Schwarzfahrer
27.05.2023, 21:03
Frage an die geballte Fachkompetenz des Forums:
An meinem Alltags/Familientouren-Rad ist ein neuer Antrieb fällig (sehe gerade, daß das Ritzelpaket sich den 27.000 km nähert, und die Kettenlehre fällt durch die dritte Kette...).
Da ich davon ausgehe, daß ich das nächste Ritzelpaket auch länger fahre, und ich nicht jünger werde, überlege ich, die Übersetzung für die Zukunft ein wenig altersgerecht anzupassen. Daher die Frage: kann ein 105-er 10-fach Umwerfer und Schaltwerk aus 2012 statt dem bisherigen 11-28 die auch verfügbare 12-30 bewältigen, oder brauche ich dann auch ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig oder anderen Umwerfer? Vorne ist eine 50/34-er Kompaktkurbel dran. Oder muß die Kettenlänge geändert werden?
Danke schon mal für Tipps.
An meinem Alltags/Familientouren-Rad ist ein neuer Antrieb fällig (sehe gerade, daß das Ritzelpaket sich den 27.000 km nähert, und die Kettenlehre fällt durch die dritte Kette...).
Da ich davon ausgehe, daß ich das nächste Ritzelpaket auch länger fahre, und ich nicht jünger werde, überlege ich, die Übersetzung für die Zukunft ein wenig altersgerecht anzupassen. Daher die Frage: kann ein 105-er 10-fach Umwerfer und Schaltwerk aus 2012 statt dem bisherigen 11-28 die auch verfügbare 12-30 bewältigen, oder brauche ich dann auch ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig oder anderen Umwerfer? Vorne ist eine 50/34-er Kompaktkurbel dran. Oder muß die Kettenlänge geändert werden?
Danke schon mal für Tipps.