Vollständige Version anzeigen : Von Twitter zu Mastodon?
Habt ihr Euch schon mit Mastodon beschäftigt?
Thorsten
11.11.2022, 19:27
Welche Drogen haben die Erschaffer dieser Plattform während der Namensfindung eigentlich genommen? Meine erste Assoziation zu dem Namen ist ein Kofferwort aus Masturbation und Methadon. Der deutsche Ableger heißt dann "Wixen & fixen" :Lachen2:?
Oder bin ich der einzige, dem das so geht?
Der deutsche Ableger heißt dann "Wixen & fixen" :Lachen2:?
Nein, der deutsche Ableger von Mastodon heißt Mammut¹. :)
11.11.2022, 19:41
Nein, der deutsche Ableger von Mastodon heißt Mammut. :)
Ja, irgendwie war ich auch gedanklicher eher im Pleistozän oder früher und hatte mich schon gefragt, inwiefern der Name eines schwerfälligen ausgestorbenen Tieres als Name für so einen Online-Dienst geeignet ist:Lachen2: .
M.
Schwarzfahrer
11.11.2022, 19:58
Der deutsche Ableger heißt dann "Wixen & fixen" :Lachen2:?
Oder bin ich der einzige, dem das so geht?Ich schätze ja; meine Fantasie reichte auch nur bis zu Ur-Elefanten. Bist Du in der Werbebranche? Mit diesem Talent für griffige Werbesprüche kannst Du dort sicher Karriere machen.
LidlRacer
11.11.2022, 20:53
Für mich ist nicht die passende Antwortoption dabei.
Fand Twitter bisher eigentlich weitgehend gut und hab mich mit Mastadon noch nicht beschäftigt. Würde dem Egomanen Musk aber gönnen, dass er mit seiner Chaos-Strategie seine 44 Milliarden verliert.
Falls Mastadon keine wesentlichen Nachteile hat und Twitter vollwertig ersetzen kann, wechsel ich gerne.
Dumme Frage:
Wie ist da der Umgang mit Fake-News, Hass-Schürern etc.?
deralexxx
11.11.2022, 20:57
Hab mit Ja geantwortet, bis dato finde ich die Informationen die ich dort bekomme gleich gut, Grundton derzeit noch deutlich freundlicher.
Bin bisher ganz gut ohne Twitter ausgekommen und werde das vermutlich auch weiterhin.
Aber ich würde es Herrn Musk "gönnen", Twitter gegen die Wand zu fahren. Was man mit 44 Mrd. Sinnvolles machen hätte können.
Und der börsenwert von Tesla (und damit auch musks Reichtum) beruhen darauf, dass er ein genialer Visionär und Manager ist. Das war er früher vielleicht mal, aber meiner Meinung nach entzaubert er sich gerade selbst - das sehen viele Tesla Aktionäre im Moment ähnlich.
Aber vielleicht ist mein Horizont auch zu begrenzt um den genialen Schachzügen folgen zu können.
Sorry für OT.
Und noch ne blöde Frage aber der man sieht, dass ich mich nicht auskenne: heißt die Software nicht mastodon statt mastadon?
Und weiterhin dachte ich, dass sie eine deutsche Entwicklung ist und es somit keinen "deutschen Ableger" gibt, sondern die anderen)Länder versionen die Ableger sind.
Hihi- 100 Punkte für Dich! (Ich glaube ändern kann ich es weder in Überschrift noch Umfrage…)
Und noch ne blöde Frage aber der man sieht, dass ich mich nicht auskenne: heißt die Software nicht mastodon statt mastadon?
Und weiterhin dachte ich, dass sie eine deutsche Entwicklung ist und es somit keinen "deutschen Ableger" gibt, sondern die anderen)Länder versionen die Ableger sind.
Offenbar kennst Du Dich damit oder mit Mammuts besser aus die meisten aus dem Forum. Ich habe auch erst bei Wikipedia nachgelesen. Sympathisch finde ich die Verwendung einer Open Source Software.
Mastodon (https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software))
Hihi- 100 Punkte für Dich! (Ich glaube ändern kann ich es weder in Überschrift noch Umfrage…)
Versuche mal in Ändern, Erweitert, Titel.
Versuche mal in Ändern, Erweitert, Titel.
Hmm, Titel finde ich nicht.
Kann nur einzelne Beiträge ändern.
Welche Drogen haben die Erschaffer dieser Plattform während der Namensfindung eigentlich genommen? Meine erste Assoziation zu dem Namen ist ein Kofferwort aus Masturbation und Methadon. Der deutsche Ableger heißt dann "Wixen & fixen" :Lachen2:?
Oder bin ich der einzige, dem das so geht?
Nein, der deutsche Ableger von Mastodon heißt Mammut¹. :)
Ja, irgendwie war ich auch gedanklicher eher im Pleistozän oder früher und hatte mich schon gefragt, inwiefern der Name eines schwerfälligen ausgestorbenen Tieres als Name für so einen Online-Dienst geeignet ist:Lachen2: .
M.
Mensch Thorsten, du bist so unpaläontologisch, irgend ein pinker, giftiger Exaccount dreht sich gerade im Grabe um.
Offenbar kennst Du Dich damit oder mit Mammuts besser aus die meisten aus dem Forum. Ich habe auch erst bei Wikipedia nachgelesen. Sympathisch finde ich die Verwendung einer Open Source Software.
Mastodon kenne ich ursprünglich als bandname.
Sympathisch finde ich die Verwendung einer Open Source Software.
Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Das Maskottchen muss allerdings noch etwas reifen, auch wenn ich es an dieser Stelle nicht so weit treiben möchte, es mit Goleo VI (https://en.wikipedia.org/wiki/Goleo_and_Pille) zu vergleichen. :Cheese:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Mastodon_Mascot_%28Alternative%29.png/452px-Mastodon_Mascot_%28Alternative%29.png
Bildinhalt: Mastodon-Maskottchen
Hmm, Titel finde ich nicht.
Kann nur einzelne Beiträge ändern.
Offtopic:
Nachdem man "Ändern" aufgerufen hat, gibt es unter dem Text-Eingabefeld rechts neben Speichern, Erweitert. Klickt man auf Erweitert, erscheint direkt oberhalb des Texteingabefeldes "Titel" und "Begründung", wo man den Thread- und Kommentartitel ändern kann. Ich weiss aber nicht, ob das sich bei einer Umfrage auch so verhält.
Offtopic:
Nachdem man "Ändern" aufgerufen hat, gibt es unter dem Text-Eingabefeld rechts neben Speichern, Erweitert. Klickt man auf Erweitert, erscheint direkt oberhalb des Texteingabefeldes "Titel" und "Begründung", wo man den Thread- und Kommentartitel ändern kann. Ich weiss aber nicht, ob das sich bei einer Umfrage auch so verhält.
Ich glaube, man kann damit nicht den Titel des Threads ändern, nur den Titel des einzelnen Beitrags. Zumindest habe ich es beim Testen so erlebt. :)
Ich glaube, man kann damit nicht den Titel des Threads ändern, nur den Titel des einzelnen Beitrags. Zumindest habe ich es beim Testen so erlebt. :)
Geht wie von mir beschrieben. Ich habe gerade als Test, falls das Gedächtnis einen alten Mann im Stich lassen sollte, kann ja vorkommen, bei einem Thread von mir Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten einen Punkt am Ende des Titel eingefügt. Funktioniert.
Geht wie von mir beschrieben. Ich habe gerade als Test, falls das Gedächtnis einen alten Mann im Stich lassen sollte, kann ja vorkommen, bei einem Thread von mir Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten einen Punkt am Ende des Titel eingefügt. Funktioniert.
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Schau selbst. :)
http://bit.ly/3WWekLC
Bildinhalt: Gelbwesten-Thread
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Schau selbst. :)
http://bit.ly/3WWekLC
Bildinhalt: Gelbwesten-Thread
Was bin ich für ein schlechter "Tester". :) Danke.
Nur der Beitragstitel wird geändert, obwohl beim Anlegen des Threads Beitrags- und Threadtitel ein identisches Eingabefeld haben, was mich auf die falsche Fährte verlockt hat.
Was bin ich für ein schlechter "Tester". :) Danke.
Ich sehe das anders: Dir fehlt das destruktive Mindset, das ein erfolgreicher Tester mitbringt. Das, also die Abwesenheit dessen, ist keine unsympathische Eigenschaft. :)
Klugschnacker
12.11.2022, 23:35
:Lachen2:
Ich habe den Threadtitel und die Umfrage angepasst.
Mastadon > Mastodon
:liebe053:
LidlRacer
13.11.2022, 01:58
Mastadon > Mastodon
Besser ist das!
In den Antwortmöglichkeiten steht aber immer noch Mastadon ...
Mastadon > Mastodon
Danke!!
Klugschnacker
13.11.2022, 09:07
Danke!!
Gerne :Blumen:
Steppison
14.11.2022, 10:54
Ich war nie bei Twitter und um achtsamer mit mir umzugehen habe ich auch Instagram wieder deinstalliert. Facebook nutze ich nur ohne Kontakte, damit ich ab und an mal einen einfacheren Zugang bei Anmeldungen habe.
Ansonsten eben Foren, wo ich mir die interessanten Inhalte rausfiltere und ein zwei Newsseiten. Fertig ist der Medienkonsum. :-)
sybenwurz
14.11.2022, 19:19
Auf jeden Fall ist das Umfrageergebnis noch eindeutiger als jenes vom Rubrikschliessefred.
Hier wie frag ich mich: was fangen wir damit an.
Matthias75
15.11.2022, 08:21
Auf jeden Fall ist das Umfrageergebnis noch eindeutiger als jenes vom Rubrikschliessefred.
Bier und Chips holen, zurücklehnen und als Unbeteiligter teilnahmslos zuschauen, wie Musk Twitter gegen die Wand fährt?
M.
Helmut S
15.11.2022, 14:54
Ignorieren, gleichgültig zur Kenntnis nehmen oder eigene Schlüsse ziehen, nur um ein paar Vorschläge zu machen. :Lachen2:
Alternativ könnte man die Gruppe, die beides nicht braucht auch als reaktionäre Ignoranten beschimpfen (in einem eigenen Thread selbstverständlich). Oder diejenigen, die wechseln, als heuchlerische Opportunisten. ;)
Alternativ könnte man die Gruppe, die beides nicht braucht auch als reaktionäre Ignoranten beschimpfen (in einem eigenen Thread selbstverständlich). Oder diejenigen, die wechseln, als heuchlerische Opportunisten. ;)
Und was ist mit der widerlich gefühlskalten und unerträglich skrupellosen "Remain!"-Fraktion? Die soll wohl ungeschoren davonkommen? :Cheese:
Moi aussi :Blumen:
Ich war nie bei Twitter und um achtsamer mit mir umzugehen habe ich auch Instagram wieder deinstalliert. Facebook nutze ich nur ohne Kontakte, damit ich ab und an mal einen einfacheren Zugang bei Anmeldungen habe.
Ansonsten eben Foren, wo ich mir die interessanten Inhalte rausfiltere und ein zwei Newsseiten. Fertig ist der Medienkonsum. :-)
mamoarmin
16.11.2022, 16:51
steht Mastodon auf der Dopingliste?
sorry, kannte ich bis jetzt gar nicht..
Musk verliert Abstimmung.
Umfrage bei Twitter Nutzer stimmen für Rücktritt von Musk
Stand: 19.12.2022 12:58 Uhr
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/abstimmung-twitter-nutzer-musk-101.html
Matthias75
19.12.2022, 16:23
Da er weiterhin Mehrheitseigentümer ist, wird ein zukünftiger CEO wohl nicht lange CEO bleiben, wenn er nicht 100% auf Musks Linie ist. Und dann muss Musk eben nach dessen Abgang gezwungenermaßen zumindest interimsweise den Laden wieder selbst schmeißen.
M.
Matthias75
20.12.2022, 08:03
Musk will nur noch zahlende Nutzer abstimmen lassen (https://www.spiegel.de/netzwelt/elon-musk-will-nur-noch-zahlende-nutzer-von-twitter-blue-bei-umfragen-abstimmen-lassen-a-fa13b4b9-c623-4623-aff8-67c1efe45e78). Haben jetzt Nutzer abgestimmt, die gar nicht stimmberechtigt waren? Ist die Abwahl ungültig? Am Ende gar eine Wahlfälschung:-((
Das passt ja seine Spielregeln ähnlich schnell an wie mein 3jähriger Nachwuchs....
M.
Ich bin nie so recht warm geworden mit Twitter and kann schwer nachvollziehen, was andere darin gesehen hatten. Von daher tangiert mich das Thema nicht so dolle.
Schwarzfahrer
20.12.2022, 13:36
Dürfte ziemlich egal sein, wie abgestimmt wird. Musk wollte nie auf Dauer CEO sein, das ist schon länger bekannt. Insofern ist es nur eine Show, die den Eindruck erweckt, daß er den "Kundenwünschen" nachkommt. Wäre es anders herum gekommen, würde er auch nicht lange CEO bleiben. So oder so wird er in ein paar Monaten an jemanden übergeben (ich las irgendwo, es könnte Jared Kushner sein), da er sich um Tesla kümmern muß. Der Zug hier hat schon die Tesla-Aktien deutlich steigen lassen (soll Musk ein paar Milliarden eingebracht haben).
Der Zug hier hat schon die Tesla-Aktien deutlich steigen lassen (soll Musk ein paar Milliarden eingebracht haben).
Was genau meinst du damit?
Tesla Aktie:
Intraday: -1,1%
5-Tage: -11,2%
1-Monat: -18,9%
3-Monat: -52,6%
1-Jahr: -48,9%
Ich denke der "Twitter Move" hat ihn um einige Milliarden ärmer werden lassen. Zumindest stand jetzt. Wo Tesla in 3 Monaten steht, kann ich leider nicht voraussagen, sonst würde ich entsprechend investieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.