PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan /Krankheit


Bandito
09.02.2007, 18:12
Als Forumsneuling möchte ich mich dem Lob an KS für die Trainingspläne anschliessen!
Die sind super gelungen, hätte ich die Seite nur früher gefunden, da hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können (hab mir die Pläne nach Gordo selber gemacht) :Maso:
Jetzt zu meiner Frage, pünktlich zum Beginn meiner Base1-Phase habe ich mir eine Erkältung samt Nebenhöhlentzündung eingefangeen, daraus resultierten zwei Wochen Trainingspause.
Jetzt kann ich so langsam wieder anfangen und die dritte Woche von Base1 würde anstehen. Die vierte Woche kann ich nicht verschieben, da bin ich im Familiy-Urlaub (Alpinskifahren) und kann nur wenig trispezifisch trainieren.
Wie sollte ich jetzt weitermachen? Die 3. Woche mit vollem Volumen trainieren und dann in Base2 einsteigen, oder das ganze verschieben und nach dem Urlaub in die Base1 einsteigen und lieber die Build-Phase verkürzen?
Insgesamt habe ich seit Anfanger November mein Prep-Programm immer weiter gesteigert, auf Grund des guten Wetters bin ich da bis auf 14 h pro Woche gekommen, habe dabei aber auch 2h Krafttraining gemacht.
Ziel ist IMG als erste LD. Letztes Jahr habe ich die MD in Kulmbach mit 5:15 gefinisht, zwar nicht rasend schnell, aber für den 4. Tri überhaupt wohl nicht ganz schlecht. Grundsätzlich bin ich eher der Läufertyp, meine Defizite liegen beim Radfahren und Schwimmen, wobei mein Ehrgeiz im Schwimmen nicht ganz so gross ist, aber da bin ich wohl nicht der einzigste.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Grüsse
Bandito

Klugschnacker
09.02.2007, 22:53
Hi Bandito,

danke für's Lob und herzlich willkommen!
Welchen Plan genau machst Du (12-Std-Wochenendfahrer, ..., etc.)?

Viele Grüße,
Klugschnacker

Bandito
10.02.2007, 17:34
Hi Klugschnacker,
ich richte mich nach dem 18 Stunden-Plan, Wochendfahrer.
Grüsse
Kai

Klugschnacker
11.02.2007, 10:30
Hallo Kai,

gut, dass Du in der PREP-Phase bereits fleißig warst. So hat Deine bisher erworbene Form schon eine gewisse Stabilität. Denn was man sich langfristig erarbeitet, baut sich nicht so schnell wieder ab. Um den Anschluss an den Trainingsplan wieder herzustellen, würde ich in Woche 3 beim Radtraining das Training aus Woche 3 machen, und beim Lauftraining das Training aus Woche 1. Dadurch soll das Verletzungs- und Überforderungsrisiko, das beim Laufen größer ist als auf dem Rad, vermindert werden. Auf dem Rad solltest Du allerdings die geforderten Kraftinhalte vom Samstag ignorieren und statt dessen brav GA1 kurbeln.

In der Ferienwoche wären zwei bis drei Läufe ideal von 0:45 bis max. 1:15 Stunden Dauer ideal, Rest egal. Montag Ruhetag. In der ersten Woche von BASE 2 machst Du den langen Lauf nach Gefühl etwas kürzer, also z.B. 1:50 Stunden statt der geforderten 2:00 Stunden.

Danach solltest Du wieder auf Kurs sein. Und wie immer: Höre auf Dein Gefühl.

Viele Grüße,
Arne

Bandito
11.02.2007, 14:22
Hi Arne,
super vielen Dank für den Tipp, wobei ich beim Laufen aus meinem Gefühl heraus gar nicht so vorsichtig sein muss. Liegt wohl daran, dass ich bereits 3 Mara's nach Greif vorbereitet habe und da habe ich gemerkt, dass ich relativ hohe Laufumfänge verkrafte. Liegt aber vielleicht auch meinem Zwergwuchs ;-) In der PREP-Phase bin ich ziemlich wenig gelaufen, aber alle 2-3 Wochen habe ich schon einen 2h Lauf eingeschoben, den ich ziemlich gut vertragen habe. Aus dem Gefühl heraus lasse ich am besten die höheren Intensitäten am Dienstag weg, und entscheide beim Langen Lauf auf der Strecke, was ich mache!
Grüsse
Kai