Vollständige Version anzeigen : War das Eigenheim früher erschwinglicher?
Passend zum allgemeinen Jammern
auf tagesschau.de:
Der Traum vom eigenen Haus ist für viele in weite Ferne gerückt. Gestiegene Bauzinsen, immense Baukosten und hohe Immobilienpreise schrecken vor allem Familien ab. Aber waren die Spielräume etwa in den 1980er-Jahren größer? (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/immobilien-kosten-generationen-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de)
Daraus:
Weniger Verzicht zugunsten des Eigenheims
Das liege allerdings auch daran, dass sich das Konsumverhalten der Menschen verändert habe, so Braun. "Familien in den 1980er-Jahren haben mehr gespart als heute, auch weil sie sich mehr eingeschränkt haben." Denn was ein Hauskauf oft auch bedeutet, ist Verzicht an anderer Stelle.
Und dazu sind immer weniger Menschen bereit, wie die Leistbarkeitsstudie von Interhyp zeigt. 54 Prozent - und damit acht Prozent mehr als im Jahr davor - geben an, ihre Lebensqualität nicht für die Finanzierungskosten einschränken zu wollen. In den 1980er-Jahren wäre wohl ein anderes Ergebnis herausgekommen. Allein durch Verzicht lässt sich eine Immobilie allerdings kaum stemmen - weder damals noch heute.
Yolo und so....
CarstenK
31.08.2023, 16:29
Ich hab mal nachgerechnet. Als wir 1998 unser erstes Eigenheim gekauft haben, musste ich 38% vom Nettoeinkommen dafür monatlich bezahlen ( Zins damals 6,15 % + Tilgung). Würde ich heute etwas vergleichbares kaufen, müsste ich ca. 50% meines Nettoeinkommens dafür aufwenden (Zins liegt derzeit glaube ich auch bei rund 6%). So gesehen ist es schon teurer geworden. Anderseits sind bei uns die Preise für Immobilien am fallen und dieser Trend wird wahrscheinlich noch anhalten. Kann also sein, dass sich das noch etwas angleicht.
kullerich
31.08.2023, 16:32
Passend zum allgemeinen Jammern
auf tagesschau.de:
Der Traum vom eigenen Haus ist für viele in weite Ferne gerückt. Gestiegene Bauzinsen, immense Baukosten und hohe Immobilienpreise schrecken vor allem Familien ab. Aber waren die Spielräume etwa in den 1980er-Jahren größer? (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/immobilien-kosten-generationen-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de)
Daraus:
Das liege allerdings auch daran, dass sich das Konsumverhalten der Menschen verändert habe, so Braun. "Familien in den 1980er-Jahren haben mehr gespart als heute, auch weil sie sich mehr eingeschränkt haben." Denn was ein Hauskauf oft auch bedeutet, ist Verzicht an anderer Stelle.
Und dazu sind immer weniger Menschen bereit, wie die Leistbarkeitsstudie von Interhyp zeigt. 54 Prozent - und damit acht Prozent mehr als im Jahr davor - geben an, ihre Lebensqualität nicht für die Finanzierungskosten einschränken zu wollen. In den 1980er-Jahren wäre wohl ein anderes Ergebnis herausgekommen. Allein durch Verzicht lässt sich eine Immobilie allerdings kaum stemmen - weder damals noch heute.
Yolo und so....
Danke fürs Linken. Mir kommt bei solchen Diskussionen auch häufig der Gedanke, ob mal jemand "Familieneinkommen pro Jahr" und "immbolienkosten" über die Jahrzehnte verglichen hat, um diese Hypothese "alles wird teurer" zu prüfen.....
(kurzes Googlen hat leider nicht geholfen...)
sybenwurz
31.08.2023, 20:43
Ich hab damals nix gekauft/gebaut und plans heute nicht, aber ja, in den 70/80ern des letzten Jahrunderts wars schonmal möglich, dass der ein-/zweiwöchige Familienurlaub n paar Jahre ausfallen konnte, eine Woche Zeltlager mit den Pfadfindern die einzige, grössere Action in den Sommerferien war und die restlichen fünf Wochen der Herr Vater Urlaub hatte, um sich auf der Baustelle zu verlustieren und den Junior dafür einzuspannen.
Doof, dass wir öfter mal gebaut haben, mich lässts aber komplett kalt, wenns heut n paar Taler mehr kost. So schlimm scheints ja nedd zu sein, wenn die aktuelle Bauherrengeneration nicht bereit ist, zugunsten des Eigenheims den Lebensstandard mal n paar Tage runterzuschrauben.
N bissl kann ichs auch verstehn. Rund die Hälfte aller Ehen wird geschieden, die Hütte geht an die Frau oder die Bank, da ärgert man sich doch hinterher nur…
JENS-KLEVE
31.08.2023, 21:03
Mein Haus ist momentan doppelt so teuer, ich verdiene aber nicht das doppelte von damals. Daher bin ich froh, dass ich vor 13 Jahren gekauft habe.
mamoarmin
31.08.2023, 22:37
Ich hab damals nix gekauft/gebaut und plans heute nicht, aber ja, in den 70/80ern des letzten Jahrunderts wars schonmal möglich, dass der ein-/zweiwöchige Familienurlaub n paar Jahre ausfallen konnte, eine Woche Zeltlager mit den Pfadfindern die einzige, grössere Action in den Sommerferien war und die restlichen fünf Wochen der Herr Vater Urlaub hatte, um sich auf der Baustelle zu verlustieren und den Junior dafür einzuspannen.
Doof, dass wir öfter mal gebaut haben, mich lässts aber komplett kalt, wenns heut n paar Taler mehr kost. So schlimm scheints ja nedd zu sein, wenn die aktuelle Bauherrengeneration nicht bereit ist, zugunsten des Eigenheims den Lebensstandard mal n paar Tage runterzuschrauben.
N bissl kann ichs auch verstehn. Rund die Hälfte aller Ehen wird geschieden, die Hütte geht an die Frau oder die Bank, da ärgert man sich doch hinterher nur…
Naja, viele ziehen einfach in das vom Vater gebaute Haus ein, dann ist alles easy und mit dem Lebensstandard klappts auch.
Bei mir in der Bekanntschaft erben alle wie verrückt....
...
Daraus:
Yolo und so....
Mag schon sein, dass der Verzicht fehlt. Auf der anderen Seite: hier gehen gewönliche 4-Zi.Wg. ab 400.000 weg. Häuser schon mal das doppelte. Eigentlich alle, die ich kenne, schaffen das nur noch mit Hilfe der Eltern. Ohne Anschubhilfe ist das praktisch sowieso nicht mehr zu schaffen. Das war zu Zeiten meiner Eltern noch anders. Hinzu kommt: meine Eltern hatten lediglich 8 Jahre Volksschule. Heute schaffen selbst DINK-Ingenieure das aus eigener Kraft nicht mehr.
Betrachtet man DE aus Sicht der Eigenheimquote, ist das Land gar nicht so wohlhabend.
Wir haben vor 20 Jahren das Elternhaus meines Mannes renoviert. Geld gespart hatten wir bis auf einen Bausparer kaum was. Ich hab mich damals schon immer gefragt, wie die Leute in jungen Jahren schon soviel Geld gespart haben, aber da war sicher auch schon viel Erbe dabei. Wobei, selbst wenn man damals 20.000 € auf der Seite hatte, was m.E. mit Mitte 20 schon viel erspartes Geld ist, dann war es auch damals nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Heute ja umso mehr.
Wir hatten damals enorm viel Eigenleistung, eigentlich hat mein Mann gemacht was ging. Für den neuen Dachstuhl kamen natürlich Zimmerer. Für den Elektriker haben wir vorbereitet was ging.
Und da fällt mir auf, dass es in den letzten Jahren immer weniger Eigenleistung gibt bei den Häuslbauern. Z.T. lässt man sich ja sogar den Garten anlegen und unter 5-stellig geht da ja auch nichts mehr. Kleiner gebaut wird auch nicht und die Doppelgarage gehört auch noch überall dazu bei uns auf dem Land. Umdenken findet scheinbar gar nicht statt. Ebenso wenig würde mir auffallen, dass an Urlaubsreisen gespart wird. Keine Ahnung, ob die alle auch die Rente mit einplanen bei der Rückzahlung.
Aber das Schlimmste für mich ist, dass alle so scheußlich bauen. 0815, alle den gleichen Stil, am besten noch grau gestrichen, stehen dann richtige Klötze in der Landschaft. Ich frag mich, warum man ins Alpenvorland zieht und dann ein Haus baut, dass sich eben nicht in die Landschaft einfügt. Die Gärten sind total lieblos, keiner pflanzt mehr einen Baum und man muss auch schon froh sein, wenn es "nur" Rasen ist und keine Schotterfläche.
Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass früher die Arbeitsplätze sicherer und dauerhafter waren. Viele Facharbeiter haben vor 30 Jahren kurz nach der Ausbildung und Festanstellung gebaut, weil sie genau wussten, dass sie die nächsten 20 Jahre im Unternehmen bleiben. Heute ist die Welt viel volatiler, Job- und Ortswechsel sind häufiger und viele (ausgenommen Beamte) können und wollen es sich nicht mehr leisten, sich für eine Immobilie über 20 Jahre und mehr zu verschulden.
Die Preisentwicklung ist natürlich noch ein zusätzlicher Faktor. Kurz nach dem Studium hatte ich auch ein paar mal rein aus Interesse nach Immobilien geguckt, da bekam man schöne Altstadtvillen mit 1000m2 Grundstück mitten in Nürnberg für 500tDM, heute bekommt man für das gleiche Geld höchstens eine 1 Zimmer Wohnung.
Schwarzfahrer
01.09.2023, 08:03
Der Artikel beschreibt viele Effekte und Verhältnisse m.M.n. sehr richtig. Einen Altbau,wie wir ihn in 1995 gekauft haben (mit 50 % Eigenkapital, nach 10 Jahren aus zwei Teilzeitgehältern abbezahlt ohne wesentlichen Verzicht auf Urlaube o.ä., allerdings mit einiger Eigenleistung in der Renovierung vor dem Einzug) könnte ich mir heute zu ähnlichen Bedingungen leisten. Tatsächlich konnten wir über die Jahre, und besonders um 2014 - 2016 in grundlegende Sanierungen investieren, die in der summe den einstigen Kaufpreis sogar überstiegen, ohne Kredite aufnehmen zu müssen (immer noch zwei Teilzeit-Ingenieursgehälter, die als Haushaltseinkommen uns aber immer noch zu den Top 20 % Verdienern im Land gehören lassen). Aber bei dem damals niedrigen Zinsniveau wären die Kredite auch nicht schmerzhaft gewesen.
Trotzdem klagte gleichzeitig ein in Vollzeit arbeitender promovierter Kollege (also fast doppeltes Einkommen als ich), daß er sich wohl nie im Leben ein Haus leisten können wird. Dürfte also viel damit zu tun haben, wofür man sein Geld bevorzugt ausgibt, was man als "unverzichtbar" ansieht. Ich habe das Gefühl, daß es heute einfach viel mehr gibt, wofür man sein Geld noch ausgeben kann außer dem, was man zum Leben unbedingt braucht - und diese Möglichkeiten werden von vielen stärker ausgenutzt, als von mir.
Ein weiterer Faktor dürften auch die gestiegenen Bau-Anforderungen sein: vor 30 - 40 Jahren haben so manche ihr Haus mit viel Eigenleistung bauen können. Heute sind die Auflagen, angefangen bei der Statik (viel mehr Stahl in Beton verlangt), über steigende Wärmedämmvorschriften bis hin zu Haustechnik viel umfangreicher, viele Bereiche sind von "autodidaktischen Heimwerkern" nicht mehr abzudecken (oder dürfen es nicht), was die Kosten wegen der zwingenden Einbindung von Handwerkern und Behörden deutlich steigen läßt, und das Sparpotential durch Eigenleistung einschränkt. Das dürfte ein großer Begrenzer für alle mit schmalem Geldbeutel sein.
Ich denke, das stimmt. Zumindest für einen Teil der Menschen, mich eingeschlossen.
Meine Eltern mussten nach Kauf ihres Hauses vor 30 Jahren echt sparen. Allerdings beobachte ich bei meiner Mutter, dass das eher so in den Genen ist und selbst jetzt, wo sie das nicht mehr müsste, gibt sie wirklich wenig Geld aus. Ich fühle mich verschwenderisch daneben.
Wir haben vor 5 Jahren gekauft, unser Haus (Neubau) kostete damals knapp 600k, nun liegt es bei gut 900k, was ich deswegen weiß, weil hier direkt daneben 2 neue, gleichgroße gebaut wurden, die für den Preis verkauft wurden. Zusätzlich sind die Zinsen zwar zwischendurch runter gegangen, nun aber wieder immens hoch. Wir hatten quasi nix an Eigenkapital aber 2% Zinssatz ist vergleichen mit grade sehr gut. Wir sind jetzt also bis ans Lebensende, oder zumindest bis zur Rente, verschuldet. Ist ok für mich, weil Miete auch nicht günstig ist. Man muss aber dazu sagen, dass wir formal wahrscheinlich in die Kategorie Top-Verdiener fallen, ich denke obere 5% (2 volle Gehälter, beide promoviert...), und dennoch wohnen wir nicht in einer Villa oder so, es ist einfach teuer hier. Wie sich "normal" verdienende Leute wie Polizisten, Krankenschwestern usw. ein Eigenheim hier noch leisten wollen, ist mir absolut unklar. Bzw., ich denke, es ist schlicht unmöglich. Hier werden gerade Wohnungen gebaut... 100qm für 600k... nein, danke.
Und ja, wir leben nicht sparsam, wir geben richtig viel Geld aus für Reisen, Leben, Kinder und Hobby. Traurig aber wahr: Nur etwa 25% unseres Haushaltsnettos fließen in unser Haus und nur 20% wirklich in den Kredit.
Superpimpf
01.09.2023, 11:19
Die Preise hier in Dresden sind in den letzten Jahren auch massiv hochgegangen. Vom Gefühl her ist es aber weiterhin nicht unmöglich, sondern zum Großteil schon die Lebensstandards die es vielen verwehrt Eigentum zu erwerben. Wir haben 2009 gekauft (Finanzkrise) und uns haben damals alle erzählt wie verrückt wir sind, dass man ja nicht weiß wie es weitergeht, etc.pp. Wir sind aber im Alltag auch durchaus sparsam.
Gerade diese Alltagssparsamkeit ist es imho, die bei vielen das Geld aus der Tasche zieht. Da gibt es die 4 Abos für Streamingdienste, die Lieferkiste für Essen, man geht ständig aus anstatt auch mal daheim mit Freunden was zu trinken, für die Feier XY muss es der Foodtruck sein anstatt 3 Leute Salate mitbringen zu lassen, ....
Alles nicht verwerflich wenn sich bewusst dazu entschieden wird - aber dann gleichzeitig meckern, dass man sich nix leisten kann passt eben nicht dazu.
Bei uns war die Abwägung zwischen Flexibilität beim Mieten und Entspanntheit im Eigentum zu wohnen ganz klar pro Letzteres.
Bleierpel
01.09.2023, 20:11
Von mir ein eindeutiges ‚ja‘!
1998 gebaut: Bau 400.000 DM, Einkommen 3.300 DM netto, Alleinverdiener, Frau und 2 Kinder
2013 verkauft: 250.000 Eu, Einkommengleich; Preise im Restaurant und Aldi = 2001 zur Währungsreform
2022: Haus der Frau verkauft; VK ca 60! über der Schätzung von 2021! LEUTE!! Hallo!!
Die Immopreise sinken leicht, aber erschwinglich ist anders. Meine Kinder hoffen auf Erbe, hoffentlich nicht so bald…
Ein weiterer Aspekt ist, daß viele nicht mehr in der Lages sind Eigenleistung zu erbringen da es an der handwerklichen Ausbildung und Ausstattung fehlt.
Beim Bauherren wie bei dessen Umfeld.
Ich war gelernter Schreinermeister, in mein Freundeskreis waren Mauerer, Gipser, Zimmermann, Flaschner, Elektriker, Gas Wasser Schei.., ...
Wir halfen uns Gegenseitig aktiv oder auch nur mit Rat, konnten uns mit Werkzeug und Maschienen aus helfen.
So war das Bauen viel günstiger.
Handwerkliche Ausbildung im Baugewerbe macht keiner mehr, ich kenn zumindest niemanden mehr.
Gruß Matthias
Ja - in der Schweiz definitiv.
Ein "vernünftiges" Eigenheim kostet schon mal locker 1 Mio CHF.
Die Banken finanzieren davon rund 2/3.
Zwei Rechnungen: Belehnungswert und Tragbarkeit.
Heisst: Rund 330'000 Eigenkapital muss man haben plus ein Einkommen (Tragbarkeit) für eine Hypothek von 670'000 = Einkommen rund 120'000 pro Jahr.
Wert hat dies mit 30 bis 40 Jahren??
Die Bodenpreise haben sich die letzten 10 bis 15 Jahren "an guten Lagen" sicher verdoppelt plus die deutlich höheren Baukosten.
Die Einkommen aber nicht (und die Chance dabei entsprechend Kapital zu sparen).
Somit ist ganz KLAR: Früher war das Eigenheim erschwinglicher....
mamoarmin
06.09.2023, 08:32
Ein weiterer Aspekt ist, daß viele nicht mehr in der Lages sind Eigenleistung zu erbringen da es an der handwerklichen Ausbildung und Ausstattung fehlt.
Beim Bauherren wie bei dessen Umfeld.
Ich war gelernter Schreinermeister, in mein Freundeskreis waren Mauerer, Gipser, Zimmermann, Flaschner, Elektriker, Gas Wasser Schei.., ...
Wir halfen uns Gegenseitig aktiv oder auch nur mit Rat, konnten uns mit Werkzeug und Maschienen aus helfen.
So war das Bauen viel günstiger.
Handwerkliche Ausbildung im Baugewerbe macht keiner mehr, ich kenn zumindest niemanden mehr.
Gruß Matthias
Sowas kann ich auf dem "Land" noch beobachten.....aber selbst da sind Elektriker wegen der Solarrally rar bzw. teuer...Ich finde zur Zeit keinen Elektriker, der mit mein erweitertes Balkonkraftwerk abnehmen möchte...da geht es um nicht viel, einfach Zählerkasten prüfen ob Update notwendig ist und dann ein Kabel anschliessen und die anmeldung machen bei den offiziellen...keine Chance!
... Wir sind jetzt also bis ans Lebensende, oder zumindest bis zur Rente, verschuldet. Ist ok für mich, weil Miete auch nicht günstig ist. Man muss aber dazu sagen, dass wir formal wahrscheinlich in die Kategorie Top-Verdiener fallen, ich denke obere 5% (2 volle Gehälter, beide promoviert...), und dennoch wohnen wir nicht in einer Villa oder so, es ist einfach teuer hier. Wie sich "normal" verdienende Leute wie Polizisten, Krankenschwestern usw. ein Eigenheim hier noch leisten wollen, ist mir absolut unklar....
Das ist einfach der Unterschied: durch sehr sparsame Lebensweise war ein Haus + 1x Urlaub pro Jahr für meine Eltern möglich und sie waren weit vor der Rente völlig schuldenfrei, obwohl beide aus "bescheidenen Verhältnissen".
Heute kannst du sparen wie du willst, es spielt überhaupt keine Rolle, denn du bekommst das aus "bescheidenen Verhältnissen" überhaupt nicht mehr hin. (es sei denn du hast einen Bauplatz, Eltern als Sponsoren usw.). Diesbezüglich sind uns viele Länder weit voraus.
JENS-KLEVE
06.09.2023, 09:39
Das ist einfach der Unterschied: durch sehr sparsame Lebensweise war ein Haus + 1x Urlaub pro Jahr für meine Eltern möglich und sie waren weit vor der Rente völlig schuldenfrei, obwohl beide aus "bescheidenen Verhältnissen".
Heute kannst du sparen wie du willst, es spielt überhaupt keine Rolle, denn du bekommst das aus "bescheidenen Verhältnissen" überhaupt nicht mehr hin. (es sei denn du hast einen Bauplatz, Eltern als Sponsoren usw.). Diesbezüglich sind uns viele Länder weit voraus.
2010 ging das bei mir auch noch. Vollfinanziert, 700 EUR monatlich bezahlt plus Sondertilgungen, trotzdem Urlaube, Trainingslager,Wettkämpfe und Auto. Kaufpreise, Zinsen und Handwerker waren 2010 günstig. In wenigen Jahren werde ich fertig sein.
Mittlerweile könnte ich selbst zusammen mit meiner Frau nicht bezahlen. Die Frage ist natürlich, ob es einem egal ist, in einem finanzierten Haus zum Leben. Mir war es wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Natürlich kann man sagen, dass ass es einem egal ist und man später beim Verkauf mit einem Plus rauskommt, aber so abgebrüht bin ich nicht.
2010 ging das bei mir auch noch. Vollfinanziert, 700 EUR monatlich bezahlt plus Sondertilgungen, trotzdem Urlaube, Trainingslager,Wettkämpfe und Auto. Kaufpreise, Zinsen und Handwerker waren 2010 günstig. In wenigen Jahren werde ich fertig sein.....
Auch das muss man sich erst mal leisten können. Ist für mich nicht "bescheidene Verhältnisse" :Blumen:
Interessant ist allerdings, welche schicken Autos vor den Wohnungen stehen. Der Trend geht ja zum Drittwagen, konnte ich gestern lesen. PKW-Dichte ist auf Rekordhoch.
Genussläufer
06.09.2023, 10:22
2010 ging das bei mir auch noch. Vollfinanziert, 700 EUR monatlich bezahlt plus Sondertilgungen, trotzdem Urlaube, Trainingslager,Wettkämpfe und Auto. Kaufpreise, Zinsen und Handwerker waren 2010 günstig. In wenigen Jahren werde ich fertig sein.
Mittlerweile könnte ich selbst zusammen mit meiner Frau nicht bezahlen. Die Frage ist natürlich, ob es einem egal ist, in einem finanzierten Haus zum Leben. Mir war es wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Natürlich kann man sagen, dass ass es einem egal ist und man später beim Verkauf mit einem Plus rauskommt, aber so abgebrüht bin ich nicht.
Eine selbst genutzte Immobilie ist eine der schlechtesten Geldanlagen überhaupt. Dazu gibt es diverse Studien. Mieten ist fast immer günstiger. Der Preisanstieg der letzten Jahre trügt hier. Das ist einfach Glück.
Ich habe übrigens selbst eine eigengenutzte Immobilie. Leider will meine Familie da nicht raus. Ich würde das Geld gern in Produktivkapital anlegen. Der einzige echte Vorteil, den ich risikoadjustiert wirklich sehe, ist der Zwang zum Sparen, wenn jemand eine Immobile auf Kredit kauft. Im Vergleich zum Invest in Aktien sieht das zwar immer noch mies aus. Aber das ist Theorie. Die meisten sparen dann eben nicht so viel. Von daher stehe ich trotz ökonomischen Unsinn der eigengenutzten Immobilie nicht uneingeschränkt negativ gegenüber. Bei meiner eigenen schon. Ich weiss das alles und habe den Mist trotzdem. Das macht es letztendlich zu Konsum und nicht zu einem Investment. Emotionalen Wert muss jeder für sich selbst beziffern. Das ist in der Rechnung nicht drin.
sabine-g
06.09.2023, 10:42
Eine selbst genutzte Immobilie ist eine der schlechtesten Geldanlagen überhaupt. Dazu gibt es diverse Studien. Mieten ist fast immer günstiger. Der Preisanstieg der letzten Jahre trügt hier. Das ist einfach Glück.
Das kann sein.
Ich möchte aber nicht zur Miete wohnen.
Ich kann bei mir Lärm machen wann und so viel ich will.
Ich kann einen Furz im Garten lassen ohne dass ich befürchten muss mich schräg anschauen zu lassen.
Ich kann Partys machen, Grillen mit Holzkohle oder andere verrückte Sachen.
Ist geil. :liebe053:
Aber zum eigentlichen Thema kann ich was sagen.
Bei uns auf dem Land lagen die Preise pro/qm bei etwa 200€, jetzt gibt es ein Neubaugebiet da kostet der qm 450€.
Vor einem Jahr habe ich mir in meinem Arbeitszimmer ein Dachfenster einbauen lassen.
Bei den Angebotsgesprächen mit verschiedenen Firmen wurde erzählt dass es viele insbesondere junge Familien gibt, die ein bereits gekauftes Grundstück mit vollendeten Erdarbeiten und teilweise Beton und Maurerarbeiten abgestoßen haben weil die Kosten derartig explodiert sind, dass die Finanzierung von ihnen nicht mehr zu stemmen ist.
Das kann man im lokalen Immobilienteil so nachvollziehen.
In einigen Städten (Münster z.B.) gibt es keine Neubauten mehr auf neuen Flächen. Nur noch Altbestandssanierung oder Neubau nach Abriss.
Genussläufer
06.09.2023, 10:58
Das kann sein.
Ich möchte aber nicht zur Miete wohnen.
Ich kann bei mir Lärm machen wann und so viel ich will.
Ich kann einen Furz im Garten lassen ohne dass ich befürchten muss mich schräg anschauen zu lassen.
Ich kann Partys machen, Grillen mit Holzkohle oder andere verrückte Sachen.
Ist geil. :liebe053:
Ja, das ist richtig. Das sind Möglichkeiten, die Deine Immobilie Dir erlauben. Das ist aber kein Investment. Das ist Konsum. Ist auch ok. Warum auch nicht? Ich kenne aber sehr viele, die haben diesen Traum so eng auf Kante genäht, dass ihnen das Auslaufen der Zinsbindung um die Ohren fliegen wird. Die Kombi aus sehr niedrigen Zinsen in Kombination mit geringer Tilgung hat einigen den Blick etwas vernebelt. In so einer Zeit musst Du tilgen. Und wenn Du das nicht kannst, musst Du es lassen. Dann gehen die Zinsen hoch und das Kartenhaus bricht zusammen.
In Bezug auf die Ausgangsfrage lautet die Antwort übrigens ja. Das ist hier schön und einfach zusammengefasst:
https://www.finanzfluss.de/blog/immobilienkauf-frueher-einfacher/
Individuell kann es natürlich abweichen :Blumen:
sabines Beispiel ist hier ein unschönes nach oben.
sabine-g
06.09.2023, 11:09
Ja, das ist richtig. Das sind Möglichkeiten, die Deine Immobilie Dir erlauben. Das ist aber kein Investment. Das ist Konsum. Ist auch ok. Warum auch nicht?
im Prinzip ist alles was mit Konsum zusammenhängt relativ simpel
Jeder hat da natürlich unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten.
Mein Motto ist, ich lebe genau 1x und das geht am bequemsten im Eigenheim.
Ob das ein Investment ist spielt für mich keine Rolle und war auch nie Gegenstand der Überlegung.
im Prinzip ist alles was mit Konsum zusammenhängt relativ simpel
Jeder hat da natürlich unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten.
Mein Motto ist, ich lebe genau 1x und das geht am bequemsten im Eigenheim.
Ob das ein Investment ist spielt für mich keine Rolle und war auch nie Gegenstand der Überlegung.
Das stimmt schon, trotzdem musst du es finanzieren können. Darum geht es ja hier. In Stuttgart können das nur noch Gutverdiener, meist mit Eltern als Sponsor im Hintergrund. Man sollte dabei schon noch gut schlafen können und ab und zu "reisen vor dem Sterben, sonst reisen die Erben" ;-)
Genussläufer
06.09.2023, 11:20
Das stimmt schon, trotzdem musst du es finanzieren können. Darum geht es ja hier. In Stuttgart können das nur noch Gutverdiener, meist mit Eltern als Sponsor im Hintergrund.
Du hast doch allein schon dann in der Eierstocklotterie gewonnen, wenn Du in Deutschland geboren wurdest. Die richtigen Eltern macht dann die Superzahl. Kapital neigt nun mal zu Akkumulation über Generationen. Und Deutschland ist eine Erbengesellschaft. Übertroffen wird das noch von Frankreich oder GB. Bei uns hat der zweite Weltkrieg die Karten neu gemischt. Das ist halt schon ein paar Tage her.
Superpimpf
06.09.2023, 11:25
...Ich kenne aber sehr viele, die haben diesen Traum so eng auf Kante genäht, dass ihnen das Auslaufen der Zinsbindung um die Ohren fliegen wird. Die Kombi aus sehr niedrigen Zinsen in Kombination mit geringer Tilgung hat einigen den Blick etwas vernebelt...
Und da sind wir wieder bei "Kann ich mir das leisten?" vs. "Wieviel ist es mir das wert?"
Ich kenne einige, die mehr tilgen könnten (hätten können), es aber wegen anderer vermeintlich "notwendiger" Ausgaben nicht machen (gemacht haben). Und dann ist es die Frage von Sabine was es einem Wert ist bzw. wie will ich leben. Ich bin da ganz bei dir, dass in Zeiten niedriger Zinsen es extrem sinnvoll ist eine vorhandene Restschuld zu drücken. Ich kenne aber genügend, die nach "Niedrige Zinsen, warum soll ich denn tilgen? Lieber nehme ich noch mehr Kredit auf, kostet ja nix." leben.
Und bei einigen ist es jetzt eng, weil Reonovierungs-, Sanierungskosten gestiegen sind und sie halt doch nicht mehr so leicht weiteres Geld bekommen - trotz sehr überdurchschnittlichem Einkommen.
Schlafschaf
06.09.2023, 11:31
Ich kenne aber sehr viele, die haben diesen Traum so eng auf Kante genäht, dass ihnen das Auslaufen der Zinsbindung um die Ohren fliegen wird. Die Kombi aus sehr niedrigen Zinsen in Kombination mit geringer Tilgung hat einigen den Blick etwas vernebelt. In so einer Zeit musst Du tilgen. Und wenn Du das nicht kannst, musst Du es lassen. Dann gehen die Zinsen hoch und das Kartenhaus bricht zusammen.
Mich wundert, dass die Preise für Häuser nicht schon längst dramatisch fallen. Ich habe da einige Leute im Umfeld, die bei hohen Preisen und tiefen Zinsen eingestiegen sind und wirklich knapp kalkuliert haben. Wenn deren Zinsbindung endet, dann wird das übel.
Ich hab allerdings auch leicht reden. Unser Haus haben wir gekauft als die Preise noch tief waren, unseren Kredit haben wir nachverhandelt als die Zinsen tief waren. Ich zahle den Rest des Kredits mit knapp 1% Zinsen ab. Also genau das Gegenteil von der aktuellen Situation mit hohen Preisen und hohen Zinsen.
Genussläufer
06.09.2023, 11:36
Mich wundert, dass die Preise für Häuser nicht schon längst dramatisch fallen. Ich habe da einige Leute im Umfeld, die bei hohen Preisen und tiefen Zinsen eingestiegen sind und wirklich knapp kalkuliert haben. Wenn deren Zinsbindung endet, dann wird das übel.
In einzelnen Lagen ist sind die Preise gar nicht so stark betroffen. Ansonsten hast Du gerade eine typischen Phase im Sektor. Es finden kaum noch Transaktionen statt. Das liegt daran, dass die Verkäufer am alten Preis hängen und hoffen, dass ihr Preisschild bedient wird. Die Käufer wollen und können nicht mehr zu dem Preis kaufen, weil die Finanzierung nicht realisierbar wäre. In der nächsten Phase wird es wahrscheinlich den einen oder anderen geben, der verkaufen muss. Dann entwickelt sich die neue Benchmark bzw. das neue Normal. Ist natürlich sehr einfach ausgedrückt. Aber grundsätzlich ist das der Mechanismus.
JENS-KLEVE
06.09.2023, 11:49
.
Da verrechnest du dich aber ordentlich. Nebenkosten und Energiekosten lassen wir mal auf Seite. Meine Zinsen und meine Tilgung waren immer zwischen 700 und 800 Euro.
Dafür hätte ich wahrscheinlich keine Doppelhaushälfte mit Garten in guter Wohngegend (kalt) mieten können. Gehen wir aber mal davon aus, ich hätte jemanden gefunden, der mir das 20 Jahre für 650,- Euro vermietet hätte. Dann hätte ich vielleicht etwas weniger ausgegeben, ich habe aber nach 20 Jahren eine abbezahlte Immobilie, die jederzeit für über 300.000 Euro verkaufen könnte.
Da verrechnest du dich aber ordentlich. Nebenkosten und Energiekosten lassen wir mal auf Seite. Meine Zinsen und meine Tilgung waren immer zwischen 700 und 800 Euro.
Dafür hätte ich wahrscheinlich keine Doppelhaushälfte mit Garten in guter Wohngegend (kalt) mieten können. Gehen wir aber mal davon aus, ich hätte jemanden gefunden, der mir das 20 Jahre für 650,- Euro vermietet hätte. Dann hätte ich vielleicht etwas weniger ausgegeben, ich habe aber nach 20 Jahren eine abbezahlte Immobilie, die jederzeit für über 300.000 Euro verkaufen könnte.
Kommt halt immer drauf an, wo du das machst. Hier in Stuttgart geht das auch mit 700-800€ abbezahlen, wenn du ordentlich Eigenkapital hast. Ansonsten geht es halt einfach nicht. 110qm kosten ca. 700-800.000. Da kannst du rechnen, was du mitbringen musst, anosten bist du raus.
Und nur für ein Eigenheim 30 Jahren in der Pampa wohnen, will auch nicht jeder.
Superpimpf
06.09.2023, 12:19
...ich habe aber nach 20 Jahren eine abbezahlte Immobilie, die jederzeit für über 300.000 Euro verkaufen könnte.
Das kommt denke ich sehr auf die Gegend und die Immobilie an, aber im Grundsatz sehe ich das auch so wie folgendes Beispiel zeigt.
Wir haben ein Reihenmittelhaus, das neben uns ist eine Kapitalanlage. Bei Einzug damals haben die Mieter-Nachbarn bereits mehr Kaltmiete bezahlt als wir in den Kredit*. Die Mieter sind jetzt nach 13 Jahren ausgezogen - Kinder groß und damit gemietetes Haus zu groß. Sie zahlen jetzt für eine Mietwohnung der halben Größe wieder mehr Geld als wir als Abzahlung pro Monat - obwohl sie mit der inzwischen gestiegenen Miete des Hauses neben uns trotzdem eine Menge Geld sparen. --> Sie haben 13 Jahre lang mehr (am Anfang leicht, später deutlich) als wir fürs Wohnen ausgegeben, uns gehört das Haus aber in 1.5 Jahren.
*: Wir haben sehr viel sondergetilgt und auch sonst investiert man mehr ins selbst genutzte Eigentum als in eine Mietimmobilie. Also haben wir natürlich mehr Geld ausgegeben. Aber der Besitz und der von Sabine angesprochene Peace-of-Mind über die gesamte Zeit - trotz nur Reihenhaus - bleibt.
Das kommt denke ich sehr auf die Gegend und die Immobilie an, aber im Grundsatz sehe ich das auch so wie folgendes Beispiel zeigt.
Wir haben ein Reihenmittelhaus, das neben uns ist eine Kapitalanlage. Bei Einzug damals haben die Mieter-Nachbarn bereits mehr Kaltmiete bezahlt als wir in den Kredit*. Die Mieter sind jetzt nach 13 Jahren ausgezogen - Kinder groß und damit gemietetes Haus zu groß. Sie zahlen jetzt für eine Mietwohnung der halben Größe wieder mehr Geld als wir als Abzahlung pro Monat - obwohl sie mit der inzwischen gestiegenen Miete des Hauses neben uns trotzdem eine Menge Geld sparen. --> Sie haben 13 Jahre lang mehr (am Anfang leicht, später deutlich) als wir fürs Wohnen ausgegeben, uns gehört das Haus aber in 1.5 Jahren.
*: Wir haben sehr viel sondergetilgt und auch sonst investiert man mehr ins selbst genutzte Eigentum als in eine Mietimmobilie. Also haben wir natürlich mehr Geld ausgegeben. Aber der Besitz und der von Sabine angesprochene Peace-of-Mind über die gesamte Zeit - trotz nur Reihenhaus - bleibt.
Das Piece of Mind hat aber nichts mit Mieten oder kaufen zu tun. Ich kann ein alleinstehendes Haus mieten und dabei so laut sein wie ich, Feiern wann ich will, Grillen wann ich will, ich kann aber auch wie bei meinen Eltern ein Haus besitzen und dann Nachbarn haben, die wie bei mir als Kind, wenn ich auch nur eine Minute vor 15 Uhr angefangen habe Basketball zu spielen mit der Schere den Ball zerstechen wollten.
JENS-KLEVE
06.09.2023, 14:18
Kommt halt immer drauf an, wo du das machst. Hier in Stuttgart geht das auch mit 700-800€ abbezahlen, wenn du ordentlich Eigenkapital hast. Ansonsten geht es halt einfach nicht. 110qm kosten ca. 700-800.000. Da kannst du rechnen, was du mitbringen musst, anosten bist du raus.
Und nur für ein Eigenheim 30 Jahren in der Pampa wohnen, will auch nicht jeder.
Du bringst jetzt alles durcheinander :)
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.
Jetzt sind die Preise anders, es lohnt sich jetzt vielleicht etwas weniger oder viel weniger… betrifft mich nicht, weilch ja „früher“ gekauft hatte.
Jetzt wird es hier aber sehr anekdotisch und einzelfaellig.
Ich glaube es ist Konsens, dass man „die eigenen“ vier Wände haben wollen muss, und die damit für die meisten verbundenen Einschränkungen (sparen, „Butterbrot statt Schnitzel“).
Weiter Einigkeit dahin, dass zumindest theoretisch der Mieter billiger davon kommt, bzw oder meistens käme, da nämlich die meisten Mieter die spardisziplin halt nicht aufbringen oder durchhalten, Stichwort yolo.
Genussläufer
06.09.2023, 14:29
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.
Daher habe ich auch geschrieben, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Sondersituation hatten. Eine durchschnittlich finanzierte eigengenutzte Immobilie hat nach Abzüge aller Kosten im Schnitt eine Realrendite von ca. 1%. Das bezieht sich immer auf das eingesetzte EK. Nimmt man das gleiche Geld uns investiert es in einen breit diversifizierten Aktienfonds hat man im Schnitt eine Realrendite von ca. 6%.
Bei den Kosten sind durchschnittliche Rücklagen berücksichtigt. Es gibt Zeiten da läuft es auch besser. Z.B. die letzten Jahre. Die Frage ist aber immer, was ist der Erwartungswert. Alles andere ist Spekulation.
redeagle
06.09.2023, 15:07
Daher habe ich auch geschrieben, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Sondersituation hatten. Eine durchschnittlich finanzierte eigengenutzte Immobilie hat nach Abzüge aller Kosten im Schnitt eine Realrendite von ca. 1%. Das bezieht sich immer auf das eingesetzte EK. Nimmt man das gleiche Geld uns investiert es in einen breit diversifizierten Aktienfonds hat man im Schnitt eine Realrendite von ca. 6%.
Bei den Kosten sind durchschnittliche Rücklagen berücksichtigt. Es gibt Zeiten da läuft es auch besser. Z.B. die letzten Jahre. Die Frage ist aber immer, was ist der Erwartungswert. Alles andere ist Spekulation.
Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass ich bei dem Eigenheim, immerhin 1% Rendite habe, bei der Miete aber 100% Verlust....
Vergleicht man also Miete vs. Kauf
oder Kauf (Investition) vs. Aktien (Investition)
kullerich
06.09.2023, 15:20
Ketzerische Anmerkung. Irgendwohin werden diese Häuser aus den vor-einer-Generation-bescheidenen-Verhältnissen ja auch vererbt...... Das heißt naiv gerechnet, dass es eigentlich einen kleineren Anteil an "bescheidenen Verhältnissen" geben sollte?
Genussläufer
06.09.2023, 15:20
Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass ich bei dem Eigenheim, immerhin 1% Rendite habe, bei der Miete aber 100% Verlust....
Vergleicht man also Miete vs. Kauf
oder Kauf (Investition) vs. Aktien (Investition)
Du musst für eine sinnvolle Investitionsrechnung natürlich das eingebrachte Eigenkapital einbeziehen. Da EK kannst Du in eine Immobilienfinanzierung einbringen oder in eine alternative Anlageform.
Übertrage gesprochen sind die Zinsen Deine Finanzierungskosten. Die Tilgung ist eingebrachtes EK. Viele denken leider, dass sie nach 20 oder 30 Jahren ein abgezahltes Eigenheim haben. Dass bis dahin an Rücklage nochmals eine sehr ansehnliche Summe eingeflossen sein sollte, wird dann in den Skat gedrückt.
Jens hat weiter oben gezeigt, dass er damit anders umgegangen ist. Das ist ein guter Case. Wir sollten aber nicht so tun also ob das der Normalfall wäre.
Wenn ich an die Anzeigen der letzten Jahre denke, wird das sehr transparent. Da wurde mit tilgungsfreier Zeit geworben und somit den Käufern Tragfähigkeit vorgegaukelt. Interessant ist mal das Buch von Kommer zu lesen: "Kaufen oder Mieten?"
Da findest Du die ehrliche Kalkulation. Aber wie geschrieben, geht das auch für den einen oder anderen gut aus. Bei dem einen weil die Kalkulation gut war und der Preis angemessen. Für den nächsten, weil das Timing glücklich war. Oder eine Mischung aus beidem (siehe Jens).
Jetzt sind die Preise anders, es lohnt sich jetzt vielleicht etwas weniger oder viel weniger… betrifft mich nicht, weilch ja „früher“ gekauft hatte.
173.000 € vollfinanziert bei lediglich 800 € monatliche Zahlung über 20 Jahre bedeutet aber auch, dass Dein Zins lediglich bei ca. 1% liegt. Das ist extrem gut für 20 Jahre Zinsbindung / Vollfinanzierung
Genussläufer
06.09.2023, 15:56
173.000 € vollfinanziert bei lediglich 800 € monatliche Zahlung über 20 Jahre bedeutet aber auch, dass Dein Zins lediglich bei ca. 1% liegt. Das ist extrem gut für 20 Jahre Zinsbindung / Vollfinanzierung
Das ist sensationell. Das betrifft natürlich auch den Preis des Objektes. Dafür hat man auch vor 20 Jahren nicht so richtig viel bekommen. Im Einzelfall kann es in der Tat sinnvoll sein. Der Einzel- ist aber leider nicht der Normalfall.
Ketzerische Anmerkung. Irgendwohin werden diese Häuser aus den vor-einer-Generation-bescheidenen-Verhältnissen ja auch vererbt...... Das heißt naiv gerechnet, dass es eigentlich einen kleineren Anteil an "bescheidenen Verhältnissen" geben sollte?
Der Wohlstand insgesamt ist deutlich gestiegen. Bei meinen Großeltern liefen noch Schweine und Hühner vor dem Haus herum. Ich erinnere mich, dass dies nicht zu meiner Belustigung war. Ich würde trotzdem sagen, dass es für meine Eltern einfacher war als heute, ein Haus zu erarbeiten. Mein Vater war Alleinverdiener und ich habe hier und da schon gehört, dass Frauen im Jahr 2023 nicht nur aus Gründen der Gleichberechtigung arbeiten gehen, sondern es schlicht müssen, um die Familie finanziell am Laufen zu halten.
Deine Rechnung passt auch nur in einem idealen System, das quasi nach aussen abgeschlossen ist und in dem Geld frei zirkuliert. Bilden sich Klumpen, sieht es schon anders aus.
Superpimpf
06.09.2023, 16:04
Um noch ein bisschen von Einzelfällen zu berichten :Cheese:
Kollege hatte ein Objekt was für 180 k€ inseriert war - ältere Dame die weil Mann gestorben ein Haus zu viel hatte. (Ja, es war ein sehr niedliches Haus zu dem Preis und ist auch paar Tage her)
Er hat es für sich durchgerechnet und kam auf 150 k€ die es für ihn wert war. Hatte es auch besichtigt wo ordentlich Andrang war. Hat sich dann aber unabhängig vom Preis dagegen entschieden ohne in Preisdiskussionen zu gehen.
Nach einer Weile traff er die Frau und erfuhr, dass es für 120 k€ verkauft wurde - und ärgerte sich.
Moral: Gerade bei Bestandsgebäuden kann es sinnvoll sein "dreist" in Verhandlungen reinzugehen um vernünftige Preise zu erzielen. Die inserierten Preise und die die man bei Neubauten teilweise bezahlen muss weil es eine Firma halt so verlangt spiegeln teilweise nicht die tatsächlich bezahlten Preise wieder.
schreibender
06.09.2023, 16:33
Noch ein Einzelfall:
ich kenne nur einen Maurer der zur Miete wohnt, seine Geschichte damals aus den 60igern
Junger Mann, verheiratet, möchte Haus bauen. Der Berater sagt: mach Nägel mit Köpfen, 6 Parteienhaus mit Dachbodenreserve, Finanzierung steht.
Frau wird schwanger, Schwiegermutter pflegebedürftig und stirbt. Zwei Einkommen brechen weg, Immobilie wurde verkauft, Maurer wohnt bis zum Lebensende in der Immobilie die er hochgezogen hat zur Miete.
(Ich wäre ausgezogen).
Ich kenne einige Familien welche aus der damaligen UdSSR als Russlanddeutsche in die BRD kamen. Die haben fleißig gearbeitet, sich gegenseitig geholfen und nach ein paar Jahren hatte alle ein Mehrfamilienhaus zusammengebaut.
Das kann ich mir in unserer heutigen Gesellschaft nicht vorstellen. Der Zusammenhalt von vielen Zugereisten ist da, aber die handwerklichen Kenntnisse fehlen.
Ich kann die Frage definitiv mit Ja beantworten. Mein Haus ist inzwischen abbezahlt und ca. 1,2 Millionen Euro Wert (Speckgürtel München, Bodenrichtwert knapp 1800 Euro). Gekauft habe ich es für knapp über 500.000. Heute könnte ich mir diese Bude nicht mehr leisten. Das Gleiche gilt für meinen Vater. Der konnte sich damals in den 70ern als Alleinverdiener ein freistehendes EFH leisten. Heute würde das nicht mehr gehen. Grundsätzlich gilt halt, dass sich die Immobilienpreise stärker nach oben entwickelt haben als die Reallöhne.
Als Investment habe ich das Haus nie gesehen. Ich wollte mein eigener Herr sein. Jemand schreibt, dass er ein Dachfenster in seine Bude eingebaut hat, Als Mieter machst du das nicht. Da kannst du höflich den Eigentümer fragen. Und wenn der Nö sagt, dann gibts kein Dachfenster. Außerdem kann dich niemand rausschmeißen, indem einfach der Mietvertrag gekündigt wird. Auch das war mir sehr viel wert.
Naja, ob München jetzt allgemeingültig ist darf sicher bezweifelt werden.
Geh mal irgendwo in eine „abgehaengte“ Region, da sieht das wieder ganz anders aus.
Und Wert sein schön und gut, aber den Wert musst du erstmal bekommen. Und je hochpreisiger desto schwieriger.
kullerich
07.09.2023, 16:59
Ich kann die Frage definitiv mit Ja beantworten. Mein Haus ist inzwischen abbezahlt und ca. 1,2 Millionen Euro Wert (Speckgürtel München, Bodenrichtwert knapp 1800 Euro). Gekauft habe ich es für knapp über 500.000. Heute könnte ich mir diese Bude nicht mehr leisten. Das Gleiche gilt für meinen Vater. Der konnte sich damals in den 70ern als Alleinverdiener ein freistehendes EFH leisten. Heute würde das nicht mehr gehen. Grundsätzlich gilt halt, dass sich die Immobilienpreise stärker nach oben entwickelt haben als die Reallöhne.
Habe die Hypothese mal gecheckt https://de.statista.com/statistik/daten/studie/237674/umfrage/durchschnittlicher-bruttomonatsverdienst-eines-arbeitnehmers-in-deutschland/
Brutto Vollzeit im Monat 1991: 1882 €
Brutto Vollzeit im Monat 2022: 4100 €
Faktor 2,24 über die 30 Jahre, BTW 500 k€ mal 2,24 ist 1,18 m€.
Das unterstützt deine Hypothese nicht wirklich...
Genussläufer
07.09.2023, 17:19
Habe die Hypothese mal gecheckt https://de.statista.com/statistik/daten/studie/237674/umfrage/durchschnittlicher-bruttomonatsverdienst-eines-arbeitnehmers-in-deutschland/
Brutto Vollzeit im Monat 1991: 1882 €
Brutto Vollzeit im Monat 2022: 4100 €
Faktor 2,24 über die 30 Jahre, BTW 500 k€ mal 2,24 ist 1,18 m€.
Das unterstützt deine Hypothese nicht wirklich...
Es ist aber ein gutes Indiz für die Confirmation Bias. Wir nehmen die Aspekte stärker oder teilweise ausschließlich wahr, die unsere Überzeugung bestätigen. Was da nicht rein passt, blenden wir ganz gern aus.
Lieber "Genussläufer", "kullerichs" Beitrag ist nur ein Beispiel dafür, wie man mit falschen Annahmen (30 Jahre), zu falschen Ergebnissen und zu falschen Schlussfolgerungen (Das unterstützt deine Hypothese nicht wirklich...) kommt.
Genussläufer
07.09.2023, 23:04
Lieber "Genussläufer", "kullerichs" Beitrag ist nur ein Beispiel dafür, wie man mit falschen Annahmen (30 Jahre), zu falschen Ergebnissen und zu falschen Schlussfolgerungen (Das unterstützt deine Hypothese nicht wirklich...) kommt.
Ich dachte eigentlich schon, dass mein weiter oben eingebrachter Bericht und die Einschätzung , dass eine selbst genutzte Immobilie bei durchschnittlicher Finanzierungsquote durchaus eine positive Realrendite liefert, für sich sprechen würde. Die Quelle war dabei. Und dass der Kauf eines Eigenheimes heute wirklich schwieriger zu finanzieren geworden ist, kann man der Bulwiengesa Studie aus 02/2022 gut entnehmen.
Und dennoch ist es eben real nicht 100% teurer geworden. Und so habe ich kullerichs Beitrag gelesen :Blumen:
Und lass uns ehrlich sein. In München sind die Immobilenpreise in den 70ern auch mal 50% abgeschmiert. Das vergisst man auch oft. Man sieht häufig einfach nicht, was gegen die eigene Überzeugung steht.
kullerich
08.09.2023, 15:15
Lieber Plasma, immerhin zeige ich Daten und mache meine Annahmen transparent. Dass die 30 Jahre Zeitspanne nicht repräsentativ für jemanden mit 25-Jahre-Horizont ist, ok, das ist dann dem erwachsenen Publikum überlassen, da erwachsen mit umzugehen. Für mich sind solche Zahlenvergleiche aber aussagekräftiger als der Austausch über gefühlte Verteuerungen.....
kullerich, dein Zahlenvergleich ist einfach nur Blödsinn weil er nicht vom Jahr des Kaufs ausgeht (das Du nicht wissen kannst) sondern einfach eine Phantasie Jahreszahl benutzt (vor 30 oder 25 Jahren). Btw, es sind nicht mal 15 Jahre.
Im Gegensatz zu Dir hat "TriVet" einen intelligenten Beitrag verfasst. Beide Aussagen stimmen nämlich. So ist beispielweise München und Umgebung maximal für andere Metropolregionen wie Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg etc repräsentativ.
Kann mal konkrete Zahlen beisteuern.
Laut offizieller Verkehrswertgutachten für zwei EFH (hier im Kraichgau) eines vereidigten Sachverständigen lag die Steigerung zwischen 2005 und 2017 bei circa 38 Prozent.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.