PDA

Vollständige Version anzeigen : Fensterputzroboter

TriVet
07.02.2023, 11:49
Es wird Zeit, mal wieder ein richtiges Männerthema zu starten, orangene Radschuhe reichen da nicht.:Cheese:

Also, wer hat so einen Putzteil am Fenster kleben und kann aus eigener Erfahrung was dazu berichten?

chris.fall
07.02.2023, 11:54
Äh,

was ist "Fensterputzen" und wofür ist das gut?

VG,

Christian

TRIPI
07.02.2023, 12:04
Äh,

was ist "Fensterputzen" und wofür ist das gut?

VG,

Christian

Meine Mutter hat das auch, chronisch, scheint nicht heilbar zu sein. Lidl liefert uns bestimmt bald Zahlen der WHO.

dr_big
07.02.2023, 12:06
Vielleicht meint er einen Photovoltaikmodulreinigungsroboter :Gruebeln:

chris.fall
07.02.2023, 12:11
Uff,

Meine Mutter hat das auch, chronisch, scheint nicht heilbar zu sein.

ich dachte schon, dass "das" nur Männer betrifft! Aber was "das" - also das Fensterputzen - nun ist weiß ich nun immer noch nicht:-(

Siebenschwein
07.02.2023, 12:12
Es wird Zeit, mal wieder ein richtiges Männerthema zu starten, orangene Radschuhe reichen da nicht.:Cheese:

Also, wer hat so einen Putzteil am Fenster kleben und kann aus eigener Erfahrung was dazu berichten?

Das Ding hört auf den Namen "Sohn" und wird einmal im Jahr mit 1.50€ pro Fenster bestochen. Dass die Fensterbretter dazugehören, muss man extra aushandeln, ist aber am Ende im Preis meist drin.
Streifenfrei wird es aber nicht.

svmechow
07.02.2023, 12:19

Ich glaube ja, das ist so ein Gerät, das früher oder später den selben Gang nimmt wie Saftpresse, Eierkocher oder Samowar: nach anfänglichem Hype stellt man es in oder auf einen Schrank zwischen Nudelmaschine, Raclettegrill und Fondueset und holt es, anders als die beiden letztgenannten, nicht mal mehr einmal pro Jahr wieder hervor.

Lustigerweise hat mein Mann unlängst so eines gekauft und noch nie benutzt; es steht da in Originalverpackung und wenn das Teil irgendeinen appellativen Charakter haben sollte, habe ich den geflissentlich ignoriert.

Bevor ich Fenster putze, geh ich lieber Rad fahren. Beides bedarf vergleichbarer Wetterverhältnisse.

chris.fall
07.02.2023, 12:37
Moin,

Bevor ich Fenster putze, geh ich lieber Rad fahren. Beides bedarf vergleichbarer Wetterverhältnisse.

und danke! Deswegen sagte mir das nichts.

Viele Grüße,

Christian

sabine-g
07.02.2023, 12:53
Unser Fensterputzroboter kommt am 10.02. um 8:30Uhr wie ich gerade per WhatsApp erfahren habe.
Er klebt sich allerdings nicht am Fenster fest, das macht nur unsere lokale Umweltgruppe, falls klimaschädliche Putzmittel verwendet werden.

TriVet
07.02.2023, 13:11
Unser Fensterputzroboter kommt am 10.02. um 8:30Uhr wie ich gerade per WhatsApp erfahren habe.
Er klebt sich allerdings nicht am Fenster fest, das macht nur unsere lokale Umweltgruppe, falls klimaschädliche Putzmittel verwendet werden.

Ist der dann orange? Und schnell? Ich brauche mehr Details.
Ich frage für einen Freund, der hat Investitionsnotstand.:cool:

tandem65
07.02.2023, 13:59
Ist der dann orange? Und schnell? Ich brauche mehr Details.
Ich frage für einen Freund, der hat Investitionsnotstand.:cool:

Kommt Dein Fensterputzroboter nicht aus der nähe von Straßbourg oder ist Straßbourg der Grund für den Investitionsnotstand Deines Freundes?:confused: ;)
Falls es hilft, neue LED-Leuchtmittel machen auch deutlich mehr Licht. :Cheese:

TriVet
07.02.2023, 15:48
Kommt Dein Fensterputzroboter nicht aus der nähe von Straßbourg

no way. oder besser gesagt "ne jamais".:cool:
strasbourg hat erfreulich viele gute seiten, aber fensterputzroboter eher nicht.:Cheese:

C'mon boys,
wirklich keiner der technikaffinen fanboys hier so ein ding am start?
ihr habt doch auch sonst möglichen gadgets!:)

LisaH
07.02.2023, 16:36
... hier so ein ding am start?
Wir kärchern seit Jahren mit einem Vorgänger von sowas:
https://www.kaercher.com/de/home-garden/akku-fensterreiniger/wv-2-premium-16332160.html
Im Vergleich mit Deinen Wunschgeräten kommt das aber noch aus der technischen Steinzeit.

svmechow
08.02.2023, 09:34
Mach doch selber

https://www.youtube.com/watch?v=QljyOwYW6vw

Thorsten
08.02.2023, 18:33
So lange Tag und Nacht noch klar voneinander zu unterscheiden sind, braucht man weder mit noch ohne Roboter Fenster zu putzen. Und ob sich dann so eine Anschaffung lohnt, um sie alle paar Jahre mal zu benutzen?

Bleierpel
08.02.2023, 18:35
So lange Tag und Nacht noch klar voneinander zu unterscheiden sind, braucht man weder mit noch ohne Roboter Fenster zu putzen. Und ob sich dann so eine Anschaffung lohnt, um sie alle paar Jahre mal zu benutzen?

:Lachanfall: Single Haushalt, gell? :Lachanfall:

Matthias75
08.02.2023, 21:00
Solange das Ding nicht selbstständig von Fenster zu Fenster fährt, sehe ich den Sinn nicht.

Ansonsten fliegt hier auch so ein Kärcher-Dings rum, damit geht das Fensterputzen tatsächlich relativ schnell und gründlich.

M.

dasgehtschneller
09.02.2023, 08:15
Eine Freundin hat so ein Teil, allerdings ist der Aufwand das Ding zu überwachen, von Fenster zu Fenster zu tragen und Sicherungsseile zu montieren wohl fast so gross wie wenn man die Fenster von Hand putzt.

Sie ist allerdings jemand sie auch wöchentlich ihre Fenster putzt, bei mir sind es eher 2x pro Jahr.
Für solche Leute könnte es dann sein dass die Fenster nicht sauber genug werden ;)

Je grösser die Fenster, desto eher könnte es sich lohnen

svmechow
09.02.2023, 08:21
Ich glaube ich habe zuletzt bei meinem Einzug hier 2014 Fenster geputzt, was den Charme hat, dass dadurch der Blick auf den Hinterhof weniger deprimierend ist .

TriVet
09.02.2023, 08:28
es wurde für 180 Eusen ein Mamibot (der Name:Lachanfall: ) (https://www.kaufland.de/product/363252458/?kwd&source=pla&sid=34465535&gclid=EAIaIQobChMI7ais5vSH_QIVgQsGAB03_QWwEAYYBSAB EgJ7n_D_BwE) bestellt, ich bin gespannt.:cool:

TriVet
09.02.2023, 08:33
Ich glaube ich habe zuletzt bei meinem Einzug hier 2014 Fenster geputzt, was den Charme hat, dass dadurch der Blick auf den Hinterhof weniger deprimierend ist .

da würde man vielleicht eher zu einer fototapete raten.:Cheese:
Kein wunder bist du immer unterwegs.:Huhu:

TriVet
09.02.2023, 08:35
Solange das Ding nicht selbstständig von Fenster zu Fenster fährt, sehe ich den Sinn nicht.

Ansonsten fliegt hier auch so ein Kärcher-Dings rum, damit geht das Fensterputzen tatsächlich relativ schnell und gründlich.

M.

so ein kärcherlein habe ich auch.:cool:
denke je größer, zahlreicher und/oder schwer erreichbar die fenster sind, desto sinnvoller so ein roboter.

PatickAlb
13.02.2023, 09:11
Wir haben so ein Mamibot Teil.

+ wenn Du nicht gerade nen dicken Erdnussbutter-Nutella Fleck auf der Scheibe hast ordentliche Reinigung, darf halt nicht schmierig vielMasse dran kleben
+ spart doch im Gesamten ordentlich Zeit besonders wenn es reichlich Glassflächen gibt (z.B. auch Glastüren)
+ ein auch aus dem Keller nicht überhörbares Piepsen signalisiert die Fertigstellung und das man ihn bitte von der Scheibe abnehmen möge

- schwierige Stellen wie die Türgriffe an Glastüren und allgemein Glastüren mangels Randbegrenzung werden mit einem „Sicherheitsstreifen“ am Rand beglückt. Bisschen wie die Rasenkante beim Mähroboter
- ein nerviges nicht überhörbares Piepsen nach jeder Scheibe stört bei mehreren Fläche. Stundenlang im Haushalt nach jeder Fläche :dresche ansonnsten laut wie ein Staubsauger
- da Scheiben zumeist kleine Flächen sind ist er jeweils schnell fertig & muss umgesetzt werden, ist nicht so ein Selbstläufer wie ein Staubsaugerroboter der stundenlang vor sich hin schwurbelt

Fazit: Ich hasse das kleine Scheiss Teil weil es zu laut ist und dauernd von einer Scheibe zur Nächsten getragen werden will. Aber noch mehr hasse ich Fensterputzen (auch mit dem Kärcher).
Und wenn man z.B. eh aufräumt / in der Nähe ist, ist es schon nett das der Mamibot nebenbei die Fenster fertig macht. Währenddessen nen Film
Gucken geht halt nicht ohne Nervenzusammenbruch….