Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Cyclowax

cardon
17.06.2023, 22:35
Hallo Forum,

seid einiger Zeit kriege ich überall im Internet die Werbung von Cyclowax zu sehen und auf den ersten Blick klingt das für mich als eher semi-Schrauber Interessierter ein interessanter Kompromiss zum sonstigen „Kette wachsen“ Prozedere zu sein; inkl. Dem App Ecosystem mit Warnung wann gewachst werden soll oder die Tablette ausgetauscht werden soll.

Hat das jemand von Euch in der Praxis getestet und kann was dazu sagen?

Vielen lieben Dank!:liebe053:

Raspinho
18.06.2023, 10:36
Hallo Forum,

seid einiger Zeit kriege ich überall im Internet die Werbung von Cyclowax zu sehen und auf den ersten Blick klingt das für mich als eher semi-Schrauber Interessierter ein interessanter Kompromiss zum sonstigen „Kette wachsen“ Prozedere zu sein; inkl. Dem App Ecosystem mit Warnung wann gewachst werden soll oder die Tablette ausgetauscht werden soll.

Hat das jemand von Euch in der Praxis getestet und kann was dazu sagen?

Vielen lieben Dank!:liebe053:

Überteuert 😂und die Hälfte brauchst du nicht

Slow cooker 30-50 Euro
Gläser zum reinigen 10 Euro
Alte Speiche , Draht for free
Reiniger 10 - 20 euro
Wax ist eh Verschleiß

Das einzig tolle ist ist das Design ;)

Und die App kannst du so nutzen , ohne das gute Ding gekauft zu haben 🤪

iChris
18.06.2023, 10:51
Überteuert 😂und die Hälfte brauchst du nicht

Slow cooker 30-50 Euro
Gläser zum reinigen 10 Euro
Alte Speiche , Draht for free
Reiniger 10 - 20 euro
Wax ist eh Verschleiß

Das einzig tolle ist ist das Design ;)

Und die App kannst du so nutzen , ohne das gute Ding gekauft zu haben 🤪

Ich würde behaupten die 10 Euro für Gläser sind auch Übertäuert :Cheese:
Apfelmus, Rotkohl oder was auch immer einem schmeckt beim Discounter/Supermarkt kaufen und du hast noch was zu essen :Huhu:

Die Funktion der App bietet doch auch sehr geringen Mehrwert oder was soll hier der wirkliche Vorteil sein?

Raspinho
18.06.2023, 11:33
Ich würde behaupten die 10 Euro für Gläser sind auch Übertäuert :Cheese:
Apfelmus, Rotkohl oder was auch immer einem schmeckt beim Discounter/Supermarkt kaufen und du hast noch was zu essen :Huhu:

Die Funktion der App bietet doch auch sehr geringen Mehrwert oder was soll hier der wirkliche Vorteil sein?

Die App ist schon nicht schlecht gemacht, wenn man in Strava seine Fahrräder pflegt.

Man kann dort einstellen, wann das letzte Mal die Kette gewaxt / gewechselt wurde, und hat so einen schönen Überblick wann es mal wieder Zeit wird zu wechseln…
Nichts was man braucht, aber schon ganz nice.

iChris
18.06.2023, 13:13
Die App ist schon nicht schlecht gemacht, wenn man in Strava seine Fahrräder pflegt.

Man kann dort einstellen, wann das letzte Mal die Kette gewaxt / gewechselt wurde, und hat so einen schönen Überblick wann es mal wieder Zeit wird zu wechseln…
Nichts was man braucht, aber schon ganz nice.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Räder nicht in Strave pflege, ein Triathlet mit strukturiertem Training, hat doch grob seine Radkilometer pro X im Kopf.
Und wann die Kette mal wieder “pflege“ verträgt, sieht hört man in der Regel auch.

Aber klar wenn man sich einfach nicht damit beschäftigen möchte und etwas viel Geld über hat kann man das natürlich auch so machen :Blumen:

Raspinho
18.06.2023, 17:22
Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Räder nicht in Strave pflege, ein Triathlet mit strukturiertem Training, hat doch grob seine Radkilometer pro X im Kopf.
Und wann die Kette mal wieder “pflege“ verträgt, sieht hört man in der Regel auch.

Aber klar wenn man sich einfach nicht damit beschäftigen möchte und etwas viel Geld über hat kann man das natürlich auch so machen :Blumen:

Die App ist umsonst, und kann ohne Cyclowax genutzt werden ;-)

Ist auch nur eine WebApp , also nichts besonderes.

cardon
18.06.2023, 18:05
Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt leider nicht so richtig nach einem Vorteil... Also für mich persönlich die Frage nach Wachs vs Öl noch nicht so ganz entschieden :-((

Raspinho
19.06.2023, 08:53
Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt leider nicht so richtig nach einem Vorteil... Also für mich persönlich die Frage nach Wachs vs Öl noch nicht so ganz entschieden :-((

Rennrad / Wettkampfrad / Schönwetterfahrzeuge —> Wax und drei Ketten pro Rad im Vorrat haben, und immer schön regelmäßig wechseln.

Ätzend beim waxen: Kern/Grundreinigung, um erst mal das ganze alte Öl von allen Komponenten runter zu bekommen (das geht mit Cyclowax auch nicht leichter).

(Gravel)/MTB/Winterräder = ölen , da sobald Regen / Schlamm dran kommt, wax seinen Vorteil verliert bzw anfängt FLugrost anzusetzen, wenn man die Kette nicht sauber trocknet.

Schlafschaf
19.06.2023, 12:21

Ich denke Wachs macht nur Sinn, wenn du Bock zu schrauben hast. Also das ist eher so ein Nerd-Ding das man macht weil man es cool findet. Ich bin vor ein paar Monaten auf wachsen umgestiegen, ich kann das allerdings auch gut in der Pause auf Arbeit machen. Daheim wäre ich wohl zu faul obwohl ich mittlerweile echt gerne und viel an den Rädern schraube.

Wenn man nicht so gerne Ketten wechselt könnte das was sein:

Flüssiges Wachs als Ölersatz (Squirt Clean Long Lasting Chain lube 120ml https://amzn.eu/d/hVjAQOo)

Damit hat man ein bisschen die Vorteile von einer gewachsten Kette ohne die ganze Arbeit.

Edit: glaub link geht nicht, hier nächster Versuch. Ich korrigiere das nachher am PC. https://www.amazon.de/dp/B00ANNR15G?ref_=cm_sw_r_apin_dp_AQ75DG1WSJSNZ6ZPE2 X7

crimefight
08.07.2023, 20:11
Also ich hab nach und nach auf Wachs umgestellt
Erst die Schönwetter Raeder und mein Zeitrad
Jetzt nach ein paar Wochen Testphase
.Nie wieder Oel

Einfach nur genial..kein Schmier,Ritzel und Rahmen immer sauber
Selbst die Challenge am Walchsee bei Sauwetter hat das Rad super überstanden....
Ich schmiere regelmäßig mit Scuirt Lieb nach..
muss man halt trocknen lassen.

Entscheidend ist die genaue Vorarbeit.
Alles pinibel reinigen und entfetten.Hab auch einen Ultraschallreiniger genutzt.
Hin und wieder mal ein neues Wachsbad spendieren,gar kein Aufwand ...kette kurz.in Benzin spülen und rein in den Topf...Nutze einen alten Milchtopf mit Fleischthermometer...In der Grillsaison einfach den Topf neben das Steak,Kette baden,trocknen lassen und wieder ran ans Rad...weniger Aufwand als den ganzen Antrieb zu reinigen und keine Hände verschmiert.

Für mich eine ganz klare Empfehlung.

cardon
08.07.2023, 20:51
Danke für deine Einschätzung - du verwendest aber nichts Cyclowax, oder? Oder machst du die Ultraschallreinigung on top (weil die bei ihnen ja nicht mitgeliefert wird)?

crimefight
08.07.2023, 21:03
Grundbehandlung
mit silca Secret Chain
Nachschmieren mit Chain Lube Scuirt Lube

Ultraschalbad hab ich für die alten ketten genutzt.
Neue habe ich nur 2 Fach entfettet
Außerdem habe ich die Ritzel nach dem.reinigen mit Benzin
Ins Ultraschallbad gelegt
Schließlich bleibt ab jetzt ja das Ritzel immer sauber und ohne die fiesen Fettknubbel

Als nächstes werde ich wohl nach den bisherigen Erfahrungen auch unsere ArbeitsMtb's auf Wachs umstellen
Tip: Die 500ml Flasche Chain Lube ist der beste Deal

cardon
08.07.2023, 21:29
Wie entsorgt ihr eigentlich das Waschbenzin nachdem man die Kette damit gereinigt hat? Kann man das beim Recyclinghof abgeben?