem. Ich teste dann noch PC - SONY via Kabel

//EDIT: Mit Kabel verbunden klingt es auf den SONY noch schlimmer (lansgames auf und ab bzw. leiser lauter)

Pete0815
23.10.2023, 14:22
Das Firmware Update bei Sony ist bereits aus 2021. Demnach sollte das wahrscheinlich bereits drauf sein.

Dennoch installiere doch mal diese Sony Heads Connect App und schau mal ob man etwas konfigurieren kann. Wie ANC mal abschalten etc. GGf kommst Du so der Sache auf die Spur.