PDA

Vollständige Version anzeigen : Sam Laidlow

tobi_tri
10.10.2023, 21:22
Es gibt keinen Thread zum Weltmeister? Skandaloes. Also fang ich doch mal an.

Zum Kennenlernen eine sehr schoene Doku (auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=E-0g-y6FMsE

Interessante und vor allem neue Einblicke in den Athleten und Mensch Laidlow. Auch ich musste mein bisheriges Bild von ihm etwas gerade ruecken.

merz
10.10.2023, 21:55
Ach super, bei der Live Premiere heute am frühen Abend waren noch keine Untertitel des frz. Teile dabei - auch die anderen YT Videos habe mir gefallen

m.

Speedies
11.10.2023, 10:43
Es gibt keinen Thread zum Weltmeister? Skandaloes. Also fang ich doch mal an.

Zum Kennenlernen eine sehr schoene Doku (auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=E-0g-y6FMsE

Interessante und vor allem neue Einblicke in den Athleten und Mensch Laidlow. Auch ich musste mein bisheriges Bild von ihm etwas gerade ruecken.

Super Film mit guten Einblicken!

tobi_tri
20.10.2023, 16:13
Oha, es brodelt bei Laidlow.

"Jemand" hat wohl eine Doping-Untersuchung durch die ITA einleiten lassen.

Es gibt einen diffusen Instagram Post von Laidlow mit diversen Anschuldigungen und Verdaechtigungen. Man darf gespannt bleiben.

Version Laidow: eine Privatfehde von der Von Berg Familie

Quellen:

- https://www.slowtwitch.com/News/Sam_Laidlow_Announces_He_s_Under_ITA_Investigation _8828.html

- https://www.instagram.com/p/Cynw_GgNIoO/ (Originalstatement als Bilder zum durchklicken)

Onnomax
20.10.2023, 17:15
Alter Schwede - krasser Tobak.
Das wird ein Erdbeben geben, so oder so.

iChris
20.10.2023, 18:20
Liest sich wie Stories aus dem Kindergarten von dem vBergs.
Ich hoffe das kostet Sam nicht zu viel Kraft. So ein WM Sieg Jahr ist ja nie einfach.

carolinchen
20.10.2023, 18:54
Rufmord?

DocTom
20.10.2023, 19:23
Rufmord?

Da hat er bestimmt gute Anwälte für. Und den vB könnte man zurufen; wer mit Dreck wirft, sollte schauen, dass nicht was hängen bleibt, nicht wahr?;)

Hoffe, er ist sauber und kommt da auch so raus.
Thomas

su.pa
20.10.2023, 19:31
Uiuiui, da geht es ja ab...

Zugegebenermaßen war mir Sam Laidlow nicht ganz geheuer, schon letztes Jahr. Er hätte um ein Haar Gustav Iden den Titel weggeschnappt, da war ich schon fast beleidigt :Cheese:

Hab neulich erst die o.g. Doku angesehen und da kommt er schon sehr bodenständig rüber, die hat mir sehr gefallen und ihn sympathisch gemacht.

JensR
20.10.2023, 20:29
Da hat er bestimmt gute Anwälte für. Und den vB könnte man zurufen; wer mit Dreck wirft, sollte schauen, dass nicht was hängen bleibt, nicht wahr?;)

Hoffe, er ist sauber und kommt da auch so raus.
Thomas

naja bevor wir irgendwem was zurufen, sollten wir sicher sein, dass es der richtige Adressat ist. Und grundsätzlich schlage ich mich nicht auf die Seite von jemandem, nur weil er gerade der Weltmeister ist und

kommt er schon sehr bodenständig rüber, die hat mir sehr gefallen und ihn sympathisch gemacht.

nen netten Eindruck macht. Jemand der dopt, hat ja nicht automatisch ne Ausstrahlung wie Freddy Krüger

sabine-g
20.10.2023, 20:32
Warum sollte der Rudy oder seine Familie dem Sam einfach so dieses starke Stück unterstellen?

Goalie1984
20.10.2023, 20:47
Wo oder wie genau haben die Van Bergs ihn das eigentlich vorgeworfen? Aus seinem Post geht doch auch nur die Vermutung hervor, dass es sein Vater gewesen sein könnte, der bei der ITA irgendwas losgetreten hat.

Onnomax
20.10.2023, 20:52
Wenn ich den Post von Sam Laidlow richtig verstehe sind es ja nicht nur die von Bergs. Daniel (Bekkegard?), Clement (Mignon?) Und wen er dann doch alles in seinem Rundumschlag beschimpft.
Das ist schon auch ein krasser Move, in einem öffentlichen Instagram Post jede Menge seiner Konkurrenten beim Namen zu beschimpfen, die ihm Doping unterstellen oder an seinem vermeintlichen Rufmord mitarbeiten.

Das klingt so als wenn das mehr als nur ein paar Scheißhaus-Parolen sind die da rumgeistern, ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.
Ich würde jetzt noch keine Prognosen abgeben wer am Ende der Sieger oder nicht Sieger ist.....

tridinski
20.10.2023, 21:02
Ich würde jetzt noch keine Prognosen abgeben wer am Ende der Sieger oder nicht Sieger ist.....

bei sowas gibts meistens nur Verlierer ...

Onnomax
20.10.2023, 21:28
bei sowas gibts meistens nur Verlierer ...

Bin ich voll bei Dir.
Ich meinte damit eher: wer Recht hat.....

Für den Triathlon-Sport so oder so wieder nicht gut.

Absolut skurril auch dass sich unter dem Posting jetzt diverse Profis einen Schlagabtausch mit Laidlow bieten. Und das in aller Öffentlichkeit. Ob das so schlau und professionell ist.....

Antracis
20.10.2023, 21:50

Hast Du da Insiderinformationen ? Ich meine, fairerweise sollte man vielleicht auch die Version der „Beschuldigten“ kennen oder ? ;)

Ich täte mich ansonsten auch ziemlich schwer zu beurteilen, wer hier wen rufmorded, vor allem wenn da jemand erwähnt wird, der „likely“ die Investigation in Auftrag gegeben haben soll.

Auf jeden Fall wird doch so das Triathlon-Wettkampfherbstloch überbrückt. :Blumen:

Und letztlich können doch alle entspannt sein, weil Sportler, die man sympathisch findet, dopen bekanntlich eh nie. :Cheese:

JensR
20.10.2023, 21:53
Wo oder wie genau haben die Van Bergs ihn das eigentlich vorgeworfen? Aus seinem Post geht doch auch nur die Vermutung hervor, dass es sein Vater gewesen sein könnte, der bei der ITA irgendwas losgetreten hat.

wenn man mal in die Kommentare reinschaut, gibt es eine Kommunikation mit Clement Mignon, wo er was von einer Email von von Berg schreibt.. allenfalls hat die jemand geleaked? Wahrscheinlich sind dort Aussagen von Leuten zitiert, die mal gefallen sind.

Frage ist natürlich, warum er Kenntnis von den Inhalten hat. Oder ist das üblich?

Klugschnacker
20.10.2023, 22:02
Was bedeutet das konkret, die ITA würde eine Untersuchung einleiten? Was wird da untersucht? Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine Blut- oder Urinprobe nachträglich auf bestimmte Substanzen testet. Was könnte sonst damit gemeint sein?

Bei Sam Laidlow ist mir noch im Gedächtnis, dass er an dem Tag, als das Doping von Collin Chartier öffentlich bekannt wurde, das PTO-Rennen auf Ibiza absagte, mit der Begründung, er sei im Umzugsstress. Am Wochenende davor gewann er die Challenge Gran Canaria.

Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate. Ich hoffe, das ging alles mit rechten Dingen zu.

sabine-g
20.10.2023, 22:15
Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate. Ich hoffe, das ging alles mit rechten Dingen zu.

Bin ich bei dir.
In den letzten Jahren ist man als Profi ein Looser wenn man nicht wenigstens 7:45h abliefert und den Marathon langsamer als 2:39h läuft.
In Italien waren die ersten 11 Profis unter 8h im Ziel.
Was geht ab?
Hat sich Frodeno bei seinem letzten Auftritt nicht mehr getraut ?

Klugschnacker
20.10.2023, 22:18
Hier die Übersetzung dessen, was Sam in französischer Sprache auf Instagram schrieb:

"For a few years now I have heard more and more rumors
insinuating that I am "doping" and that my story is not
clear.

I have always managed to ignore them, but now my training
partner Arthur is also subject to these same accusations, and
sometimes even worse.

I will not tolerate the word doping being linked neither to
us, nor to my father - a coach for over 25 years -
nor to my staff. I chose my team because, above
all, they are beautiful people in whom I fully trust, and who
also fully trust me.

I have a strong family and amazing friends who know where I come from
and the values ​​I have.

I also know that most of these rumors are based on the fact that
the medical center I work with is located in Girona (Spain). I
started working with this center and its staff (doctor, physiotherapist,
osteopath, posturologist, physical trainer, etc.) at the end of 2018,
when I lived and trained there. This team has helped me in so
many ways and I owe them a lot, that's why I'm loyal to them and
why I continue to go there even 1 hour from home.
She helped me treat my digestive system, my deficiencies,
prevent and treat several injuries, improve my running economy.
I took charge of my health early in my career because I
knew it would be important to build the foundation for my
performance rather than mindlessly training more and more.
I knew that it would be essential, to get where I am, to invest
in my health first and foremost. An approach to health that is less
recognized in France because we only go to see the doctor when
we are injured or sick. This center is called the Cenit Center
and above all, it is open to absolutely everyone.

I hope this will clarify a few things and that I will no
longer hear these rumors that Arthur and I are giving each
other injections and hormonal changes every month.
My life and that of my family are dedicated to this sport, our passion and
our profession.
It's a life of patience and sacrifice that has brought me to
this level, and I can't stand it any longer if frustrated or jealous
guys destroy all of that with senseless and baseless comments.
This is pure defamation. In my opinion, these people who
started these rumors should be punished just as much as the
athletes who do drugs.

Funny to see that these people who spread these rumors often
have the same profile:

1. People from the old school who still live in the Festina era, and
who think that driving at more than 300w is inhumane, and
impossible.

2. Frustrated athletes who do not accept my progression
(which has been extremely linear since I was 13). Among
them, people I have met throughout my career, with whom
I clearly do not share the same values.

People who don't know respect and don't have a work
ethic. People who know how to train hard for 2
weeks, have parties every month, and who wonder
why I have 50w more than them on race day.

I know I shouldn't waste time or energy on this
but the reality is that it affects us greatly.
I have worked way too hard for an ignorant person to ruin my career
and my image with comments that are false. "

DocTom
20.10.2023, 22:27
Hast Du da Insiderinformationen ?...
Auf jeden Fall wird doch so das Triathlon-Wettkampfherbstloch überbrückt. :Blumen:
... :Cheese:

Nope und man sollte immer alle Seiten kennen, da sind wir hier sicher alle einer Meinung.
Die Leistungssteigerungen sind aber schon, wie Sabine schrub, auffällig, zumindest.:Blumen:

Klugschnacker
20.10.2023, 22:30
Was bedeutet das konkret, die ITA würde eine Untersuchung einleiten? Was wird da untersucht? Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine Blut- oder Urinprobe nachträglich auf bestimmte Substanzen testet. Was könnte sonst damit gemeint sein?

Offenbar gab es eine telefonische Befragung von Athleten durch die ITA, soweit ich gelesen habe.

longo
20.10.2023, 22:30
...Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate...

Ergebnisse z.B. 2021 TradeInn Triathlon Girona 2021:
https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/tradeinn-international-triathlon-1406-girona-2021-spanien/

hat hier halt kein Mensch mitbekommen..

Freizeitathlet
20.10.2023, 22:31
Die Leistungssteigerungen sind aber schon,..., auffällig, zumindest.:Blumen:

Sind sie das? Woher nimmst Du dieses wissen? Erklär mir das mal?! ( ich weiss, Du hast keine Ahnung)

DocTom
20.10.2023, 22:40
Sind sie das? Woher nimmst Du dieses wissen? Erklär mir das mal?! ( ich weiss, Du hast keine Ahnung)

Was ist das für ein Beitrag? Was soll ich Dir da erklären, und vor allem warum? Von welchem "Wissen" sprichst du, wovon hab ich deiner Meinung nach keine Ahnung?

Du brauchst, sehr einfach, nur hinschauen und mit den letzten Jahren vergleichen. Und hat sich an den Trainingsmethoden in den letzten Jahren deiner Meinung nach so fundamental etwas geändert?
Materialverbesserungen mal mit berücksichtigt.
:Blumen:

Freizeitathlet
20.10.2023, 22:54
Was ist das für ein Beitrag? Was soll ich Dir da erklären, und vor allem warum? Von welchem "Wissen" sprichst du, wovon hab ich deiner Meinung nach keine Ahnung?

Du brauchst, sehr einfach, nur hinschauen und mit den letzten Jahren vergleichen. Und hat sich an den Trainingsmethoden in den letzten Jahren deiner Meinung nach so fundamental etwas geändert?
Materialverbesserungen mal mit berücksichtigt.
Noch mal: Woher nimmst Du die Aussage, "Leistungssteigerungen sind aber schon,..., auffällig=.???
Blöd, wenn man alles kommentiert ;)

iChris
21.10.2023, 08:06
Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate.

Die Leistungssteigerungen sind aber schon, wie Sabine schrub, auffällig, zumindest.:Blumen:

Ein Sebi Kienle und Ronnie Schildknecht hatten ihn zumindest schon weit vorher auf dem Papier :Huhu:
Von einer 8h5 aus 2019 auf die aktuellen Ergebnisse sehe ich jetzt keine Auffälligkeiten.
Ein M. Ditlev beispielsweise hat ziemlich ähnliche Ergebnisse da redet kein Mensch von Doping.

Wasserbüffel
21.10.2023, 08:10
Interessant finde ich den Link zu einem Interview mit Andrew Messick aus dem Slowtwitch Forum zu der Laidlow Thematik. Ich verstehe seine Aussage zum Thema Doping dort so, dass Ironman bereits Beweise gegen einige Top-Athleten hatte aber diese vorm CAS nicht ausreichten, was ihn wohl recht frustriert. Die Fälle werden wohl nie öffentlich werden.

Interview Messick (https://www.triathlete.com/culture/news/andrew-messick-talks-retirement-split-world-champs-and-more/)

JensR
21.10.2023, 09:18
Die Fälle werden wohl nie öffentlich werden.

darauf würde ich in der heutigen Zeit nicht wetten. Aber es sollte so sein, weil, wie er schrieb, die Beweise nicht ausgereicht haben. Und wenn jetzt raus käme, dass XY aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt würde, wäre sein Ansehen trotzdem beschädigt.

Das wundert mich ja so an der Laidlow-Geschichte, dass er da agressiv in die Öffentlichkeit geht. Aber wenn es so ist, wie Arne geschrieben hat und die ITA hat telefonisch andere Athleten befragt, ist das jetzt auch nicht unbedingt eine Ermittlung im Verborgenem.

su.pa
21.10.2023, 09:35
Da gibt es ein Sprichwort: getroffene Hunde bellen...

sabine-g
21.10.2023, 09:46
Irgendwas wird an der Geschichte ja dran sein.
Wer was warum geschrieben hat oder der erste Akteur war werden wir wohl nicht erfahren.
Bleibt jedenfalls spannend.
Eines ist (für mich) sicher: Wenn der Herr was einwirft, dann ist er nicht der einzige.

Kampfzwerg
21.10.2023, 09:50

Mag/kann gut sein.
Es sollte aber jeder auch mal in sich gehen was passiert wenn ein, oder mehrere Kollegen dafür sorgen, dass es zu einer Untersuchung kommt, die folgenreiche Konsequenzen nach sich ziehen. In die freie Wirtschaft übersetzt, fristlose Kündigung + mehrjähriges Berufsverbot.

Einerseits hat er seinen Stempel bekommen, was die Verhandlung mit Sponsoren nicht unbedingt einfacher macht.

Also ich versteh definitiv schon, dass er in die Offensive geht.

Über das wie kann man diskutieren, keine Frage.

NiklasD
21.10.2023, 09:55

Das dachte ich auch direkt. Aber andererseits kann ich auch verstehen, dass er in die Offensive geht, wenn der Vater von RvB Mails durch die Triathlon Pro Welt schreibt mit Fragen und Beschuldigungen.
Auf alle Fälle kann das ne schöne öffentliche Schlammschlacht werden. In der KOmmentarspalte haben ja auch schon Joe Skipper, Clement Mignon und Marjolaine Pierré geantwortet.

Wasserbüffel
21.10.2023, 09:57
Eines ist (für mich) sicher: Wenn der Herr was einwirft, dann ist er nicht der einzige.

Sehe ich auch so bzw. ist eigentlich unabhängig von diesem Verdacht. Es scheint mittlerweile Vorgehensweisen zu geben (z.B. Einnahme von Mikrodosen) die eine Überführung mit einem positiven Test wohl quasi unmöglich machen. Außer man ist so ein Holzkopf wie C. Chartier

Mo77
21.10.2023, 10:13
Die Erde ist eine Scheibe
Die Ampel macht hervorragende Politik
Auf eine Pizza darf man Ananas machen
ProfiTriathlon ist sauber
Ohne erhärteten Verdacht einzelne Namen zu nennen ist toll

DocTom
22.10.2023, 00:15
...
Blöd, wenn man alles kommentiert ;)

Jo, mal die eigene dicke Nase anpacken...
Woher hast du deine Infos und Dein (nicht) Wissen?
:Lachanfall:

Die Erde ist eine Scheibe
Die Ampel macht hervorragende Politik
Auf eine Pizza darf man Ananas machen
ProfiTriathlon ist sauber
Ohne erhärteten Verdacht einzelne Namen zu nennen ist toll

G E I L ...
:Danke: :Liebe:

Antracis
22.10.2023, 08:24
Sehe ich auch so bzw. ist eigentlich unabhängig von diesem Verdacht. Es scheint mittlerweile Vorgehensweisen zu geben (z.B. Einnahme von Mikrodosen) die eine Überführung mit einem positiven Test wohl quasi unmöglich machen. Außer man ist so ein Holzkopf wie C. Chartier

„Mittlerweile“ ist ja seit mindestens 10 Jahren und vermutlich ist es nicht schwerer geworden. ;)

Die ersten Gerüchte über wirksames Doping in Mikrodosierungen gab es meines Wissens bereits um 2012 herum. 2015 gabs dann sogar eine Studie, die durch die Medien ging und wo gezeigt wurde, wie man mit einem bunten Mix aus allem effektiv unterhalb der Nachweisgrenze dopen kann:

https://www.sueddeutsche.de/sport/doping-studie-epo-1.2464301

Und letztlich kann man das alles getrost vergessen, wenn man sich - wie im Fall Armstrong - bewusst macht, dass selbst positive Proben nix bringen, wenn Verbände wie die UCI ihre Athleten Jahrelang schützen.

Bleibt uns also nur, weiter fest an den Weihnachtsmann zu glauben. Ich meine, letztlich tun wir das ja alle nicht und feiern trotzdem jedes Jahr fröhlich im Design einer gelungenen Coca-Cola-Werbekampagne. Geht doch. :Cheese:

su.pa
22.10.2023, 09:38
Apropos Lance Armstrong: ich fühle mich durch die Reaktion von Sam Laidlow etwas an ihn erinnert.
Er ist damals (randvoll wie wir heute wissen) sehr offensiv mit den Beschuldigungen umgegangen.
Bin gespannt, wie es weiter geht...

JensR
22.10.2023, 09:52
ja das ist so und ich glaube, da macht sich niemand Illusionen. Egal was da für Erklärungen gebracht werden.. (bezog mich auf Antracis)

bissl OT schauen wir doch mal 400mH der Frauen. Stepanova läuft 1986 (sicher nicht sauber) 52,94. Dann dauert es 33 Jahre mit lediglich 4 Verbesserungen, um auf 52,20 zu kommen (also 2019). In den nächsten 3 Jahren ging es dann runter auf 50,68. So schön das aussieht wie Sidney McLaughlin läuft.. ich mag das nicht mehr sehen

Genussläufer
22.10.2023, 11:22
ja das ist so und ich glaube, da macht sich niemand Illusionen. Egal was da für Erklärungen gebracht werden.. (bezog mich auf Antracis)

bissl OT schauen wir doch mal 400mH der Frauen. Stepanova läuft 1986 (sicher nicht sauber) 52,94. Dann dauert es 33 Jahre mit lediglich 4 Verbesserungen, um auf 52,20 zu kommen (also 2019). In den nächsten 3 Jahren ging es dann runter auf 50,68. So schön das aussieht wie Sidney McLaughlin läuft.. ich mag das nicht mehr sehen

In der Leichtathletik haben sich aller Zeiten drastisch verbessert, zumindest im Schnitt. Hier spielt sehr sicher auch die neue Schuhtechnologie eine gewaltige Rolle. Das sieht man mittlerweile über alle Distanzen. Die Spikes waren hier nur wenige Monate - vielleicht ein Jahr - hinter der Entwicklung der Straßenlaufschuhe. Daher sollte man hier nicht nur einzelne Läufer, sondern auch den Schnitt betrachten.

sabine-g
22.10.2023, 11:28
Auf der LD kann man heute nichts mehr gewinnen wenn man den Marathon nicht deutlich unter 2:40h läuft.
2018 wurde Patrick Lange für seinen neuen Hawaii Marathon Rekord gefeiert.
Heute gewinnt man mit der Zeit keinen Blumentopf mehr.
Selbst Patrick läuft fast 10min schneller.

DocTom
22.10.2023, 12:16
...
Heute gewinnt man mit der Zeit keinen Blumentopf mehr.
Selbst Patrick läuft fast 10min schneller.

Was ist denn Deiner Meinung nach ursächlich für diese Verbesserungen? Nur besseres Material?
Du trainierst auch viel, orientierst dich sicher an neuen Trainingsmethoden, wie waren Deine Ergebnisse in den letzten Jahren? Mal davon ab, dass wir biologisch bedingt alterstechnisch mit den jungen Athleten wie FreFu nicht mithalten können...
:Danke:

@Arne: wie ordnest Du denn als Trainer diese Leistungssteigerungen persönlich ein? Ist die Trainingsmethodik so viel besser geworden, dass man bei entsprechender Grundvoraussetzung des (jungen) Athleten diese Leistungssteigerungen mit viel Training und Willen immer erreichen kann?

sabine-g
22.10.2023, 12:38
Du trainierst auch viel, orientierst dich sicher an neuen Trainingsmethoden, wie waren Deine Ergebnisse in den letzten Jahren?
Ich trainiere nicht viel, für jemanden der IM Wettkämpfe bestreitet.
Ich orientiere mich an gar keinen Trainingsmethoden, mein Training ist zu 100% abgeleitet aus meinen persönlichen Erfahrungen und meinem Zeitbudget sowie nach Lust und Laune. Wenn ich mich gut fühle laufe ich schneller und wenn nicht langsamer oder gar nicht.

Was mit mir ist, ist in diesem Thread noch mehr als völlig Off Topic und ich hab keine Ahnung warum du das thematisierst

Was ist denn Deiner Meinung nach ursächlich für diese Verbesserungen? Nur besseres Material?
Keine Ahnung. Die Marathonläufer unterbieten Rekorde, die Triathleten fahren 45km/h und pulverisieren danach Bestzeiten der 3. Disziplin.

Sicher machen die Schuhe was aus und auch das Material.
Ich wiederhole die beiden ersten Worte in dieser Antwort: Keine Ahnung.

Das einzige was ich habe ist ein komisches Gefühl.
Vielleicht ist das aber auch nicht nötig. Schließlich sind auf einmal alle schnell.
Pieter Hemmeryck ist gestern beim IM Portugal 1. geworden mit einem Marathon in 2:35h und einer Gesamtzeit von 7:50h.

iChris
22.10.2023, 12:39
Du trainierst auch viel, orientierst dich sicher an neuen Trainingsmethoden, wie waren Deine Ergebnisse in den letzten Jahren? Mal davon ab, dass wir biologisch bedingt alterstechnisch mit den jungen Athleten wie FreFu nicht mithalten können...
:Danke:

@Arne: wie ordnest Du denn als Trainer diese Leistungssteigerungen persönlich ein? Ist die Trainingsmethodik so viel besser geworden, dass man bei entsprechender Grundvoraussetzung des (jungen) Athleten diese Leistungssteigerungen mit viel Training und Willen immer erreichen kann?

Geht’s hier eigentlich noch um Laidlow oder um Doping, technologischer Fortschritt und Trainingsmethoden :Gruebeln:

DocTom
22.10.2023, 12:42
Geht’s hier eigentlich noch um Laidlow oder um Doping, technologischer Fortschritt und Trainingsmethoden :Gruebeln:

Sam Laidlow natürlich. Sorry fürs Abdriften.:Blumen:

rennrentner
22.10.2023, 16:21

Die Themen "Laidlow" und "doping" befruchten sich ja offensichtlich gegenseitig und schließen sich daher ja nicht zwingend aus.

bergflohtri
22.10.2023, 16:37
Die Themen "Laidlow" und "doping" befruchten sich ja offensichtlich gegenseitig und schließen sich daher ja nicht zwingend aus.

Ja leider, egal von welcher Seite man sie betrachtet

Kampfzwerg
22.10.2023, 18:14
Puh, die letzten beiden Beiträge finde ich schon grenzwertig, genauso wie die Richtung in der das Thema (leider mal wieder) abgedriftet ist.

Da gibt es mbMn andere Personen, wo man genauer hinschauen sollte.
Das hat aber genauso wenig Substanz und würde bei manchem der hier schreibt auch das Wort Blasphemie hervorrufen.

Zum Thema Leistungssteigerung in den letzten Jahren.

Man darf den „Corona-Effekt“ nicht außer Acht lassen.
Zum Einen gab es fast zwei Jahre ohne große Rennen, damit auch viel Zeit für konstantes Training ohne Unterbrechung.
Zusätzlich kommt die neue Generation Langstreckler direkt aus dem Triathlonnachwuchs. Jung und mit Kaderausbildung.
Heißt es sind keine Quereinsteiger, oder Kurzdistanzler im Herbst ihrer Karriere.

:Huhu:

iChris
22.10.2023, 18:17
Puh, die letzten beiden Beiträge finde ich schon grenzwertig, genauso wie die Richtung in der das Thema (leider mal wieder) abgedriftet ist.

sabine-g
22.10.2023, 18:38

Was erwartest du sollen die Leser diskutieren nach Sam Laidlows Post auf Instagram (oder sonstow), und nachdem andere Leute sich für ihn "interessiert" haben?

flachy
22.10.2023, 19:09

Zum Einen gab es fast zwei Jahre ohne große Rennen, damit auch viel Zeit für konstantes Training ohne Unterbrechung.
Zusätzlich kommt die neue Generation Langstreckler direkt aus dem Triathlonnachwuchs. Jung und mit Kaderausbildung.
Heißt es sind keine Quereinsteiger, oder Kurzdistanzler im Herbst ihrer Karriere.

Aloha,

meine Meinung zu dem Athleten hatte ich bereits am 29.4. im PTO-Thread geäußert, hat sich nix geändert.
Zur o. g. Argumentation passt ja dann auch der Fakt, dass der amtierende, sehr junge Weltrekordler auf der Marathondistanz bisher dreimal Marathon gerannt ist und drei der sechs schnellsten Zeiten über diese Distanz erzielt hat.
Entsprechende Zubringerleistungen auf der Bahn?
Ich glaube, seine PB über 10.000 m sind langsamer als sein Abschnitt von Kilometer 30 auf 40 in Chicago…
Die anderen drei Topmarathon-Zeiten hat Kipchoge abgeliefert, welcher bekanntermaßen seit ca. 20 Jahren Weltspitze ist, erst auf der Bahn und danach auf der Strasse…

Ich betrachte den Profisport, egal ob die Radsportduelle bei Tour oder Roubaix, „Fast“Sub2 beim Marathon oder eben Ironmans mit 45kmh&2:30er Laufzeiten mittlerweile als große, gutgemachte Show, die im Moment elektrisiert und fertig.

Kampfzwerg
22.10.2023, 19:28
Was erwartest du sollen die Leser diskutieren nach Sam Laidlows Post auf Instagram (oder sonstow), und nachdem andere Leute sich für ihn "interessiert" haben?

Das es nicht unbedingt so voreingenommen diskutiert wird.

Alles was es bisher gibt sind Untersuchungen aufgrund einer Anschuldigung eines Konkurrenten, oder Angehörigen eines Konkurrenten.

Daraus wurde schnell.
Ist eh verdächtig, die Leistung ist nicht nachvollziehbar und ich wie anmaßend ist es die deutschen Heroes zu schlagen.

Oder sind mir eine positive Probe, bzw öffentlich gemachte Auffälligkeiten entgangen.

Den Aufschrei möchte ich hören, wenn da anstatt Laidlow, Kienle, Lange, oder um Himmelswillen sogar Frodeno als Namen gefallen wären.

Was wirklich dran ist an der Sache wird die Zeit zeigen (oder auch nicht).

Und was mich noch brennend interessiert.

Was sagt eigentlich der junge Rudy von Berg zu den Aktionen seiner Eltern?

Adept
22.10.2023, 19:44
Aloha,

meine Meinung zu dem Athleten hatte ich bereits am 29.4. im PTO-Thread geäußert, hat sich nix geändert.
Zur o. g. Argumentation passt ja dann auch der Fakt, dass der amtierende, sehr junge Weltrekordler auf der Marathondistanz bisher dreimal Marathon gerannt ist und drei der sechs schnellsten Zeiten über diese Distanz erzielt hat.
Entsprechende Zubringerleistungen auf der Bahn?
Ich glaube, seine PB über 10.000 m sind langsamer als sein Abschnitt von Kilometer 30 auf 40 in Chicago…
Die anderen drei Topmarathon-Zeiten hat Kipchoge abgeliefert, welcher bekanntermaßen seit ca. 20 Jahren Weltspitze ist, erst auf der Bahn und danach auf der Strasse…

Ich betrachte den Profisport, egal ob die Radsportduelle bei Tour oder Roubaix, „Fast“Sub2 beim Marathon oder eben Ironmans mit 45kmh&2:30er Laufzeiten mittlerweile als große, gutgemachte Show, die im Moment elektrisiert und fertig.

Ich finde das eine „gesunde“ Einstellung dem Hochleistungssport gegenüber. So vermeidet man eigene persönliche, überzogene Enttäuschungen und grosse Dramen wie in Vergangenheit schon oft da gewesen und völlig unnötig.

steinhardtass
22.10.2023, 20:48
Was mich interessieren würde, wäre folgendes:

1. werden die Athleten nicht während des Trainings regelmäßig kontrolliert.
2. auf Hawaii 2022 er super auf dem Rad, beim Marathon konnte er die Pace nicht halten.
3. DNF beim IM Lanzarote
4. Hat er aus den Punkten 2. & vor allem 3. gelernt und das Training umgestellt

Solange es keine offiziellen Ergebnisse gibt, gilt für mich die Unschuldsvermutung

merz
22.10.2023, 23:30
zum DNF Lanza hat er ein eigenes Video auf seinem YT Kanal gemacht, es ist kompliziert - wesentlich komplizierter ist was gerade läuft - ich hab weder hier noch auf ST gelesen, wie so eine ITA Abfrage jetzt weiterläuft…

m.

TriAdrenalin
22.10.2023, 23:31

Da gibt es mbMn andere Personen, wo man genauer hinschauen sollte.
Das hat aber genauso wenig Substanz und würde bei manchem der hier schreibt auch das Wort Blasphemie hervorrufen.

Zum Thema Leistungssteigerung in den letzten Jahren.

Stimmt, während corona gab es de facto keine trainingskontrollen. Und das über 3 Jahre...

DocTom
23.10.2023, 00:16
Aloha,

... als große, gutgemachte Show, die im Moment elektrisiert und fertig.

Das ging im anderen Faden ja gut ab nach dem Beitrag von Dir...
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1706546&postcount=192

NiklasD
23.10.2023, 07:37
Stimmt, während corona gab es de facto keine trainingskontrollen. Und das über 3 Jahre...

Das stimmt halt so nicht. Das Testsystem wurde relativ schnell wieder unter veränderten Umständen & der ersten welle mit komplett lockdowns wieder eingeführt. Nur in einigen Ländern, wie China z.B., war das nicht so einfach. In Europa gab es aber relativ schnell wieder Tests.

rennrentner
23.10.2023, 07:59
Das stimmt halt so nicht. Das Testsystem wurde relativ schnell wieder unter veränderten Umständen & der ersten welle mit komplett lockdowns wieder eingeführt. Nur in einigen Ländern, wie China z.B., war das nicht so einfach. In Europa gab es aber relativ schnell wieder Tests.

Präzisiere bitte "relativ schnell".

NiklasD
23.10.2023, 08:38
Präzisiere bitte "relativ schnell".

Die NADA hat in Deutschland bspw. nur im März, April & Mai 2020 gar nicht getestet. Das heißt in der ersten harten Lockdownwelle, die alle überrascht hat. (
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/nada-beginnt-doping-kontrollen-in-corona-krise-wieder-16775616.html)

Aber das ist weit davon entfernt zu behaupten, dass 3 Jahre nicht getestet wurde, wie in dem Post oben.

TIME CHANGER
23.10.2023, 10:06
Aloha,

….

Und es elektrisiert sowas von, geile fights, spannende, schnelle Rennen einfach geil die Shows zu verfolgen. Und irgendwann knallts dann wieder, so so what?
Selbst die Festina Affäre, Armstrong, Ulle usw. prägen mich nicht, ich fand die Rennen damals so spannend, dass dies die Negativschlagzeilen keinesfalls zunichte machen können.
Chartier hat nachweislich gedopt? Also cmon der wird wohl kaum der Einzige davorne sein der sich illegale Sachen reinpfeift. Es gibt Doping Methoden die noch nicht nachweisbar sind?
Die werden sich unter den Profis wie Lauffeuer verbreiten.
Somit wundert es mich nicht wenn da noch der eine oder Andere positiv rauskommt.

Adept
23.10.2023, 10:19
Triathleten sind der Querschnitt der Gesellschaft, was Regeleinhaltung angeht. Sind nicht besser und nicht schlechter.

Und es ist wie im realen Leben. Egal wie engmaschig die Gesetze sind, es wir immer Leute geben, die Straftaten verüben. Jeder Mensch hat gute und böse Anteile. Auch ein Sam Laidow.

Sorry for OT. Gehört eigentlich in den Doping oder Philosophie-Thread. :o

NiklasD
23.10.2023, 10:56
Triathleten sind der Querschnitt der Gesellschaft, was Regeleinhaltung angeht. Sind nicht besser und nicht schlechter.

Und es ist wie im realen Leben. Egal wie engmaschig die Gesetze sind, es wir immer Leute geben, die Straftaten verüben. Jeder Mensch hat gute und böse Anteile. Auch ein Sam Laidow.

Sorry for OT. Gehört eigentlich in den Doping oder Philosophie-Thread. :o

Allgemein kann man das sicher so sagen. Man erinnert sich nur an 2022 an den Hoala Swim, als Sam ohne Startnummer gestartet ist und als Gewinner durchs Ziel laufen wollte, aber dann noch abgehalten wurde. Niemand ist frei von Fehlern.

Finde die Richtung des Threads aber einigermaßen "schwierig". Geht ja eher dahin, dass er gedopt sein müsse. Halte es aber genauso für wahrscheinlich, dass es hinter dem Rücken dieses Schmierentheater gibt und bei solchen Erfolgen sicher immer auch genug Neider. Und bisher gibt es ja keinerlei Indizien oder Beweise. RvB Vater hat auf Instagram auch eher ein nichtssagendes Antwortposting geschrieben.

Er hat ja jetzt schon ziemlich offensiv verlauten lassen, dass es eine Untersuchung der ITA gibt. Das hätte er nicht tun müssen. Ohne Ergebnisse wäre diese Untersuchung niemals bekannt geworden, wenn sie niemand leakt.

Denke eine gewisse Skepsis dem Hochleistungsssport gegnüber ist angebracht. Aber auch da sollte erstmal die Unschuldsvermutung gelten.

LRG-Mitglied
23.10.2023, 11:08
Ich finde Sam Laidlow eigentlich erfrischend anders, bis jetzt. Irgendwie hat er was von nem Naturbursche, vielleicht bisschen wie damals Faris?

Egal, bin gespannt, wie es hier weitergeht.

flachy
23.10.2023, 11:54
Hallöchen,

wie ist es gestern für Sam bei der Challnge ausgegangen?
Rico und auch Frederik wollten dort starten, um sich mit Sam und Ali auf der MD zu messen.
Die Top 5 ist jetzt bekannt, Maginier vor Mika Bruchpilot, Rico und Fred auf Platz 5.
Weiß hier jemand mehr zum Rennen von Sam?

NiklasD
23.10.2023, 12:02
Hallöchen,

wie ist es gestern für Sam bei der Challnge ausgegangen?
Rico und auch Frederik wollten dort starten, um sich mit Sam und Ali auf der MD zu messen.
Die Top 5 ist jetzt bekannt, Maginier vor Mika Bruchpilot, Rico und Fred auf Platz 5.
Weiß hier jemand mehr zum Rennen von Sam?

Ist nur in einer Staffel als Radfahrer gestartet, wegen irgendwelchen Problemen beim Laufen.

Helmut S
23.10.2023, 12:08
Er is nur Staffel geschwommen. Hat im Vorfeld was von Fußproblemen geschrieben.

@NiklasD: Zunächst meinte ich auch, er wollte Radeln. In der Ergebnisliste steht er jedoch als Schwimmer in der Staffel. :Gruebeln:

NiklasD
23.10.2023, 12:22
Er is nur Staffel geschwommen. Hat im Vorfeld was von Fußproblemen geschrieben.

@NiklasD: Zunächst meinte ich auch, er wollte Radeln. In der Ergebnisliste steht er jedoch als Schwimmer in der Staffel. :Gruebeln:

Ich habe auf alle Fälle eine Instagram story von Challenge gesehen, wo er sein Rad abstellt und den Transponder an die Läuferin übergibt.

Helmut S
23.10.2023, 12:46
Dann wird‘s schon passen so wie du sagst. Die Ergebnisseite is m.E. eh ne Katastrophe. Mich würde nicht wundern, wenn das da falsch stünde. :Holzhammer:

Fritz Benedict
23.10.2023, 14:23
Er hat den Instagram-Beitrag mittlerweile archiviert (also auf nicht mehr sichtbar) gestellt, wie er heute in einer Story verkündet hat:

https://i.ibb.co/CnpJ56h/Whats-App-Image-2023-10-23-at-14-23-07.jpg (https://ibb.co/hKxXRcD)

Lebemann
23.10.2023, 16:10
Als WM sollte man sich ja auch en PR Berater leisten können :-P

iChris
23.10.2023, 17:39
Die "Antwort" von vBerg gibt es jetzt auch

.... "aus versehen Leute in der Email an die sie gar nicht gehen soll" :Lachanfall:

Helmut S
23.10.2023, 17:51
Die "Antwort" von vBerg gibt es jetzt auch

.... "aus versehen Leute in der Email an die sie gar nicht gehen soll" :Lachanfall:

Merke: Nach HIIT Sessions erst dann eMails schreiben, wenn die Sauerstoffsättigung im gesamten Körper wieder voll hergestellt ist. :Maso:

DocTom
23.10.2023, 20:00
...
Merke: Nach HIIT Sessions erst dann eMails schreiben, wenn die Sauerstoffsättigung im gesamten Körper wieder voll hergestellt ist. :Maso:

:Lachanfall: you made my day :Lachanfall:

Antracis
23.10.2023, 20:09
Das ist echt ne geile Posse mittlerweile. Fehlt dann nur noch, dass Mom vanBerg den Sam bei nächster Gelegenheit mit dem Regenschirm in T2 vertrimmt. Aber seit Macca und Faris ist Triathlon ja auch echt langweilig geworden.:Cheese:

JensR
23.10.2023, 20:40
Das ist echt ne geile Posse mittlerweile. Fehlt dann nur noch, dass Mom vanBerg den Sam bei nächster Gelegenheit mit dem Regenschirm in T2 vertrimmt.

:Cheese: ja.. hmm.. öhm.. da fehlen einem so ein wenig die Worte :Maso:

iChris
24.10.2023, 07:40

Halt Stop - Das Statement ist von vBerg Senior, ich glaub der macht selbst kein HIIT (mehr) und sein Sohn kennt doch die Email gar nicht :Cheese:

Also, my son was not even aware of my email

@Helmut aber meine Nachricht an dich ist PRIVATE :Blumen: :Lachanfall:

Das erinnert mich irgendwie an Kollegen die den Unterschied zwischen Antworten und Allen Antworten nicht kennen :Maso:

Helmut S
24.10.2023, 07:45
Also, my son was not even aware of my email

Ich habe gehört, dass Aiwangers Bruder die E-Mail verfasst hat. :Cheese:

Harm
17.09.2024, 15:18
Hatten wir das hier schon? In Episode 5 der YT "An Iron Will Season" kommt ganz zum Schluss, daß Anfang September das Haus der Familie Laidlow incl. aller Trainingsgeräte abgebrannt ist. Im Abspann hält (vermutlich Sam selber) ein verkohltes Pedal mit Wahoo Wattmesser in die Kamera: "See you in Kona".

Frau Müller
17.09.2024, 16:32
Ich meine, es war "nur" die Garage und Sam is now "Burning for Kona". Frei nachm GOAT.

In der Tat ist wohl ziemlich viel Equipment verbrannt bzw. geschmolzen, Sam nach dem ersten Schrecken aber zum Glück wohlauf und optimistisch nach vorne blickend. :liebe053: