Vollständige Version anzeigen : Novatec Nabe einstellen
Estampie
06.07.2023, 20:37
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Bei meinem Hinterrad würde ich gerne die Novatec-Nabe warten/einstellen. Aber ich bin nicht ganz sicher wie:-((
Kennt sich jemand damit aus?
https://i.ibb.co/HzhJ63h/novatec1.jpg
https://i.ibb.co/C5BWVsY/novatec2.jpg
Besten Dank,
Thomas
Thomas, hast du mal probiert, welchen Teil du da drehen und losdrehen kannst?
Ich schaue morgen mal meine novatec an.:Blumen:
Siebenschwein
06.07.2023, 21:55
Such mal bei youtube Novatec rear hub, da werden Sie vermutlich geholfen
hanse987
06.07.2023, 22:26
Was ist den das Problem mit der Nabe? Einfach nur so mal rein sehen oder laufen die Lager rau?
Bei Konuslagern kann man warten und einstellen. Bei Industrie Lagern wie bei Novatec heißt es direkt Endkappen abschrauben, Lager heraus schlagen und neue Lager einpressen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft aber zwei linke Hände sollte man auch nicht haben und passendes Werkzeug braucht man natürlich auch.
Estampie
07.07.2023, 08:47
Schon mal danke für eure Meldungen.
Was ist den das Problem mit der Nabe? Einfach nur so mal rein sehen oder laufen die Lager rau?
Die Achse dreht etwas schwer. Wie ein Konuslager, das etwas zu stramm eingestellt ist.
Läuft nicht rau und rubbelt auch nicht. Dreht halt merklich schwerer als bei allen meinen anderen Laufrädern. Und alleine das Wissen darüber kostet mich schon ein paar von meinen wenigen Watt :Huhu: Jetzt wollte ich die Nabe mal zerlegen und schauen ob was schief sitzt oder schleift.
Konuslager warte und pflege ich seit je her, noch so ganz olsschool mit Kugeln rausnehmen, putzen, fetten....
Aber bei Industrielagern hatte ich bisher noch nie was machen müssen, da habe ich auch bisher nur zwei Laufradsätze (FSA und DT-Swiss) und zumindest beim FSA-energy kann man die Lager sehr einfach rausnehmen.
Grüße,
Thomas
sybenwurz
07.07.2023, 08:51
Naja, die Kasette wird mindestens mal noch runter müssen.
Dann findste dort entweder ne Anlagefläche fürn (17er?) Konusschlüssel wie hier
https://up.picr.de/45957994xf.jpg
, oder innen in der Achse gibts nen Sechskant für nen 5er Inbus.
Oft und gerne gibts an der Stelle Linksgewinde, geht also durch im-Uhrzeigersinn-drehen auf.
Würde allerdings auch wenig drauf wetten, da gross was zum Einstellen zu finden.
Siebenschwein
07.07.2023, 09:08
Naja, die Kasette wird mindestens mal noch runter müssen.
Dann findste dort entweder ne Anlagefläche fürn (17er?) Konusschlüssel wie hier
https://up.picr.de/45957994xf.jpg
, oder innen in der Achse gibts nen Sechskant für nen 5er Inbus.
Oft und gerne gibts an der Stelle Linksgewinde, geht also durch im-Uhrzeigersinn-drehen auf.
Würde allerdings auch wenig drauf wetten, da gross was zum Einstellen zu finden.
Vermutlich gleich den Freilauf, nicht nur die Kassette runternehmen.
Ich hab gerade letztes WE den Freilauf meines OVAL Hinterrades runtergenommen - eventuell ist das ja auch ne Novatech, nur umgelabelt. Jedenfalls war ich erstaunt, dass das Ding laut youtube nur gesteckt ist. War aber so - kurz mit dem Schraubenzieher gehebelt - und schon war es ab. Dann kommst Du an die Achse und die Industrielager. Ob die Aktion wirklich was bringt, sei dahingestellt, weil die Achse ja sowieso frei laufen sollte. Aber Du kriegst ein Gefühl dafür, ob es irgendwo anders klemmt oder ein Staubring schleift.
Und den Freilauf kannst auch gleich neu fetten, dann läuft er wieder ein paar tausend km ruhig.
(Ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage hunderte Euro für teure Carbon-Laufräder ausgeben und dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf, der Dir den letzten Nerv raubt, wenn Du dahinter fährst. Das ist doch alles Energie, die verlustig geht. Meine uralte Ultegra-Nabe ist dagegen fast lautlos. Ein Genuss. OK, off-topic)
Schon mal danke für eure Meldungen.
...
Aber bei Industrielagern hatte ich bisher noch nie was machen müssen, da habe ich auch bisher nur zwei Laufradsätze (FSA und DT-Swiss) und zumindest beim FSA-energy kann man die Lager sehr einfach rausnehmen.
Grüße,
Thomas
Berichte doch mal bitte bebildert vom Vorgang...
sybenwurz
07.07.2023, 11:59
Jedenfalls war ich erstaunt, dass das Ding laut youtube nur gesteckt ist.
Dies oder du kannst wie ich oben schrieb die Achse aufschrauben, dann rausziehen und alles andere fällt dann auseinander.
Zwischen den einzelnen Lagern sind dann Distanzhülsen, die die auf Abstand halten, die Lager haben am Aussenring leichten Schiebesitz, damitse sich grob anpassen und ausrichten können, wo teure Naben Einstellmechanismen haben.
Iss halt die einfachste Art ne Nabe zu bauen und funzt in der Regel ausreichend gut.
Ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage hunderte Euro für teure Carbon-Laufräder ausgeben und dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf,...
Also, erstmal hat die Lautstärke eines Freilaufs nix mit der Qualität der Nabe zu tun, siehe beispielsweise den ultralauten Sitrnverzahnungsfreilauf von DT-Naben (eigentlich n Hüegi-Patent, das die mit dem Laden eingekauft haben, effektiv hat DT selber in meinen Augen ausser den Speichen, mit denen sie grossgeworden sind, noch nix weltbewegendes auf die beine gestellt).
Dann ist Novatec die, nennen wir sie mal 'Qualitätstochter', des weltgrössten Nabenherstellers Joytech. Also, wenn Novatec draufsteht, isses schonmal nicht unterste Schublade. Zu finden sind die Naben in so gut wie allen Eigenmarke-Laufrädern und hausmarkegelabelten Naben.
Und die sind nicht wirklich schlecht. Gegen die Haltbarkeit im Gegensatz zu zigmal so teuren, mundgedremelten Edelnaben, auch im Vergleich zum Gewicht, ist absolut ok.
Dies oder du...Gegen die Haltbarkeit im Gegensatz zu zigmal so teuren, mundgedremelten Edelnaben, auch im Vergleich zum Gewicht, ist absolut ok.
:Danke: das ist mal ein klasse Beitrag von Dir für mich. :Danke:
Thomas
tandem65
07.07.2023, 13:57
dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf, ... Meine uralte Ultegra-Nabe ist dagegen fast lautlos.
Also, erstmal hat die Lautstärke eines Freilaufs nix mit der Qualität der Nabe zu tun, siehe beispielsweise den ultralauten Sitrnverzahnungsfreilauf von DT-Naben (eigentlich n Hüegi-Patent, das die mit dem Laden eingekauft haben, effektiv hat DT selber in meinen Augen ausser den Speichen, mit denen sie grossgeworden sind, noch nix weltbewegendes auf die beine gestellt).
Erstens das und auch mit Verlusten hat es wenig zu tun. Ich Ein Freilauf ohne Fett ist lauter als einer mit Fett. leichter laufen wird der ohne Fett. Die Verluste ist übrigens leicht zu verhindern daß diese Entstehen, einfach treten.:Cheese:
sybenwurz
07.07.2023, 21:47
...einfach treten.:Cheese:
Damit lassen sich eh meist die gröbsten Malheure des gemeinen Radlers entschärfen...:Cheese:
Damit lassen sich eh meist die gröbsten Malheure des gemeinen Radlers entschärfen...:Cheese:
...und beim Systemgewicht hilft es mehr, auf die Toilette zu gehen und eine große Wurst abzulegen, als die Schaltröllchen von Plastik auf Carbon zu wechseln.:Huhu:
Estampie
08.07.2023, 13:11
V
(Ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage hunderte Euro für teure Carbon-Laufräder ausgeben und dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf,
Der war halt in dem Speedmax so drin, hat mir bisher auch gute Dienste getan. Das Rad ist deutlich leiser als meine DT-Swiss Räder. Und ich finde den DT-Swiss Sound irgendwie geil
Berichte doch mal bitte bebildert vom Vorgang...
Ja, gerne.
Es war im Prinzip so, wie Sybenwurz das geschildert hat.
Kassette runter, und in der Achse ist auf der Seite ein 5mm Innensechskant.
https://i.ibb.co/gTMN2B4/freilauf1.jpg
Und eben auch die Anlagefläche für den Konusschlüssel. Und ja, es ist ein 17er:Huhu:
Wenn man das aufdreht kann man den Freilauf einfach runter nehmen. Darunter ist direkt das Lager.
https://i.ibb.co/YcnjZfj/freilauf2.jpg
Auf der anderen Seite ist es das gleiche, nur eben ohne Freilauf.
Auf der Freilaufseite ist so ein Dichtring, der lief sehr strarmm und trocken.
https://i.ibb.co/fNYhxyv/freilauf3.jpg
das hier.....
https://i.ibb.co/TPrmgsx/freilauf4.jpg
.......saß hier sehr stramm, fast fest
Ich habe alles mal gefettet und wieder zusammengebaut, Nur nicht ganz so feste angeknallt. Handwarm.
Ich meine es dreht jetzt wieder schön, leicht aber nicht locker.
Vielen Dank für die Unterstützung:Blumen:
Gruß,
Thomas der lieber im kalten Keller ist als draußen in der Gluthitze
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.