Vollständige Version anzeigen : Wechsel Rad/Laufen
Rookie_2023
14.06.2023, 12:18
... und die nächste Anfängerfrage:
wenn ich mit dem Rad zum 2. Wechsel komme, muss ich ja unter Umständen eine nicht ganz kurze Strecke "zu Fuß" zurücklegen. Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung.
Wie macht ihr Ihr das?
- nicht laufen, sondern gehen?
- Absteigen, Schuhe ausziehen und auf Socken laufen?
- Laufen auf Radschuhen trainieren?
... irgendeine bessere Idee?
So long
Rookie
Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen
Ist deutlich einfacher als das losfahren ohne Schuhe
El Stupido
14.06.2023, 12:42
Füße während des letzten km oder schon n bissel vorher aus den Schuhen u d auf den Schuhen treten und dann barfuß in die Wechselzone und Sxhuhe einfach am Rad lassen
:Blumen:
Am besten mehrfach im Training ohne den Stress den Wettkampfs ausprobieren.
NBRC_FOX
14.06.2023, 12:49
Bin am Anfang auch mit den Radschuhen abgestiegen und damit gelaufen (ist eher semioptimal). Aber die hier vorgeschlagene Variante ist tausendmal besser und wirklich einfach umzusetzen. Ich mache es auch so. Du sparst dabei auch eine Menge Zeit :)
tridinski
14.06.2023, 13:33
volle Zustimmung, auf dem Rad aus den Schuhen schlüpfen ist auch für Einsteiger in den Tri-Sport schnell einzuüben, dann mit den Füßen auf den Schuhen die restlichen Meter weiterfahren und absteigen
volle Zustimmung, auf dem Rad aus den Schuhen schlüpfen ist auch für Einsteiger in den Tri-Sport schnell einzuüben, dann mit den Füßen auf den Schuhen die restlichen Meter weiterfahren und absteigen
Absolut. Und ist auch deutlich einfacher, als ne komplett Bremsung zu machen, auszuklicken und dann mit Schuhen weiterzulaufen. Das man sich nicht direkt das aufs Rad "springen" nach T1 traut, kann ich verstehen. Aber aus den Radschuhe vor T2 auf dem Rad rauszuschlüpfen ist mir ein wenig Übung ziemlich einfach.
Edit: gibt dazu sicher auch ein paar gute Youtube Videos, die man sich anschauen kann.
Und dann lernen das Rad am Sattel zu schieben, das läuft sich viel besser, als wenn man das Rad am Lenker führt.
Siebenschwein
14.06.2023, 16:29
MTB-Schuhe nehmen.
TakeItEasy
14.06.2023, 17:03
... und die nächste Anfängerfrage:
wenn ich mit dem Rad zum 2. Wechsel komme, muss ich ja unter Umständen eine nicht ganz kurze Strecke "zu Fuß" zurücklegen. Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung.
Wie macht ihr Ihr das?
- nicht laufen, sondern gehen?
- Absteigen, Schuhe ausziehen und auf Socken laufen?
- Laufen auf Radschuhen trainieren?
... irgendeine bessere Idee?
So long
Rookie
Alle Ideen, die bisher genannt worden ,sind natürlich gut :)
Aber der einfachste Fall: Du kannst in Deinen (Rennrad)Schuhen drin bleiben. Was Du machst: Bis kurz vor die Haltelinie fahren, absteigen und dann in den Schuhen bleiben und rein auf dem Vorfuß bis zu Deinem Platz in der Wechselzone laufen. Ist eigentlich kein Problem. Die Pedalplatten halten das aus und Du bist genauso schnell wie die Kollegen, die aus den Schuhen zuvor raus sind. Du hast sogar den Vorteil, falls irgendwo auf dem doch ein paar kleine Steinchen liegen sollten, es Dir total egal sein kann.:Huhu:
.....und Du bist genauso schnell wie die Kollegen, die aus den Schuhen zuvor raus sind.....
A) Wetten, nicht?
B) Hat der Kollege beim Wechsel dann schon die Schuhe aus, während du anfängst rumzufummeln.....
TakeItEasy
14.06.2023, 20:52
@NBler Nein, ich meinte damit, dass man genau so schnell laufen kann. Das bezog sich auf die Ausgangsaussage im Startpost mit "Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung."
Ich bezweifel, dass du in Radschuhen so schnell laufen kannst wie Barfuss. Voralllem wenn du gerade vom Rad hüpfst und erstmal das Tempo abfedern musst.
@NBler Nein, ich meinte damit, dass man genau so schnell laufen kann. Das bezog sich auf die Ausgangsaussage im Startpost mit "Gehen auf Rennradschuhen ist ja schon so eine Sache; Laufen ist noch mal eine größere Herausforderung."
Also ich kann in Rennradschuhen mit Carbonsohle definitiv nicht gut laufen und halte die Verletzungsgefahr durch ausrutschen oder umknicken auch für nicht unerheblich.
Ist mir schon klar. Und ich bezweifel, dass man mit Radschuhen so laufen kann, wie barfuss. Ich stand am Wochenende gerade beim Nachwuchscup in Jena beim Radauf- und abstieg.....bei dem Tempo bei dem vor allem die Jungs dort vom Rad springen liegt jeder mit Radschuhen bei der ersten Bodenberührung sofort auf der Nase......
Ist mir schon klar. Und ich bezweifel, dass man mit Radschuhen so laufen kann, wie barfuss. Ich stand am Wochenende gerade beim Nachwuchscup in Jena beim Radauf- und abstieg.....bei dem Tempo bei dem vor allem die Jungs dort vom Rad springen liegt jeder mit Radschuhen bei der ersten Bodenberührung sofort auf der Nase......
Ich war einer von den Jungs, die vom Rad gesprungen sind und kann bestätigen, dass das mit Radschuhen sicher sehr unangenehm/unmöglich wäre bei >20km/h.
Rookie_2023
15.06.2023, 09:32
Liebe Leute,
wollte mich ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken. Das hilft mir sehr. Werde jetzt mal üben, auf dem Rad aus den Schuhen rauszukommen.
So long
Rookie
Rookie_2023
30.06.2023, 17:06
... habe das jetzt ein paar mal versucht - das wird noch ein bisschen dauern, bis ich das vernünftig kann ...
Rookie_2023
03.09.2023, 16:56
Wollte mich noch einmal bei all den Antwortenden bedanken, die mir als Anfänger geduldig Auskunft gegeben haben. Heute war dann ja der große Tag und es ist für einen Einsteiger und Angehörigen der AK 60 eigentlich ganz gut gelaufen. Ich bin mit der Gesamtzeit von 2:53:13 jedenfalls zufrieden (offen gesagt hätte ich unter 3 Stunden nicht für möglich gehalten).
Ich glaube das war nicht mein letzter Tirathlon.
So long
Rookie
Wollte mich noch einmal bei all den Antwortenden bedanken, die mir als Anfänger geduldig Auskunft gegeben haben. Heute war dann ja der große Tag und es ist für einen Einsteiger und Angehörigen der AK 60 eigentlich ganz gut gelaufen. Ich bin mit der Gesamtzeit von 2:53:13 jedenfalls zufrieden (offen gesagt hätte ich unter 3 Stunden nicht für möglich gehalten).
Ich glaube das war nicht mein letzter Tirathlon.
So long
Rookie
Schön, Glückwunsch :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.