PDA

Vollständige Version anzeigen : Kevinismus: Das Phänomen spinnerter Vornamen


the grip
04.09.2008, 15:00
Eine Strafe fürs Leben?
Das Phänomen spinnerter Vornamen heißt Kevinismus Von Stefan Piontek (LT v. 30.06.2007)

Osnabrück. Man kennt das aus Talkshows wie "Vera am Mittag". Da sitzt dann so eine 17-jährige Jacqueline und fragt sich, ob wohl Silvio oder Ronny der Erzeuger ihres kleinen Justin-Pascal ist. Das wird vielleicht mal ein Job für die Super-Nanny, vor allem aber haben wir hier ein Beispiel für ein ganz neues Phänomen: den Kevinismus.
"Als Kevinismus (auch Chantallismus) bezeichnet man die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs menschliche Namen zu geben", definiert eine Internet-Satireseite diese Erscheinung.
Obwohl nicht ganz wissenschaftlich, wird der Begriff plötzlich in Expertenrunden und auf Fachtagungen bereits ganz selbstverständlich benutzt. Denn jeder kennt dieses Phänomen. Jeder, der schon einmal Geburtsanzeigen gesehen hat, wo eine Annemarie-Joy begrüßt wurde oder ein Jens Berlin Lukas.

Hier zeigen sich bereits die Mechanismen, nach denen Kevinismus funktioniert: Es sind stets Doppel- oder Dreifachnamen, von denen mindestens einer als Vorname hierzulande absolut unüblich sein und möglichst englisch, französisch oder gleich ganz exotisch klingen muss.

Das Phänomen kann sich steigern bis zu Kendra Tiara Zoe, die ihren Namen ihr Leben lang wird buchstabieren müssen. Das gilt übrigens auch für Modifikationen bekannter Namen: Tauft man den Sohn Timm oder Paull, ist die Diagnose klar - Kevinismus.
Wer nun hofft, die Bürokratie würde hier eingreifen, der irrt: Ein Mädchen wurde Pepsi Carola getauft - mit richterlichem Segen.
Ungekrönter König der Kevinisten ist der Schauspieler Uwe Ochsenknecht.
Seine Kinder Strafte er mit den Namen Rocco Stark, Wilson Gonzales, Jimi Blue und Cheyenne Savannah.
Am Beispiel des Mimen lassen sich übrigens zwei Grundannahmen über den Kevinismus widerlegen. Erstens heißt es oft, dieses Phänomen trete nur in bildungsfernen Schichten auf. Ochsenknecht aber hat das Gymnasium besucht.
Zweitens werden meist die Mütter des Kevinismus bezichtigt. Doch Rocco Stark ist von einer anderen Mutter als die anderen drei. Offenbar trägt also hier der Vater das Kevinismus-Gen.

Neues von Schantall und Üffes...
Nix geht über den guten Umgangston ...oder Pisa lässt grüssen!

Im Supermarkt; Mutter zu ihrer Tochter: "Schakke-line, komm wech von die Regale, Du Arsch!"

Eine Mutter ruft ihrer ca. 8-jährigen Tochter vom Balkon zu:
"Schan-talle,
geh nischt bei die Asis!"

Mutter und ein 3- bis 4-jähriges Mädchen im Supermarkt. Die Mutter ist schon an den Kühlregalen, die Kleine macht sich am Obst zu schaffen:
Mutter
ruft durch den Laden: "Schakke-line (ja, wirklich!), komma bei Mama jetz!
Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"

Meine ehemaligen Nachbarn hatten ein kleines Kind, ca. 5 Jahre alt, das immer im komplett asphaltierten Hof spielen musste. Zur Essenszeit brüllte die Mutter regelmäßig aus der Wohnung: "Komm jetz sofort rein, du beschissene Drecksau, sonst knallt's!"

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1. "Wo is Mischelle hin?"
2. "Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!"

Brüllt ein Mann über die Straße, weil sein Auto zugeparkt ist: "Wem ist die Mopped?" Ein anderer: "Ich!"

"Schantall, die Mutti ist jetzt (sie buchstabiert) W-E-C-K - weg!
Oder auch: "Üffes, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern!"

Letztens im WalMart: Ein Mann sucht seine Frau, er holt tief Luft und schreit (unmittelbar neben meinem Ohr): "Komm ma schnell nach misch!"

Vor 2 Wochen im Zug nach Würzburg: Ca. 16-jährige Mutter drückt Ihrem 1-jährigen Kind ein belegtes Sandwich von ca. 5 cm Dicke in die Hand, um es ruhig zu stellen. Kind krümelt natürlich wie verrückt. Darauf die
Mutter:
"Ey, Schantall... Du bist so scheiße, ey...!"

Mutter zur ca. 6-jährigen Tochter: "Michelle! Du kommst jetz bei mir, sonst kannste später alleine na Hause fahn!"

Ein schöner Dialog aus dem Ruhrpott: Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster im dritten Stock. Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei. Fenstermann: "Eeeeeeeeey! Wo geeeeeeeehse?" Straßenmann:
"Pommes!"

Mutter im Woolworth: "Tschüstiiiiiiin, du bledie schlomp. Lass des kinner-ei ligge, sonscht gebbts glei paa uf die gosch!!!"

Wurde mal von einem Nachbarn geweckt: "Määäääääääääändy, den grünen Fahrrad is wech. Ich glaub, den is geklaut!"

Mutter: Ey, Zelliine! Hör auf mit die Scheiße, sonst tritt isch disch!"

drullse
04.09.2008, 15:09
P E R F E K T ! ! !

:Blumen:

jens
04.09.2008, 15:24
erinnert mich spontan an einen früher häufig kolportiertes gespräch:

Deutscher "Wo gehts denn hier nach Aldi?"
Türke " "Zu" Aldi"
Deutscher: "Was? Erst 6 und schon zu Aldi?"

drullse
04.09.2008, 15:54
Passend dazu auch der Irrsinn neuer Berufsbezeichnungen:

"Servicefachkraft für Dialogmanagement" für Callcenter-Mitarbeiter...

Hunki
04.09.2008, 16:07
Letztens war ich beim Zivildienst zu einer Anhörung... dort war ein Wissenschaftlicher Sachbearbeiter dabei... der hat das Protokoll getippt... also vermutlich eine andere Bezeichnung für Sekretär :)

Hunki

Wollwade
04.09.2008, 16:14
noch einer zu dem Thema

Mein Schwägerin (Gyn an einem Uni Klinikum) traf bei Ihrer Visite auf eine junge Mutter die den Namen Brain am Kinderbett hatte.

Sie sprach ihn Bräin aus und meinte Brian.

Das wirklich schlimme war das die Anmeldung im Haus den Namen so angenommen hat.
:Maso:
Armes Kind

huck
04.09.2008, 16:26
früher war das einfacher, vor fast vierzig jahren wurden (in der schweiz) die buben michael, markus, martin, stefan, thomas und allenfalls noch andreas geheissen, und die mädchen hörten auf die namen sandra oder claudia ...

edit
daniel hab ich noch vergessen, und susanne und monika.
(urs gibt's auch noch ....)

outergate
04.09.2008, 16:30
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

:Cheese:

neonhelm
04.09.2008, 16:46
Interessanterweise findet sich das in Haushalten mit hoeherem Bildungslevel ja genauso wieder: In den Gymnasien heissen in absehbarer Zeit die Maedchen alle Lisa und die Jungs alle Luca... :Lachen2:

Danksta
04.09.2008, 16:57
Ein schöner Dialog aus dem Ruhrpott: Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster im dritten Stock. Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei. Fenstermann: "Eeeeeeeeey! Wo geeeeeeeehse?" Straßenmann:
"Pommes!"

Bestellt wird dann so...
http://www.youtube.com/watch?v=ECWoPwPK864


Schönes Thema. Eigentlich sind die Kinder ja nicht wegen des Namens später assi, aber den Namen hätten sie ja nicht gekriegt, wenn die Eltern erziehungsfähig wären...


Ach ja. Ein Name, den nicht mal der Uwe Ochsenknecht hingekriegt hat:

Angel-Kathleen-Summer Czibulski

massi
04.09.2008, 17:06
:Lachanfall:
Sehr schön!

Hier werden aber 2 verschiedene Sachen vermischt.

1. Die Tatsache, das die Leute ihren Kindern Namen geben, die sie selbst nicht aussprechen können....

2. Der unfassbare Umgang, den immer mehr Eltern mit ihren eigenen Kindern pflegen. (Komm her sonst tret ich dir, du spinner!)

Letzteres entsetzt mich wirklich immer mehr, ersteres find ich eher belustigend....

Ach ja; meine Kinder heissen Giuana Melina und Jaya Layla.:Cheese:
(Und; Ja, ausserhalb Deutschlands kann man das durchaus aussprechen:Duell: )

massi

backy
04.09.2008, 17:06
Eigentlich sind die Kinder ja nicht wegen des Namens später assi...


Naja...es gibt sowas wie die "self-fulfilling-prophecy" :Lachen2:

Danksta
04.09.2008, 17:11
:Lachanfall:
Sehr schön!

Hier werden aber 2 verschiedene Sachen vermischt.

1. Die Tatsache, das die Leute ihren Kindern Namen geben, die sie selbst nicht aussprechen können....

2. Der unfassbare Umgang, den immer mehr Eltern mit ihren eigenen Kindern pflegen. (Komm her sonst tret ich dir, du spinner!)

Letzteres entsetzt mich wirklich immer mehr, ersteres find ich eher belustigend....

Ach ja; meine Kinder heissen Giuana Melina und Jaya Layla.:Cheese:
(Und; Ja, ausserhalb Deutschlands kann man das durchaus aussprechen:Duell: )

massi
Heißen die nächsten Kinder

Pelvis-Elvis und Milli-Vanilli?

:Cheese:

(Hier verteilt man für solche Kindernamen "Assi-Stempel" auf die Stirn der Eltern ;))

neonhelm
04.09.2008, 17:13
Ach ja; meine Kinder heissen Giuana Melina und Jaya Layla.:Cheese:

Da ham wer es wieder: Wer hat's erfunden??? :Cheese:

Campeon
04.09.2008, 17:29
guude,

schönes Thema. Könnt ich stundenlang lesen und danke Gott auf Knien das ich mir diesen Schuh nicht angzogen habe.

Es geht auch ohne, wer keinen Nachwuchs hat, kann nicht viel falsch machen, oder???:Lachanfall:

Stefan:Peitsche:

Wasserträger
04.09.2008, 17:34
Ich liebe Unterschichten-TV!!!
Aber länger als 2h kann ich es mir nie ansehen...

Pascal
04.09.2008, 17:52
Ach ja; meine Kinder heissen Giuana Melina und Jaya Layla.:Cheese:
(Und; Ja, ausserhalb Deutschlands kann man das durchaus aussprechen:Duell: )

massi

wie heisst das Land mit der Aussprache...Takkatukka...??? :confused:

massi
04.09.2008, 18:42
(Hier verteilt man für solche Kindernamen "Assi-Stempel" auf die Stirn der Eltern ;))

War mir klar , dass das von dir kommt....

Warst du nicht der mit dem Porsche?:Lachanfall:
Für sowas haben wir auch nen Stempel:Huhu:

P.S. Nein, sie heissen King Kurt und Norman Teutone:bussi:

massi
04.09.2008, 18:48
wie heisst das Land mit der Aussprache...Takkatukka...??? :confused:

Nee, Nudeln! (aka Spaghetti, Tortelini, Fusili, Mafaldine, Bavette, Capellini, Farfalle, Gemelli.....)

alessandro
04.09.2008, 20:12
In Brasilien gibt's auch schöne Vornamen (http://www.uni-koeln.de/~arc01/Herr%20Strassenbahn.html)
:Lachanfall:

Edith: Meine Söhne heißen übrigens Alessandro und Luis Emilio - auch exotisch, aber meine Frau kann sich das erlauben :cool:;)

TriSt
06.09.2008, 10:06
...
Ach ja. Ein Name, den nicht mal der Uwe Ochsenknecht hingekriegt hat:

Angel-Kathleen-Summer Czibulski

Wieso, Czibulski ist doch ein ehrenwerter Name :Lachen2:

TriSt

sybenwurz
06.09.2008, 10:30
Als meine Kurze noch "unterwegs" war, musste natürlich auch n Name her. Als ichim Supermarkt Zeuge des Kennelernens zweier Mädels im Alter von etwa drei wurde, fiel ein Name schonmal grundsätzlich aus: "Ich heisse Julia, und du?" Ich auch".
Der nächste Schritt war der Griff zur Liste der beliebtesten Vornamen;- damit wars dann auch mit "Marie" und ner guten handvoll anderer Namen vorbei.
Keine Ahnung, ob nu "Valentino" besser gewesen wäre, als "Marietta" (wie die Oma), jedenfalls passt "Gabriella" (Name der Taufpatin) ganz gut dazu und macht den Reigen mit dem italienischen Nachnamen ziemlich rund, ohne namensmässig allzu arg ins Fettnäpfchen getreten zu sein.
Interessanterweise gab es zu Oma´s Zeiten im gleichen Ort ne etwas jüngere, zweite "Marietta" und heute auch...:Lachen2:

Gürkchen
06.09.2008, 10:43
Sehr interessantes Thema.

In meiner Family gibts auch so ein Namensextrem... mit der Folge das die Ur-Oma den Namen einfach nicht richtig aussprechen kann (weder den einen noch den anderen, geschweige in Kombination)

Celine-Angelique ist einfach ne Nummer zu viel :Cheese:
Welch ein Glück paßt zumindest der Rest der "Problembeschreibung" nicht dazu :Lachen2:

Naddl
07.09.2008, 11:19
noch einer zu dem Thema

Mein Schwägerin (Gyn an einem Uni Klinikum) traf bei Ihrer Visite auf eine junge Mutter die den Namen Brain am Kinderbett hatte.

Sie sprach ihn Bräin aus und meinte Brian.

Das wirklich schlimme war das die Anmeldung im Haus den Namen so angenommen hat.
:Maso:
Armes Kind

Na nur gut, dass die liebe Frau keine Drillinge hatte und dann an den drei Bettchen stand "Brain", "Legs" und "Belly" (Brian, Lex und Bluebell).

Das Mädchen
07.09.2008, 20:19
Naja...es gibt sowas wie die "self-fulfilling-prophecy" :Lachen2:


Genau! Denisse sind AKs (Arschlochkinder)! Da geht kein Weg dran vorbei! :Lachanfall:

Danksta
08.09.2008, 08:03
Ach ja, ganz tolle Namen von der letzten Autobahnfahrt...

Cedric Bartholomäus

Maya Fabienne



@Pascal
Porsche-Fahrer und -Mitarbeiter haben meistens nicht viel gemein. Abgesehen davon bin ich da nicht mehr Praktikant/Diplomand, hätte mir aber sicher als Mitarbeiter nen 911er geleast ;)
Aber wenn es in Deinem Land normal ist, seinen Kiddies solche Namen zu geben, hast Du halt keinen Stempel verdient. Hier hättest Du das :Cheese:

ehrgeiz_pur
08.09.2008, 08:51
Meine Grosseltern wurden beide über 90 und haben es in Ihrem langen Leben ned mal geschafft meinen doch sehr einfachen Namen "Birgit" richtig zu schreiben. Daraus wurde immer ein BirgiTT. Deshalb hab ich da bei der Wahl des Namens für meinen Sohn keine Rücksicht genommen :-) Mein Sohn heisst Yannick Noa... und nein Tennis spielt er nicht :-)

huck
08.09.2008, 09:15
Mein Sohn heisst Yannick Noa... und nein Tennis spielt er nicht :-)
immerhin besser als boris ...

outergate
08.09.2008, 09:18
Meine Grosseltern wurden beide über 90 und haben es in Ihrem langen Leben ned mal geschafft meinen doch sehr einfachen Namen "Birgit" richtig zu schreiben. Daraus wurde immer ein BirgiTT. Deshalb hab ich da bei der Wahl des Namens für meinen Sohn keine Rücksicht genommen :-) Mein Sohn heisst Yannick Noa... und nein Tennis spielt er nicht :-)

warum denn Noa ohne h?

huck
08.09.2008, 09:20
warum denn Noa ohne h?
er spielt eben nicht tennis.

Wagnerli
08.09.2008, 09:23
warum denn Noa ohne h?

Das habe ich mir auch gedacht,aber mich nicht getraut zu fragen.

outergate
08.09.2008, 09:24
er spielt eben nicht tennis.

ich kenne noa ohne h als weibliche form des noah.
wobei man schreibung/geschlecht dem namen leider nicht anhört.

in kombination mit dem ebenso mannigfaltig fehlschreibungsverdächtigen yannick wirkt der name auf mich wie eine rüschentischdecke. gezwungen verschnörkelt.

aber so sind geschmäcker eben. der eine mags blumig und bunt, der andere schlicht und schwarzweiß.

schwimmulli
08.09.2008, 09:56
Namen sind halt wirklich Geschmackssache. Aber ich denke, die Eltern sollten sich doch öfter einmal Gedanken machen, was sie Ihren Kindern zum Teil antun (der Spott in der Schule ist ja oft schon vorprogrammiert).

Da ich mit nem Engländer verlobt bin, gabs bei uns auch schon die Diskussion wegen Doppelnamen. In England isses ja Gang und Gäbe dem Kind noch den Namen des Vaters, der Mutter oder anderer Generationen anzuhängen. Und diese Sitte finde ich auch sehr schön. Da die Namen unserer Kinder allerdings dann auch noch im Deutschen wie im Englischen gut aussprechbar sein sollen und keinerlei Merkwürdigkeiten zwecks Rechtschreibung aufkommen sollen, gibts dann wohl einfach, schöne alte Namen in Richtung Paul, Ruth oder Emma :)

Bleierpel
08.09.2008, 10:36
Mein Sohn heisst Yannick Noa... und nein Tennis spielt er nicht :-)

Meiner heißt Paul Simon, er spielt aber keine Gitarre und singen tut er auch nicht :Cheese:

huck
08.09.2008, 10:42
Meiner heißt Paul Simon, er spielt aber keine Gitarre und singen tut er auch nicht :Cheese:
bald kommt dann einer, der behauptet, sein kind heisst jan ulrich, hat aber kein rad ...

FinP
08.09.2008, 11:36
bald kommt dann einer, der behauptet, sein kind heisst jan ulrich, hat aber kein rad ...

Ist nichtmal "Jan-Miguel" durch die Brägel-Kolumne gegeistert?

cyclehits
08.09.2008, 11:39
http://de.youtube.com/watch?v=QfjXJJR37uk

Hugo
08.09.2008, 13:24
den vogel haben wohl zwei australier abgeschossen die ihre tochter
"talula does the hula from hawaii" tauften....kein scheiss.
die tochter, inzw. in der pubertät hat dagegen geklagt, recht bekommen, durfte sich n neuen namen aussuchen der geheim ist (wetten dass er nich besser is als der alte*lol*) und den eltern wurde das sorgerecht entzogen...ging vor n paar wochen durch die gazetten.

gibt schon krasse namen

ehrgeiz_pur
08.09.2008, 14:56
ich kenne noa ohne h als weibliche form des noah.
wobei man schreibung/geschlecht dem namen leider nicht anhört.

in kombination mit dem ebenso mannigfaltig fehlschreibungsverdächtigen yannick wirkt der name auf mich wie eine rüschentischdecke. gezwungen verschnörkelt.

aber so sind geschmäcker eben. der eine mags blumig und bunt, der andere schlicht und schwarzweiß.

Also Noa ohne "h" da ich doch etwas ausgefallenes wollte, da ja Yannick (übrigens das ist die meist verwendetste Schreibweise, also kein Fehler, wobei es auch noch die dänische Form gibt die dann mit "j" ist ) nix besonderes mehr ist. Aber gerufen wird er sowieso nur als Yannick.... fand halt das ein Doppelname auf Papier irgendwie besser aussieht :Cheese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yannick

jens
08.09.2008, 16:43
muss es denn etwas "besonderes" sein? dass man sein kind nicht so nennen möchte wie die anderen auf der säuglingsstation schon heissen kann ich ja verstehen. aber was da teilweise in den geburtsanzeigen steht ... ist ja zum davonlaufen.

falls noch jemand einen schönen weiblichen vornamen kennt: wir sind mal wieder auf der suche :Huhu: und nein, sie wird nicht cervelo heissen

drullse
08.09.2008, 16:58
falls noch jemand einen schönen weiblichen vornamen kennt: wir sind mal wieder auf der suche :Huhu: und nein, sie wird nicht cervelo heissen

Wie wär's mit "Plasma"? :Cheese:

Man merkt, dass Du wenig zum Sport kommst. :Lachen2:

silbermond
08.09.2008, 16:59
Es müßte auch heißen "Cervel A "

Heinrich

Wagnerli
08.09.2008, 17:06
muss es denn etwas "besonderes" sein? dass man sein kind nicht so nennen möchte wie die anderen auf der säuglingsstation schon heissen kann ich ja verstehen. aber was da teilweise in den geburtsanzeigen steht ... ist ja zum davonlaufen.

falls noch jemand einen schönen weiblichen vornamen kennt: wir sind mal wieder auf der suche :Huhu: und nein, sie wird nicht cervelo heissen

Ich fand Mädchen-Namen immer viel leichter ,als einen Jungennamen zu finden.Zu jeden Namen meiner Töchter gibt es dann eine kleine Geschichte,warum er diese Name geworden ist.

jens
08.09.2008, 17:10
Wie wär's mit "Plasma"? :Cheese:

Man merkt, dass Du wenig zum Sport kommst. :Lachen2:

welchen meinst du :Cheese:

Es müßte auch heißen "Cervel A "

Heinrich

ist das nicht ne wurstsorte? :Gruebeln:


ich wollte allerdings nicht den eindruck erwecken, ich hätte mitspracherecht. :Traurig: ich darf nur was vorschlagen, entscheiden tut die haushaltsvorsitzende. ganz demokratisch übringens, nur dass allein sie stimmberechtigt ist

Wagnerli
08.09.2008, 17:13
ich wollte allerdings nicht den eindruck erwecken, ich hätte mitspracherecht. :Traurig: ich darf nur was vorschlagen, entscheiden tut die haushaltsvorsitzende. ganz demokratisch übringens, nur dass allein sie stimmberechtigt ist


Hihihi,wir haben beim ersten Kind gelost..ich habe verloren,deshalb hatte er beim zweiten Kind kein Mitspracherecht mehr.Einen Namen finden,ist wirklich nicht einfach.

drullse
08.09.2008, 17:14
ich wollte allerdings nicht den eindruck erwecken, ich hätte mitspracherecht. :Traurig: ich darf nur was vorschlagen, entscheiden tut die haushaltsvorsitzende. ganz demokratisch übringens, nur dass allein sie stimmberechtigt ist

:Lachen2:

Demokratur: alle dürfen wählen, eine entscheided.

:Cheese:

ehrgeiz_pur
08.09.2008, 17:29
muss es denn etwas "besonderes" sein? dass man sein kind nicht so nennen möchte wie die anderen auf der säuglingsstation schon heissen kann ich ja verstehen. aber was da teilweise in den geburtsanzeigen steht ... ist ja zum davonlaufen.

falls noch jemand einen schönen weiblichen vornamen kennt: wir sind mal wieder auf der suche :Huhu: und nein, sie wird nicht cervelo heissen

na was heisst "besonderes":Gruebeln: . Ich denke es ist einfach Geschmackssache wobei ich so Exoten wie Cheyenne und Co. schon selbst als furchtbar empfinde. Ich persönlich wollte einen Namen bei dem sich auf dem Spielplatz ned gleich 5 kinder umdrehen die identisch heissen.

Achso wenn ich ne Tochter gekriegt hätte, hätte sie Antonia geheissen... soviel zum vermeintlich "schönen" vornamen :)

the grip
08.09.2008, 17:53
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,577035,00.html

ecko77
08.09.2008, 20:50
das die eltern ihre kinder namen geben,für die sie sich spätestens
in der schule(sofern sie eine besuchen)rechtfertigen müssen,ist
sehr schade.
aber das es so viele eltern gibt,die ihre kinder wie den letzten
dreck behandeln,daß ist wirklich ein großes problem finde ich!!!
meine beiden rabauken heißen maurice(3,5jahre) und levin(1,5jahre)
da muß man sich aber auch schon mal nen spruch anhören....
vor allem von der älteren(katholischen)bevölkerung.
ach ja mein hund heißt marla(das kann in franken wirklich keiner
aussprechen....

@allessandro:wo aus franken kommst du her?
ich aus schweinfurt.

ehrgeiz_pur
08.09.2008, 22:05
das die eltern ihre kinder namen geben,für die sie sich spätestens
in der schule(sofern sie eine besuchen)rechtfertigen müssen,ist
sehr schade.
aber das es so viele eltern gibt,die ihre kinder wie den letzten
dreck behandeln,daß ist wirklich ein großes problem finde ich!!!

Ja das seh ich auch so. Vorallem ausgerechnet die naja ned falsch verstehen "sozial schwachen" kriegen ja ein um des andere kind, und was dabei rauskommt sieht man ja immer mehr. Also wenn ich da teilweise diese "Supermütter" mit Ihren 5 Kindern seh.. die Kinder total verwahrlost aber hauptsache Mutti hat zwei Handys und raucht 3 Schachteln am Tag. Da sollte wirklich mal was unternommen werden. Natürlich um des gleich vorne weg zu nehmen kann man ned alle in einen Topf stecken...

ecko77
08.09.2008, 22:23
das habe ich ja ganz vergessen,die scheiß rauchenden eltern,
die im auto rauchen wenn die kleinen mitdrinsind....
das geht garnicht.
da möchte ich garnicht wissen wie es daheim aussieht,sich selbst
zu schädigen mit dem rauchen ist das eine aber die "schutzbefohlenen"einzuqualmen das ist richtig assozial!!!!

docpower
08.09.2008, 23:45
Genau.
Das solltet ihr mal sehen, wenn ich verwahrlost mit 4 Kindern und 2 (!) Hunden um die Ecke komme. Und ihr dann darauf wartet, dass ich die Kippen zücke und den Kleinen einen fege...

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 08:00
Genau.
Das solltet ihr mal sehen, wenn ich verwahrlost mit 4 Kindern und 2 (!) Hunden um die Ecke komme. Und ihr dann darauf wartet, dass ich die Kippen zücke und den Kleinen einen fege...

Nein, so meinte ich das nicht... Ich hab oben mit den "Supermüttern" jene Frauen gemeint, die meist selbst aus sozial schwachen Verhältnissen kommen, ned mal nen Hauptschulabschluss schaffen... tja und was tun sie dann??? Natürlich Kinder kriegen, weil von irgendwas muss man ja leben. Da tun mir die Kinder leid, weil sie es leider nicht anders vorgelebt kriegen und auch leider aus diesem Teufelskreis nur in den seltensten Fällen ausbrechen können.

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 08:04
das habe ich ja ganz vergessen,die scheiß rauchenden eltern,
die im auto rauchen wenn die kleinen mitdrinsind....
das geht garnicht.
da möchte ich garnicht wissen wie es daheim aussieht,sich selbst
zu schädigen mit dem rauchen ist das eine aber die "schutzbefohlenen"einzuqualmen das ist richtig assozial!!!!

Noch besser sind da aber die Frauen die wegen Frühwehen ins Krankenhaus kommen und schön hochschwanger vor der Tür sitzen und eine nach der anderen rauchen...weil bei den ersten drei kindern ist ja auch alles gut gegangen.... An das Bild von rauchenden Schwangeren musste ich mich selbst erst gewöhnen als ich auf der Entbindungsstation gearbeitet hab.... aber mehr wie die Leute darauf hinzuweisen blieb uns da auch nicht. Ich selber habe damals schon mit dem Rauchen aufgehört als mein Sohn in Planung war.

Wagnerli
09.09.2008, 08:12
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,577035,00.html

Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ist wohl normaler portugisischer Name und nichts Aussergewöhnliches.Türkische Namen haben auch meistens eine Bedeutung.
Schlimm fand ich,dass ein Vater in USA seinen Sohn nach seiner Lieblingsbiersorte benannt hat:Maso: .Das finde ich völlig daneben.

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 08:31
Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ist wohl normaler portugisischer Name und nichts Aussergewöhnliches.Türkische Namen haben auch meistens eine Bedeutung.
Schlimm fand ich,dass ein Vater in USA seinen Sohn nach seiner Lieblingsbiersorte benannt hat:Maso: .Das finde ich völlig daneben.

Ja...dem kann ich mich nur anschliessen. Wobei es ja auch nicht alle "vips" mit ausgefallenen Namen haben....

massi
09.09.2008, 08:51
Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ist wohl normaler portugisischer Name und nichts Aussergewöhnliches.Türkische Namen haben auch meistens eine Bedeutung.


Sag das mal dem Danksta!:Huhu:
Der vergibt Stempel für Namen die ihm nicht deutsch genug sind:Blumen:
Ist halt alles sehr lokal bedingt. Willst du wirklich mitleidige Blicke ernten, dann nenn dein Kind hier mal Sönke, Wiebke oder Harald...

Mad Max
09.09.2008, 08:53
Mein Sohn heißt Nico (9) und weil mittlerweile viele Kinder Nico heißen rufen ihn alle "Frido", wie das kam weiß ich leider auch nicht mehr.

Danksta
09.09.2008, 08:56
Ich finde, Kinder sollten Menschennamen haben ;)
Das Kind muss den Namen sein Leben lang tragen, da sollte das nicht aus ner Laune raus nach Lustigkeitskriterien entschieden werden.

Ich hab nichts gegen ausländische Namen. Eine Nichte von mir heißt Peri, finde ich sehr schön. Und Daniel kommt auch nicht aus dem germanischen Einflussbereich.

Und wie Backy auf der ersten Seite meinte: Marvin, Justin, Kevin,... haben was von "self fulfilling prophecy", um schön assi zu werden.

Wagnerli
09.09.2008, 09:05
Ich habe eben mit Entsetzen festgestellt,
dass man sich hier über meinen Namen auch lustig gemacht hat:Holzhammer: .
Ich persönlich finde Michelle einen sehr schönen Namen und hatte das Glück,dass ich nicht in der Schule die vierte Elke oder Sabine war.Dann hatten wir noch drei Mal Markus und zwei Mal Susanne.
In unserem Freundeskreis ist Matthias,Alexander und Julia(der Name gefällt mir auch sehr gut) sehr stark vertreten....ach,da fällt mir auf, Daniel haben wir auch oft.

Also,wenn Danksta wieder anfängt zu lästern,verhaue ich ihn:Holzhammer: .

Michelle

outergate
09.09.2008, 09:10
na was heisst "besonderes":Gruebeln: . Ich denke es ist einfach Geschmackssache wobei ich so Exoten wie Cheyenne und Co. schon selbst als furchtbar empfinde.


in meiner wahrnehmung rangiert cheyenne nur unwesentlich von yannick noa entfernt. :Cheese:


Ich persönlich wollte einen Namen bei dem sich auf dem Spielplatz ned gleich 5 kinder umdrehen die identisch heissen.


ist das wirklich die begründung?
aus kindern werden auch mal erwachsene. die spielplatzzeit läßt sich auf wenige tage im leben eines menschen reduzieren.

TriSt
09.09.2008, 09:14
...
Und wie Backy auf der ersten Seite meinte: Marvin, Justin, Kevin,... haben was von "self fulfilling prophecy", um schön assi zu werden.

Marvin: http://lexikon.beliebte-vornamen.de/marvin.htm - was kommt demnach auf uns zu? :Gruebeln:

Die Entwicklung eines Kindes am Namen festzumachen ist doch albern. Signifikanter ist sicher das Milieu, aus dem heraus gewisse Namen vergeben werden und damit korrespondierend die Einstellung des Elternhauses zu Schule etc.

TriSt

honeyjazz
09.09.2008, 09:28
Ich habe eben mit Entsetzen festgestellt,
dass man sich hier über meinen Namen auch lustig gemacht hat:Holzhammer: .
Ich persönlich finde Michelle einen sehr schönen Namen und hatte das Glück,dass ich nicht in der Schule die vierte Elke oder Sabine war

Ich glaube, sowas ist auch immer ein bisschen generationsabhängig. Ich fand den Namen früher auch immer ganz toll. Dann wurde es irgendwann Mode, die Kinder möglichst amerikanisch, britisch, französisch und ganz vor allem pop-starisch zu benennen, und so hielten hier dann Namen wie Taila, Samma, Käitlien, Dschastin und Dästeni einzug. Mischäll passt da halt irgendwie ganzgut, ebenso Schandtall und Schaklin. Und so bekommen dann einst "normale" ausgefallene Namen so einen fiesen Proletenbeigeschmack.

Bei mir haben sich zumindest die Vorbehalte gegen die Schaklins wieder gegeben, seit ich mit einer sehr netten Vertreterin dieses Namens zusammen arbeite. Die hat allerdings auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist Anfang 40. Da relativiert sich das automatisch. ;)

Zum Thema: Mir kommts manchmal so vor als würden viele Eltern versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen - wer findet den außergewöhnlichsten Namen? Derzeit orientiert man sich wohl mit Vorliebe an Beckhams, Jordan und Co. Ob den Kindern damit ein Gefallen getan wurde, ist fraglich (aber das ist es immer, ich hätte als Kind auch immer furchtbar gerne Annette geheißen :Weinen: ), aber vielleicht relativiert sich das angesichts der Heerscharen von Kevins und Dschastins irgendwann auch mal, und solche Namen sind so "normal" wie zu unser Zeit Andreas oder Daniel oder Stefan.

Gegenüber solchen Popstar-Namen finde ich den vorhin zitierten Tiago eigentlich ausgesprochen hübsch :o

Nopogobiker
09.09.2008, 09:37
In unserem Freundeskreis ist Matthias,Alexander und Julia(der Name gefällt mir auch sehr gut) sehr stark vertreten....ach,da fällt mir auf, Daniel haben wir auch oft.


Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat. In meiner Schulklasse hatte es vier Alexe. Ich war dann entweder der Grieche oder der Niko. Fertig. Da gab es garkeine Probleme. Teilweise nannten mich sogar die Eltern meiner Freunde Niko.
Auf der anderen Seite, scheinen die Gehirne von werdenden Eltern anders zu ticken. In meinem Bekanntenkreis gab es auch einige "Aussetzer" in der Namensgebung - keine Ahnung, warum jeder heutzutage meint, einen möglichst exotischen Namen geben zu müssen. :confused:
Man muss sich ja nur überlegen, welche Spitznamen man aus manchen abgefahrenen Namen bilden kann - das arme Kind sag ich da nur - wird eine lustige Schulzeit haben :Peitsche:

Nopogobiker

Nopogobiker
09.09.2008, 09:39
Noch besser sind da aber die Frauen die wegen Frühwehen ins Krankenhaus kommen und schön hochschwanger vor der Tür sitzen und eine nach der anderen rauchen...weil bei den ersten drei kindern ist ja auch alles gut gegangen.... An das Bild von rauchenden Schwangeren musste ich mich selbst erst gewöhnen als ich auf der Entbindungsstation gearbeitet hab.... aber mehr wie die Leute darauf hinzuweisen blieb uns da auch nicht. Ich selber habe damals schon mit dem Rauchen aufgehört als mein Sohn in Planung war.

Was meinst Du was ich in Hamburg erlebt habe: Onkologie-Station: die Leute da bekamen die heftigsten Chemos, die es so gibt, und was machen die in den Pausen: Gehen eine rauchen :Nee: Ich dachte auch, ich seh nicht richtig... So lernresistent kann man doch garnicht sein :Gruebeln:

Nopogobiker

Danksta
09.09.2008, 09:42
Überleg mal wie es "Jens Blümchen" oder "Hans Klein" geht...

War ja auch lustig.

@Trist
So ist das mit der Self Fulfilling Prophecy nicht gemeint. Es nennen halt in DE wenige Akademiker ihre Kinder Marvin Noelle und Cindy Chantalle.
Ich behaupte jetzt auch mal, dass solche Namen später im Berufsleben und bei Bewerbungen nicht hilfreich sind...

Wagnerli
09.09.2008, 09:43
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat. In meiner Schulklasse hatte es vier Alexe. Ich war dann entweder der Grieche oder der Niko. Fertig. Da gab es garkeine Probleme. Teilweise nannten mich sogar die Eltern meiner Freunde Niko.
Auf der anderen Seite, scheinen die Gehirne von werdenden Eltern anders zu ticken. In meinem Bekanntenkreis gab es auch einige "Aussetzer" in der Namensgebung - keine Ahnung, warum jeder heutzutage meint, einen möglichst exotischen Namen geben zu müssen. :confused:
Man muss sich ja nur überlegen, welche Spitznamen man aus manchen abgefahrenen Namen bilden kann - das arme Kind sag ich da nur - wird eine lustige Schulzeit haben :Peitsche:

Nopogobiker

Nein,ist nicht schlimm,aber ich fand es schön,dass meinen Namen nie doppelt gab.Spitznamen finde ich problematisch.Es ist ein Kampf mit vielen meiner Freunden und Familie ihnen "Michi" abzugewöhnen.Das passt zu einen kleinen frechen Mädchen,aber ich mag's jetzt net mehr.
Das bekommst Du so schlecht wieder raus.

Richtig schwierig wird es mit der Doppelbelegung nur,wenn die Männer der Julias auch beide Alex heissen.:Cheese:

Wagnerli

sybenwurz
09.09.2008, 09:45
Man muss sich ja nur überlegen, welche Spitznamen man aus manchen abgefahrenen Namen bilden kann - das arme Kind sag ich da nur - wird eine lustige Schulzeit haben :Peitsche:

Wo hört normal auf und wo fängt abgefahren an?
N Bekannter tauft seinen Kurzen jetzt "Leopold". Iss "Birgit" normal genug? Ich kenne eine, die nennt sich mit Abscheu "Biggi", weil Birgit sich für sie zu arg nach Igittigitt anhört.
Ist "Susi" für ne 35-jährige als stets und umfassend verwendete Koseform nedd a bisserl arg, obwohl "Susanne" sicher zu ihrer Schulzeit todesnormal war?

Wahrscheinlich gilt wie so oft, dass man es einfach nedd übertreiben sollte...

Ocean
09.09.2008, 09:47
Meine Töchter heissen Johanna (oder wie sie sich selber nennt Hanna) und Annika.
Finde ich sehr schöne Nordische Namen.
Leider gibbet Johannas im Moment auch wie Sand am Meer.

Ein Freund von mir hat seinen Sohn den völlig aussergewöhnlichen Namen Florian verpasst. Ich wette so heisst sonst keiner auf der Schule. Mit Markus, Olaf oder Holger hätte man da bestimmt derzeit ähnlich gute Chancen :)

Ach ja. Wenn da noch ein Sohn zu kommen sollte wäre das ein Henning. Ein weiterer Name für Mädels wäre schon schwieriger, wir mussten für die Anni schon lange überlegen ...

Ach ja (2). Uns war bei den Namen wichtig, daß man aus ihnen verschiedene Rufnamen bilden kann, was unsere Hanna ja auch schon fleissig macht und sich je nach Laune auch mal Hanni oder Han nennt.

sybenwurz
09.09.2008, 09:50
Ach ja: www.echtenamen.de (http://www.echtenamen.de/)

drullse
09.09.2008, 09:50
Zum Thema: Mir kommts manchmal so vor als würden viele Eltern versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen - wer findet den außergewöhnlichsten Namen

Sehe ich auch so, wobei das IMHO ein generelles Problem ist: viele Menschen haben ein Problem damit, "Durchschnitt" zu sein und müssen daher krampfhaft versuchen, durch irgendetwas hervor zu stechen. Ob der Zusammenhang einfache Bevölkerungsschicht => eher Durchschnitt => eher der Versuch "aufzufallen" => eher außergewöhnliche Namen wirklich klar ist, weiß ich nicht aber vorstellen kann ich es mir.

Hinzu kommt noch, dass in der Ex-DDR wesentlich mehr englisch angelehnte Namen verwandt wurden als im Westen - vermutlich auch dort, um wenigstens irgendwo aus dem System etwas auszubrechen.

Ich muss seit diesem Thread jeden Tag breit grinsen, wenn ich in der Mittagspause kurz rausgehe und dann umringt bin von genau denen, über die wir hier diskutieren. :Lachen2:

TriVet
09.09.2008, 09:51
Auf der anderen Seite, scheinen die Gehirne von werdenden Eltern anders zu ticken. In meinem Bekanntenkreis gab es auch einige "Aussetzer" in der Namensgebung - keine Ahnung, warum jeder heutzutage meint, einen möglichst exotischen Namen geben zu müssen.

Bitte etwas differenzieren;) :Huhu:
Namensfindung ist sicher eine SEHR individuelle Sache; ich selbst habe mit meinem eigenem Namen "Helmut" v.a. bei meinen Auslandsaufenthalten gehadert, weil keiner ihn richtig aussprechen konnte; trotz meiner Hinweise auf "große Deutsche" gleichen Vornamens (H. Schön, H. Schmidt, H. Kohl...:Lachen2: ).
Desweiteren wollte ich meinen Kindern ein Schicksal wie das der hiesigen Gärtnerstochter ersparen, die den -an sich hübschen- Vornamen Florence (ist ja auch sinnig) erhielt; den im Dorf aber fast alle nur "Vlorrehntse" aussprechen :Holzhammer: .
Deshalb heißen meine Jungs auch ganz banal Max (2 J.) und Ben (4 Mo.), beides knackig kurz, international bekannt und ziemlich hänselneutral.:Blumen:

honeyjazz
09.09.2008, 09:53
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat.

Naja, der Grundgedanke der Namensgebung war ja ursprünglich, eine gewisse Unverwechselbarkeit herzustellen. Die geht halt verloren, wenn man den einen Daniel der Klasse Basti nennen muss, den anderen Balli und den dritten Daniel (aber auch nur solange bis ein vierter dazukommt)

Ich bin in meiner gesamten Schul- und Studienzeit niemandem begegnet, der so heißt wie ich, und Maren ist kein so ausgefallener Name (aber immerhin ausgefallen genug, dass viele gern Mareeeeeen draus machen :Peitsche: )
Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft drunter leiden würde, die 4. Nadine oder die 5. Anja in einer Schuklasse zu sein, aber verstehen kann ich das Bestreben der Eltern schon, keinen zu "abgegriffenen" Namen zu wählen.

Wobei ich das ganze Schantall-Gedöns eher als kläglichen Versuch werte, sich einfach irgendwie polyglott und weltgewandt zu geben.

sybenwurz
09.09.2008, 09:55
Hinzu kommt noch, dass in der Ex-DDR wesentlich mehr englisch angelehnte Namen verwandt wurden als im Westen

Stimmt, ich hatte mal nen Kunden, der hiess Bont, James Bont...
Der hatte in der Zone sicher nen Heidenspass mit dem Namen!

honeyjazz
09.09.2008, 09:57
Ach ja (2). Uns war bei den Namen wichtig, daß man aus ihnen verschiedene Rufnamen bilden kann, was unsere Hanna ja auch schon fleissig macht und sich je nach Laune auch mal Hanni oder Han nennt.


So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :)
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)

drullse
09.09.2008, 10:02
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat. In meiner Schulklasse hatte es vier Alexe.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft drunter leiden würde, die 4. Nadine oder die 5. Anja in einer Schuklasse zu sein, aber verstehen kann ich das Bestreben der Eltern schon, keinen zu "abgegriffenen" Namen zu wählen.

Im Gegentum: in einigen Kursen während der Oberstufe waren wir drei Franks. Saßen dann immer nebeneinander und wenn eine Ermahnung vom Lehrer kam, weil wir Blödsinn machten, fühlte sich keiner angesprochen.

Hat auch was. :Lachen2:

backy
09.09.2008, 10:05
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)

Na aus Maren kann man super Ma machen.
Eine Jugendfreundin von mir hieß Marion, Rufname Ma.

Insofern..der "Fantasie" sind keine Grenzen gesetzt.
Und um jemanden "treffend" zu beschreiben brauchts nicht unbedingt einen "gefälligen" Namen - oft genug sind es ja äußerliche Merkmale die zu einen Rufnamen führen.

Aber ich kann mich trotzdem nicht gegen den Eindruck erwehren das es in machen Kreisen durchaus eine Korrelation zwischen dem Namen der Kinder und der sozialen Schichtung gibt..

Es gibt eben den Unterschichten Kevin und die Ost-Schandall.
Genauso wie die Reihenhaus Julia...

Leute, ohne jede Randgruppe hat ein Anrecht verarscht zu werden (Harald Schmidt)

Ocean
09.09.2008, 10:11
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :)
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)

Der Nachteil der nicht veränderbaren Namen ist, daß dann oft ganz andere meist deutlich schlechtere Spitznamen gebildet werden, worunter ich zu leiden hatte. Aus Kai lässt sich halt nix anderes machen was artverwandt wäre. Ausser so tolle Sachen wie Kaiki. Danke DAD :Peitsche:
Auch toll wenn man meinen leider vorgeschriebenen Zweitnamen dazu nimmt. Aus Kai Uwe wird dann gerne mal Schrei Uwe. Und nochmal Danke DAD.

Nene sowas gönne ich meinem ärgsten Feind nicht.

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 10:21
Was meinst Du was ich in Hamburg erlebt habe: Onkologie-Station: die Leute da bekamen die heftigsten Chemos, die es so gibt, und was machen die in den Pausen: Gehen eine rauchen :Nee: Ich dachte auch, ich seh nicht richtig... So lernresistent kann man doch garnicht sein :Gruebeln:

Nopogobiker

Ja das kenn ich auch. Ich hatte mal einen Patienten, tracheotomiert, hochgradiger COPD - ler, fast 24 h beatmet, bis auf die 3 mal 5 minuten am Tag an denen er draussen in seinem Rolli sass, und gemütlich seine Zigaretten geraucht hat. Momentan hab ich eine Patienten, auch COPD, nachts nichtinvasiv beatmet, tagsüber mit Flüssigsauerstoffbombe unterwegs. Tja da wären wir fast in der Zeitung gestanden, nachdem sich die guten Dame mal eine Ihre zwei Schachteln Zigaretten am Tag, die sie sonst wegraucht, genüsslich geöffnet hat, und sich neben Ihrem Flüssigsauerstoff ne Kippe angezündet hat.

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 10:26
in meiner wahrnehmung rangiert cheyenne nur unwesentlich von yannick noa entfernt. :Cheese:

Ja klar.... es ist alles Geschmackssache. Mir dreht es z.B. die Haare auf wenn ich die Geburtsanzeigen lese und da ein Karl oder ein Richard oder was war das letztens Josef Barthomlumäus drin steht. Wobei der absolute Renner hier bei uns im "Papstwahn versunkenem Altötting" Benedikt ist.

schwimmulli
09.09.2008, 10:33
Glücklicherweise ist das hier in der Schweiz etwas relaxter mit der Namensgebung.

Wobei mir im Freundeskreis aufgefallen ist, dass viele wieder zu kurzen Namen wie Nora, Lukas, Aaron und Lisa übergehen.

Namenverhunzungen zu Ulrike (den Namen selbst finde ich, Ulriike ausgesprochen sehr schön!!!) musste ich leider auch viele ertragen.
Fand ich Ulli ja sehr nett (und hör' auch immer noch drauf) wurde ansonsten Ulle, Ulla, Iiiiike, Ricky und am schlimmsten Ulricccccke drauss.....:Kotz:
Und obwohl diese Verhunzungen ja schon genug waren gab's obendrauf noch Frieda, Auguste und Klara :Nee:

ich denke also, es ist schon wichtig, seinen Kindern Namen zu geben, bei denen man vielleicht nicht auf die verrücktesten Ideen kommen kann. Aber Kinder denken meist eh nochmal ganz anders und denken sich leider auch bei unverwüstlichen Namen wie Martin oder Ben was aus (und wenn nur Martina drauss gemacht wird!!!!)

huck
09.09.2008, 10:54
ein bisschen statistik zu namen in zürich (http://www.statistik.zh.ch/vornamen/vorname.php?nam=&M=1&F=1&year=2007)
sehr schön dann auch der link zu selten gewählten namen, einige werden sich wohl an dieser liste orientieren, und dann irgendeine kombination wählen, die's bis anhin noch nicht gab ...

alessandro
09.09.2008, 10:59
Also ich finde das, was Ihr so beschreibt, nach wie vor relativ harmlos im Vergleich zu Brasilien. Wenn ich Josef-heiratete-in-kurzen-Hosen, Prostituta, 85 oder Heil Vaterland heißen würde, würde mir das mehr Sorgen machen als Schantalle o.ä.:Cheese:

http://www.uni-koeln.de/~arc01/Herr%20Strassenbahn.pdf

Da ist's dann rückblickend gar nicht mehr so schlimm, einer von fünf (!) Stefans innerhalb einer Fußballmannschaft gewesen zu sein.

honeyjazz
09.09.2008, 11:02
Der Nachteil der nicht veränderbaren Namen ist, daß dann oft ganz andere meist deutlich schlechtere Spitznamen gebildet werden


Ich weiß nicht, was an sogenannten Spitznamen vorteilhaft wäre :confused:

Ich heiße Maren und möchte auch so gerufen werden. Ist auch bisher noch keiner auf den Gedanken gekommen, daraus Ma, Mari oder Reni machen zu wollen. Wozu auch? Der Name ist klangvoll und kurz genug, da muss man nichts verniedlichen.

Es gibt natürlich Klassiker wie Steffi, Dani, Conni, Alex - da denkt schon keiner mehr drüber nach. Aber wenn ich mein Kind Hanna rufen will, dann nenne ich es Hanna und nicht Johanna - damit man auch einen "Spitznamen" draus bilden kann ;)

schwimmulli
09.09.2008, 11:35
Ich weiß nicht, was an sogenannten Spitznamen vorteilhaft wäre :confused:



Nicht wirklich irgendwas!!!!

Ich fand es schlimm als 10-Jährige auf dem Pausenhof mit "Ulle hatn dickn Pulle an, mann" gehänselt wurde.

Aber Du hattest Glück mit Maren, dass da niemand was drauss gebastelt hat! Meine Freundin wurde mit "Mareeeeeeni hat'n Peeeeni" gehänselt.....

Kinder gibts :Diskussion:

honeyjazz
09.09.2008, 11:37
Kinder gibts :Diskussion:

Aber echt.
Also entweder ich hatte eine besonders autoritäre Ausstrahlung, oder meine Klassenkameraden einfach zu wenig Phantasie :o

Heißt die Freundin Mareeeen oder Maren?
Mit dem "richten" Maren (kurzes E) kann man eigentlich wirklich nicht viel verkehrt machen, und da bin ich auch richtig froh drüber :)

Ocean
09.09.2008, 12:59
Aber wenn ich mein Kind Hanna rufen will, dann nenne ich es Hanna und nicht Johanna - damit man auch einen "Spitznamen" draus bilden kann ;)

Nicht WIR wollen unsere Tochter Hanna rufen, SIE nennt sich selber so.
Der Vorteil ist, daß sie die Wahl hat wie sie sich selber nennen will.
Das finde ich besser als einem Namen ausgeliefert zu sein.

honeyjazz
09.09.2008, 13:02
Das finde ich besser als einem Namen ausgeliefert zu sein.

:Cheese:
Ulkiges Argument. "Ausgeliefert" bist du deinem Namen so oder so, zumal bei Johanna die Auswahlmöglichkeiten ja auch nicht unbegrenzt sind. Nicht dagegen die Phantasie der Kinder: Meine Schwester Carolin nannte sich selbst als kleines Kind "Kaika". ;)

TriSt
09.09.2008, 13:11
... Und nochmal Danke DAD.

Nene sowas gönne ich meinem ärgsten Feind nicht.

Kennst du das Lied?
http://www.azlyrics.com/lyrics/johnnycash/aboynamedsue.html

TriSt

FinP
09.09.2008, 13:59
Das ist der Punkt. Ein Kind das geärgert wird, wird geärgert - egal wie es heißt. Ob es dann wegen des Namens geärgert wird oder nicht ist doch schnuppe.

Wichtiger ist allerdings mE das, was hier oft mitschwingt: Aus einem Namen wird auf den familiären/sozialen Background geschlossen. Ob man das seinem Kind antun möchte?

Mafalda_Pallula
09.09.2008, 14:01
Wichtiger ist allerdings mE das, was hier oft mitschwingt: Aus einem Namen wird auf den familiären/sozialen Background geschlossen. Ob man das seinem Kind antun möchte? Das machen die Eltern ja wohl nicht mit Absicht.

Ocean
09.09.2008, 14:18
:Cheese:
Ulkiges Argument. "Ausgeliefert" bist du deinem Namen so oder so, zumal bei Johanna die Auswahlmöglichkeiten ja auch nicht unbegrenzt sind. Nicht dagegen die Phantasie der Kinder: Meine Schwester Carolin nannte sich selbst als kleines Kind "Kaika". ;)

Ich fand meinen Namen schon als Kind schei**e.
Hat sich bis heute nicht viel dran geändert, aber man findet sich halt irgendwann damit ab, man kann ja nix dran ändern.

Tim oder Tom hätte ich z.b. richtig gut gefunden. :Traurig:

Und aus Johanna kann man schon ne Menge machen:
Jo, Hanna, Hanni, Anne, Anni, Joan (engl. Aussprache), Jona, Jonni, ... wat weiß denn ich noch alles.

Ach ja, auch noch bescheuert bei dem Namen Kai sind die vielfältig möglichen Schreibweisen, so daß ich selbst diese drei Buchstaben fast immer buchstabieren muß:
Kai, Kei, Kay, Key, Cai, Cei, Cay
alle Varianten habe ich schon gesehen :Maso:

outergate
09.09.2008, 14:21
Das machen die Eltern ja wohl nicht mit Absicht.

es wäre aber leicht zu vermeiden ;)

FinP
09.09.2008, 14:31
Das machen die Eltern ja wohl nicht mit Absicht.

Doch, Eltern geben ihren Kindern in der Regel mit Absicht einen bestimmten Namen. Ob sie alle Konsequenzen durchdenken ist eine andere Sache.
Mein Punkt war: Ob Kinder geärgert werden liegt nicht grds am Namen, daher braucht man bei der Namenswahl nicht allzu viel darauf Rücksicht nehmen. Dass aber vom Namen auf den Hintergrund geschlossen wird, ist durch unsere Diskussion mehr als belegt. Das sollte jedem Namensgeber zumindest bewusst sein.

honeyjazz
09.09.2008, 14:39
Und aus Johanna kann man schon ne Menge machen:
Jo, Hanna, Hanni, Anne, Anni, Joan (engl. Aussprache), Jona, Jonni, ... wat weiß denn ich noch alles.

Nagut, mit viel Phantasie und wenn man beide Augen zudrückt.
Aber wie handhabt ihr das dann bei Annika? Mal rein interessehalber gefragt :o Da fehlt mir persönlich wirklich die Phantasie um was zu verkürzen/neuzubilden

dude
09.09.2008, 14:40
ich selbst habe mit meinem eigenem Namen "Helmut" v.a. bei meinen Auslandsaufenthalten gehadert, weil keiner ihn richtig aussprechen konnte;

Ein wichtiger Punkt! Ich kaempfe gerade wieder damit, dass man einen drei-Buchstaben-Namen hier nicht aussprechen kann.

Als ich 1999 mit einem Kumpel beim Ironman Florida war, gingen wir taeglich in die oertliche Bibliothek zum Internet, welches von zwei ueber 80-jaehrigen Damen bewacht wurde. Man trug sich da also vorab in eine Liste ein. Die guten Frauen verstanden unsere Namen nicht, worauf die eine kurzerhand kraechzte: "You know what - I call you Bob.... and Jim!"

Ich biete das nach dem ersten Versuch hier auch immer an, aber die finden das irgendwie nicht so lustig ("Just call me Bob. No worries.").

Ergo: international kompatible Namen werden fuer mich wichtig sein.


Edit fuegt noch hinzu, dass es doch da mal einen Amifilm gab, in dem ein Deutscher
"Helmut" einfach "helmet" genannt wurde.

the grip
09.09.2008, 14:41
Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ist wohl normaler portugisischer Name und nichts Aussergewöhnliches.

Tiago Aruã Schrott - das klingt ja richtig harmonisch :Maso:

honeyjazz
09.09.2008, 14:43
Mein Punkt war: Ob Kinder geärgert werden liegt nicht grds am Namen, daher braucht man bei der Namenswahl nicht allzu viel darauf Rücksicht nehmen.

Das ist der Punkt, wenn wenn man sich Mühe gibt, kann man jeden Namen in den Schmutz zerren. Meine Oma erzählt bis heute gern die Story von dem Enkel ihrer Nachbarn. Der wurde Matthias genannt - weil man das nicht verkürzen kann (von Matze hatten die wohl noch nie was gehört).

Kaum eingeschult, hatte das Kind den Namen "Abbelmatsch" weg - weil der Nachname irgendwas mit Apfel war :o

FinP
09.09.2008, 14:48
Wir haben damals eine Anna (eigentlich gefahrlos) immer nur Uschi gerufen. Fand sie auch nicht so witzig. Elfriede (eher gefährlich) ist allerdings überraschenderweise ungeschoren davongekommen....

Mafalda_Pallula
09.09.2008, 14:51
Dass aber vom Namen auf den Hintergrund geschlossen wird, ist durch unsere Diskussion mehr als belegt. Sehen das die Eltern der Schantalls auch so?
Das sollte jedem Namensgeber zumindest bewusst sein. Genau das bezweifle ich, weil ich davon ausgehe, dass Eltern den Namen ihres Kindes nach besten Wissen und Gewissen aussuchen. Deswegen sagt der Name des Kindes vielleicht etwas über die Eltern zur Zeit der Geburt aus, aber nicht über das Kind selbst.

FinP
09.09.2008, 14:53
You got it! Was anderes sage ich nicht.

Allerdings: Man schließt auf die Eltern (also den Hintergrund) und denkt, dass der Apfel nicht weit vom Pferd fällt.

Ansonsten verstehe ich Deine Einwände nicht.

drullse
09.09.2008, 14:55
Edit fuegt noch hinzu, dass es doch da mal einen Amifilm gab, in dem ein Deutscher
"Helmut" einfach "helmet" genannt wurde.

Du meinst nicht den dicken Jürgen, der auf Hawaii in voller Panik "Helmeeet, Helmeeeet" schrie...

honeyjazz
09.09.2008, 15:00
Allerdings: Man schließt auf die Eltern (also den Hintergrund) und denkt, dass der Apfel nicht weit vom Pferd fällt.


Eben, und das Schlimme ist, dass gerade solche französisch angehauchten Namen wohl besonders gebildet klingen sollen und prinzipiell entwedre falsch geschrieben oder falsch ausgesprochen werden.

Meine Schweste unterrichtet an einer Dorfgrundschule, in ihrer Klasse ist ein Scheronnimo, sein Bruder heißt Schilbäär (wird aber aus nachvollziehbaren Gründen von den Kindern nur Paco gerufen). Dann gibts eine RaSCHÄLL, geschrieben wirds Rachel.

Ohne Worte.

dude
09.09.2008, 15:03
sein Bruder heißt Schilbäär (wird aber aus nachvollziehbaren Gründen von den Kindern nur Paco gerufen)..

:Lachanfall:

Mafalda_Pallula
09.09.2008, 15:08
You got it! Was anderes sage ich nicht.
:Prost:
Aber ich hatte Dich zuerst so verstanden, dass Du der Meinung bist, dass die Eltern bei der Namenswahl bedenken sollten, dass man ihre Kinde später einmal eventuell für dumm/blöd/ungebildet und was weiß ich hält. Ich glaube nicht, dass man das von Eltern erwarten kann. Aus ihrer Sicht tun sie ja nichts Schlechtes.

honeyjazz
09.09.2008, 15:12
:Prost:
Aber ich hatte Dich zuerst so verstanden, dass Du der Meinung bist, dass die Eltern bei der Namenswahl bedenken sollten, dass man ihre Kinde später einmal eventuell für dumm/blöd/ungebildet und was weiß ich hält. Ich glaube nicht, dass man das von Eltern erwarten kann. Aus ihrer Sicht tun sie ja nichts Schlechtes.

Das Problem sind ja auch nichtmal so sehr die Namen an sich. Vielmehr die Tatsache, dass es eben die sogenannte Unterschicht ist, die mit Vorliebe falsch ausgesprochene oder falsch geschriebene oder Popstarnamen für ihre Brut aussucht.

Insofern haben die Namen selber dann auch gleich dieses Image weg. Und wie gesagt, ich kenne eine ausgesprochen liebenswerte, intelligente und aus normaler Familie stammende Jacqueline.

FinP
09.09.2008, 15:12
:Prost:
Aber ich hatte Dich zuerst so verstanden, dass Du der Meinung bist, dass die Eltern bei der Namenswahl bedenken sollten, dass man ihre Kinde später einmal eventuell für dumm/blöd/ungebildet und was weiß ich hält.
Doch, genau das denke ich.

Ich glaube nicht, dass man das von Eltern erwarten kann. Aus ihrer Sicht tun sie ja nichts Schlechtes.
Naja, ich erwarte es, traue es aber nicht allen zu.

Ocean
09.09.2008, 15:21
Nagut, mit viel Phantasie und wenn man beide Augen zudrückt.
Aber wie handhabt ihr das dann bei Annika? Mal rein interessehalber gefragt :o Da fehlt mir persönlich wirklich die Phantasie um was zu verkürzen/neuzubilden

Ausser Anni und Nika würde mir da auch nix einfallen, deswegen haben wir uns auch so schwer getan und würden uns bei einem weiteren Mädel noch viel viel schwerer tun.

Mafalda_Pallula
09.09.2008, 15:34
Naja, ich erwarte es, traue es aber nicht allen zu. Aber dann müssten sich die Eltern ja erstmal selbst eingestehen, dass sie dumm/blöd/ungebildet sind. Wer glaubt das denn von sich selbst?

"Komm, wir sind so blöd, da können wir unser Kind nicht auch noch Schantall nennen, dann fällt das gleich auf. Nehmen wir lieber einen Namen wie Korbinian, dann denken alle, wir seien intelligent." :Maso:

honeyjazz
09.09.2008, 15:42
"Komm, wir sind so blöd, da können wir unser Kind nicht auch noch Schantall nennen, dann fällt das gleich auf. Nehmen wir lieber einen Namen wie Korbinian, dann denken alle, wir seien intelligent." :Maso:


:Lachanfall:

kullerich
09.09.2008, 16:31
Edit fuegt noch hinzu, dass es doch da mal einen Amifilm gab, in dem ein Deutscher
"Helmut" einfach "helmet" genannt wurde.


Jim Jarmusch, Night on Earth, der Helmut war Armin Müller-Stahl

"It's not a name, it's what you put on your head"...

TriVet
09.09.2008, 17:02
Jim Jarmusch, Night on Earth, der Helmut war Armin Müller-Stahl

"It's not a name, it's what you put on your head"...

Ja, ist bekannt, goiler Film!:Prost:

als eben jener Helmut mit der -ihm unbekannten- Lenkradautomatik kämpft:
"you've got to take "D", "D" for "drive":Maso:"
köstlich!

"..Sure Mom!":Lachen2:

clanless
09.09.2008, 17:15
Wir, meine frau und ich, waren 3 x vor der entscheidung der namensgebung gestanden, es sollten markante, eher seltene aber nicht irgendwelche "kevinisierte" , allerweltsnamen sein, so heißt nun meine tochter romy, der mittlere vincent und der kleinste linus und durch meinen nachnamen, damit einmalig in deutschland/weltweit! :Blumen:

Falko
09.09.2008, 21:31
Meine Mom hat mir mal erzählt, wie die Namen von mir und meinen Geschwistern zustande kamen. Ein wichtiges Kriterium war anscheinend, dass man die Namen nicht bzw. schwer verniedlichen/ kürzen o.ä. kann...
Es kamen ein Maler, die Nichte Gorbatschov`s und ein Vogel dabei heraus :Cheese:

huck
09.09.2008, 21:46
Meine Mom hat mir mal erzählt, wie die Namen von mir und meinen Geschwistern zustande kamen. Ein wichtiges Kriterium war anscheinend, dass man die Namen nicht bzw. schwer verniedlichen/ kürzen o.ä. kann...
Es kamen ein Maler, die Nichte Gorbatschov`s und ein Vogel dabei heraus :Cheese:
ja, falki, du bist der vogel, und van gogh ist zwar ein merkwürdiger vorname, aber meinetwegen, und wie heisst denn jetzt die nichte von gorbi?

ehrgeiz_pur
09.09.2008, 22:23
Ich hatte bei der Namensgebung Glück...
Erst sollte ich Heidi, bzw. Adelheid heissen... Aber das Gegenargument meines Opas war, das ja fast in jedem Kuhstall ne Kuh mit Namen Adelheid steht....naja nun heiss ich wie die Krankenschwester die bei meiner Geburt dabei war, und mit Birgit kann ich ganz gut leben.
Also Opa.....danke nochmal

Mein Bruder sollte eigentlich ein "Marcel" werden, aber meine Eltern waren sich ned ganz klar wie man das schreibt, deshalb einigten sie sich dann doch auf Sven. Naja sehr einfallsreich waren sie ja nicht aber ich denke wir zwei sind gut weggekommen.

sybenwurz
10.09.2008, 00:21
...so heißt nun meine tochter romy, der mittlere vincent und der kleinste linus...
Heisst die Tochter mit Nachnamen Schneider und arbeitet bei nem Motorradfritzen in Hammelbach/Odw....?

btw, ich hab mal auf Korsika n paar Geschwister kennengelernt, die mit Namen aus der Nibelungensage gesegnet waren: Dankwart, Torwart, und wie die alle hiessen. Siegfried war aber keiner dabei...
Herzlichen Glückwunsch zu diesen eltern!

clanless
10.09.2008, 08:27
Heisst die Tochter mit Nachnamen Schneider und arbeitet bei nem Motorradfritzen in Hammelbach/Odw....?

nee, dafür ist se noch zu jung um bei nem motorradfritzen in hammelbach zu arbeiten!! (10):Blumen: ach ja, schneider heißt sie auch nicht! :Cheese:

Falko
10.09.2008, 16:47
ja, falki, du bist der vogel, und van gogh ist zwar ein merkwürdiger vorname, aber meinetwegen, und wie heisst denn jetzt die nichte von gorbi?

Xenia!

...und meine Mom war so klug, meinem Bruder nicht den Nachnamen des Malers als Rufnamen anzutun ;)

hellhimmelblau
11.09.2008, 12:52
die Namen sind ein Ausdrucks meines Guten Geschmacks :cool: und haben natürlich auch einen Grund.Meine Kinder heissen Natalie ( wie irgendein dahergelaufenes Kind auf der Straße;) ) , Kimberly ( wie die Tochter von der englischen Frau meines Cousins), Gina Marie ( ich wollte einen Namen mit dem gleichen Buchstaben wie meiner und ich habe eine Vorliebe für Italien, und Marie fand ich schon immer gut) dann meine Kleinste heisst Anna (wer den Thread "In stillem Gedenken" gelesen hat kann sich denken warum)

Mandarine
11.09.2008, 14:25
Also mal ganz ehrlich ich persönlich assoziierte schon immer Namen mit den Menschen die dazugehören. Kannte ich einen Menschen, den ich toll und spannend, egal gutaussehend oder interessant fand, war für mich der Name ebenso wie der dazugehörige Mensch. So finde ich z.Bsp. den Mädchennamen Emma, ganz toll als ich mit dem Kinderkriegen vor 17 Jahren anfing, hätte ich meine Tochter Emma und die nächste Molly genannt. In meiner Familie ging der blanke Schrecken um und als ich dann 2 Söhne bekam (Tim und Rick) waren alle glücklich und zufrieden. Übrigens kenne ich auch einen super Kevin und eine ganz bezaubernde und nicht assoziale Chantalle ;)

neonhelm
14.09.2008, 01:06
Ach ja, auch noch bescheuert bei dem Namen Kai sind die vielfältig möglichen Schreibweisen, so daß ich selbst diese drei Buchstaben fast immer buchstabieren muß:
Kai, Kei, Kay, Key, Cai, Cei, Cay
alle Varianten habe ich schon gesehen :Maso:

Hoer auf zu jammern und sei froh, das du kein Maedchen bist. Falls du wissen willst, wie das ist, mach ich dich gerne mal mit meiner Schwester bekannt... :Lachen2: Die hat erst Ruhe, seit sie in England lebt.

Ich persoenlich finde eher wichtig, dass Vor- und Nachnamen gut zusammen klingen.

Falko
14.09.2008, 20:16
Ich persoenlich finde eher wichtig, dass Vor- und Nachnamen gut zusammen klingen.

Ist auch Ansichts- & Gewöhnungssache... bin ein Scheidungskind und habe damals - ungefragterweise - den Nachnamen meines Ersatzvaters annehmen müssen. Kann mich noch gut erinnern wie doof und komisch ich den Nachnamen fand...inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen meinen "alten" Nachnamen wieder zu tragen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

TriVet
15.09.2008, 08:32
ÜFFES.
Oder : Geschichten die das Leben schreibt ; diesmal live am linken
Niederrhein in Mönchengladbach.
Der Plot :
In einem Baumarkt; samstagnachmittag ;

Dramatis personae :
ein heulendes Bündelchen Mensch alleine zwischen den Regalen.
ein Ehepaar, das den Kleinen zu trösten versucht und nach seinem Namen
fragt.

Das Büblein schluchzt nur " Üffhuuuuuuuuuüffhuuuuuuuu! "
Im Nebengang ein gellender Schrei:
"ÜFFES !!"
Dann biegt die aufgelöste Mutter um die Ecke und schließt ihr
Scheißerlein in die Arme.
Die verblüfften Retter fragen vorsichtig nach: "WIE heißt Ihr Sohn ??"
"Na, Üffes !"

"ÜFFES?
Kenne m´r jaar nit. Wie schreib´ m´r dat denn?? "

"Na, jenau, wie m´r et schprischt : Üppsilon, Vau, Eh, Es."

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

sybenwurz
15.09.2008, 08:39
"ÜFFES?
Kenne m´r jaar nit. Wie schreib´ m´r dat denn?? "

"Na, jenau, wie m´r et schprischt : Üppsilon, Vau, Eh, Es."

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Hohoho, hammerhart...:Lachanfall: !

Fällt mir andere Story dazu ein: Freund arbeitete bei nem Outdoorshop. Eines Tages kam n Kunde und wollte nen Artikel von "Woohd".
Die Marke gibts natürlich nicht,aber nach endlosen Missverständnissen stellte sich raus, dass er VauDe meinte...

Mandarine
15.09.2008, 09:27
Auch eine wahre Geschichte:

Anruf bei der Auskunft.... ältere Dame... "ich brauch mal die Nummer vom Eierfranz in Frankfurt", die Dame bei der Auskunft konnte nichts finden.... "Eierfranz gibt es nicht in Frankfurt", die ältere Dame.... "doch, doch der am Flughafen".... die Dame von der Auskunft (?????) nach lägerem hin und her kam dann heraus, dass die ältere Dame die Airline Air France meinte...:Cheese:

ehrgeiz_pur
15.09.2008, 10:24
Als ich als Krankenschwesterschülerin auf der Säuglingsstation eingesetzt war, hab ich mal das Geburtenbuch gefunden und mir reingezogen... Also von Elvis Huber über Felicita Shiva-Luna Hintergschwendtner (war das fieseste was ich gefunden hatte) waren noch viel mehr solcher "Eskapaden" vertreten.

docpower
15.09.2008, 12:52
...hätte ich meine Tochter Emma und die nächste Molly genannt.....

Zuviel Jim Knopf gelesen?

alessandro
15.09.2008, 16:07
...auch wahr: Rosa Schlüpfer.

FinP
15.09.2008, 16:10
Anna Bolika gibt es laut Telefonbuch auch...

honeyjazz
15.09.2008, 16:14
Die Story von dem bedauernswerten Üffes hab ich jetzt schon so oft gehört und gelesen, in x Varianten. Der eine will ihn persönlich im Supermarkt getroffen haben, der nächste kennt Üffes' Lehrerin usw usf. Inzwischen gehört das für mich daher eher ins Reich der urbanen Legenden (aber amüsant isses allemal ;))

alessandro
15.09.2008, 16:18
Anna Bolika gibt es laut Telefonbuch auch...
...klar, sag' bloß Du kanntest die russische Sportministerin nicht

FinP
15.09.2008, 16:34
Ich wusste nicht, dass sie in Tübingen wohnt.

Mandarine
15.09.2008, 16:59
Zuviel Jim Knopf gelesen?

:Cheese: dann würden meine Söhne wohl Jim und Lukas heissen :Lachanfall:, ist mit den Loks eher ein Zufall aber wirklich passend :Huhu:

Auch ein echter Name: Axel Schweiss

Harke
15.09.2008, 21:03
"Sie wollen ihre Tochter "Claire" nennen, Frau Grube?":liebe053:

sybenwurz
16.09.2008, 01:02
...auch wahr: Rosa Schlüpfer.

Anna Bolika gibt es laut Telefonbuch auch...

"Sie wollen ihre Tochter "Claire" nennen, Frau Grube?":liebe053:



Nochmal: Echte Namen (http://www.echtenamen.de).

jens
16.09.2008, 09:09
laut internet werden werdende eltern davor gewarnt, die vornamen "siv" und "phyllis" miteinander zu kombinieren

ehrgeiz_pur
16.09.2008, 10:30
laut internet werden werdende eltern davor gewarnt, die vornamen "siv" und "phyllis" miteinander zu kombinieren

:Cheese: nur meistens sind genau die eltern die solch eine mögliche kombination wählen eh so beschränkt das sie ned mal wissen was das ist :Lachanfall:

Ortsschildkönig
16.09.2008, 11:16
falls ich mal einen sohn bekomme werde ich ihn GARGAMEL nennen:)

sybenwurz
16.09.2008, 12:47
falls ich mal einen sohn bekomme werde ich ihn GARGAMEL nennen:)
Kerle können keine Kinder kriegen!

Ortsschildkönig
16.09.2008, 14:28
Kerle können keine Kinder kriegen!

wieso?

Pascal
16.09.2008, 15:38
Kerle können keine Kinder kriegen!

noch nicht...;)

jens
16.09.2008, 17:50
Kerle können keine Kinder kriegen!

Falsch, hat mir mein Sohnemann (3j) erklärt:

Frauen kriegen Mädchen
Männer kriegen Jungs

Da meine Frau dicker ist als ich :Lachanfall: wirds bei uns ein Mädchen

logisch, oder