Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche: Finger Paddeln fürs Schwimmen

fras13
16.10.2022, 12:30
Moin,

wenn jemand von Euch noch ein Paar Finger Paddles für einen schmalen Taler für mich übrig hat.

Ich würde mich darüber freuen.:)

uruman
16.10.2022, 20:19
Was verspricht du dir davon?

( ich habe die Dinger nie gebraucht )

welfe
16.10.2022, 20:39
Moin,

wenn jemand von Euch noch ein Paar Finger Paddles für einen schmalen Taler für mich übrig hat.

Ich würde mich darüber freuen.:)

Die kosten zwischen 10 und 14 Eur?

iChris
17.10.2022, 07:10
Was verspricht du dir davon?

( ich habe die Dinger nie gebraucht )

Fingerpaddles sind IMO die erste Paddles die ich mir kaufen würde und gehört für mich zu den drei Hilfsmittel die ich am ehesten am Beckenrand liegen habe. :Huhu:
Nutze sie aber immer ohne den breiteren "Halteriemen"

fras13
17.10.2022, 07:29
Die kosten zwischen 10 und 14 Eur?

ja, richtig.

Und wenn ich nicht gerade wieder eine Bestellung im Bikeshop aufgeben will, kostet bei einer einzelnen Bestellung der Versand als Paket fast das gleiche wie die Paddles...
Darum hier meine Frage.

iChris
17.10.2022, 07:44
ja, richtig.

Und wenn ich nicht gerade wieder eine Bestellung im Bikeshop aufgeben will, kostet bei einer einzelnen Bestellung der Versand als Paket fast das gleiche wie die Paddles...
Darum hier meine Frage.

Falls du einen Decathlon in der Nähe hast, die haben in der Regel die empfehlenswerten Speedo Biofuse im Sortiment :Huhu:

fras13
17.10.2022, 07:59
oh danke für den Tip,

dann werde ich dort mal vorbeischauen.:Huhu:

uruman
17.10.2022, 08:18
Fingerpaddles sind IMO die erste Paddles die ich mir kaufen würde und gehört für mich zu den drei Hilfsmittel die ich am ehesten am Beckenrand liegen habe. :Huhu:
Nutze sie aber immer ohne den breiteren "Halteriemen"

Ja Okay, aber warum? welche Vorteile haben die F.Paddels gegen normale Paddels? :Huhu:

Für Trias wie Fras13 die eine überschaubare Km/W haben, hat irgendwelche Vorteil mit Paddels zu schwimmen? oder es ist sogar Kontraproduktiv?

Fras13 nimmt das nicht als Kritik, ist nur meine Meinung und vielleicht hilft die zu reflektieren was für ein Sinn macht mit so sehr speziellen tools zu trainieren :Blumen:

Meistens ist Training so einfach wie möglich effektiver ( nicht Monoton und Eintönig aber doch eben einfach ) :Huhu:

Nole#01
17.10.2022, 08:28
Ich schwimme sehr gerne und oft mit Paddles. Jedoch mit den großen Hand Paddles. Durch die größere Fläche habe ich ein besseres Gefühl für den Armzug und kann den Zug sauberer druchführen - vom Gefühl. Und für die Kraft ist es auch ganz gut.
Wenn ich mich für ein Spielzeug beim Schwimmen entscheiden müsste, dann dafür.

Edit: Gerne auch in Kombi mit Pullbuoy.

uruman
17.10.2022, 09:16
9 von 10 Trias fehlt am Zuglänge (Inklusiv ich) und das ist sehr konservativ geschätzt :dresche

Und das ohne Paddels, weil spezifischer Kraft der Zug bis zu Ende zu führen fehlt, mit Paddels wird die Sache nur noch verschlimmert

Natürlich die Kombi Paddels und Pullbuoy ist voll geil, man hat ein trügerische Gefühl von fliegen im Wasser :Blumen:

Wer schon eine sehr gute Armzug Technik hat, von Eintauchen, Antsellen und eine kraftvolle Zugphase bis der Arm gestreckt am Oberschenkel ankommt, kann am spezifischer Kraft arbeiten

Bei mir ist so, wenn ich weniger als 4 pro Woche und unter 8km pro W. schwimme, benutzte ich nicht freiwillig die Paddels

Leute die gut schwimmen können vielleicht direkt am Kraft arbeiten, für die meistens ist verschwendete Wasserzeit

uruman
17.10.2022, 09:30
Durch die größere Fläche habe ich ein besseres Gefühl für den Armzug und kann den Zug sauberer druchführen - vom Gefühl.

Man hat eine kraftvolle Zug, Gefühl hat man ehr weniger, das wird doch von der Übergröße Paddelsfläche übernommen :Blumen:

Und mehr Gefühl zum entwickeln ist das Gegenteil angesagt zbsp. Faustschwimmen geeignet, da merkt man wie wichtig der Unterarm ist
Der Armzug zu splitten in Wasserfasen, Hundepaddel, Ente ist auch eine gute Sache :Huhu:

Ich empfehle dir die Paddels nur mit eine Schlaufe am Finger zu schwimmen, da werden manche Technische Fehler sofort bestraft :Huhu:

iChris
17.10.2022, 09:31
Ja Okay, aber warum? welche Vorteile haben die F.Paddels gegen normale Paddels? :Huhu:

Für Trias wie Fras13 die eine überschaubare Km/W haben, hat irgendwelche Vorteil mit Paddels zu schwimmen? oder es ist sogar Kontraproduktiv?

Fras13 nimmt das nicht als Kritik, ist nur meine Meinung und vielleicht hilft die zu reflektieren was für ein Sinn macht mit so sehr speziellen tools zu trainieren :Blumen:

Meistens ist Training so einfach wie möglich effektiver ( nicht Monoton und Eintönig aber doch eben einfach ) :Huhu:

Ich bin sicher kein Schwimmexperte aber auch nicht so ganz so unerfahren im Wasser.
IMO kannst du mit Finger Paddles deine Technik Schulen mit großen Paddles machst du eher Krafttraining. Kannst damit aber auch deine Technik verschlechtern (zieht nicht sauber durch etc.) und das Risiko Schulter Probleme zu bekommen ist höher.

uruman
17.10.2022, 09:42
Ich bin sicher kein Schwimmexperte aber auch nicht so ganz so unerfahren im Wasser.
IMO kannst du mit Finger Paddles deine Technik Schulen mit großen Paddles machst du eher Krafttraining. Kannst damit aber auch deine Technik verschlechtern (zieht nicht sauber durch etc.) und das Risiko Schulter Probleme zu bekommen ist höher.

Danke für deine Antwort :Blumen:

lyra82
17.10.2022, 09:59
Alternativ ist auch das Umgekehrte sinnvoll: Faustschwimmen.

Paddles sind mir zu anstrengend. :)

fras13
17.10.2022, 12:38
Dass sich hier so eine Diskussion entwickelt, wo ich doch nur etwas gesucht habe...:)

Aber Danke für eure Tips und Hinweise.
Darauf sollte ich wirklich achten.

Ich bin nur kein Triathlet, der erst Schwimmen lernen musste. :Huhu:

Michi1312
17.10.2022, 12:49
Dass sich hier so eine Diskussion entwickelt, wo ich doch nur etwas gesucht habe...:)

Aber Danke für eure Tips und Hinweise.

Darauf sollte ich wirklich achten.
Ich bin nur kein Triathlet, der erst Schwimmen lernen muss. :Huhu:

ich hab zwar keine anzubieten, aber ich kann diese hier empfehlen:
Arena Fingerpaddels (https://www.bikester.at/arena-elite-finger-paddle-M115993.html?vgid=G354636&_cid=21_1_-1_9_1579_354636__pla&campaign_detail=smart_shopping&gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4pT-dwwp9XVwA3eGcWJxVURLA-iug8SsGDRfFFwpW_7Wes1vUi6VNhoC3a8QAvD_BwE)

Sind sehr kleine Paddels rein fürs Gefühl...

Izzo
17.10.2022, 16:58

das ist die absolut richtige Antwort.
Die großen Paddles sind der letzte Mist und 98 von 100 Triathleten schwimmen diese Bretter und sind technisch gar nicht in der Lage dazu. Diese Teile darf man "nur dann" schwimmen, wenn man lange Jahre schwimmt, Kraft hat und vor allem: technisch schon auf einem hohen Level schwimmt.
Wer das nicht kann, schwimmt technisch Mist und macht sich die Schulter hin (Schwimmerschulter ist eine der Hauptkrankheiten bei Schwimmern).
Nur und ausschließlich Fingerpaddles. Das reicht, damit kannst du Kraft genug tanken. Für die Kraft, von der hier gesprochen wird, braucht man auf keinen Fall die großen Paddles, die Kraft trainiert man anders - an Land. Mit den Fingerpaddles trainiert man sehr sinnvoll den Armzug