Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kreditkarten benutzt Ihr?

fastrainer
27.04.2023, 15:15
Nachdem ich mir für eine Auslandsreise eine zweite Kreditkarte zulegen möchte, ist die Frage bei welchem Anbieter das am sinnvollsten ist. Die Karte wird wohl überwiegend im Urlaub (Ausland) verwendet. Ideal wäre natürlich etwas mit null Gebühren und einem jährlichen Freistart bei einem sportlichen Großevent, oder so ähnlich.
Welche Karten verwendet Ihr ?

merz
28.04.2023, 06:47
z.Z. eine auf eurowings gebrandete Karte, mit der man bei der Linie kostenlos Sportgepäck beim Flug zubuchen kann, das ist auch der einzige Vorteil der Karte.

m.

Pete0815
28.04.2023, 08:05
um möglichst flexibel zu sein nutze ich zu meiner dem Girokonto zugehörigiren Visa-Karte noch eine MasterCard von Gebührenfrei (die Advancia Bank steht dahinter).

die kostenfreie Karte ist eine echte Kreditkarte und erlaubt im günstigsten Fall ~2 Monate bis zur Zahlung. Wenn man sorgfältig mit den Rechnungen umgeht (manueller monatlicher Bezahlvorgang der Kartenrechnung) finde ich das Paket top.

Hatte einmal Probleme wo ein Radkauf doppelt abgebucht wurde und dann schon was länger in der Hotlinewarteschlange hing. Bei dem Betrag ging mir schon etwas der A auf Grundeis aber nach etwas Geduld lies sich alles klären. Kostenfrei kann halt kein First-Class-Support sein sein.

Über die Kreditkarte von Eurowings hab ich mal nachgedacht (Flug mit Sportgepäck) und bin froh es nicht gemacht zu haben, da ich nur draufgezahlt oder unbeabsichtigt öfters Eurowings geflogen wäre als normal getan und das ist wohl auch für mich der Sinn der Karte bzw. guter Grund warum sie für mich nicht passt. So wie viele Karten mit Jahresgebühr....solange es brauchbare Alternativen gibt.

sybenwurz
28.04.2023, 08:37
Ich hab ne Mastercard über die Bank die mein Girokonto führt.
Ein heute so sicher nimmer zu kriegender Vertrag, alles kostenlos, seit bald 25 Jahren.

Günsch7
28.04.2023, 08:45
Nutze nun schon über 12 Jahre AmEx als private Kreditkarte, hat allgemein nicht den besten Ruf, jedoch kann ich nichts negatives berichten.
Alles hat bisher funktioniert und über die App sehe ich jede Abbuchung etc.

Habe als Back-Up noch eine Visa-Karte, die bei meinem Girokonto dabei ist.

Hatte vorher Mastercard, aber da wurde das Konto gehackt und in England einkaufen gegangen. Schaden wurde komplett übernommen, aber mit Rücksprache mit meinem Berater Mastercard gekündigt.

Schwarzfahrer
28.04.2023, 09:54
Die Visa-Karte, die kostenlos bei meinem ING-Girokonto dabei ist. Seit Jahrzehnten bewährt. Dazu die EC-Karte, bei Einkäufen in Österreich, Ungarn u.ä. auch problemlos.

Die AMEX Firmenkarte nutze ich nur dienstlich, habe aber gerade in den USA öfter erleben müssen, daß die nicht akzeptiert wird, so daß ich auf VISA zurückgreifen musste.

TobiBi
28.04.2023, 10:40
Bei der DKB gibt es eine kostenlose VISA Debitkarte, mit der man in Dtland und EU kostenlos Geld am Automaten abheben kann und kostenlos weltweit bezahlen kann, wo VISA akzeptiert wird. Allerdings brauchst du dort einen regelmäßigen Gelteingang, dass das Konto kostenlos ist.
Eine "richtige" Kreditkarte kostet 2,49 im Monat.

Nachteil: Die normale Maestro/Giro Karte kostet auf Wunsch auch 0,99 €/Monat.

iChris
28.04.2023, 10:51
Bei der DKB gibt es eine kostenlose VISA Debitkarte, mit der man in Dtland und EU kostenlos Geld am Automaten abheben kann und kostenlos weltweit bezahlen kann, wo VISA akzeptiert wird. Allerdings brauchst du dort einen regelmäßigen Gelteingang, dass das Konto kostenlos ist.
Eine "richtige" Kreditkarte kostet 2,49 im Monat.

Nachteil: Die normale Maestro/Giro Karte kostet auf Wunsch auch 0,99 €/Monat.

Debitkarte ist für Urlaub imo nur bedingt praktisch. Für Hotels etc. brauchst du meist halt eine "echte" Kreditkarte

fras13
28.04.2023, 11:02
Die VISA bei der DKB kostet nichts, wenn das Konto wg. lfd. Geldeingangs - ich glaube - über 700,-EUR schon kostenlos ist.

Allerdings sind wir wohl Bestandskunde, haben das Konto schon ein paar Jahre.

TTTom
28.04.2023, 11:04
Ich hab da momentan die Premium Variante. Sparkasse Konto "Platin" für 20 Euro im Monat mit der Platin Mastercard.
Vorteil für mich sind die Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagenversicherung und Reiserücktritt bzw. Abbruch unabhängig vom Karteneinsatz (wichtig, wenn du mal ein Hotel oder Fewo ohne Kreditkarte buchst). Hat sich für mich mehrfach bezahlt gemacht.
Mietwagen ist oft deutlich günstiger ohne Versicherungspaket.
Privatklinik im Ausland nach Skiunfall vom Sohn.
Alleine im letzten Jahr 2 Urlaube nicht antreten können weil verletzt oder Kind krank.
Alles Problemlos abgewickelt.

Den sonstigen Platin-Service wie Concierge hab ich noch nicht benutzt...

Frau Müller
28.04.2023, 12:02
Debitkarte ist für Urlaub imo nur bedingt praktisch. Für Hotels etc. brauchst du meist halt eine "echte" Kreditkarte

Das ist ein Irrglaube. Aus den FAQs von VISA:

"Technisch gesehen gibt es hier keinen Unterschied. Der wesentliche Unterschied zur Kreditkartenzahlung ist, dass bei Debitkarten der fällige Kauf-/Mietbetrag in der Regel direkt beim Einchecken im Hotel bzw. der Fahrzeugabholung fällig wird, bzw. direkt dem Bankkonto belastet wird. Eine mögliche Kaution hingegen wird bei Debitkartenzahlungen genau wie bei Kreditkartenzahlungen nicht direkt abgebucht, sondern lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt, es handelt sich um eine so genannte Vormerkung. Der/die Karteninhaber:in muss also berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt ein entsprechender Rahmen auf dem Bankkonto vorhanden ist. Bei Autovermietern wird die Reduzierung des Verfügungsrahmens für die Kaution durch die Vormerkung i.d.R. bei der Fahrzeugrückgabe (sofern keine Beschädigungen am Fahrzeug oder sonstiges vorliegen) aufgelöst."

MattF
28.04.2023, 12:40

Zum Buchen stimmt das teilweise aber eher nicht zum Bezahlen, zumindest nicht in der Eurozone, Schweiz usw..

Pete0815
28.04.2023, 13:18
Wie auch immer und was wieso warum.... Wenn man praktisch unterwegs ist, zählt nur eins und das ist, dass die Karte funktioniert.

Ist ja genauso bekannt, wie bei meiner ING-VISA-Debitkarte wo an allen Automaten mit Visa-Logo ein kostenfreies Abheben von Bargeld in der Eurozone möglich sein soll. Erfahrungen zeigen aber dann doch Problemschen die auftreten und mit wem möchte man dann Paragraphen diskutieren? Am nächsten Tag kommt dann ganz nett, "Ups, da lag wohl eine Störung vor..."

Was ich damit sagen möchte, wer auf diese "Empfehlungen" einsteigen möchte, wie ich auch, tut gut Zweigleisig zu fahren. Dabei eine Empfehlung die Vielfalt in Debitkarte vs. Kreditkarte und 2er Anbieter zB Visa vs. MasterCard zu suchen um wenigstens die Chance zu haben noch Handlungsfähig in diversen Situationen zu sein. Wenn die Kombi kostenfrei gelingt wie zB ING-VISA-Debitkarte + Gebührenfrei MasterCard überzeugt das.

MattF
28.04.2023, 14:33
Was ich damit sagen möchte, wer auf diese "Empfehlungen" einsteigen möchte, wie ich auch, tut gut Zweigleisig zu fahren.

Würde ich nicht bestreiten und mache ich auch so, insbesondere wenn ich Allein unterwegs bin. Ist noch jemand dabei hat der / die meist ja auch ne Karte und man kann sich aushelfen.

Im übrigen nachdem mir mal die Brieftasche mit ALLEM drin geklaut wurde (in Italien), sind auch die Karten nicht mehr am selben Ort.
Dazu nebem Perso min. noch ne Kopie davon oder zusätzlich der Pass.

iChris
28.04.2023, 16:06
Das ist ein Irrglaube. Aus den FAQs von VISA:

"Technisch gesehen gibt es hier keinen Unterschied. Der wesentliche Unterschied zur Kreditkartenzahlung ist, dass bei Debitkarten der fällige Kauf-/Mietbetrag in der Regel direkt beim Einchecken im Hotel bzw. der Fahrzeugabholung fällig wird, bzw. direkt dem Bankkonto belastet wird. Eine mögliche Kaution hingegen wird bei Debitkartenzahlungen genau wie bei Kreditkartenzahlungen nicht direkt abgebucht, sondern lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt, es handelt sich um eine so genannte Vormerkung. Der/die Karteninhaber:in muss also berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt ein entsprechender Rahmen auf dem Bankkonto vorhanden ist. Bei Autovermietern wird die Reduzierung des Verfügungsrahmens für die Kaution durch die Vormerkung i.d.R. bei der Fahrzeugrückgabe (sofern keine Beschädigungen am Fahrzeug oder sonstiges vorliegen) aufgelöst."

Ich kenne mindestens 2 Personen die mit ihrer Debitkarte nicht in ihr Hotel einchecken konnten. :Blumen:

Zum Buchen stimmt das teilweise aber eher nicht zum Bezahlen, zumindest nicht in der Eurozone, Schweiz usw..

Deshalb sprach ich ja auch von Bedingt und explizit Hotels ;)
Im Euro Raum kann aber auch einfach mit meiner normalen Kontokarte bezahlen.

welfe
28.04.2023, 16:39
Wir haben eine Mastercard und eine Visacard. Damit ging bislang in allen Ländern, in den wir waren, irgendwie alles, zum Teil in abenteuerlichen Kombinationen (mit der einen Karte kamen wir durch die Tür zum Automaten, mit der anderen funktionierte der Geldautomat).
Nur Knöllchen online bezahlen in den USA ging gar nicht, weil das System die „deutschen“ Karten erkannte und abwies. Bei der Polizei durften wir dann zahlen, die kannten das Problem - und verlegten kurzerhand Saarbrücken nach Arizona, prompt ging‘s.:Lachen2:
Der Zusatzkram hat mich nie interessiert. Ich nutze die Karte nur für Flüge/Hotelbuchungen oder im außereuropäischen Ausland.

Shangri-La
28.04.2023, 18:29
N26 als reine ApplePay Karte.
Über die App kann man alles mögliche Einstellen und Verwalten.
Karte muss geladen werden, finde ich gut, denn so hat man immer einen guten Überblick. Hat selbst auf den Kapverden gut funktioniert.

grokster14
28.04.2023, 20:51
Habe jetzt in den USA die Klarna Visa Card benutzt.Kostenlos und keine Gebühr beim bezahlen im Ausland.
Beim Bezahlen sofort Mitteilung in der Klarna App.Kann man alles einstellen und sperren wie man will.

TobiBi
28.04.2023, 21:55
Wir haben eine Mastercard und eine Visacard. Damit ging bislang in allen Ländern, in den wir waren, irgendwie alles, zum Teil in abenteuerlichen Kombinationen (mit der einen Karte kamen wir durch die Tür zum Automaten, mit der anderen funktionierte der Geldautomat).
Nur Knöllchen online bezahlen in den USA ging gar nicht, weil das System die „deutschen“ Karten erkannte und abwies. Bei der Polizei durften wir dann zahlen, die kannten das Problem - und verlegten kurzerhand Saarbrücken nach Arizona, prompt ging‘s.:Lachen2:
Der Zusatzkram hat mich nie interessiert. Ich nutze die Karte nur für Flüge/Hotelbuchungen oder im außereuropäischen Ausland.

Tschuldigung fürs OT, aber so ein ähnliches Erlebnis hatte ich in USA mal beim Tanken, als der tolle Automat mich noch nach einer 5 Stellungen Nummer gefragt hat und meine PIN ja 4 stellig ist. Der nette junge Mann hinter dem schalter hat mir dann gesagt, dass ich den "tschip Code" eingeben soll. Habe zuerst nicht verstanden,dass er der zip code meinte.
00000 hat dann funktioniert.

welfe
29.04.2023, 08:44
Tschuldigung fürs OT, aber so ein ähnliches Erlebnis hatte ich in USA mal beim Tanken, als der tolle Automat mich noch nach einer 5 Stellungen Nummer gefragt hat und meine PIN ja 4 stellig ist. Der nette junge Mann hinter dem schalter hat mir dann gesagt, dass ich den "tschip Code" eingeben soll. Habe zuerst nicht verstanden,dass er der zip code meinte.
00000 hat dann funktioniert.

Ja, der Trick funktionierte in Chicago beim Fahrkartenkauf. leider nicht beim Knöllchenzahlen in Florida :Cheese:

happytrain
29.04.2023, 21:02
Visa von ING- weltweit kostenfreies abheben

sybenwurz
30.04.2023, 00:37
Witzig, heute: Hotelrechnung.
Ich zück die CC, Auflegen auf das Terminaldingen geht ja eh nedd. Einschieben, durchziehen, irgendwann gehts voran.
'PIN eingeben'
Ja nee, toll, hab ich für die Kreditkarte nie gehabt. Nie.
(Ich weiss, die liegt irgendwo, vergraben in Unterlagen, wie oben erwähnt knapp n Vierteljahrhundert alt)

Gut, Abbruch.
EC-Karte. Pfeiff drauf, bin ja über die Bergwacht eh gegen Sturm, Hagel, Gas, Wasser, Reiseschäden und sonstiges Ungemach versichert.
Es geht um knapp über 300Öre, ich leg die Karte auf, 'PING!', 'Vorgang genehmigt'.
Äh ja, guten Tag und schönes, langes Restwochenenende noch.
Keine Unterschrift keine PIN, nix.
Crazy Shit, mal auf bayrisch gesagt.

MattF
30.04.2023, 11:39
Witzig, heute: Hotelrechnung.

Hatte ich letztens ähnlich. CC hat er bei Hotelrechnung in Österreich bzw. abheben am Automat nur bis 300 € akzeptiert, obwohl da eindeutig und nachgeprüft 2000 € Limit drauf sind.

ritzelfitzel
13.09.2023, 09:28
Mal ne kurze Frage an die Inhaber der Eurowings-Kreditkarte.

Im ersten Jahr 0€ Gebühr und ab dem 2. dann €29.

Welche sind denn die Nachteile, die ich hier nicht sehe, wenn ich gratis Radtransport erhalte? Wenn ich z.B. 1x pro Jahr das Rad mitnähme, käme ich ja bereits auf €100 für den Transport, sodass sich die Karte lohnen würde.

trubi78
13.09.2023, 13:39
EC Karte also Maestro sind Auslaufmodelle. Viele Banken haben bereits umgestellt auf VISA Debit. Nutze ich nun auch. Klappt auch im EU Ausland wie ich letzte Woche in Nizza erleben durfte: Kontaktloses Zahlen, Zahlen mit PIN. Alles geht. Die Buchungen bleiben einige Tage auf "offen, noch nicht gebucht". Liegt vermutlich an den nächtlichen "Batchläufen" der Banken resp. VISA, bis alles im internationalen Zahlungsverkehr gebucht ist.

Nicht so schön fand ich einige Terminals in Supermärkten/ Geschäften in Nizza. Teilweise wurde es auf deutsch angezeigt. Teilweise erschienen dann aber auch franzöische Bildschirmmasken, insb. wenn kontaktlos abgelehnt und ich PIN eingeben musste. Sprich Digitalisierung hat in Frankreich auch noch Nachholbedarf, wenn es darum geht alle Bildschirmdialoge multilingual anzubieten.

DocTom
13.09.2023, 15:09
EC Karte also Maestro sind Auslaufmodelle. Viele Banken haben bereits umgestellt auf VISA Debit. Nutze ich nun auch. Klappt auch im EU Ausland wie ich letzte Woche in Nizza erleben durfte: Kontaktloses Zahlen, Zahlen mit PIN. Alles geht. ...

DKB Visa Debit Karte, allerdings kontaktloses Zahlen gesperrt wg Mißbrauch bei der letzten Karte. Selbst wenn alle 20 Versuche die PIN abgefragt wird, läßt sich bei Kartenverlust ein Megaschaden anrichten. 19Einkäufe im Supermarkt, meine Karte hatte auch dort kein PIN Limit, mit je zehn Flaschen Whiskey, Gin oder ähnlichem, sind dann schnell 5-6000€ weg.
Außerdem vergesse ich bei regelmäßiger Eingabe dir PIN nicht mehr.
nmpM:Blumen: :Cheese:

Koschier_Marco
13.09.2023, 18:32
Kommt drauf an wo ich bin in Russland eine Visa Business und eine MIR der Unicredit und sonst wo auf der Welt eine Visa Platin und auch die EC karte

trubi78
13.09.2023, 18:38
DKB Visa Debit Karte, allerdings kontaktloses Zahlen gesperrt wg Mißbrauch bei der letzten Karte. Selbst wenn alle 20 Versuche die PIN abgefragt wird, läßt sich bei Kartenverlust ein Megaschaden anrichten. 19Einkäufe im Supermarkt, meine Karte hatte auch dort kein PIN Limit, mit je zehn Flaschen Whiskey, Gin oder ähnlichem, sind dann schnell 5-6000€ weg.
Außerdem vergesse ich bei regelmäßiger Eingabe dir PIN nicht mehr.
nmpM:Blumen: :Cheese:

Geklaut worden ? Oder kopiert ?

MattF
14.09.2023, 09:15
Selbst wenn alle 20 Versuche die PIN abgefragt wird, läßt sich bei Kartenverlust ein Megaschaden anrichten. 19Einkäufe im Supermarkt, meine Karte hatte auch dort kein PIN Limit,

Ich dachte da wäre automatisch bei allen ein Limit von 50 €?

Wenn wäre es ja dann sinnvoll das PIN Limit einzustellen.

Und sind diese Schäden nicht versichert wie bei einer Kreditkarte?

trubi78
14.09.2023, 11:02
Ich dachte da wäre automatisch bei allen ein Limit von 50 €?

Wenn wäre es ja dann sinnvoll das PIN Limit einzustellen.

Und sind diese Schäden nicht versichert wie bei einer Kreditkarte?

ja 50 €. Und bei meiner Karte ist es so: Kaufe ich an unterschiedlichen Orten/Geschäften, muss ich nach ca 5 Einkäufen PIN eingeben. Kaufe ich in meinen Lieblingssupermärkten dann ungefähr nach 10 maliger Nutzung. Also denke ein Schaden von schätzungsweise 5 x 50 = 250 Euro kann man schon haben, ggf. sogar 500 Euro.

Vor Diebstahl hätte ich jetzt keine so große Angst. Da kann man ja schnell anrufen bei der Bank und sperren lassen. Schlimmer finde ich die Kriminellen die sich neben einen stellen und die Karten "kopieren" also auslesen während dem sie neben einen stehen.

MattF
14.09.2023, 12:54
ja 50 €. Und bei meiner Karte ist es so: Kaufe ich an unterschiedlichen Orten/Geschäften, muss ich nach ca 5 Einkäufen PIN eingeben. Kaufe ich in meinen Lieblingssupermärkten dann ungefähr nach 10 maliger Nutzung. Also denke ein Schaden von schätzungsweise 5 x 50 = 250 Euro kann man schon haben, ggf. sogar 500 Euro.

Oben war aber die Rede von 5-6000€. Deshalb frag ich nach.

ritzelfitzel
14.09.2023, 13:01
Spannend....

...aber zur Eurowings-Kreditkarte keiner eine Rückmeldung? :Blumen:

pstra
14.09.2023, 19:16
Spannend....

Gibt keine, habe die goldene schon mehrere Jahre.
Nur darauf achten das, wenn du per Bankeinzug die Kreditkartenrechnung begleichen willst, auch 100% der Rechnungssumme eingezogen werden, Ist eine einmalige Einstellungssache wenn ich mich da richtig erinnere.

ritzelfitzel
14.09.2023, 19:40
Gibt keine, habe die goldene schon mehrere Jahre.
Nur darauf achten das, wenn du per Bankeinzug die Kreditkartenrechnung begleichen willst, auch 100% der Rechnungssumme eingezogen werden, Ist eine einmalige Einstellungssache wenn ich mich da richtig erinnere.

Danke. Ja, davon hab ich auch gelesen, dass da sonst bei Teilbegleichung massive Zinsen anfallen und dies so voreingestellt ist.

OdensX
15.09.2023, 04:57
Ich habe aktuell eine MasterCard von der Sparkasse, die ich damals nur wegen Ironman Veranstaltungsbuchungen gekauft hatte. Wird jeden Ende des Monats per Lastschrift mit übersichtlicher Anzeige abgebucht. Hatte bisher kaum Probleme damit.

welfe
15.09.2023, 06:57
Ich habe aktuell eine MasterCard von der Sparkasse, die ich damals nur wegen Ironman Veranstaltungsbuchungen gekauft hatte. Wird jeden Ende des Monats per Lastschrift mit übersichtlicher Anzeige abgebucht. Hatte bisher kaum Probleme damit.

Habe ich auch und bin heilsfroh: vorgestern erhielt ich wegen einer Hotelbuchung im Ausland eine Nachricht, ich müsste meine Kreditkarte neu verifizieren und zur Kontrolle sollte ich im Verlauf der Verifizierung Geld überweisen „zur Probe“. Jetzt weiß ich es auch besser, aber ich bin drauf reingefallen.
Zum Glück die Sparkasse aber nicht und rief mich gestern wegen der Zahlung an, die von ihr erstmal nicht geleistet worden sei. Nun ist die Karte gesperrt und es floss kein Geld. Danke an dieser Stelle.

merz
15.09.2023, 07:08
Spannend....

Doch, ich hab eine EW gebrandete Karte, die von Barclays gemacht wird und zwar ausschliesslich für das kostenlose Zubuchen von Sportgepäck (Rad one way EW in Europa ist m.W. sonst 50 Euro)

Einrichten war nervig umständlich, handling ist nicht besser mit konfusen Emails, generell nerven mich Kreditkarten weil ich mit den Sammelabbuchungen (und auch unklarer Gebührenstruktur) nicht die Übersicht über die Transaktionen habe, die ich gerne hätte. Online nehme ich, wenn es geht, paypal, damit komme ich zurecht, hilft aber hier nicht :)

m.

OdensX
15.09.2023, 16:54
Habe ich auch und bin heilsfroh: vorgestern erhielt ich wegen einer Hotelbuchung im Ausland eine Nachricht, ich müsste meine Kreditkarte neu verifizieren und zur Kontrolle sollte ich im Verlauf der Verifizierung Geld überweisen „zur Probe“. Jetzt weiß ich es auch besser, aber ich bin drauf reingefallen.
Zum Glück die Sparkasse aber nicht und rief mich gestern wegen der Zahlung an, die von ihr erstmal nicht geleistet worden sei. Nun ist die Karte gesperrt und es floss kein Geld. Danke an dieser Stelle.

Klingt sehr schön. Die Sparkasse ist bei sowas aufmerksam. Hatte mal eine Überweisung getätigt, welche die Sparkasse stutzig machte und bekam daraufhin einen Anruf. War zwar alles gewollt definitiv, vielleicht sind andere Banken ja genauso.

Estampie
01.02.2024, 10:53
klassisch selber ausgetrickst:

vor einiger Zeit hat mich meine Bank kontaktiert und mir mitgeteilt dass meine MasterCard scheinbar "gehackt" wurde. (da war ne seltsame Abbuchung aus America mit der ich nichts zu tun hatte)
Da zu der Zeit etliche ähnliche Fälle in meinem Bekanntenkreis umgingen habe ich die MasterCard gekündigt, die benutzte ich eh gar nicht mehr.

Und eben wollte ich die längst überfällige Anmeldung beim Ironman fertig machen....:Maso:

das war wohl nicht so klug gewesen mit der schnellen Kündigung.
(wobei die Sicherheitsbedenken nicht ausgeräumt sind)

365d
01.02.2024, 12:13
(wobei die Sicherheitsbedenken nicht ausgeräumt sind)
Was war denn dein Schaden vom Betrugsversuch, als die Karte gesperrt wurde?
Vermutlich keiner. Warum dann Sicherheitsbedenken?

Estampie
01.02.2024, 12:41
Was war denn dein Schaden vom Betrugsversuch, als die Karte gesperrt wurde?

Der Schaden wurde durch die Aufmerksamkeit einer mir bekannten Bankmitarbeiterin klein gehalten. Ja.

Vermutlich keiner. Warum dann Sicherheitsbedenken?

Wenn man die Daten auf der Karte hat, Nummer, Name und diese kleine dreistellige Nummer auf der Rückseite, dann kann man sich damit zum Beispiel bei Ironman anmelden. Auch ohne Karte. Oder ein Hotel buchen etc. Hab ich selber schon oft so gemacht. Es gibt dort keine Rückfrage.

Bei anderen von mir genutzten Geldverkehrsdiensten muss ich einen Vorgang über ein weiteres Medium (Handy, telefonisch ...) bestätigen und habe schon bei der Anmeldung zur Zahlungsanweisung eine Zweifaktorauthentifizierung.

Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl :Huhu:

365d
01.02.2024, 13:13
Wenn man die Daten auf der Karte hat, Nummer, Name und diese kleine dreistellige Nummer auf der Rückseite, dann kann man sich damit zum Beispiel bei Ironman anmelden. Auch ohne Karte. Oder ein Hotel buchen etc. Hab ich selber schon oft so gemacht.
Ja klar, das ist ja der Sinn der Karte.
Aber diese dreistellige Nummer hat niemand ausser dir. Kein Dienstleister darf sie speichern, darum musst du sie auch jedesmal erfassen.
Und wenn damit ein Betrug begangen wird, musst du das melden, und du bekommst den Betrag zurück. Wenn du dich richtig verhältst, kann nix passieren.
Deutlich sicherer als Bargeld, was weg ist, wenns weg ist.

welfe
01.02.2024, 14:15
Klingt sehr schön. Die Sparkasse ist bei sowas aufmerksam. Hatte mal eine Überweisung getätigt, welche die Sparkasse stutzig machte und bekam daraufhin einen Anruf. War zwar alles gewollt definitiv, vielleicht sind andere Banken ja genauso.

Muss leider meine Aussage zurücknehmen: zwar hatte mir der Mitarbeiter gesagt, er würde die Karte sperren und die Abbuchung stornieren, aber vier Wochen später (!) wurde die Summe (569 Eur) doch freigegeben. Begründung: der Mitarbeiter hätte mich nur darauf hingewiesen, dass es besser sei die Karte zu sperren… Aussage gegen Aussage.

Pete0815
02.02.2024, 07:56
Bei anderen von mir genutzten Geldverkehrsdiensten muss ich einen Vorgang über ein weiteres Medium (Handy, telefonisch ...) bestätigen und habe schon bei der Anmeldung zur Zahlungsanweisung eine Zweifaktorauthentifizierung.

Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl :Huhu:

Kann ich nachvollziehen. Nutze die Gebührenfrei MasterCard und die Debit der ING.

Beide haben hier spürbar angezogen und ab gewissen Beträgen ist eine zusätzliche Tan per SMS notwendig.

Bei der Gebührenfrei war das am Anfang schon "recht locker" (ca 2016) und selbst im Urlaub schaute mich Kassenpersonal an warum ich da als Europäer nicht mehr Sicherheitsfunktionen hab. Das wurde verschärft und zwischenzeitlich wurde mir 3x die Karte gesperrt u.a. durch Zahlung in USD an TrainingsPeaks über den PremiumAccount. Begründung: Währung für mich ungewöhnlich und mußte die Karte durch Verifizierung am Telefon wieder freischalten.

Die AGBs der ING sind hinsichtlich der VISA Karte recht kundenfreundlich und die Beweislast bei der Bank. Insofern nimmt (vielleicht leider) auch meine Kartenaktivitäten im Gegenzug zu Bargeld immer mehr zu.

canoeist
02.02.2024, 09:35
Wie handhabt ihr das z.B. in Hotels?

Nach meiner Erfahrung ist es üblich, dass der Hotelmitarbeiter meine KK zum Bezahlen entgegen nimmt und hinter dem hohen Tresen die Karte betrachtet und die Daten eingibt (so dass ich nicht sehen kann, was er da alles konkret macht; manche gehen dafür sogar mit meiner Karte in einen Nebenraum). Mir ist es schon einmal passiert, dass wenige Tage später unberechtigte Abbuchungen über meine KK vorgenommen wurden. Mein Verdacht fiel auf den Hotel-Mitarbeiter, beweisen konnte ich halt nichts. Zum Glück hat meine Bank den Fisch gerochen und mich umgehend informiert.

Seitdem gebe ich meine KK aber nur noch extrem ungern aus der Hand. Sollte ich das komplett verweigern?

Siebenschwein
02.02.2024, 09:42

Nach meiner Erfahrung ist es üblich, dass der Hotelmitarbeiter meine KK zum Bezahlen entgegen nimmt und hinter dem hohen Tresen die Karte betrachtet und die Daten eingibt (so dass ich nicht sehen kann, was er da alles konkret macht; manche gehen dafür sogar mit meiner Karte in einen Nebenraum). Mir ist es schon einmal passiert, dass wenige Tage später unberechtigte Abbuchungen über meine KK vorgenommen wurden. Mein Verdacht fiel auf den Hotel-Mitarbeiter, beweisen konnte ich halt nichts. Zum Glück hat meine Bank den Fisch gerochen und mich umgehend informiert.

Seitdem gebe ich meine KK aber nur noch extrem ungern aus der Hand. Sollte ich das komplett verweigern?

Ich weiss ja nicht, in welcher Art Hotel Du verkehrst, aber die Hotels, in denen ich übernachte, haben alle ein stinknormales Kartenlesegerät mit PIN-Eingabe.
Das Ding macht dann sogar die Pre-Authorization, die am Ende gar nicht abgebucht wird.

Pete0815
02.02.2024, 10:27
Ich weiss ja nicht, in welcher Art Hotel Du verkehrst, aber die Hotels, in denen ich übernachte, haben alle ein stinknormales Kartenlesegerät mit PIN-Eingabe.
Das Ding macht dann sogar die Pre-Authorization, die am Ende gar nicht abgebucht wird.

+1 Abbuchungen gibt es ab Größenordnungen was übliche Zimmer kosten bei meinen Karten nur mit Pincode. Den bekommt niemand und bisher auch zu 100% das Lesegerät überreicht bekommen bevor Zahlungen oder Authorisierungen stattfinden.

Sollte ich eine Abbuchung finden, die nicht per PINcode authorisiert habe kostet das 1 Mausklick und wiederum Freigabe des Vorgangs um diese Abbuchung zu stornieren und wie gesagt ist nach AGB zB die ING freiwillig in der Beweislast, dass die Abbuchung zu recht stattgefunden hat.

P.S. Und wer Booking.Schrott oder sowas nutzt ist selbst schuld. Nach gemachten Erfahrungen, bekomme sie es nichtmal auf die Kette eine ordentliche Rechnung auszustellen. Die Servicewüste dahinter hat dann auch System und somit ein solches Schmarotzergeschäftskonzept ein absolutes No-Go.

StefanW.
02.02.2024, 10:49
...

Ich wüsste nicht, warum ich einem Hotelmitarbeiter oder sonstwem meine Karte "anvertrauen" sollte und finde es nicht unhöflich, die Herausgabe zu verweigern.

sabine-g
02.02.2024, 11:01
P.S. Und wer Booking.Schrott oder sowas nutzt ist selbst schuld.

Ich hab noch nie Probleme mit booking.com, airbnb, Hotels.com gehabt.

welfe
02.02.2024, 11:25

Es gibt immer ein erstes Mal, musste ich feststellen. Bis zum 13.9.23 hätte ich dir zugestimmt.

365d
02.02.2024, 12:09
Ich wüsste nicht, warum ich einem Hotelmitarbeiter oder sonstwem meine Karte "anvertrauen" sollte und finde es nicht unhöflich, die Herausgabe zu verweigern.

Die Herausgabe - egal ob im Hotel oder im Restaurant - ist Seitens Kartenherausgeber sogar untersagt.
Man kann den Dienstleister dann auch gerne mal ganz höflich darauf hinweisen.

Estampie
02.02.2024, 12:24
Nutze die Gebührenfrei MasterCard.

Ich hab grade mal geschaut, die nehmen sich 3% / mindestens 30€ pro Buchung, ja?
Naja, irgendwovon müssen natürlich auch leben.

Kein Ironman(*) ist ja nun auch keine Lösung :Lachanfall:

Gruß,
Thomas

(*) ja, ich kenne die Kritik an der Bande. Ja, ich hätte das vorher überlegen können. Ja, für Fördecrossing / Spagel-RTF / Osterlauf braucht man keine MC. :Blumen:

Lux
02.02.2024, 13:16

Ich auch nicht.

Und in der Coronasituation haben mir richtige Menschen am Telefon bei Problemen mit Unterkünften bestens geholfen!

Pete0815
02.02.2024, 14:08
Ich hab grade mal geschaut, die nehmen sich 3% / mindestens 30€ pro Buchung, ja?
Naja, irgendwovon müssen natürlich auch leben.

Defintiv bei mir nein. Für Buchungen/Zahlungen (Bargeldlos) zahle ich defintiv nichts. Sollzinsen für Bargeldverfügung und Zahlungen in Nicht-€ Währung (Umrechnungsfaktor) sind nicht günstig sowie Überziehungszinsen nach max. 7 Wochen auch, das sehe ich genauso.

Aber um innerhalb der EU zu shoppen inkl. Hotel und Wettkampfzahlungen zahle ich aktuell defintiv keinen Cent extra. Das reicht für 99,99% meiner Dinge.

Anfang des Monats bekommt man eine Rechnung mit Zahlungsziel ca. 20ter des Monats. Wenn man das sauber nachhält (Terminüberweisung), zahlt man nüs.

Edit: Einzig. kann schon mal nerven, dass das Konto um die Rechnung zu begleichen in Luxenbourg ist. Ab gewissen Beträgen verweigert da meine ING-Girokonto-App ihren Dienst (Sicherheit) und ich muß an einen Browser wechseln.

Meik
02.02.2024, 18:23
Da hat es einen Vorteil wenn man unterwegs per apple-pay oder ähnlichen Diensten bezahlt. Hier bekommt der Verkäufer keine Gelegenheit an die Karte zu kommen, auch das Bezahlgerät erhält nicht die eigentliche Kreditkartennummer. Und bei der Frage nach der Kreditkarte "hab'sch net, nur Handy ..." ist das Thema auch erledigt.

Da hat man Sicherheit selber in der Hand wie man seine Geräte absichert, apple-pay einrichten und die PIN ist 1234 oder 0000 würde ich jetzt nicht empfehlen. ;)

Gebe aber generell die Karten nie aus der Hand, auch wenn ich danach gefragt werde und das angeblich nicht anders geht. Komischerweise geht's dann immer doch ohne die abzugeben.

fras13
02.02.2024, 18:28
...

Edit: Einzig. kann schon mal nerven, dass das Konto um die Rechnung zu begleichen in Luxenbourg ist. Ab gewissen Beträgen verweigert da meine ING-Girokonto-App ihren Dienst (Sicherheit) und ich muß an einen Browser wechseln.

Der fällige Monatsbetrag der Creditkarte wird nicht automatisch vom Konto eingezogen/ abgebucht? Du musst also selbst eine Überweisung anschieben?