Vollständige Version anzeigen : IM 70.3 Luxembourg 2024
swimbikerunlifestyle
13.09.2023, 11:49
Mahlzeit,
wollte mal nachfragen wer denn dort startet?
Ich werde zum zweiten mal da starten.
Ziel Sub 4:50h
Wer ist noch vor Ort?
Vor Ort bin ich auf jeden Fall. Noch überlege ich ob als Helfer oder wieder Starter (dann zum vierten bzw fünften Mal)
tridinski
13.09.2023, 14:17
was ist nochmal der Termin für 2024, wurde da nicht erst mit einem Datum die Anmeldung geöffnet und dann der Termin verschoben? (wegen Wahlen oder so)
Termin ist der 30.06.
Ich überlege auch dort zu starten.
Doofe Frage: ist das ein schöner Wettkampf? Für mich wichtig: schöne Strecken, gute Orga, ein bisschen was los und Stimmung auf der Laufstrecke.
Empfehlenswert?
was ist nochmal der Termin für 2024, wurde da nicht erst mit einem Datum die Anmeldung geöffnet und dann der Termin verschoben? (wegen Wahlen oder so)
Ja, wegen Wahlen verschoben
Termin ist der 30.06.
Ich überlege auch dort zu starten.
Doofe Frage: ist das ein schöner Wettkampf? Für mich wichtig: schöne Strecken, gute Orga, ein bisschen was los und Stimmung auf der Laufstrecke.
Empfehlenswert?
Was ist schön? Ich mag ihn sehr. Schwimmen in der Mosel ist Geschmacksache, aber ich bin eh eine Bleiente. Die Radstrecke mag ich sehr, anderen ist sie wahlweise zu eng, zu hügelig oder nicht hügelig genug. Man fährt etwa 35km tellerflach an der Mosel lang - Ballerstrecke (allerdings dieses Jahr mit einer Baustelle), dann geht es 35km durch die Weinberge auf und ab, dann nochmal 20km relativ flach. Traditionell sehr sonnig, sehr warm, tolle Landschaft, durch drei Länder. Laufstrecke sind drei Runden durch Remich, da ist Stimmung.
Orga ist in Luxemburg immer prima. Etwas doof ist die Parkplatzsituation, wenn du von außerhalb anreist. Am besten etwas früher los und auf deutscher Seite parken und über die Brücke gehen, so mache ich es immer.
Was ist schön? Ich mag ihn sehr. Schwimmen in der Mosel ist Geschmacksache, aber ich bin eh eine Bleiente. Die Radstrecke mag ich sehr, anderen ist sie wahlweise zu eng, zu hügelig oder nicht hügelig genug. Man fährt etwa 35km tellerflach an der Mosel lang - Ballerstrecke (allerdings dieses Jahr mit einer Baustelle), dann geht es 35km durch die Weinberge auf und ab, dann nochmal 20km relativ flach. Traditionell sehr sonnig, sehr warm, tolle Landschaft, durch drei Länder. Laufstrecke sind drei Runden durch Remich, da ist Stimmung.
Orga ist in Luxemburg immer prima. Etwas doof ist die Parkplatzsituation, wenn du von außerhalb anreist. Am besten etwas früher los und auf deutscher Seite parken und über die Brücke gehen, so mache ich es immer.
Kann mich dem nur anschließen. Hab den Wettkampf selbst schon als Einzelstarter und als Staffel Radfahrer gemacht da ich nur ca. 10min von Remich weg wohne. Die Radstrecke ist entsprechend meine 3h Trainings Ausfahrt, allein schon, weil der Straßenbelag in Luxemburg einfach so viel besser ist als auf der anderer Moselseite. Die Strecke bietet viel... schnelle Passagen entlang der Mosel, lang gezogene teils steile Anstiege ins Luxemburger Inland und dann wieder ab Frankreich flach bis Remich. Stimmung war immer gut beim Laufen. Leider wurde die Laufstrecke irgendwann in den letzten Jahren komplett auf die Hauptstraße verlegt. Dort hat man wirklich nirgends Schatten.
Generell aber zu empfehlen. Haben ne schöne Gegend bei uns :)
El Stupido
14.09.2023, 08:37
Was noch erwähnt werden kann:
Welfe erwähnte bereits die Parksituation und das es günstiger ist, auf der deutschen Seite zu parken.
Der deutsche Ort auf der anderen Seite der Mosel ist Nennig und hat einen Bahnhof.
Wer also im Umland absteigt kann bequem per Bahn mit dem Rad anreisen.
Vom Bhf Nennig zum Veranstaltungsgelände des IM 70.3 ist es sehr nah.
PattiRamone
14.09.2023, 09:07
Auf meinem Blog gibt es mittlerweile sogar 2 Berichte zum 70.3 in Luxemburg :)
https://pattiramone.de/ironman-luxemburg-2023/
swimbikerunlifestyle
14.09.2023, 09:29
Ich bin auch zum zweiten mal dort am Start. 2017 wurden noch 4 Runden gelaufen, da war die Stimmung Mega gut. Ich denke mit den 3 Runden wird es auch gut. Die Radstrecke ist Wunderschön!
Kurze Frage noch: Gibt es einen Hoteltip? Wir suchen noch für 2 Erwachsene, ein Kind (3J) und zwei Hunde.
Danke, toller Bericht!:Blumen:
Dass die Radstrecke so krass überfüllt ist dass man fast nicht regelgerecht fahren kann im Mittelfeld schreckt mich ein bisschen ab. Das wird ja 2024 sicher nicht besser.
PattiRamone
14.09.2023, 13:22
Dass die Radstrecke so krass überfüllt ist dass man fast nicht regelgerecht fahren kann im Mittelfeld schreckt mich ein bisschen ab. Das wird ja 2024 sicher nicht besser.
Das hast du bei 70.3 halt fast immer. Die Startfelder sind einfach zu groß.
Das kommt wohl drauf an, wie schnell du schwimmst. Dank meiner elend langsamen Zeit hatte ich in Luxemburg, weil nur eine Runde, noch nie Probleme.:Cheese:
Generell aber zu empfehlen. Haben ne schöne Gegend bei uns :)
Ich beneide dich.:)
Das hast du bei 70.3 halt fast immer. Die Startfelder sind einfach zu groß.
Hast du sicher recht. die letzten Male war ich eher bei Challenge Mitteldistanzen mit eher 1000 statt 2000 Startern, meine 70.3er von Ironman sind schon bisschen her (Zell 2012 und 2013) bzw. hatten eine hammerharte Radstrecke, wo es kein Pulkfahren gab (Wiesbaden).
Das kommt wohl drauf an, wie schnell du schwimmst. Dank meiner elend langsamen Zeit hatte ich in Luxemburg, weil nur eine Runde, noch nie Probleme.:Cheese:
Ich bin halt so ein langweiliger Durchnschnittstyp "Mittel". ;)
deswegen immer automatisch da, wo die Pulks sind .....
tridinski
14.09.2023, 14:08
wie immer schöner Bericht :Blumen:
gibt's das entstandene Video irgendwo?
PattiRamone
14.09.2023, 15:03
wie immer schöner Bericht :Blumen:
gibt's das entstandene Video irgendwo?
Ja, hier:
https://youtube.com/clip/UgkxByz0CL6GIb32gev3EBpA_0QKPFs_z_cr
https://youtu.be/mNKZklDnX6U?t=666
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.