Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein Ballsportler auf Umwegen - mein Weg zum Triathlon

moritz87
15.12.2022, 10:13
Moin liebes Forum,

ich starte diesen Blog, um meinen Trainingsfortschritt und die Vorbereitung auf dem Weg nach Roth 2023 zu verfolgen. Einerseits um Feedback zu erhalten, andererseits auch aus Eigenmotivation.

Sportliche Vorgeschichte
Sportlich bin ich schon aktiv, solange ich mich erinnern kann. Angefangen mit Fussball ab 6 Jahren, danach Handball und Volleyball parallel, bis ich beim Volleyball haengengeblieben bin. Das habe ich auch leistungsmaessig verfolgt, in der Jugend diverse Auswahlen und spaeter 2.Bundesliga Hallenvolleyall und Beachvolleyball Top10 in Bayern.
Aktuell spiele ich immer noch Bayernliga, zeitlicher Aufwand dafuer ist 1-2 Mal Training pro Woche plus ein Spiel am Wochenende. Um mich fitzuhalten war ich schon laenger nebenher Laufen, 2013 erstmals einen Halbmarathon gefinished. 2018 habe ich das etwas intensiviert, Halbmarathon in 1:35h. Einen ersten Triathlon habe ich 2019 gemacht, da hatte mich das Fieber gepackt und ich bin mir sicher dass dies mein Alternativsport nach der Volleyball-Rente ist.
Dieses Jahr 2022 konnte ich einen Halbmarathon in 1:30h , Marathon in 3:16h und eine Mitteldistanz (Ironman 70.3 in Rapperswill) in 5:35h finishen.
Fuer 2023 hat mich das Fieber gepackt, habe einen Startplatz fuer Roth ergattert.

Zeitliche Rahmenbedingungen
Familiaer ist bei mir zuhause einiges los, 2 kleine Kinder (4 Jahre und knapp 2 Jahre) kosten einiges an Nerven und Zeit. Daher versuche ich meine Trainingseinheiten entweder frueh morgens (5:00 Uhr, meistens laufen) oder spaet abends (ab 20:00 Uhr auf die Rolle) zu machen, um keine gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verlieren. Ab dem Fruehling dann sicher auch laengere Einheiten am Wochenende, das ist kein Problem.
Daneben spiele ich wie gesagt noch aktiv Volleyball, 1 Mal Training pro Woche und 1 Spiel am Wochenende bis Ende Maerz sind gesetzt. Nebenher natuerlich noch der Vollzeit Job :)

Trainigsplan
Wegen den zeitlichen Rahmenbedingungen bin ich dazu uebergegangen, keinen fixen Trainingsplan zu verfolgen, das frustriert mehr, da immer irgendwas dazwischenkommt. Deshalb versuche ich nach gusto zu trainieren. Das bedeutet konkret:
Laufen: hauptsaechlich GA1 Einheiten gespickt mit Intervallen.
Rad: viel GA1, versuche aber Zwift Workouts zu machen, ab Mai Gruppenausfahren 1x pro Woche mit Betriebssportgruppe (2-3h meist 60-80 km)
Schwimmen: ab Januar 1x pro Woche Schwimmstil Kurz (Betriebssportgruppe)

Umfaenge 2022
Meine Umfaenge aus 2022 bis dato
Laufen: 1670km
Rad: 2195km
Schwimmen: 31km

Wettkaempfe 2023
Mai Halbmarathon Ingolstadt
Mai Triathlon Ingolstadt MD
Juni Challenge Roth LD
Juli Triathlon Tegernsee OD (eventuell)

moritz87
15.12.2022, 10:19
Training KW 49 (05.12. - 11.12.)
Alles in allem gutes Gefuehl, Garmin sagt Belastung ist genug.

Montag
5km Lauf easy (mit Frau und Hund)
45min MTB Intervalle am Berg

Dienstag
Volleyball Training 2h

Mittwoch
Lauf 60min easy (9km mit 200hm)

Donnerstag
Zwift 60min Devedeset

Freitag
5km Lauf easy (mit Frau und Hund)

Samstag
Volleyball Spiel ca 1:45min

Sonntag
Lauf 75min easy 13.5km

walter
16.12.2022, 13:00
Moin liebes Forum,
Fuer 2023 hat mich das Fieber gepackt, habe einen Startplatz fuer Roth ergattert.

Hi Moritz, cool :-) - scheinst ja schon sehr gute Voraussetzungen zu haben, viel Erfolg Dir, bin gespannt über den weiteren Verlauf, ist ja einiges los bei Dir.
Das coming out hier ist glaube ich schon ein guter nächster Schritt :-)

moritz87
16.12.2022, 13:24
Hi Moritz, cool :-) - scheinst ja schon sehr gute Voraussetzungen zu haben, viel Erfolg Dir, bin gespannt über den weiteren Verlauf, ist ja einiges los bei Dir.
Das coming out hier ist glaube ich schon ein guter nächster Schritt :-)

Vielen Dank! Ich bin auch gespannt wie die Vorbereitung laeuft und ob ich mich gut genug vorbereiten kann, bin auch sehr dankbar fuer Feedback und Verbesserungsvorschlaege aller Art!

tridinski
16.12.2022, 14:47
sieht gut aus was du da insgesamt so machst, und das Ziel ROTH ist natürlich auch mega

Am meisten Potential hast du sicher noch bei den Rad-km, 2000 ist jetzt nicht wirklich furchtbar viel. Laufen im Verhältnis deutlich überrepräsentiert, da würden ggf. 1000k gut zu 4000 auf dem Rad passen übers Jahr. Ne top Laufvorbereitung kann man im Triathlon ja selten abrufen wenns beim Radfahren nicht stimmt, daher eher viel Zeit auf dem Rad als viel zu Fuß.

In jedem Fall viel Spaß auf deinem Weg :Blumen:

Michi1312
16.12.2022, 16:18
.....bissl Schwimmen wär vielleicht auch nicht verkehrt ;)

Und wär doch geil (sofern es die Umgebung zulässt), wenn du die Kids eventuell im Sommer dann mit einem Radanhänger durch die Gegend chauffierst? :)

Viel Spass und Erfolg beim Training. :Huhu:

moritz87
18.12.2022, 12:15
.....bissl Schwimmen wär vielleicht auch nicht verkehrt ;)

Und wär doch geil (sofern es die Umgebung zulässt), wenn du die Kids eventuell im Sommer dann mit einem Radanhänger durch die Gegend chauffierst? :)

Viel Spass und Erfolg beim Training. :Huhu:

Danke Michi und tridinski. Ja bei Rad und Schwimmen muss und werde ich mehr machen. 2022 war der Fokus auf Laufen, PB Halbmarathon und erster Marathon. Infolgedessen erst im April mit Rad angefangen und Schwimmen auch zu wenig. Die Vorsätze und Pläne sind da, mal sehen ob ich es umsetzen kann ;)

moritz87
18.12.2022, 12:35
Training KW50 12.12. bis 18.12.2022

Geschlossene Schneedecke in Freising, Radtraining wird auf die Rolle verlagert. 2 ganze Tage in der schwiegerelterlichen Bude am Weihnachtsmarkt verkauft und den A**** abgefroren, das härtet ab…

Montag: Ruhe

Dienstag: 1h Zwift Rad 32km

Mittwoch: 1h Zwift Rad 32km

Donnerstag: Ruhe

Freitag:
55min (Schlittschuh) Lauf GA1 9,5km
30min Stabi

Samstag: 1h20min Rad Zwift 36km

Sonntag: 45min Lauf Fahrtspiel hügelig

moritz87
25.12.2022, 13:02
Training 19.12. bis 25.12.2022

Anfangs der Woche noch alles ok, ab Freitag Abend beim Abbau des Stands am Christkindlmarkt krank (Gliederschmerzen, trockener Husten, Kopfschmerzen, leichtes Fieber). Sieht aus wie ne Grippe, pünktlich zu Weihnachten. Krank bin nicht nur ich, sondern gleich die ganze Familie, also kein Bettliegen den ganzen Tag, sondern Kinder pflegen.

Montag: 25min Kraft

Dienstag: 1h Rad Zwift, Intervalle

Mittwoch:
10km Lauf, kurze Intervalle
30min Kraft

Donnerstag: 1h Rad Zwift

Freitag: 50min easy Lauf

Erstmal Pause bis ich auskuriert bin, mal sehen ob heuer noch was geht.

Estampie
25.12.2022, 13:50
Das geht echt um im Moment ....

Erstmal Pause bis ich auskuriert bin, mal sehen ob heuer noch was geht.

Klingt nach nem guten Plan,
gute Besserung und trotzdem ein frohes Fest :Huhu:

moritz87
25.12.2022, 15:35
Das geht echt um im Moment ....

Klingt nach nem guten Plan,
gute Besserung und trotzdem ein frohes Fest :Huhu:

Danke! Ja es geht ganzschön um, kenne einige die flach liegen.

Moessnec
26.12.2022, 09:12
Ich kann Dir eigentlich nur die drei Zwift-Einheiten mit Arne dienstags empfehlen. Ist alles dabei-
und da fast jeden Dienstag hast du regelmässig unter der Woche 2h Rad im Kalender stehen.

moritz87
27.12.2022, 22:46
Ich kann Dir eigentlich nur die drei Zwift-Einheiten mit Arne dienstags empfehlen. Ist alles dabei-
und da fast jeden Dienstag hast du regelmässig unter der Woche 2h Rad im Kalender stehen.

Finden die immer zu einer fixen Uhrzeit statt? Oder auch on demand? Fixe Uhrzeiten sind schwierig. Diese Woche ist weiterhin Erholung angesagt, Schüttelfrost und Gliederschmerzen sind vorbei, der tiefsitzende Husten bleibt. Bis nächstes Jahr bin ich wieder bereit für Training...

moritz87
02.01.2023, 16:34
Training 26.12.2022 bis 01.01.2023

Krankheitswoche. Bis Sonntag nur Pause um die Grippe zu überwinden. Immerhin das hab ich geschafft…
Am 30.12. ist dann unvorhergesehen eine familiäre Katastrophe eingetreten: unsere treue geliebte Hündin (Magyar Vizsla) ist mit 10 Jahren überraschend verstorben. Wir vermuten einen Giftköder, in der Klinik haben sie nach dem Kreislaufkollaps nachts nichts mehr tun können. Mittags war noch alles ok. Wir sind gerade schockiert und können es nicht glauben, die Kinder haben die ganze Tragweite noch nicht begriffen.

Sonntag: 45min Lauf easy, Rad Zwift 1h 15min

sybenwurz
02.01.2023, 18:21
Unfassbar, wassn Mist.
Mein Beileid.

FMMT
02.01.2023, 18:33
Sehr schade.
Mein Beileid.

Taunusschnecke
03.01.2023, 06:21
Das ist so übel mit den Giftköder! Schrecklich. Alles Gute für die Familie, dass ihr gut durch die Trauer kommt.

Lebemann
03.01.2023, 09:29
Herzliches Beileid. Immer wieder erschreckend was manche Menschen tun. Euch ganz viel Kraft

tandem65
03.01.2023, 10:05
Herzliches Beileid. Immer wieder erschreckend was manche Menschen tun. Euch ganz viel Kraft

Spannend zu lesen wie jetzt schon erwiesen ist daß der Hund vergiftet wurde.
Daß das übel wäre finde ich ebenfalls.:Blumen:

moritz87
03.01.2023, 10:33
Danke für eure Worte.
Erwiesen ist die Vergiftung nicht. Nur haben alle Untersuchungen nichts anderes ergeben und die Tatsache, dass ein (offenbar) gesunder Hund innerhalb weniger Stunden kollabiert und nicht mehr zu reanimieren ist, lassen diese Vermutung realistisch erscheinen.

Lebemann
03.01.2023, 10:48
Spannend zu lesen wie jetzt schon erwiesen ist daß der Hund vergiftet wurde.
Daß das übel wäre finde ich ebenfalls.:Blumen:

Äußerst feinfühlig :Gruebeln:
Das Menschen sowas tun ist erwiesen. Habe unzählige solcher Anzeigen aufgenommen. Ob das in diesem konkreten Fall so war, wird man vermutlich nicht ermitteln. Unser Rechtssystem muss man aber nicht in jeder Lebenslage anwenden.

Egal… Moritz, euer Verlust tut mir leid. Will da nicht weiter drauf rum hacken.

moritz87
08.01.2023, 21:24
Training Woche 02.-08.01.23

Diese Woche liefs trainingstechnisch ganz zufriedenstellend. Wenn ich den Umfang halten kann bin ich zuversichtlich für Roth.

Montag: 1.5km Schwimmen Technik

Dienstag: 1:20h Rad Zwift GA, Abends 20min Kräftigung

Mittwoch: 12.8km Lauf GA1, Abends 20min Rad Zwift (technische Probleme)

Donnerstag: Ruhe (3h Bad streichen)

Freitag: 60km Rad draussen

Samstag: 11km Lauf easy mit K1 auf dem Rad (teils anschieben)

Sonntag: 1h Rad Zwift

tridinski
08.01.2023, 22:15
Training Woche 02.-08.01.23

Diese Woche liefs trainingstechnisch ganz zufriedenstellend. Wenn ich den Umfang halten kann bin ich zuversichtlich für Roth.

...

Liest sich gut für Anfang Januar, in Summe ca 8h? Meine erste Langdistanz habe ich seinerzeit mit einem Schnitt von 6,5 Wochenstunden Januar-Juni absolviert und hatte einen tollen Wettkampftag.

Wichtigste Einheit wird die lange Radrunde sein, idealerweise bis 6h. Natürlich noch nicht im Januar, aber bis es im April dann soweit ist hast du dir idealerweise da schon was aufgebaut, also Jan 2h, Feb 3h, Mar 4h dürfen es schon sein. Hast du das so oder ähnlich eingeplant?

moritz87
09.01.2023, 07:04
Liest sich gut für Anfang Januar, in Summe ca 8h? Meine erste Langdistanz habe ich seinerzeit mit einem Schnitt von 6,5 Wochenstunden Januar-Juni absolviert und hatte einen tollen Wettkampftag.

Wichtigste Einheit wird die lange Radrunde sein, idealerweise bis 6h. Natürlich noch nicht im Januar, aber bis es im April dann soweit ist hast du dir idealerweise da schon was aufgebaut, also Jan 2h, Feb 3h, Mar 4h dürfen es schon sein. Hast du das so oder ähnlich eingeplant?

Danke, das stimmt mich positiv. Ja hatte ich so eingeplant, je nach Wetter. Auf der Rolle hab ich keine Lust mehr als 1.5h zu machen, das ist mir dann zu fad.
Diese Woche fängt die Rückrunde der Volleyballsaison an, bis Ende März ist das noch ne Zusatzbelastung.

eik van dijk
09.01.2023, 12:28

6,h sind äußerst wenig und sollten denke ich nicht als Maßstab dienen. Knapp zweistellig sollte der Schnitt auf jeden Fall sein. Ebenfalls sind meiner Meinung und Erfahrung nach keine 6 Stunden Ausfahrten notwendig. Die zerstören dir doch nur die nächsten Tage. Habe bis jetzt immer mit modernen Trainingsansätzen trainiert, da kommen diese Ausfahrten nicht mehr vor. Wie immer gibt es jedoch viele Wege zum Ziel und keinesfalls möchte ich dir dein Training schlecht reden :Blumen:

tridinski
09.01.2023, 13:10
ja, 6.5h/Woche ist wenig, aber mehr konnte ich damals eh nicht (weder körperlich noch mental noch zeitmässig), aber auf der Basis bin ich ohne größere Probleme in 12,5h ins Ziel gekommen und hatte nen Haufen Spaß dabei. Der Zufriedenheitsfaktor war sogar größer als später bei deutlich schnelleren Endzeiten, selbst bei der sub10 und Quali war er dann höchstens gleichgroß. Aber auch da war ich mit 10h/Woche nicht im Umfangsbereich unterwegs, hab immer ausreichend Regeneration als sehr wichtig empfunden.

Ja, 6h-Ausfahrten werden heute allgemein nicht unbedingt vorausgesetzt, mir gibt das aber was und ich merke auch deutlich den Trainingseffekt, wenn 4h gut klappen tut das erstemal 5h schon noch ordentlich weh hintenraus, wenn die dann locker abzuspulen sind dasselbe mit 6h.
Es wird gerne gesagt >4h gäbe es keinen Trainingseffekt mehr weil alle Systeme bereits bei 4h maximal trainiert seien, mein Körper erzählt mir da aber was anderes. Und da der Wettkampf insgesamt ja nochmal deutlich länger dauern wird als 6h empfinde ich das immer als wertvoll. Und macht mir auch Spaß mal in Gegenden zu kommen wo ich ausser auf richtig langen Radrunden nie hinkomme.

Wichtig für Moritz87 ist ja dass er nicht bei den aktuellen 1,5h stehenbleibt. (1,5h Rolle +1h Laufen wäre ggf. eine Idee für jetzt im Januar/Februar?) Und ich wollte ihm auch eine eventuelle Befürchtung nehmen, dass er seinen Gesamtumfang noch mords in die Höhe schrauben müsste.

moritz87
16.01.2023, 09:55
Woche 09.01. bis 15.01.

Neue Woche, neuer Wahnsinn. Der naechste Todesfall in der Familie, wenns kommt dann dicke. Die Tante meiner Frau ist von Dienstag auf Mittwoch verstorben, meine Frau ist Alleinerbin, daher gibt es nun viel zu organisieren. Immerhin hatte meine Frau Zeit sich zu verabschieden, es war an der Zeit.
Trotzdem ein bisschen trainiert die Woche, Rueckrunde der Volleyball Saison geht auch wieder los.

Montag: 30min easy Run (mit Frau), Abends 1h Rad Zwift

Dienstag: 2h Volleyballtraining

Mittwoch: 1h Lauf Pyramidenlauf

Donnerstag: 40min Schwimmen, Abends 1h Rad Zwift

Freitag: 1h Rad Zwift

Samstag: Pause

Sonntag: 3h Volleyball Spiel (3:1 Sieg)

noam
16.01.2023, 14:39
Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?

moritz87
16.01.2023, 15:28
Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?

Es ist schon anstrengend, allerdings komplett anders als Ausdauersport. Volleyball ist gepraegt von vielen Antritten, kurzen Sprints und vielen Spruengen, ist aber auch ein sehr technisch gepraegtes Spiel. Als Referenz tracke ich die Aktivitaeten auch mit der Garmin, ich bin da jeweils bei einem Durchschnittspuls von 110 BPM unterwegs mit Spitzen auf max 140.

moritz87
22.01.2023, 12:52
Woche 16.01. bis 22.01.23

Ich schliesse die Woche mit einem Ruhetag, habe letzte Nacht meinen Magen entleert, irgendetwas nicht vertragen. Intensive Woche ohne Volleyball, dafür mit Wellnesswochenende ohne Kinder (Träumchen). Nächste Woche ist für Mittwoch eine Leistungsdiagnostik mit Ruhe und Belastungs EKG im Olympiazentrum München geplant, Mutti ist etwas beunruhigt ob meiner grösseren Trainingsumfänge und will sichergehen dass alles ok ist. Zur Wahl habe ich beim LeistungsEKG entweder Laktattest oder Spiroergometrie. Empfehlungen?

Montag: 30min Lauf GA1, Abends 1h Schwimmstilkurs

Dienstag: 1h Zwift VO2 Max Intervalle

Mittwoch: 1h Lauf GA1

Donnerstag: 1h Zwift Rad

Freitag: 30min Schwimmen im Hotelpool (32Grad, viel zu warm)

Samstag: 75min Lauf GA1, 60min Yoga, 30min Schwimmen

Sonntag: Ruhetag

Rälph
23.01.2023, 07:43
Meiner Meinung nach solltest du in nicht allzu ferner Zukunft deine Radumfänge deutlich steigern. Du wirst sonst eine harte Zeit haben in Roth.:Blumen:

eik van dijk
23.01.2023, 07:50
Ich denke auch dass das aktuell zu wenig ist. Wie schon einmal angedeutet solltest du dich unbedingt in Richtung 10-12h Training pro Woche orientieren. Aktuell ist das meiner Meinung nach zu wenig. Als Wegweiser kannst du ja auch die Triathlon Szene Pläne hernehmen. :Blumen:

moritz87
23.01.2023, 09:17
Danke fuer die Rueckmeldung. Ja ist eingeplant die Radumfaenge zu steigern, muss sich nur in den Alltag integrieren lassen.

Klugschnacker
23.01.2023, 10:32
Zur Wahl habe ich beim LeistungsEKG entweder Laktattest oder Spiroergometrie. Empfehlungen?

Laktattest reicht wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Denn es geht jetzt erstmal um die Trainingsbereiche. Um sie festzulegen, reicht der Laktattest.

Alternativ könntest Du die Trainingsbereiche auch mit einfachen Leistungstests während des Trainings festlegen und Dir den Laktattest für den Anfang sparen.
:Blumen:

moritz87
23.01.2023, 10:42
Laktattest reicht wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Denn es geht jetzt erstmal um die Trainingsbereiche. Um sie festzulegen, reicht der Laktattest.

Alternativ könntest Du die Trainingsbereiche auch mit einfachen Leistungstests während des Trainings festlegen und Dir den Laktattest für den Anfang sparen.

Danke. Mir gehts aber eher um Ruhe und Belastungs EKG. Hintergrund: im Freundeskreis meiner Eltern gibts einen LD Triathleten der einen unentdeckten Herzfehler hatte, nach mehreren LDs mit Anfang 50 dann einen Schlaganfall. Das kann natuerlich auch ohne Training auf eine LD passieren, ich fuehle mich aber besser wenn ich mich durchchecken lasse.

Klugschnacker
23.01.2023, 10:54
Danke. Mir gehts aber eher um Ruhe und Belastungs EKG.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach Empfehlungen fragst, ob Du eine Spiro oder Laktatdiagnostik machen sollst, zusätzlich zum EKG.

moritz87
23.01.2023, 13:51
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach Empfehlungen fragst, ob Du eine Spiro oder Laktatdiagnostik machen sollst, zusätzlich zum EKG.

Genau, Teil des sportmedizinischen Checks ist neben Ruhe und Belastungs EKG auch noch entweder Laktattest oder Spiroergometrie, kann ich also wählen. War mir nur nicht sicher was für mich mehr Sinn macht.

moritz87
31.01.2023, 12:43
Woche vom 23.01.23 bis 29.01.23

Keine zufriedenstellende Woche. Eigentlich war fuer Mittwoch der Sportcheckup geplant, meine Tochter hat mir aber netterweise aus dem Kindergarten Magen/Darm mitgebracht. Also 2 Tage auf der Couch, nix mit Leistungsdiagnostik. Danke mein liebes Kind :) Naechste Woche wird sicher wieder besser, neuer Termin fuer die Leistungsdiagnostik ist noch in Planung. Ansonsten ohne Training am Samstag Abend ein Volleyballspiel, 3:0 gewonnen, weiterhin 3ter in der Tabelle. Yay. Sonntag dafuer Pause, alles tut weh.

Montag: 1h Lauf GA1, Abends 1h Schwimmen (6x 100m Beine kotz)

Dienstag: 1h Rad Zwift GA

Mittwoch: Magen/Darm

Donnerstag: 30min Rad Zwift antesten

Freitag: 1h Rad Zwift, 1h Lauf GA1

Samstag: 2h Volleyballspiel

Sonntag: Pause

ritzelfitzel
01.02.2023, 13:47
Hi Moritz, du hast ja geschrieben, dass du dich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freust.

Deine Trainingswochen schauen nicht aus, als würde da jemand für eine Langdistanz trainieren, sondern eher vornehmlich Volleyball spielen und sich mit ein wenig zusätzlichem Training fit halten. :Blumen: Die Zeit bis Roth wird schneller voranschreiten, als du denkst. Vor allem wird es mit dem wenigen Training aktuell schwer, dann in ein paar Wochen (wenn das Volleyball wegfällt) auf einmal große Umfänge oder längere Einheiten überhaupt zu verkraften. An vielen deiner Wochenenden, wo man Zeit hätte, was Längeres zu machen, sehe ich bei dir "Volleyball, Pause oder 1h Zwift".

Als Minimum würde ich dir empfehlen, bis zum Volleyball-Ende, einmal pro Woche länger aufs Rad zu gehen. Kann und sollte ja wirklich sehr locker sein, z.B. am Tag nach einem Volleyballspiel. So bspw. 2,5-3h aktuell. Und das v.a. auch mal draußen und nicht nur Zwiften - gerade für einen Neuling wichtig. Rumpfmuskulatur, Fahrgefühl, Witterung, etc. das lernt man nicht in Watopia ;)

tridinski
01.02.2023, 13:54

Ja hatte ich so eingeplant, je nach Wetter. Auf der Rolle hab ich keine Lust mehr als 1.5h zu machen, das ist mir dann zu fad.

Dann lass mal Taten folgen, ist schon Februar, 3h sind angesagt, am Stück :Cheese:

Ich spiel zwar Samstags kein Volleyball auf hohem Niveau, aber nach Krafttraining und 1,5h Hügellauf gibt mein Körper mir auch ggf. deutliche Rückmeldungen. ein paar Stunden Rad am Sonntag sollte trotzdem gehen, kann bzw. sollte richtig langsam sein, Grundlage ist King in der LD-Vorbereitung.

NiklasD
01.02.2023, 14:31
Dann lass mal Taten folgen, ist schon Februar, 3h sind angesagt, am Stück :Cheese:

Ich spiel zwar Samstags kein Volleyball auf hohem Niveau, aber nach Krafttraining und 1,5h Hügellauf gibt mein Körper mir auch ggf. deutliche Rückmeldungen. ein paar Stunden Rad am Sonntag sollte trotzdem gehen, kann bzw. sollte richtig langsam sein, Grundlage ist King in der LD-Vorbereitung.

Eine gewisse muskuläre Grundermüdung ist in Trainingsphasen ja auch gar nicht verkehrt, damit der Körper einen Reiz bekommt.

Ich würde es auch so sehen, wie meine Vorredner, dass so langsam die Zeit rückwärts läuft Richtung Roth. Auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen, gerade mit so einem ambitionierten Projekt wie einer Langdistanz, kann auf Dauer problematisch werden. Du willst ja schließlich die LD zumindest mit eine rgewissen Portion Spaß ins Ziel bringen.

ritzelfitzel
01.02.2023, 18:22
Eine Anmerkung vielleicht noch zu deiner Saisonplanung: gerade wenn du zu wenig Training kommst und vor allem wenig Randtraining, würde ich mir gut überlegen, einen Solo-HM vor Roth zu laufen. Durch Tapern, Regeneration und das Rennwochenende selbst verlierst du gerne 2-3 Wochen an effektivem und spezifischem (Rad-)Training für Roth.

Warum nicht im Herbst einen schönen Laufblock machen mit einem HM? :Blumen:

noam
01.02.2023, 22:32
Seh ich ähnlich wie andere hier. Du machst zu wenig um Spaß auf einer LD zu haben.

Schwimmen: Kann man im Training vernachlässigen, wenn die Technik passt. Der Neo wird einen in Roth schon durch den Kanal bringen. Schwimmen in Roth ist fast wie im Schwimmbad.

Rad: Das Radfahren wird dir den Stecker ziehen, wenn du nicht langsam anfängst an der Umfangsschraube zu drehen. 180km sind 180km ( oder in Roth ein bisschen weniger ) und wenn du da keine ausreichende Grundlage hast, wirst du dich hier auch bei Bummeltempo leer fahren. Dann geht eben nix mehr. Du kannst auch nicht jetzt immer nur ne Stunde rumzwiften und hoffen, dass dies ausreichend ist für eine Grundlage um ab Mitte April bis Anfang Mai die doch notwendigen 4 bis 5h Ausfahrten zu überstehen ohne sich damit die folgende Woche trainingsfrei zu schießen. Du solltest versuchen dich entweder auf der Rolle zu motivieren auch mal 2 bis 3 h durchzuhalten. Ne spannende Serie schafft hier Abhilfe. Oder auch einfach mal rausgehen und fahren. Es geht um Grundlage. Also nimm dir ein Rad was zum Wetter passt (auch gern ein MTB) und radel mal 3h.

Lauf: auch hier machst du für meinen Geschmack zu wenig, gerade weil du so wenig Grundlage auf dem Rad schaffst. Gerade beim Lauf kann es tödlich sein, die Umfänge zu schnell zu steigern, aber man muss sie im Hinblick auf die LD steigern. Darum solltest du damit zumindest bei einem Lauf in der Woche schon mal anfangen und diesen auf min. 90min langsam aufbauen und nicht immer nur ne Stunde joggen. So erreichst du keine Entwicklung.

Wenn du das alles nicht kannst / willst, solltest du dir die Frage stellen, ob das Ziel LD für dich nicht doch zu ambitioniert ist.

NiklasD
02.02.2023, 08:26
Seh ich ähnlich wie andere hier. Du machst zu wenig um Spaß auf einer LD zu haben.

Schwimmen: Kann man im Training vernachlässigen, wenn die Technik passt. Der Neo wird einen in Roth schon durch den Kanal bringen. Schwimmen in Roth ist fast wie im Schwimmbad.

Rad: Das Radfahren wird dir den Stecker ziehen, wenn du nicht langsam anfängst an der Umfangsschraube zu drehen. 180km sind 180km ( oder in Roth ein bisschen weniger ) und wenn du da keine ausreichende Grundlage hast, wirst du dich hier auch bei Bummeltempo leer fahren. Dann geht eben nix mehr. Du kannst auch nicht jetzt immer nur ne Stunde rumzwiften und hoffen, dass dies ausreichend ist für eine Grundlage um ab Mitte April bis Anfang Mai die doch notwendigen 4 bis 5h Ausfahrten zu überstehen ohne sich damit die folgende Woche trainingsfrei zu schießen. Du solltest versuchen dich entweder auf der Rolle zu motivieren auch mal 2 bis 3 h durchzuhalten. Ne spannende Serie schafft hier Abhilfe. Oder auch einfach mal rausgehen und fahren. Es geht um Grundlage. Also nimm dir ein Rad was zum Wetter passt (auch gern ein MTB) und radel mal 3h.

Lauf: auch hier machst du für meinen Geschmack zu wenig, gerade weil du so wenig Grundlage auf dem Rad schaffst. Gerade beim Lauf kann es tödlich sein, die Umfänge zu schnell zu steigern, aber man muss sie im Hinblick auf die LD steigern. Darum solltest du damit zumindest bei einem Lauf in der Woche schon mal anfangen und diesen auf min. 90min langsam aufbauen und nicht immer nur ne Stunde joggen. So erreichst du keine Entwicklung.

Wenn du das alles nicht kannst / willst, solltest du dir die Frage stellen, ob das Ziel LD für dich nicht doch zu ambitioniert ist.

Würde ich auch so unterschreiben. Als Zusatz für die Rolle finde ich aktuell am Wochenende immer noch ziemlich angenehm, dass den ganzen Tag quasi Wintersport läuft und zumindest ich finde, dass die Zeit dann relativ schnell verfliegt. Sofern das Wetter so bescheiden wie zuletzt ist und man keinen Bock hat draußen zu fahren. :Blumen:

moritz87
02.02.2023, 08:58
Danke fuer euer Feedback. Wie schon erwaehnt tanze ich momentan auf 3 Hochzeiten: Familie, Volleyball und Triathlon. Und natuerlich noch Vollzeitjob. Volleyball reduziere ich momentan schon auf das mindeste, sprich max 1 Mal Training pro Woche und eben Spieltage. Ich versuche gerade, die Belastung langsam aber sicher hochzufahren, ich merke eben dass mein Koerper oefter angeschlagen ist in letzter Zeit, Kindergartenviren sei Dank. Ein "Ruhetag" am Wochenende kann halt mit Familie auch bedeuten, um 6 Uhr aufzustehen, den ganzen Tag Action zu haben inkl 3h Kinderfaschingsball, eben nicht den ganzen Tag Couch :)

Aber ich will nicht rumjammern, es hat jeder sein Paeckchen zu tragen. Wichtig fuer mich ist nur, dass die zeitliche Belastung in einem Gleichgewicht bleibt so dass keiner zu kurz kommt. Ich werde weiter sehen wie viel Zeit ich investieren kann (Wochenende auch mal K2 in den Anhaenger und los). Wenn sich im April/Mai rauskristallisiert dass der zeitliche Umfang zu gering war und die daraus resultierende Rad-Grundlage nicht fuer eine LD passt dann kann ich immer noch den Startplatz zurueckziehen. Sicher ist es nicht toll fuer den Veranstalter, genau dafuer gibt es aber das Sorglospaket.

Dennoch bin ich dankbar dass sich hier so viele Zeit nehmen um mir konstruktives Feedback zu meinen Umfaengen/Trainings geben. Das ist nicht selbstverstaendlich.

Vielleicht gehe ich auch etwas blauaeugig ran, letztes Jahr hat es bei einer MD im Juni gereicht im April das erste Mal aufs Rad zu steigen, der Trainingsumfang fuer den Solo-Marathon im Oktober waren auch nur max 50km pro Woche :)

noam
02.02.2023, 09:10
Vielleicht gehe ich auch etwas blauaeugig ran, letztes Jahr hat es bei einer MD im Juni gereicht im April das erste Mal aufs Rad zu steigen, der Trainingsumfang fuer den Solo-Marathon im Oktober waren auch nur max 50km pro Woche :)

Magst du die Splitzeiten mal angeben?

dr_big
02.02.2023, 09:19

50 Laufkilometer pro Woche sind auch gut ausreichend für einen Solomarathon. Auf das Radfahren übertragen sind das 220 Radkilomter pro Woche. Für den Triathlon musst du jetzt beides kombinieren, also 220km Rad + 50km Lauf, das sind dann schon einige Stunden mehr. Und den Lauf beginnst du mit recht hoher Vorermüdung, daher wären mehr Radkilometer durchaus hilfreich.

Einfach nur finishen (in 15h) sollte für einen sportlichen Menschen auch mit deutlich weniger möglich sein. Es kommt halt immer auf deine Ziele an.

moritz87
02.02.2023, 09:41
Magst du die Splitzeiten mal angeben?

Splits von der MD?
Schwimmen 36:53 min
Rad 3:01h (laut Strava 1050hm)
Lauf 1:50h

NiklasD
02.02.2023, 10:18

Das blauäugig glaube ich auch so ein wenig. Auch wenn ich selber noch keine LD gemacht habe, ist es ja nicht nur einfach das doppelte an Distanz. Gerade die 180km Radfahren erfordern eine deutlich bessere Grundlage als die Mitteldistanz, um den Lauf danach noch vernünftig absolvieren zu können.

Ich glaube eine MD kann man gut vorbereiten, auch wenn man auf 3 Hochzeiten wie du tanzt. Aber ich glaube in der Vorbereitung auf die LD sollte man sich auf 2 Hochzeiten konzentrieren (Also in dem Fall LD und Familie). Gibt ja einfach Einheiten, die in der Vorbereitung unabdingbar sind, wie lange Radfahrten und längere Läufe.

Aber du ja generell nicht unfit und unsportlich erscheinst und viele Jahre Sporterfahrung hast (Auch wenn es kein genereller Ausdauersport ist), glaube ich, dass das Projekt auf alle Fälle machbar ist.

hanse987
02.02.2023, 12:55

Eine MD aus meiner Sicht eine andere Sportart als eine LD. Die MD kann man mit einer geringen Vorbereitung noch akzeptabel finishen. Bei der LD muss man dafür mehr machen.

Ich sehe es nicht ganz so dramatisch als andere hier, weil ich auch schon LD mit Minimalvorbereitung gemacht habe und dies mit ganz viel Spaß. Nicht destotrotz finde ich, dass du eine Baustelle zu viel hast. Nicht nur vom Training her, sondern auch für den Kopf. Auf was liegt dein Fokus? Wenn dein Hauptfokus nicht die LD ist, dann lass diese sein und mache eine schöne MD. Wenn es dein Hauptfokus die LD ist, dann müssen die anderen Sachen etwas in der zweiten Reihe rücken bzw. muss man sich auch mal von einem geliebten andern Hobby verabschieden.

Bety
02.02.2023, 15:36
Lass dir den Spaß und die Motivation nicht nehmen. Es geht auch ohne ewig viel Training. Man ist langsamer, klar, kann die LD aber trotzdem genießen und finishen. Solltest du kein bestimmtes Zeitziel haben, sondern willst einfach nur ankommen wird das auf jeden Fall klappen.

tridinski
02.02.2023, 16:03
Lass dir den Spaß und die Motivation nicht nehmen. Es geht auch ohne ewig viel Training. Man ist langsamer, klar, kann die LD aber trotzdem genießen und finishen. Solltest du kein bestimmtes Zeitziel haben, sondern willst einfach nur ankommen wird das auf jeden Fall klappen.

Was würdest du denn als Untergrenze für eine "genussvolles LD-Finish ohne Zeitziel" (deine Worte) ansetzen als Training pro Woche: ein Volleyballspiel und ein paar Mal jeweils so ca 1-1.5h Laufen und Indoor-Radeln?

Bety
02.02.2023, 21:32
Das möchte und kann ich so pauschal nicht beantworten. Denke aber, dass man im Januar noch keine 3-4h Rolle fahren muss. Ich persönlich fahre aktuell max. 2h und das hat letztes Jahr gut geklappt. Im Mai ein paar 4h Ausfahrten (hatte ich auch wenige). Klar habe ich auch gelitten (denke das macht jeder), wenn man das aber einfach locker angeht, wird das schon. Wie gesagt ich rede von ankommen. Man kann so ziemlich ewig Radfahren, wenn man das im Grundlagentempo macht. Marathon wird dann vermutlich auch nicht durchgelaufen sondern evtl. auch ein Stück gegangen. Von Nils Flieshardt gibts ein Youtube wie er mit sehr wenig Training Hamburg gefinished hat. Er hat auch gekämpft aber es gut ins Ziel gebracht.

tridinski
03.02.2023, 09:00
mein Vorschlag war ja Jan=2h, Feb=3h, Mar=4h und alles draußen/nix Rolle. Apr/Mai dann 5-6h, Juni = Wettkampf

Als ich mich mit 6,5h/Woche im Schnitt Jan-Jun auf meine erste LD vorbereitet hatte waren ein paar Radtouren 5-6h dabei, sogar 7,5h weil ich unbedingt die 180 vorher mal geradelt sein wollte, mehr für den Kopf wahrscheinlich

Aber gut zu wissen dass es auch mit noch weniger geht.

Statt 3x1,5h Rolle würde ich jedenfalls denken dass zB jede dritte Woche 3-4h am Stück draußen mit Blick auf LD wesentlich mehr bringt. Sind dann in der Woche auch nicht mehr Stunden, die aber wesentlich besser zum Ziel LD passen.

Die Kernkompetenz für LD ist ja ein Stoffwechsel, der viele Stunden lang moderate Mengen Energie bereitstellen kann. Bzgl. "viele Stunden lang" hat der Kandidat bisher fast nichts aufzuweisen.

Feuerrolli69
03.02.2023, 11:13
Das möchte und kann ich so pauschal nicht beantworten. Denke aber, dass man im Januar noch keine 3-4h Rolle fahren muss. Ich persönlich fahre aktuell max. 2h und das hat letztes Jahr gut geklappt. Im Mai ein paar 4h Ausfahrten (hatte ich auch wenige). Klar habe ich auch gelitten (denke das macht jeder), wenn man das aber einfach locker angeht, wird das schon. Wie gesagt ich rede von ankommen. Man kann so ziemlich ewig Radfahren, wenn man das im Grundlagentempo macht. Marathon wird dann vermutlich auch nicht durchgelaufen sondern evtl. auch ein Stück gegangen. Von Nils Flieshardt gibts ein Youtube wie er mit sehr wenig Training Hamburg gefinished hat. Er hat auch gekämpft aber es gut ins Ziel gebracht.

Glück Auf,

genau da liegt doch das ganze Problem: das ganze heist : einen Marathon laufen und nicht gehen. Ja, natürlich wird auch der aller aller Beste Sportler mal eine Tag erwischen an dem nix klappt. Aber von Anfang an schon so trainieren das es ein Wandertag wird:Nee: , dann mach ich nicht so ein Block auf.
Dann lieber ne vernünftige MD machen und die gesparte Zeit und die gesparte Kohle mit den Kinder verbringen und Eisessen gehen

Gruß Rolli

eik van dijk
03.02.2023, 12:21

Es geht hier ja nicht um die fehlenden Rollen Einheiten sondern um den fehlenden Gesamttrainingsaufwand. Meiner Meinung nach ist ein sinnvolles Langdistanzfinish mit weniger als 10h Training (im Schnitt) nicht machbar. Ebenfalls rate ich davon ab das Schwimmen zu vernachlässigen. 2-3 Einheiten pro Woche sollten das auf jeden Fall sein. Gepaart mit 2-3 Lauf, 2 Rolleneinheiten und etwas Krafttraining ergibt schon 10 Stunden.
Ins Ziel kommt man natürlich schon irgendwie, sportlich gesehen ist das wenig wert. Da spreche ich jetzt nicht von Kollegen, die mit vernünftigem Training in 12-14 Stunden finishen.:Blumen:

sabine-g
03.02.2023, 13:26
ein sinnvolles Langdistanzfinish

was ist denn das?

Ins Ziel kommt man natürlich schon irgendwie, sportlich gesehen ist das wenig wert.

Warum? Wenn jemand einfach nur ins Ziel will und 13h braucht und damit zufrieden ist, warum ist das wenig wert?

tandem65
03.02.2023, 15:37
Ebenfalls rate ich davon ab das Schwimmen zu vernachlässigen. 2-3 Einheiten pro Woche sollten das auf jeden Fall sein.

Das mache ich im Halbjahr. und nu?
OK, für meine erste LD war ich auch 1-2 / Woche schwimmen im Winterhalbjahr. Danach war ich lieber Radfahren. Laufen mache ich gerade Monstermässig viel. 1-2/Woche. Ab Morgen fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit, da wird das Laufen wieder hinten angestellt.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder er ist in einen guten allgemeinen Zustand, dann läuft das auch so wie er es gerade macht mit einem schönen Ergebnis. Die andere ist daß er halt auf den Brustwarzen an der Finishline ankommt oder doch lieber das Shuttle nimmt.
Ich glaube an Ihn.:Blumen:

Feuerrolli69
03.02.2023, 19:14
Glück Auf Moritz,

auch wenn viel Gegenwind grade kommt (auch von mir, da auch ich die z.Z gemachten Umfänge mit keinem sicheren und Genuss vollem Finish sehe)

Was spricht für dein Vorhaben?
Du bist Blauäugig und weist nicht was du dir wirklich antust:Maso:
Durch deinen Ballsport, sollte die Laufmuskulatur ausreichend gestärkt sein so das du einen rasche Steigerung der Umfänge verkraften solltest.
Die Schwimmmuskulatur sollte auch ausreichend vorhanden sein durch das Volleyballspielen.
Was spricht gegen dein Vorhaben?
Du weist nicht auf was du dich einlässt und unterschätzt die Distanzen als zusammen hängenden Wettkampf.
Deine Rad Km sind wirklich sehr wenig.
Du solltest wirklich entscheiden was ab (am besten gestern)wichtig für dich ist. Volleyball oder die LD beides klappt nicht, da wird dir die Zeit ausgehen.

Das waren jetzt nur mal so meine Gedanken, ich habe von Anfang an mitgelesen und sehe es so.
Du kannst in Roth in X Stunden in Ziel kommen, du kannst gnadenlos Abkacken und den Bus nehmen oder du wirst das Handtuch werfen und lieber Zuhause bleiben und mit den Kindern spielen.
Ich wünsche dir das du an der Startlinie stehst und ins Ziel kommst. Aber dafür gehört in den nächsten Wochen viel Arbeit und die musst du gewillt sein zu erledigen. Also nimm den ein oder anderen Rat hier an oder such dir im Internet einen Plan,Trainer oder einen Kumpel der etwas Ahnung hat und fange an das Training für eine LD zu absolvieren, es müssen keine 20 Stunden in der Woche sein aber was du bei deiner Auflistung auf jeden Fall weg lassen musst sind die Volleyball Stunden, das iss nix was dich auch nur einen Meter näher an die Ziellinie bring.

Viel Erfolg
Rolli

noam
03.02.2023, 19:45
Splits von der MD?
Schwimmen 36:53 min
Rad 3:01h (laut Strava 1050hm)
Lauf 1:50h

Mh... Diese "Vorleistungen" lassen jetzt aber nicht auf übermäßiges Talent oder einen außerordentlichen ausdauerorientierten Fitnesszustand schließen.

Also Schwimmen solltest du nicht vergessen. Die Strecke ist doppelt so lang wie bei der MD und du wirst mit Sicherheit ermüdungsbedingt langsamer werden, wenn du hier nicht angreifst. Wobei nun 1:20h auch kein Weltuntergang wäre. Daher sehe ich hier keinen "übermäßigen" Handlungsbedarf, sollte aber auch nicht völlig vergessen werden.

30er Schnitt auf ner MD auf dem Rad, könnte auf der LD echt bitter werden. Aber auch nach 7h (WK-Zeit dann 8:20h) kann man sicher noch vom Rad steigen und in T2 einlaufen und den Marathon starten.

Wenn du nun aber die Speicher leer hast und der "Wandertag" schon bei km 10 beginnt, wird es ein langer Tag. Gehpausen an den Verpflegungen und ab km 30 halte ich für völlig akzeptabel.

Du solltest dich Fragen, was für dich ein "würdevolles" Finish wäre. Wenn es dir nur darum geht das LD Finish in der Vita stehen zu haben, dann mach halt.

Ich bin da aber eher bei Feuerolli und denke mir, dass man an so eine Unternehmung schon bestmöglich vorbereitet mit einem ordentlichen sportlichen Ziel und nicht die Teilnahme als schlechtvorbereiteter Eventfinisher kurz vor Cut Off angehen sollte. Selbst wenn man gut vorbereitet ist, kann einem die LD gehörig in die Suppe spucken, so dass es erheblich langsamer wird als angenommen.

su.pa
04.02.2023, 08:33
Also diese Splitzeiten auf der MD hatte ich auch so ungefähr. Schwimmen etwas schneller, Laufen langsamer. Rad vergleichbar (auch mit den HM). Das hat dann für eine 12.04 in Klagenfurt gereicht. Wir haben aber extrem Umfänge geschrubbt. Am WE die Einheiten von Arnes 18-Std-Plan und unter der Woche die aus dem 12-Std-Plan.

Finish mit Genuss war möglich. Nur beim Laufen hatte ich mal ein Tief, da ich zwecks massivem Seitenstechen mal auf Energie verzichtet habe und dann natürlich mal ein paar KM gehen musste. Hinten raus konnte ich dann wieder laufen.

Ich hatte damals einen großen Respekt vor der Distanz. Wenn da ein Tag wg. Volleyball fürs Tri-Training ausgefallen wäre und der Sonntag wg. der Familie, dann hätte ich mir das nicht angetan.

moritz87
06.02.2023, 09:28
Liebes Forum, nochmal Danke fuer die vielen Tipps und Ratschlaege zu meinem Vorhaben. Ich nehme mir die vielen Ratschlaege zu Herzen und versuche sie im weitern Verlauf meiner Vorbereitung in meinen Trainingsplan einfliessen zu lassen.
In den vielen Kommentaren war aber leider zwischen den Zeilen fuer mich immer wieder zu lesen: "du schaffst das nicht", "lass es sein" etc. Das hat mir meine letzte Woche mental etwas vermiest und das brauche ich in der Form nicht. Ich weiss was ich leisten kann und will, und damit werde ich versuchen in Roth an der Startlinie zu stehen (und hoffentlich auch das Ziel erreichen).

Aus der Corona Zeit habe ich eine Sache (unter vielen anderen) fuer mich gelernt: wenn man die Moeglichkeit hat, etwas besonderes zu machen oder sich einen Traum zu erfuellen, sollte man es machen. Egal wie bescheuert es aus der Sicht von anderen sein mag. Nicht aufschieben. Man weiss nie ob es nochmal die Moeglichkeit dazu gibt. Klar ist die Situation mit 2 kleinen Kindern nicht ideal. Aber wer weiss ob ich naechstes Jahr, in 5 Jahren oder in 10 Jahren noch koerperlich dazu in der Lage bin? Ein Unfall der alles kaputt macht? Wer weiss das schon, deshalb einfach machen.

Thema Volleyball: ich komme aus einer Generation/Zeit in der man zu seinen Zusagen steht. Teamsport funktioniert nur so. Fuer die Volleyball Saison habe ich im August 2022 die Zusage gegeben nochmal dabei zu sein, deshalb bin ich auch bis Ende Maerz dabei, wenn auch mit Minimalaufwand. Klar bringt mich dieser Sport in Roth keinen Meter naeher ans Ziel, zumindest nicht physich. Mental und psychisch aber schon, in der Mannschaft spiele ich mit vielen Freunden teils seit mehr als 10 Jahren, das gibt mir Rueckhalt und Kraft Zeit mit ihnen zu verbringen. Und dieser Aspekt, eine starke Psyche, wird mir auch in Roth helfen. Am Ende entscheidet der Kopf. Vergangene Woche war ich trotz Volleyball > 8h auf dem Rad.

Mein Ziel in Roth ins Ziel zu laufen ist sicher kein leichtes Unterfangen und (wie ich den vielen Kommentare entnehme) sicher auch ungewoehnlich. Aber es ist mein Weg und den werde ich gehen. Vielleicht ist es auch deshalb spannend :)
Ich werde meine Aktivitaet hier ein wenig begrenzen, habe letzte Woche wie oben erwaehnt gemerkt dass mir die "bad vibes" nicht gut tun. Ich brauche Spass an der Sache, sonst wirds sicher nichts. Deshalb werde ich fortan monatliche Updates geben welche Umfaenge ich absolviert habe und auf welchem Stand ich bin.

Klugschnacker
06.02.2023, 10:06
Moin liebes Forum,

ich starte diesen Blog, um meinen Trainingsfortschritt und die Vorbereitung auf dem Weg nach Roth 2023 zu verfolgen. Einerseits um Feedback zu erhalten, andererseits auch aus Eigenmotivation.

Vielen Dank! Ich bin auch gespannt wie die Vorbereitung laeuft und ob ich mich gut genug vorbereiten kann, bin auch sehr dankbar fuer Feedback und Verbesserungsvorschlaege aller Art!

Liebes Forum, nochmal Danke fuer die vielen Tipps und Ratschlaege zu meinem Vorhaben. Ich nehme mir die vielen Ratschlaege zu Herzen und versuche sie im weitern Verlauf meiner Vorbereitung in meinen Trainingsplan einfliessen zu lassen.

[…] Ich werde meine Aktivitaet hier ein wenig begrenzen, habe letzte Woche wie oben erwaehnt gemerkt dass mir die "bad vibes" nicht gut tun. Ich brauche Spass an der Sache, sonst wirds sicher nichts. Deshalb werde ich fortan monatliche Updates geben welche Umfaenge ich absolviert habe und auf welchem Stand ich bin.

Ich finde Deine Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Mache Dein eigenes Ding und sammle Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Dir das Training Spaß macht und Du am Kanal halt die Hälfte wanderst – wen kümmert das schon?

"Bad vibes" empfange ich hier allerdings nicht. Es sind gut gemeinte Ratschläge, zu denen Du mehrfach ausdrücklich aufgefordert hast. Deine Situation ist wohl der Mehrheit hier sehr vertraut: Den Spagat zwischen dem Sport und den anderen Verpflichtungen des Lebens kennen wir fast alle. Blogs mit dem Inhalt "Ich habe keine Zeit, aber das hält mich nicht auf" hatten wir schon oft. Ich habe die meisten davon gerne gelesen.

Die Frage, die dabei immer mitschwingt ist nicht, wie viel von der Laufstrecke Du wandern wirst. Sondern ob Du am Ende vielleicht allem nicht gerecht wirst: Dem Triathlon nicht und der Familie nicht und dem Volleyball nicht. Und was Du dann davon hast. Ich kann Dir aber versichern, dass die Daumen dieser Community für Dich gedrückt sind.

NiklasD
06.02.2023, 10:13
Ich finde Deine Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Mache Dein eigenes Ding und sammle Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Dir das Training Spaß macht und Du am Kanal halt die Hälfte wanderst – wen kümmert das schon?

"Bad vibes" empfange ich hier allerdings nicht. Es sind gut gemeinte Ratschläge, zu denen Du mehrfach ausdrücklich aufgefordert hast. Deine Situation ist wohl der Mehrheit hier sehr vertraut: Den Spagat zwischen dem Sport und den anderen Verpflichtungen des Lebens kennen wir fast alle. Blogs mit dem Inhalt "Ich habe keine Zeit, aber das hält mich nicht auf" hatten wir schon oft. Ich habe die meisten davon gerne gelesen.

Die Frage, die dabei immer mitschwingt ist nicht, wie viel von der Laufstrecke Du wandern wirst. Sondern ob Du am Ende vielleicht allem nicht gerecht wirst: Dem Triathlon nicht und der Familie nicht und dem Volleyball nicht. Und was Du dann davon hast. Ich kann Dir aber versichern, dass die Daumen dieser Community für Dich gedrückt sind.

+1 :Blumen:

Ich glaube auch, dass die Ratschläge in keiner Art wirklich negativ gemeint waren in der Form, dass du es nicht schaffen kannst, sondern viel mehr in die Richtung, ob es dir den Spagat wert ist, wie Arne schreibt. Das es dir das wert ist, beantwortest du ja selber in deinem Post, von daher go for it :Blumen:

Und vllt den ein oder anderen Ratschlag für die gewissenhafte Vorbereitung zu Herzen nehmen. Ansonsten ist es eine Sache der Ansprüche, ob es eine bestmögliche LD werden soll oder hauptsache zu finishen. Das sind ja komplett andere Vorsätze. Das kannst du nur für dich beantworten :)

TriVet
06.02.2023, 10:23
schließe mich arne und niklas an, es war sicher niemandens absicht, dir bad vibes zu verpassen.:Blumen:
du machst das schon richtig, mach dein ding und hab freude daran, ich drücke dir die daumen.
ins ziel gewandert ist übrigens auch angekommen, who cares.:bussi:

tridinski
06.02.2023, 18:24
ebenfalls keine bad vibes bei mir, aus meiner Sicht sind die langen Radtouren der Schlüssel fürs LD-Finish.

Good Luck und viel Spaß auf deinem Weg :Blumen:
freue mich über gelegentliche Updates

Feuerrolli69
06.02.2023, 19:35
Glück Auf,
was heißt ,, bad vibes" ?

Hier im Forum sind Sportler, die teilweise seit vielen Jahren mit mehr oder weniger Ahnung diesen Sport betreiben. Wenn dann jemand sein Ziel von ,,nix zur Langdistanz" hier reinsetzt und dann scheinbar die ganze Sache mal eben machen will, dann gibt es halt nicht den Applaus den du vielleicht in deinem privaten u sportlichen Umfeld bekommst. Die meisten hier betreiben den Sport weil sie ihn mögen und nicht damit sie eine LD-Medaille in ihrer Vita haben wollen.
Jetzt beleidigt sein, weil die Rückmeldungen dich runterziehen kann ich nicht verstehen.
Hier gab es viele Tipps und Ratschläge und die waren alle freundlich und zielgerichtet.

Wie du sagst , Es ist dein Weg, ich lese hier einfach weiter stumm mit und bin gespannt was draus wird.

Rolli

moritz87
31.03.2023, 11:46
Update Februar und Maerz

Wieder ein Lebenszeichen, leider habe ich es Anfang Maerz vergessen, deshalb nun ein Update zu den letzten beiden Monaten. Dir rohen Zahlen (laut Strava):

Februar
Swim: 1:30h 4,4km
Bike: 20:30h 545km
Run: 11:06h 115km
Sonstiges: 10:25h

Maerz
Swim: 3:21h 10,7km
Bike: 18:32h 506km
Run: 15:01h 159km
Sonstiges: 10:06h

Unter sonstiges faellt im Februar und Maerz noch Stabi/Yoga und Volleyball. An den Wochenenden habe ich es mitterweile fest integriert mindestens 1 laengere Radeinheit zu machen, jeweils 2:00h bis 2:30h mit dem Junior im Anhaenger und selbst auf dem Mountainbike. Wenn ich in meinem GA Bereich bei zwischen 180W und 200W bleibe komm ich da nicht schneller als 20 km/h voran.

Ansonsten gehe ich weiter meinen Weg, inzwischen merke ich schon dass ich deutlich fitter bin. 2 lockere Einheiten pro Tag (jeweils 1h) merke ich muskulaer nicht. Am Wochenende mach ich dann gern mit meinem K2 (Fruehaufsteher um 5 Uhr) gern schon ne Stunde Lauf mit ihm im Anhaenger zum Brezen holen oder einfach so, bevor der weibliche Teil der Familie wach ist.

Volleyball ist nun für dieses Jahr abgeschlossen, 5ter Platz in der Bayernliga ist ganz ok, bin aber auch froh dass es vorbei ist und ich mich nicht verletzt habe. Mitte März war noch ein kleines Highlight: ich darf seit diesem Jahr erstmals Senioren 1 spielen (Ü35), bei der bayerischen Meisterschaft an der Seite von vielen ehemaligen Bundesliga und Nationalspielern haben wir den Titel geholt und uns für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai qualifiziert. Ob ich da mitspiele weiss ich noch nicht, Roth ist ja schon Ende Juni.

https://share-your-photo.com/img/3b5607d8be_album.jpg (https://share-your-photo.com/3b5607d8be)

Siegerbild von der Seniorenmeisterschaft, ich bin unten links mit meinen 2 Kröten. Durfte das letzte Spiel Libero spielen, daher das weisse Trikot.

Estampie
31.03.2023, 12:16
5ter Platz in der Bayernliga ist ganz ok,

Glückwunsch!

und viel Spass und Erfolg.

Thomas

moritz87
03.04.2023, 08:41
Glückwunsch!

und viel Spass und Erfolg.

Thomas

Danke!

moritz87
03.05.2023, 12:13
Update Aprily

Swim: 3:30h 9,25 km
Bike: 23:30h 682km
Run: 20:00h 206km
Sonstiges: 1:30h

Ein Monat ohne Volleyball dafuer mit viel Training, soviel eben Familie und Beruf zulassen. Highlight: endlich mal eine 3h Einheit auf der Rolle und danach noch 1h Laufen, dem Wellnesswochenende ohne Kinder sei Dank :)
Weiter ein Bikefitting mit dem neuen Bike gemacht, bin nun einigermassen zufrieden mit der Sitzposition, es fuehlt sich sehr angenehm an.

Fuer Mai war eigentlich der Halbmarathon Ingolstadt geplant, den lass ich aber sein und freue mich auf den Triathlon Ingolstadt am 21.05. ueber die Mitteldistanz. Sozusagen Testwettkampf fuer Roth, einmal das komplette Material testen. Ende Mai steht noch die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Dresden an, anschliessend geht es fuer 2 Wochen nach Punta Ala (Grosseto, Italien) zum Campen mit einigen befreundeten Familien. Dort kann ich (wie schon letztes Jahr) viel im Meer schwimmen, das sollte helfen die Schwimmform etwas zu tunen.

moritz87
22.05.2023, 12:06
Ein Fazit zum Testwettkampf vor Roth.
Das Schwimmen lief so lala, bin es start angegangen habe dann aber stark nachgelassen, ca 100m vor dem Swim Exit dann Wadenkraempfe beidseitig. Da dacht ich mir schon das wars. Ein bisschen gedehnt und weiter gings, mit 36min ganz ok durchgebracht. Ab aufs Rad, sauber verpflegt und in meinem Wattbereich geblieben, was am Ende 2h 07min fuer 79km bedeutet hat. Habe schon gemerkt dass es fuer eine MD noch Luft nach oben bedeutet, wollte aber bewusst wegen den Waden ein wenig rausnehmen. Beim Laufen dann sehr solide konstant durchgelaufen und nach 1h34min im Ziel gewesen. Gesamt eine 4:24 womit ich zufrieden sein kann. Ich war nicht am Limit, beim Lauf nie ueber HF 160, was bei mir noch deutlich unter der Schwelle ist.

Viel wichtiger fuer mich: das Material spielt mit, konnte die 2h auf dem Rad in Aeroposition durchfahren und mich sauber verpflegen. Kommendes Wochenende dann die Senioren Deutsche Meisterschaft Volleyball und nebenbei das Training wieder aufnehmen. Pause mache ich nach dem Wettkampf nur 1 Tag, da ich nicht am Limit war spuere ich auch nicht so viel.

Beim Schwimmen liegt es wohl an der Technik, ich mache zu viel aus den Beinen. Guter Kumpel ist ehemaliger Leistungsschwimmer, der gibt mir ein paar Tips dazu wie ich in der Beinarbeit passiver werden kann.

NiklasD
22.05.2023, 12:16
Ein Fazit zum Testwettkampf vor Roth.
Das Schwimmen lief so lala, bin es start angegangen habe dann aber stark nachgelassen, ca 100m vor dem Swim Exit dann Wadenkraempfe beidseitig. Da dacht ich mir schon das wars. Ein bisschen gedehnt und weiter gings, mit 36min ganz ok durchgebracht. Ab aufs Rad, sauber verpflegt und in meinem Wattbereich geblieben, was am Ende 2h 07min fuer 79km bedeutet hat. Habe schon gemerkt dass es fuer eine MD noch Luft nach oben bedeutet, wollte aber bewusst wegen den Waden ein wenig rausnehmen. Beim Laufen dann sehr solide konstant durchgelaufen und nach 1h34min im Ziel gewesen. Gesamt eine 4:24 womit ich zufrieden sein kann. Ich war nicht am Limit, beim Lauf nie ueber HF 160, was bei mir noch deutlich unter der Schwelle ist.

Viel wichtiger fuer mich: das Material spielt mit, konnte die 2h auf dem Rad in Aeroposition durchfahren und mich sauber verpflegen. Kommendes Wochenende dann die Senioren Deutsche Meisterschaft Volleyball und nebenbei das Training wieder aufnehmen. Pause mache ich nach dem Wettkampf nur 1 Tag, da ich nicht am Limit war spuere ich auch nicht so viel.

Beim Schwimmen liegt es wohl an der Technik, ich mache zu viel aus den Beinen. Guter Kumpel ist ehemaliger Leistungsschwimmer, der gibt mir ein paar Tips dazu wie ich in der Beinarbeit passiver werden kann.

Glückwunsch zum Finish. Das hört sich doch sehr sehr solide.

Beim Schwimmen fehlt vermutlich auch einfach ein wenig Training. 9km im April hören sich beispielsweise nicht so viel an. Das ist dann vermutlich einfach muskulär noch sehr beanspruchend.

moritz87
22.05.2023, 12:58
Glückwunsch zum Finish. Das hört sich doch sehr sehr solide.

Beim Schwimmen fehlt vermutlich auch einfach ein wenig Training. 9km im April hören sich beispielsweise nicht so viel an. Das ist dann vermutlich einfach muskulär noch sehr beanspruchend.

Vielen Dank. Ja Schwimmen muss noch mehr passieren im Training.