PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Salz in die Trinkflasche

Estampie
23.06.2023, 12:29
wie viel Salz tut ihr in die Trinkflasche bei Eigenmischungen?
Was sind eure Erfahrungen?

Ich mische meine Energielösung selber, nicht nach dem Rezept von Aims, sondern nach der Rezeptur die Arne in seinem Video zu dem Thema vorgestellt hat.
Mit 2 Teile Malto / einem Teil Frukto gemisch komme ich gut zurecht und kann auch durchaus etwas höher dosieren, bleibe aber bei längeren Fahrten etwa bei 70-90g pro Stunde.

Wo ich nicht so sicher bin ist das Salz. Es ist wichtig, so viel habe ich verstanden. Aber der Seeman in mir weiß auch dass man mit salzigem Wasser genau das Gegenteil von hydration erreicht. Was ist euer Rezept?

Gruß,
Thomas der sein Versorgungskonzept derzeit komplett auf dem Prüfstand hat

Nole#01
23.06.2023, 12:37
wie viel Salz tut ihr in die Trinkflasche bei Eigenmischungen?
Was sind eure Erfahrungen?

Ich mische meine Energielösung selber, nicht nach dem Rezept von Aims, sondern nach der Rezeptur die Arne in seinem Video zu dem Thema vorgestellt hat.
Mit 2 Teile Malto / einem Teil Frukto gemisch komme ich gut zurecht und kann auch durchaus etwas höher dosieren, bleibe aber bei längeren Fahrten etwa bei 70-90g pro Stunde.

Wo ich nicht so sicher bin ist das Salz. Es ist wichtig, so viel habe ich verstanden. Aber der Seeman in mir weiß auch dass man mit salzigem Wasser genau das Gegenteil von hydration erreicht. Was ist euer Rezept?

Gruß,
Thomas der sein Versorgungskonzept derzeit komplett auf dem Prüfstand hat
Ich mache immer grob 1,5g pro Stunde rein. Also so über den Daumen. So genau erwischt man das ohnehin nicht. :Cheese:

Helmut S
23.06.2023, 12:46
Ich mach meist 3 Schwedentabletten (1 Tablette hat 250mg Natriumchlorid) in ne normale 750ml Radflasche mit meinen Pulverchen. Fungieren auch gleich gut als Mischkugeln :Cheese:

Je nach Lust und Laune nehme ich ab und zu noch sowas rein: https://www.xenofit.de/produkte/kalium-magnesium-vitamin-c/ (mache ich meist bei Schwimmeinheiten)

Btw: Ich nehme übrigens bei längeren, niedrigintensiven Ausfahren kein Maltodextrin mehr. Stattdessen nehme ich Isomaltulose.

:Blumen:

Onnomax
23.06.2023, 12:55
1 Gramm pro 750 Ml.

Siebenschwein
23.06.2023, 13:01
Ich mache immer grob 1,5g pro Stunde rein. Also so über den Daumen. So genau erwischt man das ohnehin nicht. :Cheese:

Die kleinen Tütchen mit Salz, die man bei McD oder BK bekommt, sind perfekt, weil vorabgewogen. Und ein guter Grund, mal wieder ohne schlechtes Gewissen dort zu essen, weul man das sozusagen nur aus Opferbereitschaft für seinen Sport tut.

Antracis
23.06.2023, 15:25
Hat jemand eine gute Idee für eine einhändig zu bedienende Lösung für Salztabletten während des Rennens auf dem Bike. Ich mache natürlich Salz in meine Trinkflaschen, aber da ich sehr stark schwitze, brauche ich in einem Hitzerennen doch mehr.

Ein Kumpel löst das mit Mahlerkrepp auf dem Rahmen bzw. in der Bentobox, von dem er die Tabletten dann "easy" ablösen kann, aber so wirklich gut finde ich das nicht. Das klassische Ü-Ei oder die Filmdose hingegen bekomme ich einhändig eher nicht hin und auf dem Hobel freihändig im Rennen ist halt auch immer (zumindest für mich) eine Herausforderung und unnötiges Sturzrisiko.

Bin also für Tipps dankbar. :Blumen:

Canumarama
23.06.2023, 15:47
Hat jemand eine gute Idee für eine einhändig zu bedienende Lösung für Salztabletten während des Rennens auf dem Bike. Ich mache natürlich Salz in meine Trinkflaschen, aber da ich sehr stark schwitze, brauche ich in einem Hitzerennen doch mehr.

Ein Kumpel löst das mit Mahlerkrepp auf dem Rahmen bzw. in der Bentobox, von dem er die Tabletten dann "easy" ablösen kann, aber so wirklich gut finde ich das nicht. Das klassische Ü-Ei oder die Filmdose hingegen bekomme ich einhändig eher nicht hin und auf dem Hobel freihändig im Rennen ist halt auch immer (zumindest für mich) eine Herausforderung und unnötiges Sturzrisiko.

Bin also für Tipps dankbar. :Blumen:

Leere TicTac Mini Packung mit Salztabletten füllen. Einhändig bedienbar und mit etwas Gefühlt auch nur eine Tablette im Mund ;)

Früher (10 Jahre) gab es glaube ich von Salt Stick mal so einen Spender für unterwegs, in der Art ähnlich den PEZ Spendern:
https://www.amazon.de/PEZ-Iron-Avengers-S%C3%BC%C3%9Figkeitenspender-S%C3%BC%C3%9Figkeiten-Nachf%C3%BCllpackungen/dp/B08MZ3ZNRP/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=IJAANVVHLA2R&keywords=pez+spender&qid=1687527513&sprefix=pez+spender%2Caps%2C125&sr=8-29

Leider scheint es diese nicht mehr zu geben.

Antracis
23.06.2023, 15:57
Leere TicTac Mini Packung mit Salztabletten füllen. Einhändig bedienbar und mit etwas Gefühlt auch nur eine Tablette im Mund ;)

Früher (10 Jahre) gab es glaube ich von Salt Stick mal so einen Spender für unterwegs, in der Art ähnlich den PEZ Spendern:
https://www.amazon.de/PEZ-Iron-Avengers-S%C3%BC%C3%9Figkeitenspender-S%C3%BC%C3%9Figkeiten-Nachf%C3%BCllpackungen/dp/B08MZ3ZNRP/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=IJAANVVHLA2R&keywords=pez+spender&qid=1687527513&sprefix=pez+spender%2Caps%2C125&sr=8-29

Leider scheint es diese nicht mehr zu geben.

Danke. :Blumen:

TicTac war tatsächlich eine Lösung, die ich schon mal gehört, aber wieder vergessen hatte. Scheint mir am praktikabelsten. :o

Diese Saltstiks erinnere ich auch noch, scheint es aber nicht mehr zu geben als Spender. Die PEZ kenne ich aus meiner Kindheit noch mit Goofy. :Cheese:

Estampie
25.06.2023, 18:18
vielen Dank für die Antworten! :Blumen:

So wie es aussieht habe ich wohl quasi unbemerkt die Salzmenge immer mehr gesteigert und zum Schluss in Bielefeld überpökelt. 4g auf ne 500ml Falsche, so grob.

beste Grüße,
Thomas

crazy
27.06.2023, 20:18
Gab's nicht mal so Spender für Salztabletten, die anstelle der Verschlussstopfen am Ende RR-Lenker bzw Ende Extensions angebracht werden?
Ich erinnere mich dunkel an Vergleiche mit Werners Würstchenblinker...;)