Vollständige Version anzeigen : Stirnband gegen Hitze
bergflohtri
04.12.2022, 04:44
Weiß zufällig jemand wie der Hersteller dieses neuartigen Stirnbandes heißt dass seit ungefähr 3 Jahren von manchen Triathlonprofis bei Hitzerennen verwendet wird - dieses metallisch aussehende Band dass die Hitze besser ableiten soll.
Omius Headband (https://www.omius.io/)
Omius Headband (https://www.omius.io/)
Gibt es dazu eigentlich Studien/Tests die den theoretischen Effekt auch in der Praxis bestätigen? 200 Dollar ist ja jetzt nicht unbedingt ein Schnapper.
bergflohtri
04.12.2022, 11:26
schreibender
04.12.2022, 12:43
Stegosaurus headband wäre treffender.
Gibt es dazu eigentlich Studien/Tests die den theoretischen Effekt auch in der Praxis bestätigen? 200 Dollar ist ja jetzt nicht unbedingt ein Schnapper.
Bestimmt gibt es Studien und Tests, welche den absoluten Nutzen des Stirnbandes bestätigen und hervorheben. Ähnlich ist/war es beim Nasenpflaster, Kompressionssocken, Kinesiotape etc.
schreibender
04.12.2022, 18:34
Zumindest vergrößert es die Fläche wo der Schweiß verdunsten kann, da sehe ich schon eine Verbesserung.
Wie eben beim Stegosaurus.
bergflohtri
04.12.2022, 19:50
Zumindest vergrößert es die Fläche wo der Schweiß verdunsten kann, da sehe ich schon eine Verbesserung.
Wie eben beim Stegosaurus.
Scheint mir auch logisch zu sein. Laut Herstellerseite sollte man die Stirnbänder ohne zusätzliche Kopfbedeckung tragen. Da besteht dann wenn man sie am ehesten braucht - bei Hitze und starker Sonneneinstrahlung - die Gefahr für einen Sonnenstich.
Ich könnte mir aber gut vorstellen dass es doch mit einer Kopfbedeckung auch funktioniert die keinen Schirm hat damit man das Wasser auf das Stirnband schütten kann. Also vielleicht mit einer Radkappe bei der man den Schirm abschneidet.
Das interessiert die Athleten aber anscheinend nicht, wenn du mal durch das Insta von Omius (@omiustech) scrollst siehst du immer wieder Athleten (auch Laura Philipp) mit Stirnband und Visor.
bergflohtri
04.12.2022, 20:06
Das interessiert die Athleten aber anscheinend nicht, wenn du mal durch das Insta von Omius (@omiustech) scrollst siehst du immer wieder Athleten (auch Laura Philipp) mit Stirnband und Visor.
Oder mit Sombrero:Cheese:
weiss jemand, ob man die Teile (vorallem mittlerweile in die cappy eingearbeitet) in Deutschland irgendwo kaufen/bestellen kann? Shipping costs auf der US Webseite sind 60 USD nach Deutschland...
Dr. Koothrappali
02.07.2023, 22:08
weiss jemand, ob man die Teile (vorallem mittlerweile in die cappy eingearbeitet) in Deutschland irgendwo kaufen/bestellen kann? Shipping costs auf der US Webseite sind 60 USD nach Deutschland...
Hättest du dir auf der Messe in Roth kaufen können. Kannst den Hersteller ja mal anschreiben wo die zunächst in Europa unterwegs sind.
JENS-KLEVE
02.07.2023, 22:25
Günstiger:
https://www.compressport.com/de/stirnbaender/1575-headand-onoff-trail-capsule-2023.html
Oscar0508
02.07.2023, 23:06
https://www.compressport.com/de/stirnbaender/1305-spiderweb-headband-on-off-white.html
Cool.
Aber ob das wirklich was bringt? Macht es nicht mehr Sinn, sich was aufzusetzen, was halt nicht 7 x schneller trocknet, sondern im Stoff verbleibt und langsam verdunstet?
Dr. Koothrappali
03.07.2023, 11:53
https://www.compressport.com/de/stirnbaender/1305-spiderweb-headband-on-off-white.html
Cool.
Aber ob das wirklich was bringt? Macht es nicht mehr Sinn, sich was aufzusetzen, was halt nicht 7 x schneller trocknet, sondern im Stoff verbleibt und langsam verdunstet?
Durch den Übergang von dem Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig wird (Wärme-) Energie entzogen es wird dadurch gekühlt. Wenn man es schafft das Band immer schön nass zu halten ist das eine effektive Geschichte.
Bei den Omius Bändern wird Schweiß / Wasser durch die eingesetzten Kühlkörper transportiert und verdunstet. Durch die größere Oberfläche wird das Verdunsten begünstigt, die Kühlwirkung größer.
"Water is absorbed into the porous graphite where it has about 5x the amount of surface area for evaporation. The transformation of water from a liquid to a gas on these surfaces absorbs energy and the technology pulls this energy from the skin that is in touch with the inside of the graphite cooling pieces thus cooling the skin.
Because the cooling effect is driven by water evaporation the effect will continue forever as long as the cooling pieces are wet and have airflow across them."
Microsash
03.07.2023, 21:02
Bekannte von mir hat ein Omnius Band und ich durfte es auch mal im Training probieren. Das wird wirklich fast unglaubbar kühl, man könnte auch kalt sagen. wichtig ist eben nur , das man es nass hält. Wird gerade dran gearbeitet sie zum Vorzugspreis zu bekommen....da werd ich wohl eins kaufen. Wenn schon Wandertag, dann mit kühler Stirn :Blumen:
Bekannte von mir hat ein Omnius Band und ich durfte es auch mal im Training probieren. Das wird wirklich fast unglaubbar kühl, man könnte auch kalt sagen. wichtig ist eben nur , das man es nass hält. Wird gerade dran gearbeitet sie zum Vorzugspreis zu bekommen....da werd ich wohl eins kaufen. Wenn schon Wandertag, dann mit kühler Stirn :Blumen:
und wie bekommt man es zum Vorzugspreis? Ich hab schon überlegt eine deutsche Sammelbestellung ins Leben zu rufen.
captain_hoppel
05.07.2023, 11:40
lass uns gemeinsam wandern gehen, aber MIT kühlem Kopf :)
Klingt interessant auch für mich (der die Hitze nicht soooo gerne mag)
happytrain
06.07.2023, 00:31
in einem half support Wettkampf, bei welchem ich stellenweise mehrere Kilometer alleine unterwegs bin und nicht an Wasser komme, kann ich mir das vielleicht vorstellen, aber bei ner LD wo alle 2,5km ne Wasserstelle komt und ich meinen Schädel da rein hängen kann ist das doch wieder so ein typisches Triathleten Must have für total überzogenen Preis. Herstellung in Guanzheng bestimmt 3 Cent.
LidlRacer
06.07.2023, 00:54
Because the cooling effect is driven by water evaporation the effect will continue forever as long as the cooling pieces are wet and have airflow across them."
....da werd ich wohl eins kaufen. Wenn schon Wandertag, dann mit kühler Stirn :Blumen:
Beim Wandern könnte es ein wenig am "airflow" mangeln, oder hast Du nen Ventilator dabei? :)
NBRC_FOX
06.07.2023, 07:31
Ich hab hier noch eine Membran für adiabatische Kühlung rumfliegen, ich glaube ich bastel mir das mal kostengünstig selbst :D
Weiß jemand, ob es hierzu mittlerweile günstigere Alternativen im EU Raum gibt?
Weiß jemand, ob es hierzu mittlerweile günstigere Alternativen im EU Raum gibt?
Am Wochenende beim Wald und Wiesentriathlon hatten auffallend viele so ein Headband an. Ist mir aber noch in keinem .de Shop aufgefallen oder hab ich’s nur übersehen?
Veloholic87
13.08.2024, 18:48
Laut offizieller HP ist in GER der einzige Händler https://vincent-triathlon.sumupstore.com/
Dort ist aber alles ausverkauft, bei dem die Steine angebracht sind...
In Roth sind sie auch immer auf der Messe.
Laut offizieller HP ist in GER der einzige Händler https://vincent-triathlon.sumupstore.com/
Dort ist aber alles ausverkauft, bei dem die Steine angebracht sind...
In Roth sind sie auch immer auf der Messe.
Ich glaub der ist gefühlt schon ein Jahr ausverkauft :Cheese:
Deswegen wundert es mich ja etwas, dass bei so kleinen Triathlon Veranstaltungen so viele mit dem Teil rum laufen wenn es kaum und nur gegen hohe Versandkosten zu bekommen ist.
Waschbär
14.08.2024, 11:47
Das Omnius Band ist seltener als Einhornstaub... Ich kann auf ebay einen Panzer kaufen aber das Omnius Band gibts da nicht.:Cheese:
Antracis
14.08.2024, 13:37
Gibt es die Dinger nicht schon als chinesischen Nachbau für 20€ bei Aliexpress ? Funktioniert dann vielleicht mit lackiertem Plastik statt Graphit nicht ganz so gut, aber cool Aussehen ist ja fast so wichtig, wie gecooled werden ? :Cheese:
Michi1312
14.08.2024, 13:45
Ich habs heuer für die LD geschenkt bekommen und auch verwendet (Hitzerennen wars aber keines)
Ich finde es ganz angenehm, weil es speziell auf der Stirn eine kühle Zone auf der Haut erzeugt. Irgendwann lässt dieser Effekt aber nach, weil man sich einfach dran gewöhnt. Oder man irgendwann mit anderen Dingen beschäftigt ist....
Wenn man das dann an der Labe wieder mit Wasser überschüttet keimt es wieder neu auf. Aber dass ich jetzt dadurch gefühlt 5 Grad runtergekühlt werde - nein.
Wenns warm ist, werd ich das aber trotzdem wieder verwenden...
deralexxx
14.08.2024, 13:54
Kann jemand vergleichen ob besser oder gleich gut wie damals Idenixx? Die Kopfbedeckung trage ich immer noch gerne wenn es heiß ist.
Microsash
16.08.2024, 15:57
Hatte es neulich nochmal getested und für gut befunden. Wollte mir eigentlich jetzt eins kaufen, aber für Frankfurt wären jetzt Nierenwärmer wohl die bessere Wahl.
Immerhin wurde ich aber drauf aufmerksam, das es jetzt auch einen EU shop gibt:
https://www.omius.eu/
Klugschnacker
30.09.2024, 12:43
Der menschliche Körper hat eine Oberfläche von 19.000 Quadratzentimetern. Wie groß ist die Fläche des Stirnbands auf der Haut? Wenn es 40 Quadratzentimeter sind, wären das 0.2% der Körperoberfläche.
Kühlt sich die Fläche mit Stirnband doppelt so gut wie ohne, dann sprechen wir über Effekte in der Größenordnung von 0.4% der gesamten Kühlleistung des Körpers.
Das Argument wird vielleicht klarer, wenn man anstelle einer Abkühlung des Körpers seine Erwärmung anstreben würde. Etwa, wenn man einer nackten, frierenden Person ein Stück Wollstoff auf die Stirn klebt und schaut, wie sich der Körper nun erwärmt. Das Ergebnis ist natürlich null. Die bedeckte Fläche ist viel zu klein, als das sie in der Energiebilanz des Körpers eine Rolle spielen könnte.
Wir sprechen hier also über subjektive Geschmacksfragen wie Sonnenbrille ja/nein, aber nicht über eine reale Kühlung des Körpers.
Michi1312
30.09.2024, 13:22
Der menschliche Körper hat eine Oberfläche von 19.000 Quadratzentimetern. Wie groß ist die Fläche des Stirnbands auf der Haut? Wenn es 40 Quadratzentimeter sind, wären das 0.2% der Körperoberfläche.
Kühlt sich die Fläche mit Stirnband doppelt so gut wie ohne, dann sprechen wir über Effekte in der Größenordnung von 0.4% der gesamten Kühlleistung des Körpers.
Das Argument wird vielleicht klarer, wenn man anstelle einer Abkühlung des Körpers seine Erwärmung anstreben würde. Etwa, wenn man einer nackten, frierenden Person ein Stück Wollstoff auf die Stirn klebt und schaut, wie sich der Körper nun erwärmt. Das Ergebnis ist natürlich null. Die bedeckte Fläche ist viel zu klein, als das sie in der Energiebilanz des Körpers eine Rolle spielen könnte.
Wir sprechen hier also über subjektive Geschmacksfragen wie Sonnenbrille ja/nein, aber nicht über eine reale Kühlung des Körpers.
du unterschätzt die Macht der Gedanken, wenn man das Teil auf hat ;)
Ist das wirklich so? Ich habe kein Stirnband und möchte auch nicht für werben. Aber wenn ich denke wieviel Wärme (real oder eingebildet) mir ein Stirnband gibt oder auch nur Handschuhe hat das schon einen größeren Einfluss als prozentual ausgerechnet. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Kühlung des Stirnbandes auch so ist.
Hier wären Erfahrungsberichte hilfreich :Blumen:
Ist das wirklich so? Ich habe kein Stirnband und möchte auch nicht für werben. Aber wenn ich denke wieviel Wärme (real oder eingebildet) mir ein Stirnband gibt oder auch nur Handschuhe hat das schon einen größeren Einfluss als prozentual ausgerechnet. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Kühlung des Stirnbandes auch so ist.
Hier wären Erfahrungsberichte hilfreich :Blumen:
Ich hab eins in zwei Rennen angehabt und war positiv überrascht. Ob es das Geld wert ist muss jeder selber wissen, ich werde es auf jeden Fall weiter nutzen :Huhu:
sabine-g
30.09.2024, 13:54
Wärmeabgabe über den Kopf ist > als über den Rest des Körpers, daher ist auch die Kühlwirkung von einem Stirnband groß.
redeagle
30.09.2024, 13:55
generell kühlt es ja nicht nur die Fläche sondern auch das darunter zirkulierende Blut. Somit wird die Kälte quasi direkt abgeführt und weiter in den Körper getragen.
JENS-KLEVE
30.09.2024, 14:10
Ich durfte dieses Jahr Enrico Llanos treffen und der erklärte mir, dass es bestimmte Stellen am Körper gibt, die Man kühlen sollte. Stirnband ist demnach durchaus sinnvoll und auch der Nacken, die Handgelenke…
https://www.antenne.de/experten-tipps/gesundheit/kuehle-stirn-und-handgelenke-so-bleit-ihr-auch-an-heissen-tagen-cool
Jemand kann das bestimmter exakter erklären mit medizinischer Ausbildung.
Klugschnacker
30.09.2024, 14:20
generell kühlt es ja nicht nur die Fläche sondern auch das darunter zirkulierende Blut. Somit wird die Kälte quasi direkt abgeführt und weiter in den Körper getragen.
Das gilt für jedes Stück Oberfläche des Körpers. Der Körper strahlt an jeder Stelle seiner Oberfläche Wärme ab und kühlt sich an fast jeder Stelle durch Verdunstung.
Es ist unmöglich, durch das langsame Verdunsten von Wasser auf einer Fläche von nur 0.2% der Gesamtfläche, die ebenfalls klatschnass ist, einen messbaren Unterschied auf die Körperkerntemperatur zu bewirken.
Klugschnacker
30.09.2024, 14:21
Ich durfte dieses Jahr Enrico Llanos treffen und der erklärte mir, dass es bestimmte Stellen am Körper gibt, die Man kühlen sollte. Stirnband ist demnach durchaus sinnvoll und auch der Nacken, die Handgelenke…
Eine Bekannte von mir trinkt jeden Morgen ein Glas lauwarmes Zitronenwasser, um ihren Säure-Base-Haushalt in Ordnung zu bringen.
tri_to_vince
30.09.2024, 14:44
Dabei darf man aber nicht unterschätzen, dass die Stirn (und die Fußsohlen und Handinnenflächen) die besten Wärmeregulatoren des Körpers sind. Wenn du ein Stück Eis in die Hand nimmst, kühlt es den Körper besser, als wenn du es bspw. aufs Bein legst.
Sicherlich ist auch hier viel “Kopfsache” aber, dass es ein angenehmes Gefühl ist, ist finde ich unbestritten. Ob es nun die Körperkerntemperatur signifikant regelt oder nicht, ist denke ich fast zweitrangig. Ein kühler Kopf ist im Zweifel genauso viel wert ;)
tri_to_vince
30.09.2024, 14:46
Wissenschaftliche Studien zum Produkt selbst sind mir aber nicht bekannt…
tri_to_vince
30.09.2024, 14:53
Hatte es neulich nochmal getested und für gut befunden. Wollte mir eigentlich jetzt eins kaufen, aber für Frankfurt wären jetzt Nierenwärmer wohl die bessere Wahl.
Immerhin wurde ich aber drauf aufmerksam, das es jetzt auch einen EU shop gibt:
https://www.omius.eu/
Auf der Website des Herstellers sind alle Händler nach Ländern aufgelistet. Der Shop scheint für BeNeLux und Frankreich zu sein - jedenfalls offiziell. Hast du dort bestellt und es aus Frankreich geliefert bekommen?
Auf der Website des Herstellers sind alle Händler nach Ländern aufgelistet. Der Shop scheint für BeNeLux und Frankreich zu sein - jedenfalls offiziell. Hast du dort bestellt und es aus Frankreich geliefert bekommen?
Lieferung nach Deutschland nicht möglich. Für D und CH gibt es andere Shops :Huhu:
Ohne mich jetzt direkt mit dem Produkt auseinandergesetzt zu haben:
Fläche ist nicht gleich Oberflache. Ich kann mir vorstellen, dass das Material eine deutliche größere Oberfläche (rau, Poren etc.) hat und somit mehr "Verdunstungsleistung" im Vergleich zur Haut bzw. den glatten Rennanzügen.
Lieferung nach Deutschland nicht möglich. Für D und CH gibt es andere Shops :Huhu:
Ich würde anhand des Usernamens & Quervergleich zum Instaaccount mal tippen, dass er der Betreiber des DE Shops ist :Cheese:
Ich würde anhand des Usernamens & Quervergleich zum Instaaccount mal tippen, dass er der Betreiber des DE Shops ist :Cheese:
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, aber ich dachte ich bin nett zu einem neuen User :Cheese:
Klugschnacker
30.09.2024, 15:59
Dabei darf man aber nicht unterschätzen, dass die Stirn (und die Fußsohlen und Handinnenflächen) die besten Wärmeregulatoren des Körpers sind.
Das ist eine Formulierung, die physikalisch in die Irre führt.
Wenn Du nackt auf einer Eischolle stehst, und Du kannst zwischen einer Daunenjacke und einem Paar Handschuhen wählen: Dann wählst Du die Daunenjacke. Ganz gleich, ob die Hände angeblich "der beste Wärmeregulator des Körpers" sind. Deren Fläche ist einfach zu klein, gemessen an der Gesamtfläche.
Aus dem gleichen Grund trägt man dort, wo es möglich ist, großflächige Kühlwesten und nicht lauwarme Stirnbänder.
Wir sprechen bei den Stirnbändern um Effekte im Promillbereich. Gegenzurechnen wären dann noch die negativen Effekte wie das Gewicht.
deralexxx
30.09.2024, 16:20
Wenn Du nackt auf einer Eischolle stehst, und Du kannst zwischen einer Daunenjacke und einem Paar Handschuhen wählen: Dann wählst Du die Daunenjacke. Ganz gleich, ob die Hände angeblich "der beste Wärmeregulator des Körpers" sind. Deren Fläche ist einfach zu klein, gemessen an der Gesamtfläche.
Aus dem gleichen Grund trägt man dort, wo es möglich ist, großflächige Kühlwesten und nicht lauwarme Stirnbänder.
Wir sprechen bei den Stirnbändern um Effekte im Promillbereich. Gegenzurechnen wären dann noch die negativen Effekte wie das Gewicht.
Wäre dann eine beliebige Schildkappe die man immer wieder in Wasser taucht ca. genauso gut / schlecht oder gar besser weil mehr (aber immer noch wenig) Oberfläche bedeckt wäre?
Ich vermute, wenn es durch Studien beweisbar wäre, hätte der Hersteller das schon längst getan.
sabine-g
30.09.2024, 16:39
Wäre dann eine beliebige Schildkappe die man immer wieder in Wasser taucht ca. genauso gut / schlecht oder gar besser weil mehr (aber immer noch wenig) Oberfläche bedeckt wäre?
Ich vermute, wenn es durch Studien beweisbar wäre, hätte der Hersteller das schon längst getan.
:Cheese:
Deine Signatur passt gut zum Thema.
LidlRacer
30.09.2024, 18:21
Hier gibt's nen frischen Artikel dazu:
Outside Online:
Olympic Champions Are Wearing This $200 Cooling Headband. Does It Actually Boost Performance?
A new study tests the performance claims of Omius’ unique looking headband worn by Olympic legends Sifan Hassan and Eliud Kipchoge. (https://www.outsideonline.com/health/training-performance/omius-cooling-headband)
Und hier die Studie, auf die der Artikel sich bezieht:
Journal of Thermal Biology
Volume 124, August 2024, 103964
Assessment of the Omius™ cooling headband effectiveness during a 70-min submaximal running effort followed by a 5-km time-trial in hot/humid conditions (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306456524001827?via%3Dihub)
Hab beides nur schnell überflogen, aber Fazit daraus ist wohl in etwa:
Niemand behauptet, dass das Stirnband die Körperkerntemperatur senkt.
Aber es senkt die Stirntemperatur, und das fühlt sich gut an.
Ob dies die Leistung steigert, konnte die Studie nicht zeigen.
Diese hatte allerdings die Schwäche, dass das Stirnband in der entscheidenden Phase (5 km "all out" Lauf) nicht mehr mit Wasser besprüht wurde.
Klugschnacker
30.09.2024, 19:06
Aber es senkt die Stirntemperatur, und das fühlt sich gut an.
Im Vergleich mit einem normalen Stirnband, das einem Buff ähnelt, also einer Art gewickeltem Halstuch.
Der Vergleich mit einer gänzlich unbedeckten Stirn, die frei im Fahrtwind den Schweiß verdunsten lässt, wurde nicht gemacht.
Die Autoren weisen darauf hin, dass ebenso wie in ihrer eigenen Studie, auch die vergleichbaren Studien keine Absenkung der Kerntemperatur feststellen konnten, indem man den Kopf kühlt. Dieser Befund kontrastiert mit der landläufigen Überzeugung, der Kopf sei der Heizstrahler des Körpers, oder eine Mütze wärme den ganzen Mann.
Als Wettkämpfer gieße ich mir allerdings Wasser zuerst über den Kopf und empfinde dabei eine Verringerung der empfundenen Anstrengung.
Nicht unbedingt, beste Wärmeregulatoren heißt ja nicht dass da auch die größte Wärmemenge weg geht sondern erstmal nur dass der Körper da die Wärmeabgabe steuern kann.
Am Rumpf kann er das z.B. nur eingeschränkt, er muss Atmen und Luft mit Außentemperatur aufnehmen, er muss die wichtigen Organe unabhängig vom Kühl- oder Wärmebedarf versorgen. Beim Sport muss er die Muskulatur die er braucht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Der Rumpf selber ist meist bekleidet abhängig von der Temperatur. Also bleibt für die Regulierung gerade sowas wie Kopf, Hände oder Füße übrig.
Neben der Verdunstungskühlung und direkten Wärmeabgabe kommt bei dem Thema wenn wir nicht über Wintertraining auf der Rolle reden der Punkt Sonneneinstrahlung dazu. Da kann entsprechender Stoff schon merklich die Aufheizung reduzieren. Nicht ohne Grund wird in heißen Ländern nicht nackt rumgelaufen. Das ist der Grund warum ich eine Basecap oder sonstiges mit mehr Sonnenschutz einem Stirnband bei Hitze immer bevorzugen würde. Wenn es richtig heiß ist trage ich so ein leichtes Käppi mit Schirm und Nackenschutz. Sieht richtig kacke aus, wirkt aber durch die großflächige Abschirmung der Sonneneinstrahlung gut. Das Ding dann noch nass ...
Klugschnacker
30.09.2024, 22:33
Nicht unbedingt, beste Wärmeregulatoren heißt ja nicht dass da auch die größte Wärmemenge weg geht sondern erstmal nur dass der Körper da die Wärmeabgabe steuern kann.
Am Rumpf kann er das z.B. nur eingeschränkt, er muss Atmen und Luft mit Außentemperatur aufnehmen, er muss die wichtigen Organe unabhängig vom Kühl- oder Wärmebedarf versorgen. Beim Sport muss er die Muskulatur die er braucht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Der Rumpf selber ist meist bekleidet abhängig von der Temperatur. Also bleibt für die Regulierung gerade sowas wie Kopf, Hände oder Füße übrig.
Meik, ich bitte Dich. Der Rumpf kann aufgrund seiner viel größeren Oberfläche ein zigfaches der Wärme aufnehmen oder abgeben, als eine wenige Quadratzentimeter große Fläche an der Stirn unter einem Stirnband.
Im Triathlon macht man den Rennanzug nass, wenn es heiß ist. Dazu kommt die Schweißproduktion der Haut. Du kannst doch nicht einfach behaupten, hier finde keine Thermoregulation statt.
Es ist doch genau umgekehrt: Den Ironman auf Hawaii würdest Du selbst mit einer Pudelmütze auf dem Kopf überstehen. Hingegen würdest Du mit einer dicken Wolljacke am Leib spätestens beim Energy Lab zusammenbrechen.
Beim Hund sieht man es deutlich, wenn nur bestimmte Körperteile für die Kühlung helfen, wie etwa die heraushängende Zunge beim Hecheln. Beim Menschen funktioniert es wie von Arne beschrieben. :)
Meik, ich bitte Dich. Der Rumpf kann aufgrund seiner viel größeren Oberfläche ein zigfaches der Wärme aufnehmen oder abgeben, als eine wenige Quadratzentimeter große Fläche an der Stirn unter einem Stirnband.
Ich sehe eh keinen Vorteil im Stirnband, gerade auf Hawaii mit null Schatten auf der Laufstrecke würde ich immer mehr Sonnenschutz bevorzugen und jedes Käppi einem Stirnband vorziehen. So toll kann das gar nicht kühlen als dass es den Faktor mehr Strahlenschutz gegen die Sonne aufholen kann.
Auf Hawaii reden wir eh nicht mehr von Regulation, da wird nichts mehr geregelt, da geht es nur noch um maximale Kühlung. Im Regelbereich gibt es schon Studien die zeigen dass der Körper stärker an den Extremitäten regelt als am Rumpf. Das betrifft aber eher den Bereich wenn es um Kälte geht, nicht um starke Hitze.
Was jetzt mehr Wärme abgeben kann da würde ich mich im Gegensatz zu dir gar nicht so stark festlegen. Wie stark ist die isolierende Fettschicht an den Körperteilen, wie stark die Durchblutung der Haut, wie nah an der Hautoberfläche sind die größeren Arterien/Venen. Gefühlt würde ich schon sagen dass an Armen/Beinen/Kopf da pro Fläche deutlich mehr geht als am Rumpf. :Gruebeln:
Ich fange wenn es warm wird auch zuerst an Kopf und Händen an stark zu schwitzen. :confused:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.