Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Einfach-Hinterrad für Felgenbremsen

Harm
16.11.2022, 10:41
Bevor ich es neu kaufe. Hat jemand ein gutes gebrauchtes 28er Hinterrad für Felgenbremsen rumliegen?
Die 8-fach Nexus meines Sohnes macht zunehmend Probleme und im Hamburger Stadtgebiet braucht er eigentlich nur einen Gang.
Daher würde ich das gerne gegen was robustes tauschen.
In seinen Rahmen passt die Nexus mit den 126mm Einbaubreite nur unter Aufbiegen rein. Von daher darf es ruhig etwas schmaler sein.

sybenwurz
16.11.2022, 13:09
In seinen Rahmen passt die Nexus mit den 126mm Einbaubreite nur unter Aufbiegen rein.

Was bitte ist 'die Nexus'?
Nabenschaltung? Wenn ja, wieviele Gänge? Und hat die nicht eigentlich 132,5mm, damit sie in sowohl 130 als auch 135mm-Ausfallenden passt?

Wenn der Rahmen noch weniger als 126mm zu haben scheint, wär evtl. ne steinalte Sachs Dreigang mit 110 (oder sinds 113?) mm das richtige...

Harm
16.11.2022, 15:49
Was bitte ist 'die Nexus'?
Nabenschaltung? Wenn ja, wieviele Gänge? Und hat die nicht eigentlich 132,5mm, damit sie in sowohl 130 als auch 135mm-Ausfallenden passt?

Wenn der Rahmen noch weniger als 126mm zu haben scheint, wär evtl. ne steinalte Sachs Dreigang mit 110 (oder sinds 113?) mm das richtige...

Du hast natürlich recht. "Die Nexus" kann man modifizieren, wenn man den Rolerbrake Distanzmutter entfernt. Habe ich natürlich nicht gemacht. Daher hat meine 8-fach Nexus ne Einbaubreite von 132,5 mm und daher passt sie in den 130er Hinterbau meines Sohnes nur mit Mühe.

Sybi, wie ich schrub:
"...und im Hamburger Stadtgebiet braucht er eigentlich nur einen Gang....."
will ich ne Eingang-Nabe (also keine Sachs Dreigang).

Also, hat jemand nen schönes Hinterrad mit Freilauf und 130er Einbaubreite mit einem Ritzel oder alternativ auch nen Hinterrad für ne Ritzelkassette auf die ich so ein Single Speed Kit draufschrauben kann?

DocTom
16.11.2022, 20:31
Muss mal messen...

Fahrrad.de hat reverse singlespeed Sets für günstig.