Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Web-Browser Google Chrome

RibaldCorello
02.09.2008, 22:14
Bin heute abend hier im Forum mit dem neuen Web-Browser von Google, dem Chrome unterwegs, mei der ist wirklich seeeehr schnell, deutlich schneller als der von Kleinweich !!!

Boaaa der ist wirklich eine Rakete!!!!

*markus
02.09.2008, 22:17
Ist wirklich extrem schnell. Allerdings fehlen noch ordentliche Funktionen oder Plugins (Adblock, etc.).

Aber wenn das noch kommt: top!

samsam
02.09.2008, 22:28
Ist wirklich extrem schnell. Allerdings fehlen noch ordentliche Funktionen oder Plugins (Adblock, etc.).

Aber wenn das noch kommt: top!

Das Kommt schneller als Du dich beklagen kannst ;)

neonhelm
02.09.2008, 22:28
Hmm, ich find ihn vom Layout her jetzt nciht so pralle. Und viel schneller als FF ist er hier auf dem Rechner auch nicht...

RibaldCorello
02.09.2008, 22:36
Hmm, ich find ihn vom Layout her jetzt nciht so pralle. Und viel schneller als FF ist er hier auf dem Rechner auch nicht...

Also bei mir ist er auch deutlich schneller als der FF

samsam
02.09.2008, 22:39

Ein neues Layout ist immer gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache.
Aber lass Dir mal den Quelltext anzeigen, ein Traum im Gegensatz zu FF un IE.
Ebenfalls gruppieren sich die Taps sehr schön (ein Link in neuem Tap öffnen)

phonofreund
02.09.2008, 22:51
Das ist mal ein fixer Seitenaufbau. Macht schon Spaß. Leider noch nicht für meinen Mac zu haben............Aber sie arbeiten dran. Dann gilt: nie wieder Safari.:Kotz:

glaurung
02.09.2008, 23:01
Ich surfe seit längerem mit Opera. Keine Ahnung, wie schnell und gut der ist. Das Layout hat mir halt schon immer gefallen. Aber google chrome scheint bei mir auch deutlich schneller zu sein.

Nur die Lösung für "Neuen Tab öffnen" gefällt mir bei Opera immer noch besser (neben dem aktuellen Tab auf die leere Schaltfläche doppelklicken statt das + anklicken)!

Ausdauerjunkie
02.09.2008, 23:13
Sehr, sehr ähnlich, dem Mozilla Firefox!

Danksta
03.09.2008, 08:38
Mal schauen, wie das Dingen ist. Aber die Version für den Mac OS X lässt noch auf sich warten.
Nur ist der Default-Browser auf dem Mac ja auch besser...

Wird auf jeden Fall das Browser-Geschäft interessant machen. Da sind viele gute Ideen dabei, die die anderen weiter bringen. Und davon haben wir was :)

backy
03.09.2008, 09:36
..leider hab ich grad keine zeit das thema zu diskutieren, aber es gibt durchaus auch kritische stimmen zu googles neuem browser.
Hintergrund: Googles Datensammelwut und die Sorglosigkeit vieler User im Umgang mit privaten Daten.

-> Fachkreise gehen davon aus das Google in den letzten 10 Jahren mehr private Daten gesammelt hat als CIA und KGB in den letzten 40 Jahren zusammen...

Ich jedenfalls verzichte auf Chrome und nutze weiterhin privat Ubuntu/Firefox...

Mehr Infos hier:

http://www.heise.de/newsticker/Ein-erster-Blick-auf-Googles-Browser--/meldung/115348

mauna_kea
03.09.2008, 10:30
Habs mir gestern abend auch mal kurz installiert.
Was wirklich direkt auffällt, ist die Geschwindigkeit.
Das das Ganze ja als Open Source laufen soll, beruhigt mich ja schon. Denke das wirds dann schnell entsprechende Plugins geben, die Datenschnüffeln einschränken.
Was bei den anderen Browsern passiert weiss aber auch niemand so richtig.
Ist ja auch noch im Beta Status.

Hugo
03.09.2008, 10:41
die ganzen plug ins machen die kiste aber nich unbedingt schneller, oder?

wenn das dingen nich von google wär hätt ichs wohl schon längst getestet aber die von backy angesprochene datensammel-politik von google gefällt mir gar nich

FuXX
03.09.2008, 10:49
Ich hab das Ding gerade mal getestet. Einige Ideen sind ganz nett (z.B., die "neuer Tab" Seite mit den meist angesurften HPs). Die aufgeräumte Optik ist auch ok.

Aber so lange es keine Mausgesten gibt, kann ich das Ding eh nicht benutzen. Zudem ist FF3 auch nicht langsamer und hat zudem Adblock - einen Browser ohne solch ein plugin nutz ich nie wieder. Aber kann ja noch kommen.

FuXX

Ausdauerjunkie
03.09.2008, 11:34
Also, schneller als Firefox ist er bei mir nicht; und da gibbet auch Nachteile, wie:
Leider wird die Darstellung einer Virtual Earth Karte im Moment noch nicht von ihrem Browser (Opera/Safari/Netscape) unterstützt.

dmnk
03.09.2008, 11:35
..leider hab ich grad keine zeit das thema zu diskutieren, aber es gibt durchaus auch kritische stimmen zu googles neuem browser.
Hintergrund: Googles Datensammelwut und die Sorglosigkeit vieler User im Umgang mit privaten Daten.

-> Fachkreise gehen davon aus das Google in den letzten 10 Jahren mehr private Daten gesammelt hat als CIA und KGB in den letzten 40 Jahren zusammen...

Ich jedenfalls verzichte auf Chrome und nutze weiterhin privat Ubuntu/Firefox...

Mehr Infos hier:

http://www.heise.de/newsticker/Ein-erster-Blick-auf-Googles-Browser--/meldung/115348

danke, dass du es geschrieben hast, sonst hätte ich es gemacht.
google ist IMO zur zeit der grösste datenkrake schlechthin, und ich kann mich nicht dazu durchringen, das zu unterstützen..
:Nee:

und wenn dann auch noch die programme (office z.b.) als plugins im browser laufen - ich weiss nicht ob das so toll ist...

mir reicht mein feuerfuchs.

TriSt
06.09.2008, 14:02
..

Mehr Infos hier:

und hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html

TriSt

dude
06.09.2008, 14:26
und hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html

Ich denke, dass ein gesundes Mass an Skepsis immer angebracht ist.

Aber: nimmt man sich und seine Daten als Privatnutzer da nicht ein wenig zu ernst?

Neptun
06.09.2008, 14:58
es scheint ja so langsam jeder ein eigenes Opera herrauszubringen... alle bedienen sich fröhlich bei den oft neuen funktionen... das mit der schnellwahl bei einem neuen tab hatten die ja auch, wie so vieles andere, als erstes :)
ich bleibe beim original :)

Stefan
06.09.2008, 15:03
ich bleibe beim original :)

Leider zeigt der Opera manche Seiten sehr seltsam an.

STefan

Gürkchen
06.09.2008, 15:16

Aber: nimmt man sich und seine Daten als Privatnutzer da nicht ein wenig zu ernst?

Das glaub ich eher nicht. Pro Adresse gibts Kohle, Adresse plus Bankdaten gibts noch mehr Kohle und das ist beliebig steigerbar. Hab erst vor kurzem auf ner Tagung einen sehr interessanten Bericht von nem IT Sicherheitsexperten hören dürfen.

Da ist Vorsicht im Umgang mit persönlichen Daten mehr als ratsam.

Unabhängig davon stinkt es mir gewaltig wie gläsern man mittlerweile ist. Das einzige was dagegen helfen würde wär nicht mehr surfen (schwierig :( )und keinerlei Zahlsystem- oder Punktesammel- oder sonstige Schwachsinns-Karten verwenden (was ich ohnehin vermeide).

Jack
06.09.2008, 15:36
Also den neuen Browser habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich wollte was zur allgemeinen Diskussion beitragen.
Der Browser ist Open Source, dh jeder der Ahnung hat kann in den Code einsehen. Wenn da grober Unfug mit den Daten getrieben werden würde, würde das relativ schnell auffallen!

Und zur Ansammlung der Daten kann man nur so viel sagen, das höchstens ein Profil erstellt wird! Persönliche Daten wie Name und Anschrift etc kann der Browser nicht ohne weiteres "speichern".

Wenn ihr nicht wollt das Daten über euer Surfverhalten gespeichert werden, dürftet ihr gar nciht mehr surfen.
Es gibt schon länger einen Service für Seitenbetreiber der schaut von welcher Seite man kommt, wie lange man bleibt, welchen Bereich der Seite man besucht usw. um besser auf die Besucher eingehen zu können (Service ist auch von google ;) )

Meine Meinung zum neuen Google Browser ist, solange das Ding noch in der Beta Phase ist, werde ich beim FF3 bleiben. Und solange keine große Pc Zeitschrift den Browser als das Ding schlecht hin anpreist, brauch ichs net ^^

TriSt
06.09.2008, 16:19

Gerade Google hat da nicht den besten Ruf bzw. sammelt offenkundig. Und die Frage nach dem Ernstnehmen erübrigt sich eigentlich nach dem gerade laufenden Datenhandelskandal. Wer möchte schon als Profil auf diversen CD's enden ...

TriSt

kaiseravb
06.09.2008, 16:36

Ganz im Gegnteil, noch lange nicht ernst genug. Dass allerdings eine dem Bundesinnenministerium nachgeordnete Behörde in beschriebener Weise vor Datensammelei warnt hat so was von Bock und Gärtner. :Maso:

dude
06.09.2008, 18:40
Wer möchte schon als Profil auf diversen CD's enden ...

So what? Fuer wie wichtig haltet Ihr Euch denn?
Habt Ihr was zu verbergen?

Joerg aus Hattingen
06.09.2008, 19:19

Das Dumme an der Sache ist, dass jemand anderes entscheidet, ob und was ich zu verbergen hätte.

Joerg

kaiseravb
06.09.2008, 19:31

Genauso wie Du. Nebenbei würde ich nicht diesen Totschlagspruch gegen jede Verletzung der Privathsphäre verwenden.
Ein Beispiel? ZB dürften sich verschiedene Versicherungen sehr dafür interessieren, was Du zB an Medikamenten bestellst oder wie intensiv Du bestimmte Sportarten betreibst pipapo. So harmlos, ob jemand irgendwas zu verbergen habe ist es beileibe nicht.

Jack
06.09.2008, 19:44
Ein Beispiel? ZB dürften sich verschiedene Versicherungen sehr dafür interessieren, was Du zB an Medikamenten bestellst oder wie intensiv Du bestimmte Sportarten betreibst pipapo. So harmlos, ob jemand irgendwas zu verbergen habe ist es beileibe nicht.

Die Diskussion geht hier um den Browser und der kann höchstens aufzeichnen wo du wie lange surfst. Damit kann dann auch nur ein Profil erstellt werden, aber auch nur ein allgemeines Verhaltensprofil ohne Angaben wie Alter, Geschltecht usw.

Sowas wie Einkaufsverhalten wird er wohl kaum aufzeichnen, sowas machen dann eher die Seiten wie zB. Amazon selbst.
Dh sieht dann aber für gewohnlich eher so aus das du Produkte zu deinem gewählten Produkt empfohlen bekommst, quasi ne Beratung...

Bei dieser ganzen Panikmacherei im TV hat plötzlich jeder Angst, was mit seinen Daten passiert. Die Daten die da weiterverkauft wurden, sind von der Art ganz andere, als die die beim browsen erhoben werden.

dude
06.09.2008, 20:27

Wer bestimmte Dinge Versicherungen verschweigt, verwirkt seinen Ersatzanspruch.

dude
06.09.2008, 20:29
Das Dumme an der Sache ist, dass jemand anderes entscheidet, ob und was ich zu verbergen hätte.

Joerg

Ach ja? Erklaer. Wen sollte denn interessieren, was Du so treibst? Meines Wissens bist Du nichtmal C-Promi.

TriSt
06.09.2008, 20:47
Meines Wissens bist Du nichtmal C-Promi.

Sonst hättest du ihn wohl schon getroffen :Cheese:

Imho ist es nicht paranoid, wenn man mit seinen Daten sparsam umgeht - letztendlich hat man's aber wohl nicht in der Hand, ohne größere Einschränkungen zu haben.
Bei den Banken gibt es ja die gleiche Leidenschaft, "verdeckte" Informationen über potentielle Kreditnehmer zu sammeln, was dann schon unangenehme (und nicht immer nachzuvollziehende) Konsequenzen haben kann ...

TriSt

kaiseravb
06.09.2008, 20:57
Die Diskussion geht hier um den Browser und der kann höchstens aufzeichnen wo du wie lange surfst. Damit kann dann auch nur ein Profil erstellt werden, aber auch nur ein allgemeines Verhaltensprofil ohne Angaben wie Alter, Geschltecht usw.

Sowas wie Einkaufsverhalten wird er wohl kaum aufzeichnen, sowas machen dann eher die Seiten wie zB. Amazon selbst.
Dh sieht dann aber für gewohnlich eher so aus das du Produkte zu deinem gewählten Produkt empfohlen bekommst, quasi ne Beratung...

Bei dieser ganzen Panikmacherei im TV hat plötzlich jeder Angst, was mit seinen Daten passiert. Die Daten die da weiterverkauft wurden, sind von der Art ganz andere, als die die beim browsen erhoben werden.

Komplett blauäugig, großteils falsch.

kaiseravb
06.09.2008, 21:01
Wer bestimmte Dinge Versicherungen verschweigt, verwirkt seinen Ersatzanspruch.

Und wer bestimmte andere Dinge verschweigt nicht. Aber verteil Dein Privatleben ruhig in der Weltgeschichte, das wesentliche dran ist ja, dass jeder das selbst entscheiden darf (dürfen muss). ;)

Jack
06.09.2008, 21:02
Komplett blauäugig, großteils falsch.

Bisschen genauer bitte.

kaiseravb
06.09.2008, 21:19
Bisschen genauer bitte.

Nun denn...

Nur bedingt. Zusätzlich zu diesem Verhaltens (und Interessen-) profil, ist natürlich registrierbar, "wer Du bist". Also netzwerktechnisch gesehen. Anhand dessen kann in der Regel schon geschlossen werden, wo Du wohnst. Jedenfalls Pi*Daumen. Ist eh schon eine ganze Menge. Da der Gesetzgeber neuerdings vorsieht, dass dieses "wer Du bist" auch über das Netzwerk hinaus aufbewahrt werden muss, wirds schon konkreter. Die beiden richtigen Datenbanken löchrig (soll ja hierzulande gelegentlich vorkommen, dass ganze Meldeämter ihre Bestände gekonnt im Internet platzieren) und Du hast das gewünschte Personenprofil.

Und wieso sollte jemand anders das nicht machen? Alles, was sich versilbern lässt, wird auch gemacht.

Sicher, alles im Sinne des Kunden. Alles was sich versilbern...

Das hat nix mit Panikmache im TV zu tun, ich schau ja gar nicht fern. :Lachen2:
Es ist völlig irrelevant, welche Daten wo weiterverkauft werden. Das wesentliche ist, dass jemandem vertrauliche Informationen abhanden kommen. Diese verknüpft mit anderen ergeben ein recht genaues Persönlichkeitsprofil. Wen das nicht stört, bitte. Aber glaubt bitte nicht, es findet sich keiner der das macht oder haben will.

dude
06.09.2008, 22:37
Aber verteil Dein Privatleben ruhig in der Weltgeschichte, das wesentliche dran ist ja, dass jeder das selbst entscheiden darf (dürfen muss). ;)

Und genauso ist es. Fuer die meisten sind doch myspace, facebook & und triathlon-szenze.de-Blogs viel gefaehrlicher als alles andere.
Dass Du Triathlon machst, findet Dein potentieller Arbeitgeber vielleicht nicht gut und die Konsequenzen daraus sind fuer Dich (jetzt geht es endlich mal um Dich) wohl weit tragender, als es je irgendwelche durch google gespeicherte Daten sein koennen.

dude
06.09.2008, 22:40
Und wieso sollte jemand anders das nicht machen? Alles, was sich versilbern lässt, wird auch gemacht.

Natuerlich ist verwerflich, dass mit diesen Daten Geld gemacht wird. Es geht hier aber um den Schaden, den der Einzelne daraus hat. Denn fuer Dich per se interessiert sich keine Sau. Nur im Kollektiv bist Du interessant.

drullse
06.09.2008, 23:24
Dass Du Triathlon machst, ...

:Lachanfall:

Der einzige Triathlon, den das Kaiserchen macht, ist essen, trinken, schlafen.

;)

kaiseravb
07.09.2008, 09:26

Der einzige Triathlon, den das Kaiserchen macht, ist essen, trinken, schlafen.

;)

Mensch, ez lass doch meine Datensammlungsfälschereien nich auffliegen...!

:Lachen2: :Maso:

Jack
07.09.2008, 12:21
@kaiseravb: Darf man fragen ob du irgendwas mit dem Thema oder allgemein Programmieren zu tun hast?

kaiseravb
07.09.2008, 15:50
@kaiseravb: Darf man fragen ob du irgendwas mit dem Thema oder allgemein Programmieren zu tun hast?

Tätig in einer der relevanten Branchen und beim Thema grundsätzlich sensibel.

Jack
07.09.2008, 17:43
Das wundert mich etwas.
Aber das artet nun etwas zu einer Diskussion zwischen 2 Leuten aus ;)
Nur allgemein, du vermischt sehr viel Sachen die sovieso beim surfen passieren (wie Ortung) und Dingen die beim Chrome "passieren sollen".
Fakt ist, wenn Google die Daten wirklich über dich sammeln würde und dann auch noch weiter verkaufen, müsste das in den AGBs stehen (selbst wenn sie die nur sammeln).

pXpress
08.09.2008, 09:24
http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/179037/bundesamt_hat_chrome_im_visier/index.html

outergate
08.09.2008, 09:45
Fakt ist, wenn Google die Daten wirklich über dich sammeln würde und dann auch noch weiter verkaufen, müsste das in den AGBs stehen (selbst wenn sie die nur sammeln).

google weist (mehr oder weniger) offen darauf hin, daß zum zwecke der verbesserung des angebotes kundendaten gesammelt und ausgewertet werden.

Wenn Sie Inhalte in die Dienste einstellen, räumen Sie dadurch Google (und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google) das nichtausschliessliche, weltweite und zeitlich unbeschränkte Recht ein, diese Inhalte für die Dienste zu nutzen, insbesondere die Inhalte zu vervielfältigen und anderen Nutzern öffentlich zugänglich zu machen. Für Inhalte, bei denen Sie festgelegt haben, dass diese anderen nicht zugänglich gemacht werden dürfen, wird sich Google an diese Vorgabe halten, es sei denn, Google ist aus rechtlichen Gründen gezwungen, diese Inhalte offen zu legen (z.B. gegenüber Strafverfolgungsbehörden).

drullse
08.09.2008, 09:46
google weist offen darauf hin, daß zum zwecke der verbesserung des angebotes kundendaten gesammelt und ausgewertet werden.

Genau. Zum Zwecke ihres Angebotes an Datenhändler. :Lachen2:

outergate
08.09.2008, 09:56
Genau. Zum Zwecke ihres Angebotes an Datenhändler. :Lachen2:

augenmerk in dem zusammenhang auf weltweites recht.
wenns hier verboten wird, mit daten zu handeln, dann läuft das in zukunft eben über google toga, venezuela oder rumänien.

drullse
08.09.2008, 10:09
augenmerk in dem zusammenhang auf weltweites recht.
wenns hier verboten wird, mit daten zu handeln, dann läuft das in zukunft eben über google toga, venezuela oder rumänien.

Klar. Davon gehe ich auch aus.

TriSt
08.09.2008, 11:04
Lesenswerter Artikel dazu:
http://www.heise.de/ct/06/10/168/

TriSt

neonhelm
09.06.2009, 22:54
Hab gerade ein bisschen mit dem neuen Safari rumgespielt. Der gefällt mir ja ziemlich gut und ist vor allem deutlich flotter als mein FF mit den add-ons.

Leider fehlen ihm die Maus-Gesten und, vor allem, er ist mir in einer halben Stunde viermal abgestürzt. Nicht gut. Weiterbasteln.